1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Ein Kader sollte eine Mannschaft werden .... dann kann man auch Ausfälle verkraften oder überspielen. Es geht aber natürlich zu Lasten aller anderen Mitspielerinnen , dass darf man auch nicht vergessen... dann sind wir wieder bei der richtigen Belastungssteuerung....oder "verheizen" ...Obwohl einiges sollte man als "Profi" schon abkönnen.... Da liegt es natürlich am Trainer/stab die Belastung nicht unbedingt zu erhöhen...und sei es nur , dass man das Training verkürzt oder oder oder...

  • Der Streit geht in die nächste Runde.


    Wie die Thüringer Allgemeine im Artikel "Streit ums Jugendzertifikat: Handball-Bundesliga beharrt auf Richtlinie" (Paywall!) berichtet, weist Christoph Wendt (Mitglied des Zertifizierungsausschusses und HBF-Geschäftsführer) sämtliche Vorwürfe zurück.

    ...

    Die Ablehnung indes gründet sich auf eine Passage, dass eine unzureichende Erfüllung einzelner Kriterien nicht durch eine überobligatorische Erfüllung anderer Kriterien ausgeglichen werden kann.


    In der Argumentation kann es un­ter Umständen auch darauf ankommen, ob ein Kurs in dem entsprechenden Zeitraum rechtzeitig hätte belegt werden können. Ein nächster ist im Juni geplant. Dass dieses Zertifikat vorliegen müsse, sei aber längerfristig bekannt, so Wendt.

    ...

    Wendt hält die Entwicklung für "nicht wünschenswert" und beruft sich auf die von allen Vereinen gemeinsam verabschiedete Richtlinie.


    Was passiert eigentlich mit den Strafzahlungen der (Stand heute) 24 Vereine? Macht die HBF-Führungsriege davon einen Betriebsausflug? Oder bekommen die 6 Vereine, die das Zertifikat erhalten haben, das Geld unter sich aufgeteilt?


    Einen Gerichtstermin gibt es noch nicht.

  • § 16 Beitragszahlung
    1. Lizenznehmer, die keinen Antrag auf Erteilung des Jugendzertifikates gestellt haben oder deren Antrag abgelehnt wurde, fördern die Jugendarbeit des HBV-F durch Zahlung eines allgemeinen Beitrage


    § 18 Mittelverwendung
    1. Nach Abzug der Kosten für das Zertifizierungsverfahren werden die Zahlungen der nicht zertifizierten Vereine bzw. Lizenznehmer für Projekte der Jugendförderung oder anderweitiger Maßnahmen des HBV-F eingesetzt.
    2. Projekte der Jugendförderung sind beispielhaft Schulaktionen, internationale Jugendveranstaltungen, Jugendtrainerfortbildungen und andere im Rahmen des Grundlagenvertrages mit dem DHB geforderte Jugendveranstaltungen.
    3. Anträge zur Unterstützung bzw. Durchführung von Projekten können von jedermann gestellt werden. Über die Vergabe, Verwaltung und Kontrolle von Projektgeldern entscheidet der Vorstand des HBV-F


    § 19 Verbot der Umverteilung
    Werden Projekte beantragt, die den Mitgliedern des HBV-F zugutekommen, so müssen diese allen Mitgliedern zugutekommen. Durch die Projektförderung darf keine Umverteilung der Gelder entstehen.


    1657206540-RichtliniezurErteilungdesHBFJugendzertifikats.pdf (handball-bundesliga-frauen.de)

  • Zurück zur Bundesliga :) Buxte heute mit einem unterhaltsamen Spiel und einem Gegner, der trotz nur einem Sieg in der gesamten Saison versucht hat Handball mitzuspielen und einige wirklich gelungene Szene gezeigt hat. Bin mir sicher, wenn die den Kader halten wird das ein gutes Team in der 2.Liga. Ab der 40 Minute konnte der BSV dann viele Tore mit der ersten Welle machen und Marie Andresen hat hinten das Tor dicht gemacht. Sehr erfreulich finde ich die aufsteigende Form von Magda Kasparkova, die wirklich guten Gegenstöße über die Außen (vorallem von Teresa Von Prittwitz hat heute geglänzt) und Isi Dölle hat die 7m eiskalt verwandelt. Insgesamt eine tolle Teamleistung mit Toren von allen Positionen. Der 39-26 Sieg war am Ende etwas zu hoch, wenn man sich den Spielverlauf anguckt.

    Zitat von BSV Homepage

    In der 15. Minute dann ein Schreckensmoment: Lara Eckhardt ging zu Boden und hielt sich ihr rechtes Knie. Sie konnte den Platz nur mit Hilfe verlassen

    Gute Besserung und hoffentlich ist sie schnell wieder fit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Schafft Oldenburg die große Überraschung? Zur Pause führen die Norddeutschen gegen die Bietigheimerinnen mit 22 zu 18.

    Wann hat Bietigheim 22 Tore in einer Halbzeit kassiert?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Zwei Minuten vor Schluss gibt die Direktübertragung vom Spiel aus Oldenburg von SPORT_DEUTSCHLAND den Geist auf. Das kann nicht wahr sein.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Zwei Minuten vor Schluss gibt der Steam vom Spiel aus Oldenburg von SPORT_DEUTSCHLAND den Geist auf. Das kann nicht wahr sein.

    Es ist wirklich zum kotzen, nicht das erste Mal. Ich bin gespannt wie das wird wenn man zahlen muss, also nächste Saison?

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Glückwunsch nach Oldenburg. Immerhin holt nach einer Ewigkeit eine deutsche Mannschaft einen Punkt gegen Bietigheim.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Glückwunsch nach Oldenburg. Immerhin holt nach einer Ewigkeit eine deutsche Mannschaft einen Punkt gegen Bietigheim.

    Ja, Unentschieden am Ende nach dem Spielverlauf gerecht. Der VfL kam nach der Halbzeit schlecht aus der Kabine zurück und hat da etwas den Faden verloren. Sonst wäre auch ein Sieg drin gewesen.


    Bietigheim hat ja nun alle möglichen Saisonziele erreicht, eine zu Null Meisterschaft ist nicht mehr drin. Vielleicht gibt es einen kleinen Bruch der Form und Buxtehude und/oder Metzingen können auch noch punkten.

  • Großes Lob an Oldenburg - für mich DIE Überraschungsmannschaft der Saison (nicht allein wegen des Punktgewinns gegen den Ligaprimus und -krösus).

    Nachdem in genau diesem Thread in den Posts #195 (und folgende) schon am Anfang der Saison keiner mehr einen Pfifferling auf den VfL gegeben hat, wurde deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt und was mit der Truppe möglich ist. Weiter so!

  • Großes Lob an Oldenburg - für mich DIE Überraschungsmannschaft der Saison (nicht allein wegen des Punktgewinns gegen den Ligaprimus und -krösus).

    Nachdem in genau diesem Thread in den Posts #195 (und folgende) schon am Anfang der Saison keiner mehr einen Pfifferling auf den VfL gegeben hat, wurde deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt und was mit der Truppe möglich ist. Weiter so!

    Ich nehme die Kritik gerne an. Wobei Andreas Lampe meinen Kommentar im Prinzip ja dann auch während der Saison so bestätigt hat, mit der Aussage, dass es ein Fehler war, mit dem kleinen Kader in drei Wettbewerbe zu gehen. Und dass man für die neue Saison nun mit einem etwas größeren Kader plant.

  • Großes Lob an Oldenburg - für mich DIE Überraschungsmannschaft der Saison (nicht allein wegen des Punktgewinns gegen den Ligaprimus und -krösus).

    Nachdem in genau diesem Thread in den Posts #195 (und folgende) schon am Anfang der Saison keiner mehr einen Pfifferling auf den VfL gegeben hat, wurde deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt und was mit der Truppe möglich ist. Weiter so!

    Nun, jeder der zum damaligen Zeitpunkt diese starke Saisonleistung prognostiziert hätte, wäre als Phantast ausgelacht worden. Lassen wir mal kurz Revue passieren, Pichel, Knippert und Carstensen mit schweren Verletzungen, umso höher ist die gute Leistung der Mannschaft zu werten, die heute noch "die Kirsche auf der Torte" geholt hat. Ich gebe zu, nach den Verletzungen habe ich mir auch große Sorgen gemacht. Die Entwicklung von Reinemann ist phänomenal, Carstensen nach ihrer Verletzung mit immer stärker werdenden Leistungen. Alle haben das sehr gut gemacht, Trainerteam und Spielerinnen, Hut ab!

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Wieso spielen eig zwei Damen , die in der Torschützenliste ganz weit oben stehen , keine Rolle bei Gaugisch ?

    Ich spreche von Carstensen und Reinemann von Oldenburg ....


    Die haben zusammen über 40% aller Tore in Ol geworfen .

  • Die nehmen zusammen auch entsprechend viele Würfe. Die sollen erstmal ihre Leistungen in der Folgesaison bestätigen.

    Setzt mal deine schwatt/gelbe Brille ab, dann siehst du besser! :cool::hi:

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"


    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Die nehmen zusammen auch entsprechend viele Würfe. Die sollen erstmal ihre Leistungen in der Folgesaison bestätigen.

    Gegen Griechenland hätte man beide "testen" können .

    Ich finde , dass herausragende Leistungen in der Liga honoriert werden müssen .

    Bölk und Grijsells sind für mich gesetzt. Dahinter gehören die beiden aber eig genauso zum Kanditatenpool wie eine Lott oder Michalczik etc. !


    Eine Chance haben die beiden sich auf jeden Fall verdient !

  • Ich finde beide hätten eine Chance verdient, jedoch muss man auch sagen, zieh die 7m ab und dann schau auf die Chancenverwertung.
    Keine Frage beide spielen eine grandiose Saison.
    Verdient wäre es.
    Besonders in meinen augen für Carstensen. Finde Sie spielt seit mehreren Saison konstanz und bringt ihre Leistung, bzw besonders seit Saison 20/21.
    Und Reinemann ebenso.

    Klar ist die Konkurenz auf den positionen sehr Stark. Jedoch gegen Gegner wie Griechenland, kann man diese beiden auch mal testen.

  • Eine Chance haben die beiden sich auf jeden Fall verdient !

    Da muss ich SM mal voll und ganz zustimmen. Es ist immer besser man hat genug Spielerinnen als zu wenig ...

    Buxte war am Samstag schon nicht schlecht auch wenn es in der 1. Häfte knapp war. Dann wurde sich aber gesteigert und Waiblingen baute ab. 39 Tore waren da schon nicht schlecht.

Anzeige