1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • finde ich im ansatz eigentlich gar nicht so schlecht aber ich würde blomberg auf 5 und metzigen auf 7 , auch finde ich buxtehude bei dem völligen ausverkauf ehr stark gefährdet auf 12-13. mögen die spiele beginnen

    Lott ist beim BSV schon ein großer Verlust. In der letzten Saison war sie die Spielerin mit dem besten Feldtore-Schnitt der gesamten Liga (sogar mit Abstand: 6,8 Tore pro Spiel, danach kommt Stockschläder mit 5,6 Toren im Schnitt).

  • Es ist einfach jammerschade, dass die Buxtemannschaft auseinander geflogen ist. Es wäre richtig interessant gewesen zu sehen, was in 2 Jahren mit diesem talentierten Team möglich wäre. Jetzt fängt Leun wieder ziemlich von vorne an.

    Mit Lea Rüther gebe ich dir recht, ein tolles Talent aber sie ist leider nicht stabil

  • Beim Meister und den Mannschaften auf den Plätzen 2 - 9 sowie 10 - 14 sind wir uns weitgehend einig - da geht es nur um die Reihenfolge innerhalb dieser Gruppen. Die größten Meinungsverschiedenheiten gibt es zu Buxte. Vielleicht bin ich mit Platz 4 wirklich zu optimistisch, aber in der 2. Tabellenhälfte sehe ich sie nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Halle etwas unterschätzt wird, doch auch dort sind allerhand neue Spielerinnen zu integrieren, sodass man erst einmal abwarten muss, wo sie wirklich landen.

  • Dass Dirk Leun wieder von vorne anfängt, ist doch aber keine Überraschung. Dieser Zyklus wiederholt sich doch im Grunde so alle 3-4 Jahre. Ich habe wahnsinnigen Respekt, wie er das immer wieder und wieder neu annimmt.

  • Buxtehude war DIE ÜBERRASCHUNGSMANNSCHAFT 21/22. Wer wird es 22/23 sein? Oder werden es mehrere sein? Wir befinden uns im Spekulationsbereich und vermuten bloß. Ich habe keine so detaillierte Übersicht von allen Spielerinnen um realistisch einschätzen zu können wie die Tabelle am Ende der Meisterschaft 22/23 ausehen wird. Dazu kommt es auch auf die Synergien an-wie die Spielerinnen in einer Mannschaft zusammenpassen?


    Letzte Spielzeit ist es Andre Fuhr schnell und gut gelungen eine schlagkräftige Truppe in Dortmund zu formen. Die Müller-Brüder haben sich beim THC schwer getan. Diesmal setzt man in Thüringen auf die nordische/skandinavische Mentalität. Bin gespannt, wie es diesmal läuft. Vermutlich gut.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Es kommt bei den jungen Mannschaften oft auf den Start an, läuft es am Anfang gut , spielen sie sich in einen Rausch, das Selbstvertrauen ist da und alles geht quasi von alleine. So geschehen bei Blomberg in der vorletzten Saison und bei Buxtehude in der letzten. Wenn es am Anfang schlecht läuft, wird der Rucksack gross und die nervliche Belastung wirkt lähmend. Deshalb finde ich Prognosen immer relativ schwierig. Durch die sehr frühe EM-Pause gibt es dieses Jahr aber die quasi eine 2. Chance beim Restart

  • Ich finde das macht es als Fan auch einfach aus. Es ist ein Stückweit unberechenbar und sorgt für Abwechslung. Wenn ich garantiert einen Sieg sehen will, kann ich auch FC Bayern Fußball gucken xD Buxte wird, genau wie Blomberg zuvor, die Saison richtig einordnen können. Es war ein unerwarteter Erfolg und ist auch der schwäche der anderen Teams zu verdanken gewesen.

    Die Saisons seit beginn der Corona Pandemie sind halt einfach kein "normaler" Spielbetrieb mit den vielen Pausen etc. Das kann halt in einem Mannschaftssport ne riesen Herausforderung sein. Bei Teams wie Dortmund oder Bietigheim wird es extrem schwer dann jeder Spielerin auch die gewollten Spielzeiten zu ermöglichen, wenn der Spielplan vollkommen unplanbar ist.


    Um eine Prognose abgeben zu können, kann ich viel zu wenig zu den anderen Teams sagen. Bietigheim scheint für mich aber mit dem Anspruch auf die Meisterschaft gesetzt und da muss viel nicht funktionieren um das Ziel zu verfehlen. Dahinter scheint dann ein Zweikampf zwischen dem THC und dem BvB zu kommen. Das BSV Team hat wichtige Spielerin verloren (vorallem Lott mit ihrer Effizienz 2021/22) und muss sich neu finden. Das Duo Filter/Rüther war unglaublich für BSV Verhältnisse und sicherlich einige Zeit seines gleichen Suchen aber auch Lea Rüther hat bewiesen, dass sie Spiele entscheiden kann. Daher sehe ich die Hauptbaustelle eher im Zusammenspiel Rückraum/Kreis und im Mittelblock, da die Achse Filter/Lott/Antl nicht mehr da ist. Das Team hat aber auch schon während der Verletzungen dieser Spielerin gezeigt, was sie können.


    Am Ende sehe ich sie eher in den Top 6 als auf Platz 12 aber nach unten kann es für einige Teams sehr schnell gehen und die Frage ist, ob die beiden schwächsten Teams einen Abstiegskampf erreichen oder nicht. (Die bisherigen Testspiele der BSV Mädels sind leider wenig erfolgreich. Nur Niederlagen gegen Bundesligisten :( ) Als Aufsteiger wird Waiblingen wohl vom ersten Spieltag kämpfen müssen und aus der Gruppe Zwickau, Bensheim, Bad Wildungen, Oldenburg oder Leverkusen wird es dann wohl einen erwischen.

    Darüber sehe ich dann mit Buxte, Blomberg, Neckarsulm, Halle-Neustadt und Metzingen eine Art "Kampf der Wundertüten", die Ende das Team auf Platz 4 sein können. Aus beiden Gruppen kann es aber unerwartete Leistungen geben - in beide Richtungen.


    Freue mich, dass es bald los geht :)


    Edit: Jetzt kann ich auch Waiblingen schreiben :(

    5 Mal editiert, zuletzt von Fridulin ()

  • Als Aufsteiger wird Weiblingen wohl vom ersten Spieltag kämpfen müssen und aus der Gruppe Zwickau, Bensheim, Bad Wildungen, Oldenburg oder Leverkusen wird es dann wohl einen erwischen.

    Die Weiblinge als neue Konkurrenz zu den Tussies? ^^

  • Sonja Fey ist eine ordentliche Spielerin, die auch Cl Erfahrung hat. Allerdings nur auf einer Seite im Spiel zu gebrauchen , leider . Für die Bundesliga wird es reichen , aber darüber hinaus hat Sie noch keine Bäume ausgerissen.

    Was will man auf Cl Niveau mit einer Spielerin auf der Mitte die man in der Abwehr nicht gebrauchen kann und vorne zwar solide spielt aber keine Spiele " alleine " gewinnen kann , wie z.b. eine Oftedal, Mork , Gros etc . Entweder kann man beides spielen oder ist so gut im Angriff , dass die nicht vorhandenen Abwehrqualitäten nicht so ins Gewicht fallen . Beides bei Frey nicht gegeben. Für Thüringen guter Transfer , da Buli Niveau zu wünschen übrig lässt .

  • Sonja Fey ist eine ordentliche Spielerin, die auch Cl Erfahrung hat. Allerdings nur auf einer Seite im Spiel zu gebrauchen , leider . Für die Bundesliga wird es reichen , aber darüber hinaus hat Sie noch keine Bäume ausgerissen.

    Was will man auf Cl Niveau mit einer Spielerin auf der Mitte die man in der Abwehr nicht gebrauchen kann und vorne zwar solide spielt aber keine Spiele " alleine " gewinnen kann , wie z.b. eine Oftedal, Mork , Gros etc . Entweder kann man beides spielen oder ist so gut im Angriff , dass die nicht vorhandenen Abwehrqualitäten nicht so ins Gewicht fallen . Beides bei Frey nicht gegeben. Für Thüringen guter Transfer , da Buli Niveau zu wünschen übrig lässt .

    Du hat eine wichtige Komponente vergessen: Frey ist eine leidenschaftliche Kämpferin, eine Frau, die vorangeht und das ganze Team mitreißen kann. Genau ein solcher Typ hat beim THC seit dem Karriereende von Wohlbold und dem Weggang von Koresova gefehlt. Kündig war ebenfalls spielintelligent und technisch vielleicht sogar noch einen Tick besser als Frey, hatte aber nicht das Feuer und die Ausstrahlung wie ihrer Vorgängerinnen auf dieser Position. Deshalb ist das nicht einfach ein guter Transfer, sondern genau das, was der THC jetzt braucht.

  • Löwenherz: Das kann man halt schwer mit den verfügbaren Statistiken erkennen. Wer also nur danach geht, wird sie übersehen und sie als "überbewertet" einstufen. Am Ende ist es aber auch immer ein Mannschaftssport und Gruppendynamiken sind komplex. Dennoch voll den Punkt getroffen!

  • Genau so ist es.Der THC braucht wieder diese Ausstrahlung und den unbedingten Siegeswillen verbunden mit einer dicken Portion kampfbereitschafft. Sich für die Mannschaft auch mal aufzuopfern. Mann ja die letzten Spiele der alten Saison gesehen was das wert ist.Da haben es das nämlich so einige Mädels gut auf die Platte gebracht. Da auch ganz vorne Kerstin Kündig und Asli I. voll mit dabei.

    Es darf halt nicht erst im letzten Drittel der Saison der Schalter so rumgehen, sondern gleich zu Beginn.

    Ich finde das konnte man die letzten beiden Saison fast ähnlich beobachten.

    Ich hoffe nicht das es bei diesem Phänomen immer abhängig von auslaufenden Verträgen oder Werbung für sich selbst abhängig war.

    Klar kann man immer wieder sagen das die Mannschaft nach einem Umbruch lange braucht um sich zu finden, aber komisch war es schon ab und zu.Meine Meinung.

  • als aussenstehender erlaube mir die frage......einfach nur pech oder gib es ev. gründe..??

    Ich hab nur die Informationen aus der PM. Finde es auch merkwürdig, dass man offenbar schon weiß, dass Teiken und Martens länger ausfallen, aber keine weiteren Details zu den Verletzungen rausgegeben hat.


    Es bedeutet auch, dass man zum Supercup vermutlich inkl. Birke nur 11 Spielerinnen aufbieten kann.

  • SGBBM - FA Göppingen 44:14

    SGBBM - Metzingen 37:27

    Neckarsulm - SGBBM 27:41

    SGBBM - Metz 39:31

    SGBBM - Bensheim 36:24

    Metz - SGBBM 30:37


    Perfekte Vorbereitung. Sollten weder Corona noch erhebliche Verletzungsprobleme zuschlagen, so wird es national eher ein Langweiler, dafür eine interessante CL-Runde. Final 4 in Budapest ist möglich.


    Supercup dieses Jahr leider nur im Stream auf Sportdeutschland TV.

  • Lass BBM vielleicht ins Viertelfinale kommen-zum F4 reicht die Qualität und Breite des Kaders sicher nicht aus-da gibt es andere Schwergewichte (Györ,2xBukarest,Vipers,Odense,FTC )

Anzeige