1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • Müller macht die gleichen Fehler wie schon mehrfach in den letzten Jahren: Einige Spielerinnen bekommen kaum Pausen (Frey, Lott, Rode), was im Laufe der Saison wohl über die Knochen gehen wird. Andere schmoren auf der Bank wie Hilby (die heute gar nicht gespielt hat, obwohl Frey mächtige Hänger hatte) oder Lundgreen (die nach 2 Fehlwürfen gleich wieder von der Platte musste, obwohl die Bilanz von Rode mit 1/5 auch nicht gerade glorreich war) und können aufgrund der wenigen Einsatzzeiten überhaupt keine Bindung zu ihren Mitspielerinnen aufbauen. Außerdem beschränkt sich der THC damit in seinen Möglichkeiten selbst (z. B. sind Rode und Lundgreen völlig unterschiedliche Spielertypen.). Bleibt zu hoffen, dass sich das nicht irgendwann rächt.


    Abgesehen davon war es heute mit der Konzentration bei vielen THC-Spielerinnen nicht weit her (Weihnachtsblues?).


    Wachter ist in ihrer derzeitigen Form eine echte Kandidatin für die Nationalmannschannschaft.

    Im Großen und Ganzen stimme ich zu. In der Vergangenheit hat sich oft herausghestellt, dass Spielerinnen aus der "zweiten" Reihe einspringen mussten-weil ihre Kolleginnen aus der "ersten" Reihe verletzt waren- und die "Ersatzspielerinnen" zeigten, dass sie auch gut Handball spielen konnten.


    Ich muss oft an Ana Gros denken. Beim THC saß sie meistens auf der Bank. Gleich nach ihrem Wechsel nach Brest entpuppte sie sich plötzlich als Weltklasse-Spielerin. Vielleicht hat das auch mit Vertrauen der Traier zu Spielerinnen etwas zu tun. Vielleicht erkennen Trainer nicht immer alle Qualitäten einer Spielerin. Vielleicht müssen Spielerinnen einen gewissen Reifeprozess durchlaufen, bevor sie ihre besonderen Qualitäten zum Ausdruck bringen. Ich weiß nicht wie es im Falle Ana Gros war.


    Aber das Thema haben wir hier schon lang und breit diskutiert. Markus Gaugisch handelte auch nicht anders als Herbert Müller. Wenn es um enge Spiele in der CL geht kann es passieren, dass die ein oder andere Spielerin wenig oder gar nicht spielt. Allerdings gleicht er das ganze dadurch aus, dass die Spielerinnen in der Bundesliga mehr zum Einsatz kommen. Gaugisch kann sich das leisten weil Bietigheim den anderen Mannschaften auch mit der "zweiten" Reihe überlegen ist und Spiele meistens locker gewinnen kann.


    Ich habe auch den Eindruck, dass Gaugisch als Bundestrainer gemerkt hat, dass er seinen deutschen Spielerinnen von Bietigheim doch mehr Spielzeiten hätte geben sollen-auch in der CL-weil nur so können sie Erfahrungen sammeln und sich entwickeln, was letztendlich der Nationalmannschaft zugute kommt.


    Andererseits möchte ein Trainer alle Spiele gewinnen. Dann vertraut er den Spielerinnen die sich im Training am besten zeigen. Der THC hat sich mit der SU Neckarsulm schwer getan. Das Spiel war nicht so klar und eindeutig wie letzendlich das Ergebnis es vortäuscht. Deswegen wollte Herbert Müller höchstwahrscheinlich kein Risiko eingehen und hat auf Halbrechts Annika Lott gebracht. Wenn der THC mit 10 Toren Unterschied geführt hätte wäre Hilby sicher auch zum Einsatz gekommen. Natürlich tut einem das Herz weh, wenn man sieht, dass Spielerinnen aus Skandinavien nach Deutschland kommen um Handball zu spielen , die ganze Woche trainieren und dann auf der Bank sitzen. Andererseits muss man auch den Trainer verstehen-er will Spiele gewinnen weil er selbst, Verein, Sponsoren, Fans, Verband usw von ihm das erwarten.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger ()

  • Der VfL Oldenburg hat gestern einen Punkt verschenkt. Man hatte das Spiel über 50 Minuten locker im Griff und in der 2. Halbzeit eine 6 Tore Führung inne. Ich weiß nicht, ob man sich vom lauten Publikum beeinflußen lassen hat oder ob es die lange Fahrt nach den Weihnachtstagen war, auf jeden Fall lief in den letzten 10 Minuten nicht mehr viel zusammen.


    Auf der anderen Seite fand ich interessant, dass Norman Rentsch 50 Sekunden vor Schluss nicht alles auf eine Karte gesetzt hat. Er hatte die Auszeit und schon gesehen, dass der VfL offensiv deckt. Ich hätte ja den siebten Feldspieler gebracht, um die offensive Deckung zu brechen und die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Treffer zu erhöhen. Im Worst-case hätte man einen Treffer zum Unentschieden kassiert, was jetzt aber ohne Überzahl ebenfalls der Fall war. Der mögliche Sieg wäre für Zwickau sehr wertvoll gewesen.

  • Der VfL Oldenburg hat gestern einen Punkt verschenkt. Man hatte das Spiel über 50 Minuten locker im Griff und in der 2. Halbzeit eine 6 Tore Führung inne. Ich weiß nicht, ob man sich vom lauten Publikum beeinflußen lassen hat oder ob es die lange Fahrt nach den Weihnachtstagen war, auf jeden Fall lief in den letzten 10 Minuten nicht mehr viel zusammen.


    Auf der anderen Seite fand ich interessant, dass Norman Rentsch 50 Sekunden vor Schluss nicht alles auf eine Karte gesetzt hat. Er hatte die Auszeit und schon gesehen, dass der VfL offensiv deckt. Ich hätte ja den siebten Feldspieler gebracht, um die offensive Deckung zu brechen und die Wahrscheinlichkeit für einen weiteren Treffer zu erhöhen. Im Worst-case hätte man einen Treffer zum Unentschieden kassiert, was jetzt aber ohne Überzahl ebenfalls der Fall war. Der mögliche Sieg wäre für Zwickau sehr wertvoll gewesen.

    Rentsch hat den Ruf, im Training sehr gut, aber beim Coachen an der Seitenlinie nicht besonders clever zu sein. Das hat sich gestern wiedermal bestätigt.

  • Die Sache mit den Spielzeiten einiger Spielerinnen vom THC beobachte ich jetzt leider auch schon wieder eine geraume Zeit.

    Ich wusste das diese Diskussion irgendwann wieder losgehen, und das völlig zu Recht.

    Hilby und Lundegreen können einem wirklich Leid tun. Ich denke das die Beiden viel mehr Einsatzzeit verdient haben, und das nicht erst bei 10 Toren Vorsprung.

    Dann kommen Sie rein ins Spiel, wenn es gerade eh nicht top läuft, und sind wahrscheinlich auch noch die Blöden, wenn Sie mal einen Fehler machen.

    Erst wenn wieder Langzeitverletzte da sind, müssen Sie in die Bresche springen, und es könnte passieren das dann auf Grund mangelnder Einsatzzeit erstmal wieder nicht viel zusammen läuft. Hilby hat eine solch gute Spielintelligenz und Lundegreen wahrscheinlich einen der härtesten Würfe in der Liga.

    Bleibt wirklich zu hoffen das Müller sich besinnt und den Beiden wirklich mehr Spielzeit zukommen lässt.

    Gar nicht dran zu denken, wenn auf einmal doch Spiele verloren gehen und dann die Stimmung schnell kippt, weil solche Fehler schon wieder gemacht werden. Würde mich auch nicht wundern, wenn eine oder sogar Beide ihre Verträge wieder vorzeitig beenden.

    Wäre echt schade-Lieblinge Hin oder Her.

    Es muss ja auch Gründe gehabt haben die Beiden zu holen.

    Hätte echt gedacht das es diese Jahr nicht wieder so kommt-Leider getäuscht.

    Eine Lott ist wirklich nicht schlecht, aber Sie muss ja fast überall einspringen, obwohl Top Spielerinnen da sind.Fehlt nur noch das Sie Aussen und Tor mit abdecken muss.

    Hoffentlich kommt da nicht zeitnah Unruhe auf, und wenn braucht er sich nicht zu wundern.

  • Eine Lott ist wirklich nicht schlecht, aber Sie muss ja fast überall einspringen, obwohl Top Spielerinnen da sind.Fehlt nur noch das Sie Aussen und Tor mit abdecken muss.

    Hoffentlich kommt da nicht zeitnah Unruhe auf, und wenn braucht er sich nicht zu wundern.

    Natürlich ist es gut, dass Lott auf allen Rückraumpositionen spielen kann, aber ob solche häufigen Positionswechsel dem Spiel des THC gut tun, ist eine andere Frage. Meines Erachtens schaffen diese nur Unruhe und tragten nicht zur Stabilität des Positionsangriffs bei (bei dem der THC bisher nur Liga-Mittelmaß ist), wie nicht zuletzt die vielen Abspielfehler zeigen.

  • Natürlich ist es gut, dass Lott auf allen Rückraumpositionen spielen kann, aber ob solche häufigen Positionswechsel dem Spiel des THC gut tun, ist eine andere Frage. Meines Erachtens schaffen diese nur Unruhe und tragten nicht zur Stabilität des Positionsangriffs bei (bei dem der THC bisher nur Liga-Mittelmaß ist), wie nicht zuletzt die vielen Abspielfehler zeigen.

    Wenn eine Spielerin in jedem Spiel auf einer anderen Position spielen muss bzw mehrmals in einem Spiel zwischen 3 Positionen wechselt , bringt das genau was für die Spielerin und der Nationalmannschaft ?


    Wie soll sie sich so auf einer Position richtig entwickeln ??

  • Spannende Spiele in Tübingen (Metzingen - Buxtehude) und in Blomberg (Blomberg Lippe - Leverkusen).


    Leverkusen führt über fast die ganze Zeit und wird praktisch in der letzten Minute/Sekunde mit einem Tor übertroffen. Bitter für Leverkusen, Überglück bei Blomberg-Lippe.


    Metzingen führt von Anfang bis Ende des Spiels aber ständig knapp. Das Spiel hätte eventuell auch kippen können. Beide Spiele waren Werbung für den Frauenhandball mit sehr gut besuchten Hallen.


    Vom Spiel Bad Wildungen - Halle habe ich nur die letzten Minuten gesehen. Bad Wildungen schien total von der Rolle zu sein. Entsprechend das Endergebnis.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Na ja... ich fand es komisch in der 1. Hälfte ... Metzingen und Buxtehude taten sich schwer mit dem Tore werfen 10:7 zur Halbzeit... sowas hat man nicht so oft. Dann wurde es etwas besser und spannend so das auch mehr drin gewesen wäre für den BSV... ein unentschieden wäre nicht so schlecht gewesen... aber hätte eben auch nicht sollen sein. Nun muss man eben am Freitag Abend gegen Zwickau mal gewinnen...

  • Nach teilweise etwas irritierendem Saisonbeginn hat sich die Tabelle nach gut einem Drittel der Spiele weigehend so zusammengeruckelt, wie es viele vrmutet haben. An der Spitze genau die 3 und am Ende exakt die 2 Mannschaften, die dort auch zu erwarten waren. Dazwischen können am Ende Nuancen über die Platzierung entscheiden - und natürlich vor allem die Spiele gegeneinander. Positve Überraschungen sind für mich bisher Buxte (das trotz des Abgangs vieler wichtiger Spielerinnen wieder vorn mitspielt) und Oldenburg (das von manchen vor Saisonbeginn schon als Abstiegskandidat gesehen wurde). Negative Überraschung gewiss SUN, auch wenn sie sich jetzt etwas zu rappeln scheinen. Metzingen und Halle haben nach schwachem Start wohl nun in die Spur gefunden.


    Außerdem fällt mir auf, dass eine ganze Reihe von Spielerinnen aus den Nachwuchsnationannschaften des letzten Jahres (die ja nicht sonderlich efolgreich waren) gut einen Fuß in die Tür der ersten Liga bekommen hat, z. B. in Buxte, Blomberg, Leverkusen oder auch Engel bei SUN. Eine Ausnahme bilden hier u. a. die 3 Spitzenmannschaften, die fast ausschließlich auf Einkäufe (größtenteils aus dem Ausland) setzen.


    Alles in allem eine interessante Saison, wie gerade die gestrigen und heutigen Spiele wieder gezeigt haben.

  • Nach teilweise etwas irritierendem Saisonbeginn hat sich die Tabelle nach gut einem Drittel der Spiele weigehend so zusammengeruckelt, wie es viele vrmutet haben. An der Spitze genau die 3 und am Ende exakt die 2 Mannschaften, die dort auch zu erwarten waren. Dazwischen können am Ende Nuancen über die Platzierung entscheiden - und natürlich vor allem die Spiele gegeneinander. Positve Überraschungen sind für mich bisher Buxte (das trotz des Abgangs vieler wichtiger Spielerinnen wieder vorn mitspielt) und Oldenburg (das von manchen vor Saisonbeginn schon als Abstiegskandidat gesehen wurde). Negative Überraschung gewiss SUN, auch wenn sie sich jetzt etwas zu rappeln scheinen. Metzingen und Halle haben nach schwachem Start wohl nun in die Spur gefunden.


    Außerdem fällt mir auf, dass eine ganze Reihe von Spielerinnen aus den Nachwuchsnationannschaften des letzten Jahres (die ja nicht sonderlich efolgreich waren) gut einen Fuß in die Tür der ersten Liga bekommen hat, z. B. in Buxte, Blomberg, Leverkusen oder auch Engel bei SUN. Eine Ausnahme bilden hier u. a. die 3 Spitzenmannschaften, die fast ausschließlich auf Einkäufe (größtenteils aus dem Ausland) setzen.


    Alles in allem eine interessante Saison, wie gerade die gestrigen und heutigen Spiele wieder gezeigt haben.

    Dein letzter Satz ist aber Ironie, oder ?

  • Nein, keineswegs! Es gibt viele spannende Spiele mit knappem, nicht selten überraschenem Ausgang. Und in der Tabelle sind zwischen den Plätzen 4 - 7 sowie 8 - 11 sind jeweils nur 2 Punkte Abstand. Viel spannender geht es doch kaum noch. Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Qualität der Liga gestiegen ist.

  • ...


    Vom Spiel Bad Wildungen - Halle habe ich nur die letzten Minuten gesehen. Bad Wildungen schien total von der Rolle zu sein. Entsprechend das Endergebnis.

    Die 2. HZ von Bad Wildungen war besonders im Angriff grottig. Da lief nicht viel zusammen. Und, es stand für Union eine Anica Gudelj im Tor. 18 Paraden in dem Spiel! Nach 9 Spieltagen führt sie mit 100 Paraden die Statistik in der HBF an. Seit Jahren für Union eine Bank im Tor, steht aber nie oder nur ganz selten im Rampenlicht.

  • Nein, keineswegs! Es gibt viele spannende Spiele mit knappem, nicht selten überraschenem Ausgang. Und in der Tabelle sind zwischen den Plätzen 4 - 7 sowie 8 - 11 sind jeweils nur 2 Punkte Abstand. Viel spannender geht es doch kaum noch. Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Qualität der Liga gestiegen ist.

    Der Benutzer mit den vielen Identitäten hat es ja schon mal geschrieben: Es sind zwar spannende Spiele, aber leider hat man bei ca. der Hälfte der Ligateams den Eindruck, dass die konkrete Platzierung am Ende der Saison keine wirklich große Rolle spielt, da alle diese Teams fest mit einer Platzierung zwischen Platz 5 und 11 rechnen.


    Der VfL Oldenburg hat z.B. jetzt zum wiederholten mal das Saisonziel 'Klassenerhalt' formuliert. Ich finde das zu ambitionslos. Es sollte doch eigentlich bei allen Teams das Bestreben da sein, sich immer wieder zur Vorsaison zu verbessern.

  • Dein letzter Satz ist aber Ironie, oder ?

    habe ich auch als Ironie aufgefasst - Bietigheim kann sich nur selber schlagen. Und wenn es ein team dann doch mal schafft, dranzubleiben oder gar zu führen dann machen halt die guten Einzelspielerinnen den Unterschied aus und am Ende steht doch wieder eine hohe Niederlage. Spannung sieht für mich anders aus - auch "unten" sind ja bereits die erwarteten Teams in Not, einzig SUN steht da überrschend.

  • Ja, wenn man nur auf den ersten und den letzten Platz in der Tabelle (und die Ergebnisse dieser beiden Mannschaften) schaut, ist es völlig uninteressant. Aber im Mittelfeld finde ich es schon interessant und auch spannend. Und wenn ich mir die Spiele anschaue, scheint es den Teams nicht egal zu sein, ob sie - um im Bilde zu bleiben - auf Platz 5 oder Platz 11 landen. Da wird schon hart gekämpft. Wäre es anders, könnte gleich eine Liga mit 4 Mannschaften gemacht werden.

  • Ich sehe es genauso wie Löwenherz, die Spannung ist durchaus gegebenen, sicher nicht ganz oben und ganz unten, aber im Kampf um die internationalen Plätze schon.


    Ich würde sogar noch Dortmund auf Platz 3 mit hinzunehmen, denn mit der Unbeständigkeit der letzten Spiele, denke ich, ist für sie Platz 3 auch noch alles andere als sicher. Dann kommt noch die Doppelbelastung mit European League hinzu. Mal sehen, ob es nicht doch noch einen Kampf um Platz 3 mit 5-6 Mannschaften gibt. In der momentanen Konstellation trennen die Mannschaften zwischen 3 und 7 ja nur 4 Punkte.

  • aufstand der kellerkinder....


    waiblingen gewinnt in oldenburg.....

    zwickau führt bei hablzeit in buxtehude...

  • Die meisten der Spiele, die ich an den letzten beiden Spieltagen gesehen habe, hatten ein erschreckend schlechtes Niveau. Es schien, als wären so einige Mädels mit dem Kopf nicht in der Halle, sondern noch im Weihnachtstraum(a) gewesen. Unfassbar viele schlechte Würfe, technische Fehler und Aussetzer in der Abwehr - selbst bei Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Gut aus dem Gänsebraten (oder was immer es gab) sind vor allem die meisten Torfrauen gekommen.


    Bei Oldenburg muss man sich fragen, was dort los ist: Erst das glückliche Unentschieden in Zwickau, heute die Heimniederlage gegen Waiblingen (Das Spiel war leider nicht zu sehen.). Nach gutem Saisonstart scheint die Mannschaft in eine Abwärtsspirale zu geraten.


    Allen Handballeckern einen guten Rutsch!

Anzeige