1. Bundesliga Frauen Saison 22/23

  • das wars wieder-man krampft sich beim THC gegen einen nie geglaubten Sieg gegen BBM und lässt sich gegen Blomberg vor führen-noch einen Niederlage und der BVB lacht sich ins Fäustchen-ich glaube Herbert hat nach vielen Jahren das Wichtig-Gen verlernt-nicht gegen Gegner zu gewinnen wo man nicht gewinnen kann sondern da wo man es muss

  • Buxtehude heute mit einer Leistung zum vergessen. Nach der Oldenburg Niederlage nun also erneut keine Werbung für das angekündigte Top Spiel nächste Woche gegen Metzingen in Neugraben.


    Zum Spiel selbst will ich gar nicht in die Einzelkritik gehen. So eine Leistung kann im Mannschaftssport leider vorkommen und ist sicherlich auch der aktuellen Kadersituation zu verdanken. Mund abwischen und im nächsten Training ist dringend über die Wurfqualität zu sprechen. 20-30% ist einfach nicht Bundesligareif und muss besser gelöst werden. SUN hat das insgesamt besser gemacht und viele „einfache“ Tore gemacht. Glückwunsch zum verdienten Sieg.


    Hab nur das Ergebnis von Blomberg-THC gelesen aber es stellt sich die Frage, ob Blomberg geglänzt hat oder war der THC nicht gut heute? Waiblingen scheint bis zur 40-45 Minuten beim BVB mitgehalten und geführt zu haben. Was war da los??? Finde die Formschwankungen bei fast allen Teams aktuell bedenklich.

  • Hab nur das Ergebnis von Blomberg-THC gelesen aber es stellt sich die Frage, ob Blomberg geglänzt hat oder war der THC nicht gut heute?

    Blomberg mit viel Biss und dem Willen zum Sieg sowie einer überragenden Veith (44,44%), die jedoch auch vom THC mit schlechten Würfen von Beginn an heiß geworfen wurde. Was der THC schon in Bieitgheim nicht gut machte, machte er in Blomberg doppelt schlecht: Viele technische Fehler, grottenschlechte Wurfquoten aus dem Rückraum (Lott und Rode je 50%, Reichert 25%), von RA kam gar nix. Die Abwehr ohne Zugriff, insbeondere Quist (8 Tore) konnte ohne Körperkontakt einnetzen wie sie wollte. Irgendwie schien der THC mit dem Kopf gar nicht richtig auf der Platte zu sein. Wenn das auf diesem Niveau weitergeht, wird der 2. Platz noch verlustig gehen und über Graz braucht man dann gar nicht mehr nachzudenken.


    Alles in allem hat sich Müller offenbar verzockt, denn die II. Mannschaft hat in der Abstiegsrelgation in Stade ebenfalls verloren (29:33). Ich konnte noch keine Aufstellung finden (Kann jemand helfen?), doch vermutlich waren die heute in Blomberg fehlenden Mädels dort am Start. Warum er allerdings in diesem vorentscheidenden Spiel Spielertrainerin Jakubisova (die im Blomberg nur wenige Akzente setzen konnte), nicht bei ihrer Mannschaft gelassen hat, wird sein Geheimnis bleiben.


    Fazit: In dieser Woche ist das Rennen um die Plätze 2 - 6 nochmal spannender geworden Blomberg und Oldenburg sei Dank. Oldenburg ist für mich schon jetzt die Überraschung der Saison - ganz gleich, wo sie am Ende landen werden.

  • Blomberg mit viel Biss und dem Willen zum Sieg sowie einer überragenden Veith (44,44%), die jedoch auch vom THC mit schlechten Würfen von Beginn an heiß geworfen wurde. Was der THC schon in Bieitgheim nicht gut machte, machte er in Blomberg doppelt schlecht: Viele technische Fehler, grottenschlechte Wurfquoten aus dem Rückraum (Lott und Rode je 50%, Reichert 25%), von RA kam gar nix. Die Abwehr ohne Zugriff, insbeondere Quist (8 Tore) konnte ohne Körperkontakt einnetzen wie sie wollte. Irgendwie schien der THC mit dem Kopf gar nicht richtig auf der Platte zu sein. Wenn das auf diesem Niveau weitergeht, wird der 2. Platz noch verlustig gehen und über Graz braucht man dann gar nicht mehr nachzudenken.


    Alles in allem hat sich Müller offenbar verzockt, denn die II. Mannschaft hat in der Abstiegsrelgation in Stade ebenfalls verloren (29:33). Ich konnte noch keine Aufstellung finden (Kann jemand helfen?), doch vermutlich waren die heute in Blomberg fehlenden Mädels dort am Start. Warum er allerdings in diesem vorentscheidenden Spiel Spielertrainerin Jakubisova (die im Blomberg nur wenige Akzente setzen konnte), nicht bei ihrer Mannschaft gelassen hat, wird sein Geheimnis bleiben.


    Fazit: In dieser Woche ist das Rennen um die Plätze 2 - 6 nochmal spannender geworden Blomberg und Oldenburg sei Dank. Oldenburg ist für mich schon jetzt die Überraschung der Saison - ganz gleich, wo sie am Ende landen werden.

    handball.net
    www.handball.net


    Die Aufstellung!

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Danke! Wie vermutet haben dort von der I. Mannschaft Hilby und Lundgreen gespielt (sowie Kuske, die ja ohnehin zur II. Mannschaft gehört). Selbst 12 Tore von Lundgreen konnten die Niederlage nicht verhindern, Hilby tritt in der Statistik gar nicht in Erscheinung. Vermutlich fehlte vor allem die ordnende Hand und Abwehrstärke von Jakubisova.

  • Alles in allem hat sich Müller offenbar verzockt, denn die II. Mannschaft hat in der Abstiegsrelgation in Stade ebenfalls verloren (29:33). Ich konnte noch keine Aufstellung finden (Kann jemand helfen?), doch vermutlich waren die heute in Blomberg fehlenden Mädels dort am Start. Warum er allerdings in diesem vorentscheidenden Spiel Spielertrainerin Jakubisova (die im Blomberg nur wenige Akzente setzen konnte), nicht bei ihrer Mannschaft gelassen hat, wird sein Geheimnis bleiben.


    Fazit: In dieser Woche ist das Rennen um die Plätze 2 - 6 nochmal spannender geworden Blomberg und Oldenburg sei Dank. Oldenburg ist für mich schon jetzt die Überraschung der Saison - ganz gleich, wo sie am Ende landen werden.

    Ich glaube nicht, dass sich Müller verzockt hat. Ich glaube eher, dass wir jetzt wieder diese Phase der Saison haben, die sich in den letzten Jahren irgendwie ausgeweitet hat: Für mehrere Vereine ist die Bundesliga-Saison mehr oder weniger schon gelaufen und abgehakt. Bietigheim steht als Meister fest. THC und BVB können sich zwei (oder sogar mehr) Niederlagen erlauben und werden trotzdem ihre Plätze behalten. Einzig Platz 4 und der Relegationsplatz sind noch umgekämpfte Tabellenpositionen. Die Plätze dazwischen sind irgendwie Niemandsland, ob man am Ende 5. oder 10. wurde, interessiert nächste Saison eh niemanden mehr.

  • Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen. Stade hat mit Lisa Prior zu beginn der Saison eine ordentliche Verstärkung geholt. Dort spielen auch einige Spielerin, die man aus Auswahlmannschaften oder sogar der Bundesliga kennt - inklusive einiger ex-BSV Spielerin (u.a. Julia Wichern, Rebecca Burandt). Denke es ist ein durchaus undankbarer Gegner, wenn die einen guten Tag haben.

  • Alles in allem hat sich Müller offenbar verzockt, denn die II. Mannschaft hat in der Abstiegsrelgation in Stade ebenfalls verloren (29:33). ..........Warum er allerdings in diesem vorentscheidenden Spiel Spielertrainerin Jakubisova (die im Blomberg nur wenige Akzente setzen konnte), nicht bei ihrer Mannschaft gelassen hat, wird sein Geheimnis bleiben.


    Fazit: In dieser Woche ist das Rennen um die Plätze 2 - 6 nochmal spannender geworden Blomberg und Oldenburg sei Dank. Oldenburg ist für mich schon jetzt die Überraschung der Saison - ganz gleich, wo sie am Ende landen werden.

    ...und Annika Lott bräuchte dringend eine Pause. Die Langzeitbelastung macht sich bei ihr deutlich bemerkbar. Durch die Ausfälle von Sonja Frey und Madeleine Hilby musste sie die ganze Last in den letzten Wochen tragen.


    Hilby hat gegen Stade gespielt, allerdings, kein Tor erzielt.


    file:///C:/Users/Hans/Downloads/2-2-4-vfl-von-1850-stade-3-liga-frauen-vs-thuringer-hc-ii-3-liga-frauen-1.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Auch wenn es schon etwas her ist... Es hat dem THC II aber nix genutzt , dass sie dort mit gespielt hat... vor 500 Zuschauern in der Geestlandhalle war der VfL Stade einfach besser... Ohne Laura Kuske wäre es eine Blamage geworden... Das mal dazu ... Sie hat wohl eine noch höhere Niederlage verhindert.

    Der BSV war in Neckarsulm auch sehr schwach... mehr möchte ich dazu nicht sagen , da ich nichts weiter gesehen habe und alles nur vom hören sagen kenne...

  • Ich glaube nicht, dass sich Müller verzockt hat. Ich glaube eher, dass wir jetzt wieder diese Phase der Saison haben, die sich in den letzten Jahren irgendwie ausgeweitet hat: Für mehrere Vereine ist die Bundesliga-Saison mehr oder weniger schon gelaufen und abgehakt. Bietigheim steht als Meister fest. THC und BVB können sich zwei (oder sogar mehr) Niederlagen erlauben und werden trotzdem ihre Plätze behalten. Einzig Platz 4 und der Relegationsplatz sind noch umgekämpfte Tabellenpositionen. Die Plätze dazwischen sind irgendwie Niemandsland, ob man am Ende 5. oder 10. wurde, interessiert nächste Saison eh niemanden mehr.

    Das sehe ich völlig anders, zumindest für den THC: Für Müller liegen Welten zwischen Platz zwei und drei. Der Vizemeistertitel wäre (nach den Jahren ohne Platz auf dem Treppchen) nicht nur gut für das Ego, sondern auch wichtig für die Sponsoren und nicht zuletzt die angstrebte CL-Wildcard.


    Müller hat zwar betont, wie wichtig für ihn auch der Klassenerhalt der II. Mannschaft ist, ab dann nimmt er dieser vor dem Alles-oder-nichts-Spiel gegen Stade (sicher ist nur, dass der Gruppenerste in der Liga bleibt) die Spielertrainerin weg. Das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht, zumal er damit nicht nur die Niederlage in Stade und damit den möglichen Abstieg provoziert (oder den gegener einfach unterschätzt) hat sondern auch das Vertrauen der II. eingebüsst haben dürfte. Natürlich kann es jetzt wieder heißen: "Hinterher ist man immer schlauer." Oder, wie bei meinem früheren Chef über dem Schreibtisch stand: "Im Zweifelsfall entscheide man sich stets für das Richtige!" Dennoch: In meiner Trainerzeit hätte ich niemals so entschieden.

  • Ich glaube nicht, dass sich Müller verzockt hat. Ich glaube eher, dass wir jetzt wieder diese Phase der Saison haben, die sich in den letzten Jahren irgendwie ausgeweitet hat: Für mehrere Vereine ist die Bundesliga-Saison mehr oder weniger schon gelaufen und abgehakt. Bietigheim steht als Meister fest. THC und BVB können sich zwei (oder sogar mehr) Niederlagen erlauben und werden trotzdem ihre Plätze behalten. Einzig Platz 4 und der Relegationsplatz sind noch umgekämpfte Tabellenpositionen. Die Plätze dazwischen sind irgendwie Niemandsland, ob man am Ende 5. oder 10. wurde, interessiert nächste Saison eh niemanden mehr.

    Ich sehe das ebenso anders.
    Schau dir mal das Restprogramm bsp vom BvB an.
    Die spielen noch gegen BBM, Blomberg , THC, Oldenburg, Bad Wildung & Metzingen.
    Sprich Platz 3 ist absolut nicht sicher. Besonders wenn BvB noch das Final Four in den Knochen haben wird.

    Sprich Platz 3 wird noch richtig spannend.

  • Mal sehen wie es mit den II. Mannschaften dann weiter geht.... Die 3. Liga wird ja in den nächsten Jahren umgebaut, profihafter aufgestellt... Jung Mutti's sollen dann dort keinen Handball mehr spielen.... ob das dann wirklich besser wird... ????

  • ... Die 3. Liga ... Jung Mutti's sollen dann dort keinen Handball mehr spielen...

    Wer sagt das?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Müller hat zwar betont, wie wichtig für ihn auch der Klassenerhalt der II. Mannschaft ist, ab dann nimmt er dieser vor dem Alles-oder-nichts-Spiel gegen Stade (sicher ist nur, dass der Gruppenerste in der Liga bleibt) die Spielertrainerin weg. Das geht aus meiner Sicht überhaupt nicht

    Das kann ich auch nur schwer bis gar nicht verstehen, dass man der 2. Mannschaft, in einem entscheidenden Spiel zum Klassenerhalt, einfach den Kopf wegnimmt. Jetzt warten wir ab, es gibt noch 2 Spiele, erst dann kann man sagen ob die 2. eventuell absteigt. Falls Mannschaften verzichten, in die 3. Liga aufzusteigen, wächst die Wahrscheinlichkeit dass 2 oder 3 Mannschaften der Relegationsgruppe in der 3. Liga bleiben. Das weiß man aber nicht.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Wer sagt das?

    Zitat

    De Buhr meint, dass der DHB den Drittliga-Handball professionalisieren will. „Sie wollen keine spielenden Mütter mehr, die zwei, drei Mal pro Woche trainieren“, sagt er. Beim VfL spielen einige Mütter. Der DHB wolle die 3. Liga als Plattform für Ausbildungsteams von Bundesligisten. Zur Professionalisierung, sagt de Buhr, gehöre dann aber auch, dass deutlich frühzeitiger geklärt werde, wer in der 3. Liga bleiben beziehungsweise aufsteigen will.

    „DHB will keine spielenden Mütter“

  • Ich halte das für eine Frechheit - sowohl gegenüber den Frauen als auch im Hinblick auf die Clubs. Der DHB sollte froh sein über jede Mutter, die auf ansprechendem Niveau spielt. Schließlich gibt es einige davon auch in der Bundesliga (Ich nenne nur Jabubisova, die seit 16 Jahren eine Tochter hat) und sogar in CL und EL. Und wie sollen sich junge Spielerinnen entwickeln, wenn nicht an der Seite von "spielenden Müttern" und anderen erfahrenen Frauen - sowohl spielerisch als auch hinsichtlich der Persönlichkeit. Das alles zeigt wieder einmal, wie weltfremd die Sicht des DHB auf den Frauenhandball ist.

  • Klingt etwas diskriminierend. So eine Ausdrucksweise kann normalerweise nur von Politikern kommen. Bin überzeugt, dass sich spielende Mütter von solchen komischen Äusserungen nicht beeindrucken lassen. Sie werden weiter machen.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Ich halte das für eine Frechheit - sowohl gegenüber den Frauen als auch im Hinblick auf die Clubs. Der DHB sollte froh sein über jede Mutter, die auf ansprechendem Niveau spielt. Schließlich gibt es einige davon auch in der Bundesliga (Ich nenne nur Jabubisova, die seit 16 Jahren eine Tochter hat) und sogar in CL und EL. Und wie sollen sich junge Spielerinnen entwickeln, wenn nicht an der Seite von "spielenden Müttern" und anderen erfahrenen Frauen - sowohl spielerisch als auch hinsichtlich der Persönlichkeit. Das alles zeigt wieder einmal, wie weltfremd die Sicht des DHB auf den Frauenhandball ist.

    Wo gibt's denn sowas, spielende Mütter... die negative Steigerung davon wäre dann nur noch, wenn die Mütter zusammen mit ihren Töchtern gemeinsam in der 3. Liga auflaufen würden. Absolutes No-Go und total unprofessionell. ;)

Anzeige