Flieg' in die 2. Liga, Roter Adler! (VfL Potsdam)

  • Wenn man's zuende denkt, ist es eine verstärkte zweite Mannschaft, die deswegen zweite Liga spielen darf, weil sie nicht unter dem gleichen Namen wie die erste Mannschaft aufläuft. Was daran jetzt so unendlich neuartig sein soll, weiß ich nicht, denn man könnte ja auch einfach die zweite Liga für Nachwuchs Vertretungen öffnen.

    Attraktivität an einem anderen Standort ist wirtschaftlich gesehen höher, versteht sich.

  • Potsdam ist keine 2. Mannschaft der Füchse, die sind doch wirtschaftlich prinzipiell unabhängig von denen - oder?


    Das wäre interessant zu erfahren, wie die wirtschaftlich verflochten sind (sicher werden die Füchse Teile der Gehälter von Spielern finanzieren - andererseits wird vll. auch Potsdam quasi Teile der Gehälter von Quasi-Füchsespieler finanzieren). Zudem wird es hochgradig günstig sein (für die Füchse), dass Potsdam in einem anderen Bundesland liegt (Landesfinanzierung Brandenburg z.B. hinsichtlich Jugendarbeit und/oder Olympiastützpunkt Brandenburg).


    Diese Konstruktion ist eigentlich recht komplex, wäre interessant, da mehr drüber zu erfahren...(dann könnte man auch eher einschätzen, ob das Ganze nicht fragiler ist, als es erscheint).


    Schon denkbar, dass Potsdam gar nicht so abhängig von den Füchsen ist, wie man denkt - man beachte auch z,B. den höchsten, recht regelmäßigen Gast mit Gattin (bzw. umgekehrt) in der Halle im SPD regierten Brandenburg.


    Vielleicht gibt es ja mal eine Krise, dann würde man vll. mehr erfahren....(Potsdam liegt ja im Einzugsbereich der Berliner Presse - zu normalen Zeiten gibt es ja keinen 'Investigativjournalismus' im Handball)


    Aber wer was weiß/gelesen hat - nur her damit bzw. mit den Links...(hab Potsdam selbst nicht so im Fokus)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Es ist ja bekannt , dass Hanning nach der Saison seinen Trainerjob dort aufgeben wird.


    Jetzt sagt er im Interview , dass er sehr klare Vorstellungen von der Zukunft hat und diese mit den Verantwortlichen im Januar besprechen wird.


    Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt , wer sein Nachfolger wird.

    Im Prinzip traue ich ihm 2 Lösungen zu , wobei ich Möglichkeit 2 für wahrscheinlicher halte


    1. Hanning holt einen "älteren" namenhaften Trainer , der auch schon in der HBL o.ä. gearbeitet hat. Im Moment sind bzw werden ja einige Trainer frei...


    2. Hanning holt wie Siewert einen jungen Trainer , der sich in seinen jungen Jahren als Trainer bewährt hat (wie Siewert damals in Essen , HBL 2 o.ä. ) und gibt der jungen Trainerriege eine Chance .

    Also im Prinzip das , was er mit seinen jungen Spielern ( Potsdam -Berlin) macht .

  • Naja im Endeffekt ist die Sache schon so wie eine zweite Mannschaft. Personell stark verzahnt, sicher auch die ein oder andere Querverbindung unter den Geldgebern.

    Aber ja, im eigentlichen Sinne ist es eine Umgehung der Abstandsregelung zwischen den ersten und zweiten Mannschaften um Wettbewerbsverzerrungen auszuschließen. Aus Sicht der Jugend macht das natürlich Sinn, weil die jüngeren Spieler sich einfach durch hochwertigere Spielpraxis weiterentwickeln können. Wirklich neu ist dieses Konstrukt nicht. Der TVG hat das auch mit dem TV Kirchzell betrieben. Sogar auch mal in der Konstellation Bundesliga - 2.Liga. Das Potential aus HBLZ und der Möglichkeit der Zweitspielrechte (damals war ja auch noch die Tuspo Obernburg in der 2.Liga) schien mir riesig. Entweder wurden dann eklatante Fehler gemacht oder der Weg ist an was anderem gescheitert.

    Die wirkliche Kunst ist halt, dann auch die Talente so dazu zu bekommen, dass sie diesen Weg gehen wollen. Da ist der Bob und die sicherlich nicht schlechte finanzielle Ausstattung in Potsdam eben auch anziehend.

  • Nein, neu ist dieses Konzept nicht, aber sehr hilfreich. Der SCM hatte über viele Jahre eine Zweitligamannschaft ausschließlich mit eigenen Nachwuchsspielern. Der Effekt für die 1. Mannschaft war sehr überschaubar im Vergleich zum Mitteleinsatz, aber es wurden jede Menge gute Spieler in die 1. und 2. Liga gepumpt.


    Hanning`s Konzept für den VfL muss (und wird) ligaunabhängig stehen, da ein möglicher Aufstieg erst nach der Weichenstellung entschieden wird.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Wenn man's zuende denkt, ist es eine verstärkte zweite Mannschaft, die deswegen zweite Liga spielen darf, weil sie nicht unter dem gleichen Namen wie die erste Mannschaft aufläuft. Was daran jetzt so unendlich neuartig sein soll, weiß ich nicht, denn man könnte ja auch einfach die zweite Liga für Nachwuchs Vertretungen öffnen.

    Attraktivität an einem anderen Standort ist wirtschaftlich gesehen höher, versteht sich.

    Selbst Kretzsche spricht ja bei Schmiso aus Versehen schon von den Füchsen II als 3. Mannschaft. :lol:

    Die Kraft in uns.

  • Bob wurde ja früher nicht müde davon zu erzählen, dass er das Magdeburger Modell zum Vorbild nimmt. Da es mit einer 2. Mannschaft in der 2. HBL nicht mehr geht, nennt man es eben Kooperation mit dem VfL Potsdam. Der momentane Erfolg überrascht vielleicht auch alle Beteiligten etwas. War der Aufstieg denn ein offizielles Saisonziel?

  • Es wäre eine Schande, dieser Mannschaft nicht den Aufstieg zu ermöglichen! Die Talentförderung eines Bob Hanning sucht seines gleichen. Leider sind die anderen Vereine nicht so akribisch darauf aus, "ihre" Talente zu fördern. Auch hier würde dann eher einem Berliner Talent vertraut werden, als den eigenem, obwohl auch in den eigenen Vereinen Riesen-Talente schlummern. Aber der Prophet in eigenem Land.... Den weiss nur Bob Hanning zu schätzen 👍

  • Bob wurde ja früher nicht müde davon zu erzählen, dass er das Magdeburger Modell zum Vorbild nimmt. Da es mit einer 2. Mannschaft in der 2. HBL nicht mehr geht, nennt man es eben Kooperation mit dem VfL Potsdam. Der momentane Erfolg überrascht vielleicht auch alle Beteiligten etwas. War der Aufstieg denn ein offizielles Saisonziel?

    ne, das glaub ich nicht. Potsdam hat darüber hinaus das jüngste Team der Liga. Für eine »zweite Mannschaft« haben die auch einen sehr ordentlichen Zuschauerschnitt, das ist schon ein gravierender Unterschied, finde ich. Und überhaupt Zuschauer: Sind zwar erst 6 Heimspiele, aber die Füchse haben mittlerweile einen Schnitt von 8,5k, immerhin unangefochten Zweiter (mag aber vielleicht auch an den Gegnern gelegen haben). Dennoch: 17/18 war der Schnitt noch 7500. Von außen sieht es nach richtig guter Arbeit in Berlin/Potsdam aus, da kann man echt nix sagen.

  • Naja die Truppe wurde in der Jugend aus ganz Deutschland zusammen geholt…

    Eine Truppe der Region ist es sicherlich nicht🤭


    Aber ja er setzt sie ein und hat sie alle immer gefördert keine Frage!

  • Richtig. Streng genommen ist es weniger herausragende Jugendarbeit als herausragende Anschlussförderung. Dies ist nicht minder wichtig im Leistungssport, aber das wording sollte dennoch korrekt sein.

  • ne, das glaub ich nicht. Potsdam hat darüber hinaus das jüngste Team der Liga. Für eine »zweite Mannschaft« haben die auch einen sehr ordentlichen Zuschauerschnitt, das ist schon ein gravierender Unterschied, finde ich. Und überhaupt Zuschauer: Sind zwar erst 6 Heimspiele, aber die Füchse haben mittlerweile einen Schnitt von 8,5k, immerhin unangefochten Zweiter (mag aber vielleicht auch an den Gegnern gelegen haben). Dennoch: 17/18 war der Schnitt noch 7500. Von außen sieht es nach richtig guter Arbeit in Berlin/Potsdam aus, da kann man echt nix sagen.

    Naja, wenn ich meine Heimspiele teilweise im Anschluss an die von 9.000 Zuschauern besuchten Füchse lege, dann ist bei der derzeitigen Erfolgsserie klar, dass noch ein paar bleiben. Wie zuletzt 4.000. das treibt den Schnitt halt auch hoch.

    Dass das Produkt in Potsdam selbst noch nicht so angenommen wird, hat Hanning selbst im Interview mit dem Main-Echo gesagt.

  • Warten wir mal ab ob es Potsdam wirklich schafft.

    Aktuell ist es an der Spitze wieder enger werden.

    Was für eine ausgeglichene Liga und sehr starke Liga spricht.

    Ich denke das es bis zum Schluss selbst um den 1 Platz sehr eng wird.

  • Warten wir mal ab ob es Potsdam wirklich schafft.

    Aktuell ist es an der Spitze wieder enger werden.

    Was für eine ausgeglichene Liga und sehr starke Liga spricht.

    Ich denke das es bis zum Schluss selbst um den 1 Platz sehr eng wird.

    Platz 1 ist ja letztlich egal, ob man nun 1. oder 2. wird am Ende


    Bis zum letzten Spieltag hätte ich ein 2 aus 4 gesehen:

    Bietigheim / Hamm / Potsdam / Nettelstedt


    Mittlerweile sehe ich Nettelstedt aufgrund fehlender Konstanz leicht hinter den anderen 3 genannten


    Zusätzlich sehe ich Hagen und Elbflorenz noch mit Außenseiterchancen


    Also grob gesagt ein 2 aus 6 was den Aufstieg angeht, mit Potsdam definitiv mittendrin


    Da das Rennen insgesamt Recht eng ist, wird gerade so was wie "Verletzungspech" definitiv eine mitentscheidende Rolle spielen

  • Sehe ich auch so das Hagen und Elbflorenz eher nichts mit dem Aufstieg zu zu tun haben wird.

    Nettelstedt sehe ich auch kaum als Aufsteiger.


    Keine Ahnung was Coburg noch für eine Rolle spielt, so wie die im Moment drauf sind, schlagen die jeden in der Liga.

  • Sehe aktuell auch keinen Plan für die erste Liga, außer dass man die erste Liga jetzt ausgegliedert hat und mit Frank von Behren jemand verpflichtet hat, der vollkommen weiß was er macht...


    Hanning ist aber sicherlich zu ehrgeizig, als dass er ertragen könnte, dass Potsdam nächstes Jahr mit 0:68 Punkten absteigt


    Vielleicht wird Potsdam auch die zukünftige Abstell Plattform für beinahe invalide Füchse Spieler.

Anzeige