• So in der Art meinte ich das doch auch. Vorher lagen die Bildrechte bei SKY und die haben nicht viel rausgerückt und selbst nichts draus gemacht. DYN möchte doch jetzt genau diese offene Plattform bieten, dass die Vereine auf Bildmaterial zugreifen können. Schon KANN im SocialMedia Bereich mehr relevantes Material gepostet werden.

Das wäre in der Tat eine signifikante Verbesserung. Wie gesagt, dann müssen "nur noch" Leute mit Esprit und Verstand die Möglichkeiten nutzen und Inhalte produzieren, die auch die avisierten Zielgruppen erreichen.

Die Insta-Accounts von Marcus Söder oder Gerte "Acker" Schröder sind da nicht unbedingt die Referenz.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Hatte dazu gestern auch schon was gelesen

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Für die vier Jahre von 2021 bis 2025 zahlen der Online-Streamingdienst Dazn und der TV-Sender Sky rund 80 Prozent der 4,4 Milliarden Euro"

Umgerechnet und vorsichtig gerechnet macht das über 800 Millionen pro Jahr, die Sky und DAZN nur für die Bundesliga Rechte blechen.

Oben drauf kommen da ja noch diverse andere Rechte, die man sich auch noch irgendwann gegönnt/zugekauft hat (ok, bei Sky ist das mittlerweile nicht mehr all zu viel nebenher, aber immerhin)

Das sind halt Summen, die muss man erst mal wieder über Abos einspielen!

Erst recht dann, wenn eine Krise die nächste jagt und die Inflation hoch ist, dann gibt es natürlich ab einem gewissen Punkt genug Leute, die sich fragen ob sie noch gewillt sind eine Preiserhöhung nach der nächsten mitzutragen.

Sind wir ehrlich, Sportübertragungen sind ein nettes Hobby, essentiell zum Leben sind sie definitiv nicht, das sind also Ausgaben, die man recht leicht einsparen kann!

Was bezahlt man denn aktuell wenn man Fußball Bundesliga komplett haben möchte, sprich DAZN + Sky Abo? 50 / 60 / 70 / 80 Euro pro Monat?

Das muss man halt auf Dauer schon wollen und können und selbst wenn man es kann, muss es das einem auch Wert sein...

Insofern, vielleicht ist da langsam aber sicher halt auch einfach mal ein Peak erreicht wie viele Milliarden die DFL für 4 Jahre so einstreichen kann, weil deren Abnehmer einfach nicht mehr genug Abonnenten finden, die all diese Milliarden dann wiederum refinanzieren....

• Übrigens gab es auch schon mal Zahlen wie hoch die Einnahmen nur für Handball sein müssen. 115 Mio. für Rechte und Produktion und noch mal 25Mio. für Werbung.

"Solidarisches Miteinander" - Handball Bundesliga hält an Gleich-Verteilung der TV-Gelder fest
    handball-world: Mitte Juli hatte S Nation Media, das gemeinsame Unternehmen von Axel Springer und Ex-DFL-Chef Christian Seifer...
    www.handball-world.news
  • Ups, ist zwar hier ganz leicht Offtopic, Aber die DFL richtet sich auf schlechte Zeiten ein. Laut aktuellen Messungen steht sowohl SKY als auch DAZN das Wasser bis zum Hals. Refinanzierung von Rechten wird laut Angabe von DAZN immer schwerer. :huh:

Ich finde das ziemlich ontopic. Man stelle sich mal vor, die überleben beide nicht, auf beiden wäre aber wie bisher Handball gelaufen? Wäre man dann einfach sang und klanglos mit untergegangen und niemand hätte es mehr schauen können?

Vielleicht ist der Abgang des Handballs dann nicht a la "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" sondern vielleicht haben die DYN-Leute gesehen wie es mit den etablierten weiterzugehen droht und rechtzeitig den Absprung gewagt?

Eine eigene Plattform bedeutet in jedem Fall mehr Stabilität für das "Produkt Handball" als von wankenden Streamingriesen abzuhängen. Ist aber bisher auch nicht (öffentlich) klar gewesen, dass SKY und DAZN so sehr finanziell kämpfen.

• Da hast du sicher Recht. Dazu kommt sicher noch, dass Werbung sich auch immer mehr in die Asozialen Medien verlagert und die derzeitige Wirtschaftslage Werbepartner auch eher abhält. Wo kürzt man als erstes, Sponsoring :( und Werbung :)

• Was bezahlt man denn aktuell wenn man Fußball Bundesliga komplett haben möchte, sprich DAZN + Sky Abo? 50 / 60 / 70 / 80 Euro pro Monat?

Das muss man halt auf Dauer schon wollen und können und selbst wenn man es kann, muss es das einem auch Wert sein...

Nur mal als Beispiel OT: 33 € für Sky + 20 € für DAZN Unlimited (über Sky). Läuft jetzt noch eine Saison.

• Müsste man Amazon Prime nicht auch noch dazu rechnen?

Wenn du "nur" Bundesliga schauen willst, nein

Wenn allerdings "dein deutscher Lieblingsverein" zufällig auch noch in der UEFA CL unterwegs ist und du da auch sicher gehen möchtest sämtliche Spiele deiner Lieblinge live zu sehen, dann ja, dann muss das Amazon Prime Abo auch noch mit her

Und für die UEFA EL und Conference League dann am besten noch RTL+, dann solltest du erst mal so weit safe sein

Zumindest für den Moment

Kann sich ja auch immer mal wieder ändern/verschieben

• Die Sky-Kommentatoren waren mir in Interviews oft zu sehr auf Kuschelkurs. Westen war der einzige, der kritischer gefragt hat.

Ich gehe fest davon aus, dass sich der Interviewstil der anderen bei DYN stark verändern wird. Gesprächsstoff kriegt man dann, wenn man ihn in Interviews rauskitzelt.

• Hatte es glaube ich schon mal geschrieben, hab vor mehr als 15 Jahren von einem englischen Freund die Zahl 960 Pfund präsentiert bekommen. Jahreskarte + 3 Abos, damit er alle Spiele seines Lieblingsvereins sehen konnte. Auch wenn der Verein aus Manchester war, zu der Zeit gab es noch 3 Spiele zum Preis von 2 für die Himmelblauen. ich will gar nicht wissen was der Spass heute kosten würde ...

Das im Fußball so einiges völlig aus den Fugen geraten ist, darüber brauchen wir hier wirklich nicht reden.

Völlig egal wer Handball Überträgt, ich hoffe solche Zustände bleiben uns erspart. Und eines ist ja leider auch war, ohne Übertragung wird es immer schwerer Handball zu sehen, jedenfalls hier in Magdeburg. selbst die Spiele gegen die Tabellenletzten sind ja mittlerweile ausverkauft.

• Die Sky-Kommentatoren waren mir in Interviews oft zu sehr auf Kuschelkurs. Westen war der einzige, der kritischer gefragt hat.

Ich gehe fest davon aus, dass sich der Interviewstil der anderen bei DYN stark verändern wird. Gesprächsstoff kriegt man dann, wenn man ihn in Interviews rauskitzelt.

Westen war pseudokritisch ohne jede Wertschätzung und Gespür für die Situation. Der wäre als penetranter Klatschreporter oder Markus Lanz Ersatz besser aufgehoben.

Besondere rhetorische Brillianz, eine bereits gestellte Frage ggf. ein zweites Mal anders formuliert noch einmal zu stellen, habe ich bei ihm auch nicht erkannt.

• Auch eine Pleite von DAZN und Sky hätte doch nicht das Dyn-Projekt in Gefahr gebracht, sondern eher 1 Euro günstiger gemacht, weil sie die Europapokal Lizenz eventuell günstiger bekommen hätten.

Bei Dazn und Sky müssen eben viele den Fußball mitfinanzieren und das macht Dyn eben nicht und wenn sie schlau sind auch in Zukunft nicht.

Es wird auch genügend Handball Fans geben die kein SKY und/oder DAZN haben, die jetzt bei diesem Preis für beides abonnieren werden. Die Freaks holen es sich sowieso auch wenn sie die anderen beiden noch zusätzlich haben. Außer vielleicht SCMGirl, die wartet noch ein paar Monate und beschwert sich dann, daß sie keine Dauerkartenrabatt mehr bekommt.

Ich machs mal mal wie Rheiner: Football ist auch nur am Super Bowl für eine größere Masse interessant. In den Gesprächen mit Bekannten hat niemand irgendetwas abonniert dafür oder sitzt während der Saison Nachts vorm TV.

Aber mal im ernst, glaubt den wirklich jemand daran das es für diese Sportarten mehr Abonnenten in der Gruppe 14-18 jährige gibt als für den Handball. Ich bin mir sicher wenn es aus dem Free TV verschwindet zu DAZN und Papi nicht DAZN wegen Fußball gebucht hat, dann gäbe es wegen Football keinen gro0ßen Neuzugänge.

Ich denke es ändert sich in den Jahren auch die Vorliebe für den Sport und das es ein Unterschied ist zwischen darüber hat man gesprochen mit 12-18 und das hat man abonniert mit 30-50.

Wenn ich an die Zeit in den 90igern zurückdenke, dann müsste heutzutage Wrestling am besten laufen, schließlich wurde da mehr darüber gesprochen als über Fußball.

Und ich würde mal behaupten das das Geld etwas lockerer erst später sitzt. Die meisten werden sich auch erstmal Netflix/Prime etc abonnieren bevor es um einen reinen Sportstreamer geht.

• Wenn du "nur" Bundesliga schauen willst, nein

Wenn allerdings "dein deutscher Lieblingsverein" zufällig auch noch in der UEFA CL unterwegs ist und du da auch sicher gehen möchtest sämtliche Spiele deiner Lieblinge live zu sehen, dann ja, dann muss das Amazon Prime Abo auch noch mit her

Und für die UEFA EL und Conference League dann am besten noch RTL+, dann solltest du erst mal so weit safe sein

Zumindest für den Moment

Ich habe einen Freund der Dortmund Fan ist der schaut sich wirklich nur Dortmund an, dafür waren es dann SKY,DAZN, Prime und wenn es schlecht läuft eben RTL+, das ist schon ziemlich viel Geld wenn man wirklich nur einen Verein schaut.

Zum Glück für mich, dadurch konnte ich alle Handballspiele günstiger schauen als zukünftig bei Dyn.

• Und für die UEFA EL und Conference League dann am besten noch RTL+, dann solltest du erst mal so weit safe sein

Zumindest für den Moment

Ich wusste, da war doch noch was, aber einiges läuft ja auch frei empfangbar, anderes wieder nur beim +, aber da bin ich dann auch komplett raus, ebenso wie bei den kostenpflichtigen Angeboten von Sport1 oder Eurosport. Das geht mir dann echt zu weit.

• Ich finde das ziemlich ontopic. Man stelle sich mal vor, die überleben beide nicht, auf beiden wäre aber wie bisher Handball gelaufen? Wäre man dann einfach sang und klanglos mit untergegangen und niemand hätte es mehr schauen können?

Vielleicht ist der Abgang des Handballs dann nicht a la "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" sondern vielleicht haben die DYN-Leute gesehen wie es mit den etablierten weiterzugehen droht und rechtzeitig den Absprung gewagt?

Eine eigene Plattform bedeutet in jedem Fall mehr Stabilität für das "Produkt Handball" als von wankenden Streamingriesen abzuhängen. Ist aber bisher auch nicht (öffentlich) klar gewesen, dass SKY und DAZN so sehr finanziell kämpfen.

Der Optimist könnte es natürlich so betrachten. Der Andere hingegen könnte meine, wenn der große Pott schon Schlagseite hat, wie lange hält sich ne Rettungsinsel über Wasser.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Haste es schon mal mit der Bewerbung bei Dyn versucht. Besser wäre natürlich viel früher bei Sky, dann würde es Dyn vielleicht gar nicht geben, weil Sky dessen Vorhaben schon verwirklich hätte :hi:

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Westen ja schon mal versucht, was rauszukitzel. Bei jemand anderen als Mika, hät´s eventuell ne blutige Nasen beim Kitzler zur Folge gehabt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich weiß nicht , warum ich so an früher denken muss. Auf N3 Videotext liveticker geschaut, dann Sport 1 Spitzenspiele geguckt, hatte Glück das oft SCM gesendet wurde, ab und zu musste ich Sport 1 digital für 2,50 Euro buchen, dann konnte ich im Internet sehen.

Dann sky für 24;00 Euro gebucht, heute bin ich bei ca. 40 Euro mit DAZN.

Da werde ich doch die ca. 10 Euro für Dyn haben.

Und wir wurde am Anfang über Sky geschimpft, schaut mal über der Suchmaschine zurück. Ich bin optimistisch.

• Der Optimist könnte es natürlich so betrachten. Der Andere hingegen könnte meine, wenn der große Pott schon Schlagseite hat, wie lange hält sich ne Rettungsinsel über Wasser.

Es ist auch sehr optimistisch gedacht, bei einer Plattform, die noch gar nicht geliefert hat, von Stabbelität zu sprechen.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie wir in 1 Jahr hier diskutieren.