Handball bei DYN

  • Wieviele Jahrzehnte wurde mit reinen Tatsachenentscheidungen gearbeitet? Es gab und gibt immer wieder strittiges Szenen.

    Das bestreite ich ja gar nicht!

    Aber normalerweise bespricht man sie doch nach, wenn sie spielentscheidend sind und man das Spiel überträgt.

    Hab ich noch nie erlebt, dass das nach den Spielen so konsequent unterlassen wird wie hier. Und dann ausgerechnet von Leuten, von denen man das viele Jahre völlig anders gewohnt war. Ich würd schon gern wissen, warum das so ist.

  • Über mögliche Unterschiede in Farbe oder Helligkeit bei der Übertragung aus den Hallen kann man meckern oder es möglicherweise nicht mal bemerken. Wieviel Relevanz das für den Einzelnen hier hat, mag jeder für sich selbst beurteilen. Fakt ist jedoch, dass die Qualität in den CL - Übertragungen generell eine Stufe höher ist. Liegt das möglicherweise in den angebotenen Auflösungen? Gibt es einen Mindeststandard (720p?) oder wird das in Abhängigkeit der örtlichen Gegebenheiten festgelegt?


    Weiter ist mir beim Spiel Dessau:Potsdam aufgefallen, dass die Kamera auf die Helligkeit der digitalen Werbebande reagiert und hier permanent die Bildhelligkeit gegenreguliert. Lässt sich sowas nicht in den Einstellungen der Übertragungstechnik einstellen?

    Das liegt an den Kameras. Das sind gute anonyme-Fotoapparate, die im Automatikmodus arbeiten. Zwei in Kreishöhe filmen vollkommen autark.

    Das Hallenlicht tut dann sein übriges, wenn die Werbebande nicht dunkler zu regeln ist kommt es zu diesen Effekten.

    In Dessau bekommt die Anhalt-Arena jetzt LED-Oberlicht um über 1000Lux zu kommen.


    In der ersten Liga wird ja professionelles Equipment eingesetzt, da hat dann der Ü-Wagen auch einen Bildtechniker für den Weissabgleich.

  • Das mit den offensichtlichen Problemen bei sich schnell bewegenden Werbebanden und somit schnelle Helligkeitsänderungen fällt öfters auf. Gab es die früher auch so? Die digitalen Werbebanden gibt es ja jetzt schon länger.

    Ohne jetzt zu sehr in der Materie zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass es das tatsächlich bei den früheren Kameras möglicherweise nicht so gegeben hat, weil der Lichtsensor unempfindlicher war. Insofern würde dann eine Verbesserung (empfindlicherer Lichtsensor) für "schlechtere" Bildqualität sorgen... 🤷‍♂️

  • So einen Manuel Gräfe für den Handball? ;)

    Rheiner hat schon recht, es sollte niemand aus dem HBL/DHB - Umfeld sein. Mir wäre einer der ehemaligen Top-Schieris am liebsten, der unabhängig vom Spielbetrieb mit seinem Erfahrungsschatz Klarheit in so manch strittige Entscheidung bringen könnte. Einige derer, die mir sofort einfallen würden, tauchen leider bei den Spielen als Spielleiter (?) auf, fallen damit raus.

    Es geht einfach um die Bewertung einzelner Szenen, dann wäre hier vielleicht weniger Diskussion aufgrund mehr Klarheit. Die Spieltag-Threads, die hier platzen, tun das oft aufgrund einzelner, sehr unterschiedlich betrachteter bzw. interpretierter Pfiffe. Bisschen Regelkunde an der einen oder anderen Stelle wäre ein interessantes Topping. Vielleicht auch mal ein längerer Satz zum viel diskutierten Schritte - Thema. Zu tun hätte derjenige sicher nicht zu wenig.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Rheiner hat schon recht, es sollte niemand aus dem HBL/DHB - Umfeld sein. Mir wäre einer der ehemaligen Top-Schieris am liebsten, der unabhängig vom Spielbetrieb mit seinem Erfahrungsschatz Klarheit in so manch strittige Entscheidung bringen könnte. Einige derer, die mir sofort einfallen würden, tauchen leider bei den Spielen als Spielleiter (?) auf, fallen damit raus.

    Es geht einfach um die Bewertung einzelner Szenen, dann wäre hier vielleicht weniger Diskussion aufgrund mehr Klarheit. Die Spieltag-Threads, die hier platzen, tun das oft aufgrund einzelner, sehr unterschiedlich betrachteter bzw. interpretierter Pfiffe. Bisschen Regelkunde an der einen oder anderen Stelle wäre ein interessantes Topping. Vielleicht auch mal ein längerer Satz zum viel diskutierten Schritte - Thema. Zu tun hätte derjenige sicher nicht zu wenig.

    Seitdem Gisli wieder verletzt ist , ist das Thema hier nicht mehr thematisiert worden 😉

  • capitano19: DynAndy ist nicht wirklich Andreas Heyden, oder? :huh: :/

    Wenn doch: Dann hätte man das "vielleicht" auch dazu sagen können.

    Ich wollte bei seiner Vorstellung noch sagen "Ach, der Chef persönlich ist da". Aber das sollte ein Gag sein.

    Ich dachte, die haben sich nach den ganzen Wochen jetzt endlich erbarmt, hier mal nen Praktikanten hinzuschicken.

    Klar, bin ich es. Ich möchte aus erster Hand erfahren, wie wir unser Produkt für euch besser machen können.

  • Naja, braucht es unseren Superstar noch dazu? Gidsel, Pytlick, Balenciaga, Skipagotou...steht da nicht jeder, der das Spiel schneller macht, von vornherein schon unter einem Anfangsverdacht?

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Hut ab, das wäre ja mehr als vorbildlich wenn der CEO in unserm Forum, Nutzerfragen beantwortet und sich auch Verbesserungsvorschläge anliest. Hier sind eben auch sehr viele HBL Anhänger, die Dyn nutzen. Dort kann man sich am besten orientieren wo der Schuh drückt. Dyn hat ja mit einem mittelmäßigen Start, was die Technik angeht, begonnen und arbeitet sich Schritt für Schritt nach vorn. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Entwicklung und habe Dyn auch schon weiterempfohlen.

    Freu mich auf den weiteren Austausch, zusammen bringen wir den Handball in Deutschland weiter voran.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass es in der Dyn Android App (ich nutze Smartphone und Tablett) keine separate Möglichkeit gibt, die Lautstärke (nur für Dyn) zu regulieren? Ich wollte zuletzt ein Spiel anschauen und zugleich Musik über eine andere App hören und konnte Dyn separat nicht herunterregeln (so wie das eigentlich mit jeder anderen "Medienapp" separat geht). Sehr ärgerlich.


    Habe ich etwas übersehen? Falls nicht, DynAndi, ist eine solche Möglichkeit geplant?

  • Rheiner hat schon recht, es sollte niemand aus dem HBL/DHB - Umfeld sein. Mir wäre einer der ehemaligen Top-Schieris am liebsten, der unabhängig vom Spielbetrieb mit seinem Erfahrungsschatz Klarheit in so manch strittige Entscheidung bringen könnte.

    Gibt doch noch einige Spitzenschieris die als TD am tisch mittun. Helbig, Fleisch, Wenz, Zacharias.

    Letzterem (hier früher auch als Schreiber aktiv) würde das vielleicht gut liegen. Möglicherweise am ehesten in einem Wochenformat, in welchem von allen Spielen die knackigen Szenen zusammengeschnitten werden.

    Wenn ich als SR mal träumen dürfte.

    Einen Gräfe gibt es im Handball nicht. Vielleicht auch gut so. Dessen mediale Privatfehden gehen mir auf den Sack und schaden dem SR-Wesen IMHO extrem.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass es in der Dyn Android App (ich nutze Smartphone und Tablett) keine separate Möglichkeit gibt, die Lautstärke (nur für Dyn) zu regulieren? Ich wollte zuletzt ein Spiel anschauen und zugleich Musik über eine andere App hören und konnte Dyn separat nicht herunterregeln (so wie das eigentlich mit jeder anderen "Medienapp" separat geht). Sehr ärgerlich.


    Habe ich etwas übersehen? Falls nicht, DynAndi, ist eine solche Möglichkeit geplant?

    Danke für das Feedback, Wunsch verstanden

  • Gibt doch noch einige Spitzenschieris die als TD am tisch mittun. Helbig, Fleisch, Wenz, Zacharias.

    Letzterem (hier früher auch als Schreiber aktiv) würde das vielleicht gut liegen. Möglicherweise am ehesten in einem Wochenformat, in welchem von allen Spielen die knackigen Szenen zusammengeschnitten werden.

    Aber doch nicht parallel zu seiner Funktion als Delegierter und Beobachter-Chef,


    Nils Szuka fänd ich super!

    War bis Juli mit Jutta Ehrmann-Wolf und Kay Holm das Führungstrio im deutschen Schiedsrichterwesen; bis letzte Saison Delegierter, und hat die ganzen Jahre den Videobeweis vorbereitet (und im Final 4 verantwortet).

    Mehr Expertise geht nicht. Und er ist unabhängig.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass es in der Dyn Android App (ich nutze Smartphone und Tablett) keine separate Möglichkeit gibt, die Lautstärke (nur für Dyn) zu regulieren? Ich wollte zuletzt ein Spiel anschauen und zugleich Musik über eine andere App hören und konnte Dyn separat nicht herunterregeln (so wie das eigentlich mit jeder anderen "Medienapp" separat geht). Sehr ärgerlich.


    Habe ich etwas übersehen? Falls nicht, DynAndi, ist eine solche Möglichkeit geplant?

    Du hast Sorgen :lol: , schau lieber Handball und stell die Mucke ab. Oder kochst due deine Spagetti auch gleich in der Pastasoße? :hi:

  • Freu mich auf den weiteren Austausch, zusammen bringen wir den Handball in Deutschland weiter voran.

    ...und nicht nur den Handball. Leider vergessen das manche Leuts. Denn den Timo Boll live zu sehen, dass hat schon was :) . Euer Mammutprojekt läuft gut an, Durch die Basketball WM ist eine weitere Sportart in aller Munde. Das gilt es zu nutzen. Viel Glück dabei :hi:

  • Es geht einfach um die Bewertung einzelner Szenen, dann wäre hier vielleicht weniger Diskussion aufgrund mehr Klarheit.

    Glaubst du das wirklich? Dann geht das Geknete hier doch richtig los. Wenn das Spiel vorbei ist, ist vorbei und rummosern ändert am Ergebnis gar nix. Rheiner will doch quasi jede Entscheidung sezieren. Wenn man eine Entscheidung Scheixxe findet brüllt man 3x laut Scheixxe das mildert den Ärger. Abhaken ist da am sinnvollsten, denn alles andere ist Energieverschwendung. ;)

  • Du hast Sorgen :lol: , schau lieber Handball und stell die Mucke ab. Oder kochst due deine Spagetti auch gleich in der Pastasoße? :hi:

    Nein, ich schau nur gerne Handball, wenn ich auf dem Heimtrainer fahre und da ist parallel Musik besser als der Spielkommentar; find ich außerdem abwechslungsreicher als die Hallenatmosphäre-Einstellung. Musik gemischt mit Kommentar ist nichtt so meins ;)


    Danke für den Tipp mit den Nudeln, habe eh gerade überlegt, was es heute Abend gibt :lol:

  • Was mich nervt ist das immer wenn ich mich eingeloggt habe die Möglichkeit das Passwort zu speichern nur kurz aufploppt und somit keine Chance habe die Daten für das Tablett zu speichern.

    Warum so ein kurzes Zeitfenster?

Anzeige