• Rheiner: Dass da Grenzen überschritten wurden ist Deine subjektive Bewertung. Das mögen andere so sehen wie Du, andere wiederum messen dem gar keine Bedeutung bei. Ich behaupte aber mal, dass Du in den vergangenen Jahren nicht jede Übertragung von Sky, DAZN, Magenta, ARD/ZDF/Sat.1/RTL gesehen hast. Von daher wäre ich da vorsichtig mit so einer pauschalen Aussage. Es gibt nämlich auch Kollegen, die über Jahrzehnte in relativ prominenter Rolle unterwegs gewesen sind, zum Beispiel für Sky, und im Anschluss an gewisse Aussagen dann nicht mehr dort zu sehen bzw. zu hören waren.

Nimmst du ihn wirklich ernst? Das man "Ein Schelm wer böses denkte" so einwertet ist doch lächerlich und passt zur heutigen Internetkultur. Vor allem wenn man dann hier im Forum so liest, was alles so unterstellt wird.

Die Personen die sich über Lettenlulatsch beschweren, essen höcht wahrscheinlich auch keine Zigeunerschnitzel oder Mohrenköpfe mehr. Vor 20 Jahren hat sich auch keiner über Lulatsch oder Bohnensange bei Pommes beschwert. Muss halt heute, ähnlich wie bei allen Sportartikeln, alles ein Skandal werden.

Mich stört beim Lettenlutsch eigentlich nur, das die Definition von Lulatsch nicht passt, das er im Gegensatz zu Pommes auch recht breit ist.

• Ach, komm, bitte.

Das konnte man gar nicht anders verstehen.

Die Aussage zeigt auf, das man denken kann, es war absicht oder es war ausversehen. Und beide Optionen wären möglich.

Nicht sagen kann man : Die Aktion war absichtlich.

Aber ich erwarte von dir auch nichts anderes, wenn man so sieht was bei dir immer so eine wichtigkeit hat, auch abseits des blauen Lichts.

• Die Aussage zeigt auf, das man denken kann, es war absicht oder es war ausversehen. Und beide Optionen wären möglich.

Nicht sagen kann man : Die Aktion war absichtlich.

Aber ich erwarte von dir auch nichts anderes, wenn man so sieht was bei dir immer so eine wichtigkeit hat, auch abseits des blauen Lichts.

Es war total unabsichtlich. Schau im MT Fred nach, dort hat geantwortet. Das ist ihm rausgerutscht. Nicht die feine englische aber er hat sich entschuldigt und gut ist.

• Es war total unabsichtlich. Schau im MT Fred nach, dort hat geantwortet. Das ist ihm rausgerutscht. Nicht die feine englische aber er hat sich entschuldigt und gut ist.

Nein hat er nicht, denn es geht nicht um den Lettenlutsch, sondern "Ein Schelm wer böses denkt"

Und bei Lettenlulatsch hat er sich entschuldigt, weil ein paar Fans pikiert über den Ausdruck sind und nicht weil die Bedeutung des Worts "lulatsch" auf den Letten nicht passt.

Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, bis man Anfängt sich über die Spitznamen zu pikieren. Der arme Pommes oder Nick wurden jahrelang gemobbt undsogar die Reporter haben diese erniedrigenden Spitznamen in den Übertragungen in den Mund genommen.

Das die das alles psychisch überstanden haben, grenzt schon an ein Wunder. und die beiden sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.

• Großes Kompliment an den Kommentator von Stuttgart - Wetzlar!

Jarno Pusch.

Super hingeguckt bei der Häfner-Aktion.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nur weil er es so sieht wie du?

Ich habe es anders gesehen und sage aber nicht, wie kann man so etwas behaupten.

Für mich gehört es zum Leben, dass die gleiche Szene unterschiedlich bewertet wird.

Und so eindeutig, wie du es häufig hinstellst ist es eben nicht.

• Nein hat er nicht, denn es geht nicht um den Lettenlutsch, sondern "Ein Schelm wer böses denkt"

Und bei Lettenlulatsch hat er sich entschuldigt, weil ein paar Fans pikiert über den Ausdruck sind und nicht weil die Bedeutung des Worts "lulatsch" auf den Letten nicht passt.

Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern, bis man Anfängt sich über die Spitznamen zu pikieren. Der arme Pommes oder Nick wurden jahrelang gemobbt undsogar die Reporter haben diese erniedrigenden Spitznamen in den Übertragungen in den Mund genommen.

Das die das alles psychisch überstanden haben, grenzt schon an ein Wunder. und die beiden sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.

Grins, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Sonst wird Handball bald mit Wattebällchen gespielt. Man muss sich nicht wegen jedem Scheixx der Berichtersstatter aufregen. Sind ja auch nur Menschen.

Was mich ankekst ist die Parteinahme. Spielt Berlin ist der Edelfan P... am Mikro. Oder wie beim THW vs. MT waren zwei THW Fans am moderieren. Das nimmt m.E. schon ein bißchen Überhand.

• Sollte bei THW - MTM pro Kiel kommentiert worden sein, könnte man das sogar noch nachvollziehen. Denn auch Kommentatoren wollen ja ein spannendes Spiel. Und Melsungen führte früh deutlich.

Aber insgesamt find ich auch, dass einige Kommentatoren zu oft die Vereine in ihrer Nähe kommentieren, und dabei oft die Neutralität verlieren.

Gerade die alten Hasen!

Berlin und die Teams im Süd-Westen sind die besten Beispiele dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (30. September 2024 um 19:17)

• Marcel Reiff, ein "elder statesman" der Sportkommentatoren, wurde, je nach kommentierten Spiel, abwechselnd als Bayern- Fan, ein anderes Mal als Bayern-Hasser bezeichnet. Das ist mehr als nur ein Indiz für eine rein subjektive Wahrnehmung. Außer jemand behauptet von sich, die Fähigkeit zu besitzen, so etwas objektiv bewerten zu können. Ich bin es nicht.

• Meinetwegen kann ein Reporter Mitglied in einem Club sein oder gegenüber der Halle wohnen.

Beim Fußball gibt es diverse bekannte Vorlieben oder sogar Funktionen im Club von Journalisten.

Trotzdem fällt mir da jetzt aus dem Stand keiner ein, der mir so auffällig für einen Verein kommentiert wie Petrzika für die Füchse.

Als ob es darauf ankommen würde wo einer wohnt.

Entweder man hat sich im Griff oder eben nicht.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Vielleicht denkst Du einfach mal darüber nach, warum die Kollegen, die im Süden wohnen häufig im Süden kommentieren und die, die in Berlin wohnen, häufig im Norden und Osten kommentieren. Eventuell kommst Du von selbst drauf.

Da spricht gar nichts gegen.

Dagegen spricht nur was, wenn man ihnen an ihrem Kommentieren deutlich anmerkt, wo sie herkommen.

Und das ist in Berlin und BaWü massiv der Fall.

• Götz war früher Fanboy von Hamburg. Wohnte er damals im Norden?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.