• Freundschaft!

Ich hatte ja nicht ohne Grund „förderungswürdig“ geschrieben. In vielen Bereichen wird ganz schön Geld rausgehauen (vom Tatort, über Olympia, bis zur WM)

Ja? Berlin dreht nur noch einen Tatort pro Jahr. Dresden "pausiert" nach dem, der gerade gedreht wird 3 Jahre (genauso wie Polizeiruf Magdeburg). Die ÖR sparen massiv an eigenen Produktionen gerade. Sowohl die ganzen Produktionen ein, wie auch innerhalb der Produktionen. SOKO Potsdam wird im nächsten Jahr von 12 auf 8 Folgen reduziert. SWR macht nur noch halb so oft "Verstehen Sie Spaß" und nur noch ganz wenige Folgen "Eisenbahnromantik". Da gab es im ersten Halbjahr noch zwei neue Folgen, früher waren es mal 30 im Jahr. Es wird ganz extrem am Programm gespart.

• Rheiner hat doch völlig Recht, welche Sau interessiert ein U Turnier beim Handball ?

Ich wage zu behaupten, dass sogar mindestens 50% der Nerds hier, sich sowas nicht anschaut.

Da Dyn nicht überträgt, werden es noch mehr sein, die es nicht sehen.

• In dem Punkt, bei Großveranstaltungen zu sparen, bin ich bei dir. Aber es gibt soviel Sportarten, die im ÖR unterrepräsentiert sind, dass sicherlich eine U WM des Handballs nicht als Erster dran wäre.

Muss ja auch gar nicht!

Aber die Kombination aus telegenen, teils beliebten Sportarten in Kombination mit „berechtigtem“ Einsparpotenzial sehe ich schon!

Vermutlich könnte man mit dem Geld einer Fußball WM für 20,30 oder 40 Jahre alle U Turniere inklusive Frauen WM bezahlen!

Und, um mal beim Handball zu bleiben (oder anderen kleinen Sportarten), Du förderst damit natürlich massiv, denn es macht schon ein großen Unterschied, ob Du als Partner / Sponsor potenziell von Millionen Leuten geschaut würdest!

Was DYN auf die Beine stellt hätte ARD und ZDF ebenso machen können/müssen!
    Ich sag ja auch nicht, dass man jedes Boßelturnier übertragen soll, aber bspw. Viel mehr olympische Sportarten inkl. Jugendbereich!

Q

• Noah, es interessiert in Deutschland keinen. Das ist die nackte Wahrheit.

Frauenfußball boomt, trotzdem sind die Zuschauerzahlen rückläufig. Und schau dir mal die Finanzen dort an :

"Trotz steigender Einnahmen bleibt die Frauen-Bundesliga ein Zuschussgeschäft. In der vergangenen Saison 2024/25 haben die damals noch zwölf Clubs im Schnitt 3,6 Millionen Euro eingenommen, wie der Deutsche Fußball-Bund in seinem Saisonbericht vermeldete. Dem standen aber Ausgaben von 5,8 Millionen Euro gegenüber."

"In der Spielzeit davor machten Vereine durchschnittlich ein Minus von 1,9 Millionen Euro, jetzt sind es 2,2 Millionen Euro. Damit hängen die Clubs mehr denn je am Tropf der Männer-Lizenzvereine, die die Bilanzen ausgleichen. Der DFB sieht dies als „wachsendes und zunehmend intensives Engagement der Lizenzvereine im Frauenfußball“ und die Verluste „als strategische Investition"

Es gibt Männerfußball und dann kommt lange lange nichts !

• ….

Es gibt Männerfußball und dann kommt lange lange nichts !

Da gehe ich doch voll mit! Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn ÖR-TV bestimmte Zweit- oder Drittverwertungsrechte kauft!

Ich erachte es aber für falsch jeden Preiswahnsinn mitzumachen!

Deren Auftrag ist es nicht Rekordeinschaltequoten zu produzieren!! Das können andere Sender machen und das meistens besser!

Und selbst wenn man zu dem Ergebnis käme, dass WM, OS usw. bei ARD und ZDF gut aufgehoben wären, dann entbindet das doch nicht davon ein weiterhin breites Angebot anzubieten! Das findet aber nur bedingt und nicht über alle Altersgruppen statt!

In Kiel wir die Oper mit x Millionen gefördert, vermutlich auch die Nacht der Museen, aber die Nacht der Clubs?

Du hast natürlich Recht was Einschaltquoten betrifft! Da wird sich nix ändern, aber hinterfragen wird man schon mal dürfen.

Ich habe persönlich halt das Gefühl das im Sport gerade U Turniere viel beliebter sind als früher (vielleicht auch weil wir da noch manchmal etwas gewinnen?) & das könnte man sicherlich mal nutzen!