Frisch Auf Göppingen

• Freundschaft!

Hat die Truppe wirklich viel Potenzial oder wollen wir das nur glauben. Genau so bei Ben - ist er wirklich so der gute Trainer ?

Ich glaube, in Göppingen sollte man im Moment zufrieden sein, wenn man sich im zweiten Tabellendrittel bewegt. Und als ich zum letzten Mal auf die Tabelle geguckt habe, war FAG Elfter. Ich denke schon, dass man einen Top12-Kader hat und Matschke vielleicht nicht ganz Top 12 ist, aber daran kratzt (ist beim Trainer schwerer zu sagen, als beim Kader). Insofern liegt man im Zielkorridor. Ob man nun vielleicht 10. ist oder 12./13. sollte den Kohl nicht fett machen. Aber ernsthaft Richtung Europapokal ist im Moment und wahrscheinlich auf Dauer nicht drin. Richtig unten reinrutschen sollte man auch nicht. Dauerhaft Bundesliga zu spielen sollte das Ziel sein. Meiner Meinung nach. Und das ist kein schlechtes Ziel. Man sollte es nur auch so annehmen.

Ich habe mal über Bidasoa Irun gelesen, dass man nach den Erfolgen im Europapokal lange Zeit nicht zu schätzen wusste, sich im Mittelfeld der Liga zu bewegen und dass man dadurch in eine Abwärtsspirale kam und am Ende ganz aus der Liga abgestiegen ist.

• Meine Meinung ist, dass es der Truppe an Erfahrung und einem Leader im Angriff fehlt! Einer der in engen Situationen das Heft in die Hand nimmt und Verantwortung übernimmt und auch das Können dazu hat.

Aber was mich wirklich sehr erstaunt, sind die fehlenden Automatismen im Angriff. Klare Abläufe, die man spielen kann und damit dann evtl. den Rückraum in Abschlussituationen zu bringen. Auch das Kreisläuferspiel ist fast nicht vorhanden.

• Hat die Truppe wirklich viel Potenzial oder wollen wir das nur glauben. Genau so bei Ben - ist er wirklich so der gute Trainer ?

Ben kann zweifellos aus einer Mannschaft das Optimale herausholen, wenn er sie zusammen stellen kann, davon bin ich überzeugt. Das hat er in Friesenheim, wo er in Ruhe arbeiten konnte, bei seinen Aufstiegen über Jahre hinweg eindrucksvoll gezeigt. Und bei Frisch Auf kann er auch in Ruhe arbeiten, auch wenn de Druck natürlich wesentlich höher ist, aber niemand verlangt in 2 Jahren die Europapokalqualifikation. Er hat das in Ludwigshafehen/Friesenheim geschafft mit dem wahrscheinlich kleinsten Etat der Liga neben Balingen, es werden so um die 1,7 Mio gewesen sein, wenn ich mich richtig entsinne. Ich denke, er ist so einer, der ähnlich wie Rolf Brack das Optimum aus einem Team herausholen kann. Daher denke ich , dass er der Richtige ist im Moment. Es ist jetzt seine Aufgabe, die Spieler stärker zu machen. Ich hoffe, er schafft das. Bei Sunnefeldt hat er es ja geschafft, aus dem reinen Abwehrspieler beim SCL einen Spieler zu entwickeln, der auch vorne Akzente setzen kann, auch wenn er kein Jicha und kein Karabatic ist. Das traue ich ihm auch bei Beneke zu, der in Eisenach viel zu wenig spielt und dasselbe ist auch seine Aufgabe bei Pregler, der beim VfL oft versauert ist in dieser Saison. Bei Hanne war ja dasselbe Problem mit den wenigen Spielzeiten letzte Saison, meist als Nummer 3. Bei all diesen Spielern soll dass Potential wieder gehoben werden. Frisch Auf holt eben genau diese Spieler, die bei anderen Teams nicht mehr so richtig zum Zug kamen. Ein interessanter Weg und wahrschlich besser finanzierbar mit unserem 6 Millionenetat. Ich denke, dass an den Automatismen, die stevecitron anspricht, gearbeitet wird, aber das braucht eben seine Zeit. Nun ist bei Pregler wieder einiges auf 0 gestellt worden und man fängt da wieder am Anfang an. Wenn man Spieler aus der 2.Reihe holt, hat man eben weniger Leader und muss diese entwickeln. Aber Elias kann einer werden und auch Pregler traue ich es zu, wenn er seine Anfangsnervosität ablegt.

3 Mal editiert, zuletzt von jango (18. Februar 2026 um 15:51)

• Ich denke, dass an den Automatismen, die stevecitron anspricht, gearbeitet wird, aber das braucht eben seine Zeit. Nun ist bei Pregler wieder einiges auf 0 gestellt worden und man fängt da wieder am Anfang an.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich aber auch schon vor dem Spielertausch Hälli-Pregler wenig an Automatismen gesehen. Meistens (zumindest aus meiner Erinnerung heraus) sahen Angriffe so aus: Hälli hat lange den Ball und versucht dann, selbst abzuschließen oder noch an den Kreis oder nach Außen weiterzugeben, oder einer der halben steigt mal hoch und zieht ab. Sowas wie Abräumen auf die Außen kam zwar mal vor, aber wirkte auf mich auch eher wie Zufall, falls das mal passiert, was schade ist, da wir gerade auf Linksaußen echt gut besetzt sind. Das wird ja auch ein Ben sehen, sonst hätte man nicht mit beiden um zwei Jahre verlängert. Sowas müsste meiner Meinung nach besonders nach anderthalb Jahren (die man vor der Winterpause hatte) eigentlich schon drin sein...

#vollgasinderhoellesued

• Mich wundert, dass das Kreisspiel nie thematisiert wird.

Da hat sich unter Matschke genau was getan ? Man hat sehr schlechte Kreisläufer und das wirkt sich zudem auch auf den Rückraum aus ( Sperren etc ).

Es ist eigentlich höchste Zeit, dort mal nachzulegen. Stattdessen verlängert man

Da hat sich unter Matschke genau was getan ? Man hat sehr schlechte Kreisläufer und das wirkt sich zudem auch auf den Rückraum aus ( Sperren etc ).

Es ist eigentlich höchste Zeit, dort mal nachzulegen. Stattdessen verlängert man

Gislason als Kapitän und Leitfigur ist gesetzt, auch hinsichtlich der Mentalität, die mitbringt. Jurmala hat sich im Vergleich zur letzte Runde deutlich gesteigert, meiner Erinnerung nach von 65 auf 76% an Weihnachten 25. Hinzu kommt, das er endlich auch in der Lage ist, deutsch zu sprechen, was für die Integration natürlich das A und O ist. Von daher ist er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Ich hätte vor einem Jahr auch gerne einen Fischer aus Bietigheim oder einen Simic gesehen, aber ich weiß nicht, ob sie heute so viel stärker wären als das, was wir haben. Dass Göppingen, was die Torgefahr der Kreisläufer angeht ganz hinten steht, ist unbestritten. Dafür sind beide exzellente Abwehrspieler, die in der Mitte und auch auf Halb decken können. Ich halte es aber für richtig, den Vertrag mit Jurmala noch für 1 Jahr nochmals zu verlängern. In einem Jahr sehen wir, ob es der richtige Weg war.

Also das mit dem "nie thematisieren" stimmt ja jetzt schon mal überhaupt nicht. :nein:

Wenn du meine Posts gelesen hast hätte dir schon auffallen können, dass es kaum einen gibt, bei dem ich das fehlende Kreisspiel nicht angesprochen habe. Und da bin und war ich bestimmt auch nicht der Einzige hier, das haben hier sehr viele kritisch angemerkt.

• Aber was mich wirklich sehr erstaunt, sind die fehlenden Automatismen im Angriff. Klare Abläufe, die man spielen kann und damit dann evtl. den Rückraum in Abschlussituationen zu bringen. Auch das Kreisläuferspiel ist fast nicht vorhanden.

Bin ich ganz deiner Meinung, ich suche nach diesen Abläufen und hin und wieder mal nach einem erkennbaren Spielzug jetzt seit 2 Jahren. Und zwar immer dann, wenn es darauf ankommt, ist diesbezüglich Funkstille. Auch ein vernünftiges Überzahlspiel vermisse ich schmerzlich. Und da lasse ich fehlende Eingespieltheit auch nicht mehr als Ausrede gelten, die Mannschaft (und auch das Trainerteam) muss diesbezüglich endlich liefern.

• Freundschaft!

Ich glaube, in Göppingen sollte man im Moment zufrieden sein, wenn man sich im zweiten Tabellendrittel bewegt. Und als ich zum letzten Mal auf die Tabelle geguckt habe, war FAG Elfter. Ich denke schon, dass man einen Top12-Kader hat und Matschke vielleicht nicht ganz Top 12 ist, aber daran kratzt (ist beim Trainer schwerer zu sagen, als beim Kader). Insofern liegt man im Zielkorridor. Ob man nun vielleicht 10. ist oder 12./13. sollte den Kohl nicht fett machen. Aber ernsthaft Richtung Europapokal ist im Moment und wahrscheinlich auf Dauer nicht drin. Richtig unten reinrutschen sollte man auch nicht. Dauerhaft Bundesliga zu spielen sollte das Ziel sein. Meiner Meinung nach. Und das ist kein schlechtes Ziel. Man sollte es nur auch so annehmen.

Ich habe mal über Bidasoa Irun gelesen, dass man nach den Erfolgen im Europapokal lange Zeit nicht zu schätzen wusste, sich im Mittelfeld der Liga zu bewegen und dass man dadurch in eine Abwärtsspirale kam und am Ende ganz aus der Liga abgestiegen ist.

Das ist eine durchaus realistische Einschätzung von dir, der ich nicht widersprechen möchte. Dauerhaft die stärkste Liga der Welt zu halten ist mit dem Background von FA durchaus ein lohnendes und vernünftiges Ziel.

Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen macht ist die Entwicklung in den letzten Spielen. Ich habe es schon in einigen Posts thematisiert, dass mir vor allem Fortschritte im spielerischen Bereich fehlen und im Gegensatz zu dir sehe ich deshalb durchaus die Gefahr, dass man nächste Saison (diese nicht mehr) auch unten reinrutschen könnte. Vor allem wenn ich mir diese Saison die Spiele gegen die weiter unten stehenden Mannschaften anschaue dann war das halt alles andere als überzeugend. Und dass man die Pokalchance gegen Leipzig weggeschmissen hat ärgert mich immer noch. :wall:

und wie jeden tag hast du wieder etwas gefunden, dass man vermeintlich mal dringend kritisieren muss?

eigentlich sollte man inhaltlich gar nicht darauf eingehen. aber einen kreisläufer, der beim EM 4ten mit viel spielzeit daherkommt als "sehr schlecht" zu bezeichnen halte ich dann schon für gewagt.

wie so häufig auch schlichtweg falsch, dass das hier nicht passiert - dürfte dir aber wohl auch egal sein.

ich bin trotzdem gespannt, was als nächstes kommt. ich tippe aufjedenfall, dass das schlussfazit beinhaltet "aber anscheinend ist man in göppingen ja zufrieden"

• Sorry aus Kiel, das liegt wohl an uns.:lol::hi:

Aktuell gibt es ja nichts zu kritisieren. Dann wird schnell eine andere Zielscheibe gesucht :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• und wie jeden tag hast du wieder etwas gefunden, dass man vermeintlich mal dringend kritisieren muss?

eigentlich sollte man inhaltlich gar nicht darauf eingehen. aber einen kreisläufer, der beim EM 4ten mit viel spielzeit daherkommt als "sehr schlecht" zu bezeichnen halte ich dann schon für gewagt.

wie so häufig auch schlichtweg falsch, dass das hier nicht passiert - dürfte dir aber wohl auch egal sein.

ich bin trotzdem gespannt, was als nächstes kommt. ich tippe aufjedenfall, dass das schlussfazit beinhaltet "aber anscheinend ist man in göppingen ja zufrieden"

Gislason hat bei Island fast ausschließlich in der Abwehr gespielt, vorne war Vidarson von Gummersbach die klare Nr. 1. Bei den ganzen Diskussionen geht es um die Offensivleistungen von den FA Kreisläufern und die sind wirklich unterirdisch im Ligavergleich.

• Gislason hat bei Island fast ausschließlich in der Abwehr gespielt, vorne war Vidarson von Gummersbach die klare Nr. 1. Bei den ganzen Diskussionen geht es um die Offensivleistungen von den FA Kreisläufern und die sind wirklich unterirdisch im Ligavergleich.

Danke!

Die Abwehr ist ja meisten gut, mit besseren Torhütern würde sie noch besser zur Geltung kommen.

• Danke!

Die Abwehr ist ja meisten gut, mit besseren Torhütern würde sie noch besser zur Geltung kommen.

Es ist ja nicht so, dass die Quoten der beiden am Kreis so schlecht sind. Aber sie bekommen auch zu wenig Bälle, finde ich. Ob das an den den Kreisläufern oder aber am Spielsystem liegt, kann ich als Nicht-Trainer schwer beurteilen. Ich vermute eher zweites.

• Nach dem Minden Spiel meinte Matschke auf der PK das man genug Durchbrüche am Kreis hatte - die meisten aber nicht verwertet. Kann man als Zuschauer bestätigen. Wenn man aber sieht wie einfach Minden zu Toren über den Kreis kam fragt man sich halt schon warum können wir das nicht.

• Gislason hat bei Island fast ausschließlich in der Abwehr gespielt, vorne war Vidarson von Gummersbach die klare Nr. 1. Bei den ganzen Diskussionen geht es um die Offensivleistungen von den FA Kreisläufern und die sind wirklich unterirdisch im Ligavergleich.

Genau der Punkt. Das Kreisläufer Spiel im Angriff hat kaum Zweitliga Niveau, und das wirkt sich extrem auf die ganze Spielanlage im Angriff aus.

• Genau der Punkt. Das Kreisläufer Spiel im Angriff hat kaum Zweitliga Niveau, und das wirkt sich extrem auf die ganze Spielanlage im Angriff aus.

Genau darum geht es. Dass die beiden Kreisläufer in der Abwehr recht gut stehen ist ja keine Frage. Aber wir sprechen insgesamt um den Angriff. Und den Angriff müsste man eigentlich trainieren können. Verschiedene Abläufe, Überzahlspiel, Varianten bei verschiedenen Deckungsvarianten,...

• Man hat heute unsere Schwächen im Angriff gegen eine exzellente Deckung mehr als deutlich gesehen. Der THW zu abgezockt, speziell Dule in der 5 1. SUPER gekämpft, Saeveras stark, Jurmala mit 5 aus 5, das freut mich. Schade, dass Victor vorne zu viel auf einmal wollte. Sehr gute Abwehrarbeit, wirkliche ARBEIT. Am Anfang war es die Angst vor Wolf, am Schluss war es die Kieler Cleverness, der bessere Keeper, der junge Ankermann und in der Abwehr Dule entscheidend, und natürlich die begrenzte Qualität im FA Angriff. Vielleicht hätten Schmidt und Hanne geholfen, aber ich glaube nicht, das das ausschlaggenend war.

7 Mal editiert, zuletzt von jango (21. Februar 2026 um 22:47)

• 41. Minute, das Spiel läuft, man hat den Halbzeitrückstand aufgeholt, die Halle kocht, das Momentum ist ganz auf unserer Seite ... und dann: Auszeit! :wall:

51.Minute, endlich funktioniert mal das Spiel über den Kreis, Jurmala 3 x hintereinander super ... und dann Auszeit und Umstellung auf 4 Rückraumspieler! :wall:

Erklärt 's mir bitte, ich versteh offensichtlich nichts von Handball!