1. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen

  • Es kamen gestern zwei Dinge zusammen:

    1. Eine starke Leistung der Löwen
    2. Eine stark schwankende Leistung der Melsunger.

    Auch bei den Löwen war noch Sand im Getriebe. Die Wurfausbeute von Uwe Gernsheimer ist noch ausbaufähig. Ich war überrascht dass Helander nicht schon früher kam.

    Und die Neuen scheinen zu zünden.

    Unerwartet für mich waren die Abwehr- / Angriffwechsel.

    Das Spiel hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.

  • Ja, die RNL waren gestern bestimmt nicht schlecht, aber - wie Kretzschmar gestern während der ersten Hälfte sagte - haben auch extrem viele technische Fehler gemacht. Dazu gewinnt Melsungen am Ende sogar noch das Torwartduell. Die Deutlichkeit der Niederlage ist dann schon überraschend.

  • Ich fürchte, dass es uns diese Leistung der MT am Donnerstag in Kassel nicht leichter macht. Die werden ihre Lehren bis dahin ziehen.

    Ich sehe da für Hamburg keinen nennenswerten Unterschied.

    Hätte die MT gestern was gerissen, hätten sie nun Selbstvertrauen und etwas Euphorie vor Donnerstag.

    Jetzt sind sie halt auf Wiedergutmachung aus.


    Aber ob sie das was sie sich dafür dann alles vor nehmen auch auf die Platte bekommen, bleibt doch erst mal abzuwarten!

    Was das angeht mach ich mir bei Hamburg weniger Sorgen, die sind fokussiert und die werden ihre Leistung schon bringen, ob das dann reicht um in Kassel zu punkten wird man sehen.

    An einen Selbstläufer für die MT mit +10 oder +12 glaube ich auf jeden Fall nicht

  • Ja, die RNL waren gestern bestimmt nicht schlecht, aber - wie Kretzschmar gestern während der ersten Hälfte sagte - haben auch extrem viele technische Fehler gemacht. Dazu gewinnt Melsungen am Ende sogar noch das Torwartduell. Die Deutlichkeit der Niederlage ist dann schon überraschend.

    RNL angeblich 15 Paraden MT 13 Paraden wer gewinnt da das TW Duell

  • Was die MT angeht sollte man als Anhänger NULL Erwartungshaltung haben. Die letzte Rückrunde wurde aufgrund der vielen Verletzungen zum Fiasko. Dennoch hatte man da gerade bei den Nachrückern aus dem Jugendbereich mehr Geschwindigkeit im Spiel, gerade beim zurücklaufen. Ich habe nicht ohne Grund keinen Lieblingsverein mehr und bin auf der Suche nach einem neuen:). Was ich mich frage ist, wie kann man in der Vorbereitung 2x gegen Gummersbach gewinnen, die beim TBV eine solide frische Leistung erbracht haben und dort gewannen, und dann solch eine desaströse Leistung abliefern??? Gegen PSG und Nantes zwar verloren aber mitgehalten und Porto besiegt und dann das??? Eine solide Leistung haben nur Morawski und Mandic erbracht. Alles andere war eine komplette Nullnummer und nicht bundesligatauglich. Man kann Kompenhans und Kuntscher zu ihrer Entscheidung nur beglückwünschen, dass sie nach Hüttenberg gegangen sind und im Pokal gegen Eisenach, das spannend enge Spiel mit entschieden haben.

  • RNL angeblich 15 Paraden MT 13 Paraden wer gewinnt da das TW Duell

    Hmmm

    In meiner App steht

    RNL 11 und MT 14

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • allendorf meinte mit "nicht gewinnen" sicherlich nicht das spiel mit 2 punkten, sondern dass aufgrund des vorsichtig ausgedrückt validen meinungsbildes der mt in der öffentlichkeit, es denen i.a. in jede richtung ausgelegt werden kann,

    egal ob sie gewinnen oder verlieren- einmal wird bezug auf die vergangenheit genommen, einmal auf das mögliche in der zukunft.


    rnl gestern mit deutlich anderem spiel als seit einem jahr-

    diesen effekt habe ich bei der mt absolut vermisst, da ja der trainer dieses jahr sein team selbst zusammenstellte.


    bei den rnl hat mir neben der mannschaftsleistung, knorr und tw-leistung sehr gut gefallen.

    allerdings auch bei der mt einige spielzüge, die wirklich gut waren-davon dann aber gefühlt 50% nicht mal frei vorm

    tor verwertet wurden. da trifft dann wohl die spieleranalyse nach dem spiel zu : dort wollte jeder eher für sich glänzen als für die mannschaft arbeiten- auch am sehr schlechten rückzugsverhalten zu sehen. wie einige ja auch vorher schon vermuteten, ist dann auch der frust bei jetzt nicht so doll berücksichtigten spielern-zb.kühn- deutlich auf und neben dem feld zu sehen und spiegelt auch deren leistung wieder.

    tabellenmässig sehe ich die mt trotzdem in der saison auf augenhöhe mit den rnl- diese sind jung-lernphase, brauchen auch noch zeit sich zu stabilisieren, haben aber m.e. auch dafür den absolut richtigen trainer verpflichtet.

    bei der mt wirds m.e. länger dauern als ich erwartet hatte, aber solange die timeouts in englisch und spanisch abgehalten werden, ist ja schon der erste knackpunkt schon vorgegeben - dazu hatten die rnl zb. ganz anders dies

    geregelt....sprich deutschunterricht.

  • Parrondo ist ja mittlerweile auch seit einem Jahr in Deutschland. Die gestrige (kurze) PK hat er weiterhin in Englisch gehalten.

  • Die Spieler in Hannover hatten Ortega ja auch irgendwie verstanden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Die Ägypter oder in Skopje haben auch Parrondo verstanden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ich bin auch der meinung, dass nach einer gewissen zeit das "verständnis" da sein sollte.


    nur der kader in melsungen ist schon allein wegen den ständigen wechseln im gesamten personalbereich

    ein spezieller- wenn dann noch spieler für 1 jahr verpflichtet werden (was ansich ja i.o. ist) und eh schon immer

    eine gewisse unruhe dort ist, beflügelt das sicher keinen, sich sehr intensiv mit einer anderen sprache zu

    befassen. handball als absoluter masnnchaftssport zeigt da bei der mt m.e. sein deutliches gesicht :

    einzelspieler teilweise wirklich top- schöne spielzüge- aber irgendwie fehlt der wille als mannschaft was richtig

    zu reissen, für die anderen mitarbeiten, da steht oft im mittelpunkt, dass der spieler selbst glänzen kann.

    und grad wenn nur 1-2 nicht zu 100% integriert sind, kommen solch viele falsche spielzüge raus wie bei

    der mt- was da gestern allein in dem bereich halb links im angriff für fehlabpsiele waren, für sinnloses hineinlaufen in die abwehr bis es zu spät für den pass zum eigenen mitspieler war, das war m.e. schon auffällig.


    wenn da mal mehr funktioniert, sollten sie einen handball spielen können, der relaltiv attraktiv und abwechsungsreich ist.....nur eben, wenn....

  • Die Kritik ist teilweise vernichtend. Das muss für die MT-Fans ebenso deprimierend sein wie die Leistung oder Nichtleistung selbst. Ergötzen darüber tun sich bestimmt einige (so Gondor im MT-Forum). Für mich weise ich das von mir. Ich drücke der MT meistens die Daumen, sofern es keine negativen Konsequenzen für den SCM hat. ;) So auch gestern. War aber schnell klar, dass es nicht hilft.

  • ich drücke der MT meistens die Daumen, sofern es keine negativen Konsequenzen für den SCM hat. ;) So auch gestern.

    Das habe ich bisher auch getan, weil mir die Nationalpieler bei der MT (die immer für die Nationalmannschaft da waren) schon fast leid taten, wenn wieder mal auf sie eingedroschen wurde. An meiner Sympathie für diese Jungs ändert sich auch nichts.


    Aber: Wenn ich sehe, wie der Verein mit scheinbar immer mehr Geld zugesch... wird, um Efolg zu installieren, damit jemand endlich Spaß an seinem Spielzeug hat, schwindet mein Verständnis für die MT zusehends. Eine Söldnertruppe bei der man aus genau einem Grund spielt. Wenn es nach mir geht, kann man gern so weiter wurschteln.

    Schade für den Verein, nun irgendwie ein Sonderling in der Liga für mich, hab ich gar keinen Bock mehr darauf. Ich geb dazu auch keine Meinungen mehr ab.

  • "sonderling" sind sie doch nur, weil sie aus dem geldeinsatz zu wenig machen-

    da gibts doch andere vereine, die mind. genauso viel geld investieren-

    unterschied : sie machen deutlich mehr mit ihrem invest,

    also daran kann man doch prinzipiell nichts negatives sehen.

    "spielzeug" im bezug auf frau braun halte ich dennoch für respektlos-

    den vorwurf, zu wenig oder nicht entscheidend einzugreifen was mit ihrem geld passiert,

    muss sie sich sicher gefallen lassen, aber wenn man die "inside"-storys zu braun/ mt liest,

    dem kann nicht entgehen, dass es grad kein "spielzeug" ist.

  • Zu den Neuzugängen beider Teams:

    -Jaganjac sehr stark auch im 1vs1 und in der Deckung. Schefvert in der Deckung direkt ein großes Upgrade.

    -Morawski hält super, Casado ein mega Spielamcher und super Anspiele auf Moraes, der sich auf engstem Raum viel Platz verschafft. Auf diese Combo sollte die MT setzen, da kommt noch mehr. Mandic solide, gut auf Halb in der Deckung, leider wenig Bälle bekommen.

    -Malasinksas hingegen gefällt mir noch nicht so sehr. Klar, erstes Pflichtspiel aber Casado ist da eine ganz andere Liga.


    Zum Spiel:

    Melsungen mit viel zu vielen Fehlern und Ballverlusten im Angriff. Zudem das Rückzugsverhalten eine absolute Katastrophe. Rückraumlinks mit einem absoluten schwarzen Tag, besonders Gomes.

    Arnarsson und Kalarash sind für mich zwei Spieler, die die MT auf keinen Fall besser machen. Egal ob im Angriff oder in der Abwehr.

    Das die Löwen mit Gislason noch so einen starken Abwehrspieler von Anfang an auf der Bank sitzen haben, zeigt, welche guten Optionen Hinze nun hat.

    Zu Juri Knorr braucht man wenig sagen, der ist einfach vorne richtig stark. Ganz schwer zu verteidigen. Auch wenn da der Abwehrspieler der MT schon im Arm hängt, knallt der die Dinger trotzdem noch mit Präzision aufs Tor.



    Enttäuscht hat mich die Zuschauerzahl. Etwas knapp über 4000(!) Zuschauer im ersten Bundesligaspiel mit den Neuzugängen und neuem Trainer gegen eine Mannschaft, die für viele auf Augenhöhe zu sein scheint. Das ist echt zu wenig.


    Sky-Kommentator Karsten Petrzika hat mal wieder alles gegeben... Diese Inkompetenz ist schon erschreckend. Ständig bringt der falsche Informationen und kennt sich auch mit dem Regelwerk kaum aus.

    Beispiel: "Schefvert hat in Wetzlar ja nie Mitte gespielt" Kretzschmar: "ja und ob hat er das"

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredson ()

  • Zum Spiel:

    Melsungen mit viel zu vielen Fehlern und Ballverlusten im Angriff. Zudem das Rückzugsverhalten eine absolute Katastrophe. Rückraumlinks mit einem absoluten schwarzen Tag, besonders Gomes.

    Arnarsson und Kalarash sind für mich zwei Spieler, die die MT auf keinen Fall besser machen. Egal ob im Angriff oder in der Abwehr.

    Das die Löwen mit Gislason noch so einen starken Abwehrspieler am Anfang auf der Bank sitzen hat zeigt wie welche guten Optionen Hinze nun hat.

    Zu Juri Knorr braucht man wenig sagen, der ist einfach vorne richtig stark. Ganz schwer zu verteidigen. Auch wenn da der Abwehrspieler der MT schon im Arm hängt, knallt der die Dinger trotzdem noch mit Präzision aufs Tor.

    Habe mir das Spiel leider erst gestern in Ruhe anschauen können und mir meine Gedanken dazu gemacht.


    Der hohe Sieg kam hauptsächlich über die gute Abwehr- und Torwartleistung zustande. Die Löwen wirken auch als Mannschaft sehr geschlossen - einer kämpft für den anderen.

    Genau DAS möchte ich als Fan sehen - weiter so!!!


    Juri Knorr hat ein gutes, aber meiner Meinung nach kein sehr gutes Spiel gemacht. Er wird lernen (müssen) nicht zu überpowern, um die Abspielfehler zu minimieren. Davon hatten auch die Löwen zu viele und wären gegen stärkere Mannschaften dafür auch "bestraft" worden. Bitte nicht falsch verstehen, aber es gibt insbesondere im Angriffsspiel noch viel Potential und viel Arbeit für Trainer und Mannschaft.


    Als Fan sehe ich aber, dass Hinze es in kurzer Zeit geschafft hat, eine Einheit zu formen und seine Art von Handball den Spielern zu verinnerlichen und sie davon zu überzeugen - das hat mich schwer beeindruckt und gibt Hoffnung für eine Saison mit viel Freude bei den Spielen, auch wenn nicht jedes davon gewonnen wird.


    Der eingeschlagene Weg passt - liebe Löwen - gerne mehr davon!!!

  • In Ba Wü sind noch Schulferien.Das hat sicher zu dem schwachen Besuch beigetragen. Auch wir sind z.B. erst gestern aus dem Urlaub zurück..Dazu kommt natürlich das schwache Abschneiden letzte Saison.

Anzeige