Causa A. Fuhr und alles drumherum

• Wegen welcher Vorwürfe (die müssen ja schon konkretisiert sein), könnten die in §12, Abs. 3 der Trainer- ordnung genannten Instanzen (DHB- und Ligavorstand; lizenzausstellender Verband), gegen Andre Fuhr eine Strafe verhängen?

Ein (Sportgerichts-)verfahren vor Verhängung einer Strafe ist in der Trainerordnung anscheinend nicht vorgesehen.

• Soll das jetzt alles wiederholt werden oder möchtest Du nicht doch besser die damaligen Veröffentlichungen lesen?

Und vor allem nicht nur die Trainerordnung lesen, er DHB hat die Regularien doch auf seiner Website veröffentlicht.

Man sollte sich schon ein wenig Mühe geben.

• Der Verbandsrechtsweg wäre:

Entscheidung des Präsidiums auf Grundlage des Paragrafen 13 TO. Selbstverständlich mit Gewährung des rechtlichen Gehörs. Liegt auf Basis konkreter Anschuldigungen ein Verstoß vor oder nicht?

Diese Entscheidung könnte dann handballgerichtlich überprüft werden, bis hin zum letztinstanzlichen Bundesgericht des DHB.

Vergleichbar mit der Entscheidung einer spielleitenden Stelle. (z.B vier Spiele Sperre wegen Beleidigung der SR) nur eben auf anderer Ebene.

• Jo, Sportgerichtsverfahren überprüft dann lediglich Entscheidung des Präsidiums.

Es handelt sich übrigens um ein Präsidium, in dessen Verantwortlichkeit letztendlich die Anstellung von Fuhr zum Jugendnationaltrainer fiel. Falls das zu den Schluss käme, die Vorwürfe gegen Fuhr wären verbandsrechtlich substanzlos - dann wäre das Geschrei der Presse und Aktivisten ganz sicher ganz groß (System und so....).

Insofern ist es sicherlich nachvollziehbar vom DHB, auf sowas zu verzichten (geplant war evtl. sowas vll. im Anschluss an den Kommissionsbericht zu machen - das würde aber eine Arbeit der Kommission nach rechtstaatlichen Prinzipien voraussetzen und v.a. eine hinreichende Legitimation)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Diese mit der (gerichtlich angeordneten!) Einstellung der Komissionsarbeit gegebene gravierende Veränderung im Verfahren zur Aufklärung dieser so oder so unappetitlichen "Angelegenheit" ist den Verbandsgewaltigen auf ihrer Webseite (HBF-info) nicht eine Zeile wert. Die Besetzung der Co-Trainer-Stelle eines Bundesligaaufsteigers schon...

Für mich ist klar, welche Strategie die Verantwortlichen in dieser beschämenden und in ihrem Verlauf gleichermaßen bezeichnenden Affäre fahren!

Warum sollte die Handball Bundesliga Vereinigung-Frauen e.V. (lt. Impressum auf hbf-info.de) eine Angelegenheit des DHB auf Ihrer Seite veröffentlichen?

• Warum sollte die Handball Bundesliga Vereinigung-Frauen e.V. (lt. Impressum auf hbf-info.de) eine Angelegenheit des DHB auf Ihrer Seite veröffentlichen?

Weil diese "Angelegenheit" die Handball-Frauen-Bundesliga unmittelbar und direkt betrifft... (?) ...

... und die ganzen schönen Worte von Transparenz und Aufklärungswillen nicht nur auf dem Papier stehen, sondern von ALLEN Verantwortlichen auch gelebt werden sollten!!

Andere dem Handballsport Verbundene dürfen das gerne anders sehen und sich von mir aus auch im Kompetenzgerangel abducken, aber für mich haben Offenheit und Ehrlichkeit gerade bei so einem brisanten Thema/Konflikt höchste Priorität!

• Weil diese "Angelegenheit" die Handball-Frauen-Bundesliga unmittelbar und direkt betrifft... (?) ...

Und warum sollte man sich in ein laufendes Verfahren einer anderen Organisation einmischen? Du bist weltfremd. Außerdem, wer ist die HBF? Letztlich die Vereinigung der BuLi-Klubs.

Da ist doch doch aus dem Präsidium überhaupt niemand ermächtig hier das Wort zu ergreifen.

Zur Erinnerung. Es gibt den Geschäftsführer Wendt und dann diese Leute im Präsidium

Da werden alle heilfroh sein, dass sich Michelmann & Co. die Prügel abholen.

Wie wir jetzt ja lernen, ist eine Aufarbeitung alles andere als einfach.

Blomberg hat das so geregelt und wenn ich nicht irre, sind ein paar Klubs nachgezogen.

Solingen so

Vorstellung neues Leitbild inklusive Schutzkonzept, Präventionsmaßnahmen und Wertekodex | Handball Bundesliga Frauen

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack ()

• Und warum sollte man sich in ein laufendes Verfahren einer anderen Organisation einmischen? Du bist weltfremd.

Wer spricht hier von einmischen? Es geht um das Informieren aller direkt und indirekt Beteiligten und Interessierten.

Du bist ...

Ach lassen wir das...

• Gute Sache, bitte aber nicht nur im Damenhandball einrichten.

Auch Jungs&Männer sind von sowas betroffen ....

Wenn man sich die Mühe gemacht hätte und nur ein einziges mal auf den Link geklickt hätte dann wüsste man das es eine Aktion von der HSG zusammen mit dem TBV Lemgo ist bzw. war.

• Kurze Frage - hat hier jemand die Auszeit der Deutschen Hockey Mädels gesehen..

Ich habe diese gesehen... und ganz ehrlich... wie die Spielerin im Interview gesagt hat, ist das halt Leistungssport.

Manchmal muss man halt als Trainer/Trainerin auch mal laut werden... und evtl. kurzfristig (wenn das Vertrauensverhältnis da ist) auch mal persönlich... :)

War das für Euch noch im Rahmen? Wie gesagt für mich als Volleyball-Trainer war es das...

Was hat denn der A. Fuhr überhaupt zu den Mädels gesagt? Weiß das jemand? Ist das genau belegt?

Würde ich wirklich mal interessieren.

• Mhh... ja das meine ich auch... Und wenn man sich z. B. die Athletik der Deutschen Handballerinnen anschaut vor allem auf den Aussenpositionen, dann sollte man sich schon fragen ob die unter Leistungssportaspekten trainieren.

Ist aber im Übrigen im Frauen-Volleyball (Deutschland) nicht anders....

Wie gesagt, ich kenne A. Fuhr nicht ... kenne seine Arbeitsweise nicht... Und die Figur bei "Leistungssportlerinnen" darf man als Mann nur sehr sehr sehr vorsichtig ansprechen... aber auch dann wird einem das negativ ausgelegt. Meine Zuspielerin (ist eine relativ kleine etwas kräftigere Frau... geniales Ballgefühl, aber eben keine Athletin..) habe ich z. B. noch nie auf ihre Figur angesprochen. Weil irrelevant...

Meine Außenangreiferin (CRO) musste erst mal Gewicht machen um in der 2 BL in Deutschland bestehen zu können. (wir hatten auch gemeinsam darüber gesprochen - kein Problem)

Meine Mittelblockerin (sollte die schnellkräftigste im Team sein, weil vom der Zuspielerin Aufsteiger oder 2 m Schuß oft gespielt wird) hatte ich noch während der Vorbereitungsphase zum Gespräch gebeten. Weil sie zu viel "zugelegt" hatte. Darauf hin weniger Spielzeiten in der Vorbereitung = schlechter Leistung) Konsens = "Wir müssen an der Athletik arbeiten" ...

Danach wurde ich vom Vorstand zu einem Gespräch gebeten. Ich hätte gesagt die Spieler sei "fett"...

Ich bin Sportlehrer an einer Schule und ca. 50 % der Kinder dort sind mindestens übergewichtig...

Frage - wollen wir Leistungssport? Oder eben dann nicht...

Sorry...

• Unabhängig von der Sache Fuhr würde ich es wirklich begrüßen, wenn man mal die Frage aufwirft, was sich denn ein Trainer im Leistungssport alles gefallen lassen muss und was nicht, in jeglicher Hinsicht.

An deinem aufgeführten Beispiel sieht man doch z.b. mal, wie sich einzelne Spielerinnen "verhalten" !

Ist natürlich jetzt nur ein Beispiel...

• Sehr guter Bericht hinter die Kulissen

• Wie bereits von anderen Schreibern darauf hingewiesen: man müsste mal wissen was Fuhr gesagt haben soll, wie er sich verhalten haben soll, wie die Töne seine Musik gemacht haben.

Das Problem daran ist, dass das allesamt subjektive, und somit unterschiedlich interpretierbare Situationen sind.

Da gibt es nicht "die" Lösung. Evt gibts gar keine Lösung.

Alles für den Dackel, alles für den Klub!

Entweder man redet über Meinungsfreiheit oder man hat sie!

Meine Frau wollte, dass unsere Tochter Maria heisst, ich war für Lara. Jetzt heisst sie Malaria.

• Wann gehts denn nun weiter???

Time flies, rupert ...! (aus "Mr. Bean")

Meine Frau wollte, dass unsere Tochter Maria heisst, ich war für Lara. Jetzt heisst sie Malaria.

• Wann gehts denn nun weiter???

Time flies, rupert ...! (aus "Mr. Bean")

Wie bereits von anderen Schreibern darauf hingewiesen: man müsste mal wissen was Fuhr gesagt haben soll, wie er sich verhalten haben soll, wie die Töne seine Musik gemacht haben.

Das Problem daran ist, dass das allesamt subjektive, und somit unterschiedlich interpretierbare Situationen sind.

Da gibt es nicht "die" Lösung. Evt gibts gar keine Lösung.

Die Antwort hast du dir am 1.8. doch schon gegeben.

• Die Antwort hast du dir am 1.8. doch schon gegeben.

Ich kann dir nicht folgen.

Anzeige