Causa A. Fuhr und alles drumherum

  • eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern…

    aber wenn frau den DHB das aussitzen lässt, wird sich das früher oder später wiederholen. Der Wirbel ist nicht groß genug, als das frau davon ausgehen kann, dass in Zukunft sich so etwas nicht wiederholt! Dafür muss an den Strukturen gearbeitet werden. Ich hoffe auf die anständigen Verantwortlichen und die mutigen Betroffenen den Kampf zu gewinnen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich hoffe, dass das nicht ausgesessen werden kann. Wer es in verantwortlicher Position ist und es gewusst hat und nichts unternommen hat, muss zurücktreten oder entfernt werden.


    Ich denke auch, dass jemand Neutrales beauftragt werden muss. Ich glaube nicht an die Selbstheilungskräfte von großen Organisatoren.


    Ich hoffe, dass die Sponsoren des DHB Druck machen.


    Ich werde kein Spiel des DHB mehr ansehen bis nicht adäquat darauf reagiert wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich völlig unverständlich ist nach wie vor, dass die großen Verbände sich bei Veröffentlichungen von Stellungnahmen zu solch brisanten Themen mit zumindest bundesweiter Relevanz abermals offensichtlich nicht professionell beraten lassen, bevor sie irgendwas raushauen.


    Taten müssen ohnehin folgen!

  • FAZ mit Bericht und Kommentar.

    Der SPIEGEL heute mit einem weiteren Kommentar, in dem der DHB und Kromer deutlich kritisiert werden.
    Der Druck bleibt hoch und das ist gut so.

    In dem Artikel steht, dass der Verband Kromer in das Trainingslager der Frauen-Nationalmannschaft nach Großwallstadt geschickt hat.


    Was will Kromer da, der Mannschaft suggerieren, etwa könnte möglich sein, macht jetzt noch eine den Mund auf, die bleibt zu Hause.

    Könnt, etwa, möglich sein ect. Ich will ihm ja nichts Schlechtes unterstellen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • sieh dir mal die veröffentlichung von blomberg udn dhb an- in teilen deckungsgleich,

    das wird sicher kein zufall sein.

    ich bin mir auch sicher, dass unser ard-doping-fahnder, der ja die wassersport-sache auch mit begleitet hat,

    sich sowas -sorry- nicht entgehen lässt....


    es kann doch auch beim dhb keiner so verblendet sein anzunehmen, dass sie es aussitzen können.

    und wenn sich bei all den schönen beteuerungen des dhb zwei personen besonders durch nichtstun hervorgetan

    haben, dann gehören sie auch nicht mehr auf den posten.


    es wird doch auch immer nur eine frage der zeit sein, bis irgendeine sportler/ in der /die sich von denen ungerechtfertigt

    behandelt fühlt, auch vor anderen sportlern was raushaut- spätestens dann ist doch nichts mehr zu kitten.

    die können doch nach aussen auch nciht immer nur predigen, wie toll der verband ist und was er alles für seine mitglieder tut und bei der ersten bewährungsprobe fallen die sowas von durchs sieb...


    und- die sponsoren können gar nicht anders als druck zu machen, wenn es vlt. nicht zu personalveränderungen ad hoc reicht,

    aber ein weiter wie bisher wirds zb. mit phönix contact nicht geben können.

    wie will sich denn eine spielerin verhalten wenn gleiches vorkommt und sie müsste sich an kromer wenden -

    untragbare situation und absehbar dass man einer sportlerin nach den fehleinschätzungen und nichtstun sowas zumutbar

    wäre...

  • was mich auch wundert, das sich die anderen Vereine nicht Äußern außer den bereits ins Rampenlicht getretenen. Müller beim THC steht ja auch oft als harter Trainer da und war beileibe kein Freund von A.Fuhr- wieso kommt da nichts-was ist mit A.Gaugisch der ja den besten Verein Deutschlands trainiert und die NM-gäbe es da nichts zu sagen ?

  • gerade gelesen auf HW der Nationaltrainer hat sich geäußert..damit ein Punkt abgehackt..was mich immer noch irgendwie beschäftigt ist wie Fuhr zb. eine A.G. soweit beeinflussen konnte das sie absolut loyal war ..von hörig sprechen verbietet sich sicher-aber es wirft auch ein neues Licht darauf warum sie nicht als Topspielerin der letzten CL Saison nicht ins Ausland ging wie viel hier verwundert feststellten

  • eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern…

    aber wenn frau den DHB das aussitzen lässt, wird sich das früher oder später wiederholen. Der Wirbel ist nicht groß genug, als das frau davon ausgehen kann, dass in Zukunft sich so etwas nicht wiederholt! Dafür muss an den Strukturen gearbeitet werden. Ich hoffe auf die anständigen Verantwortlichen und die mutigen Betroffenen den Kampf zu gewinnen.

    Genau das ist in meinen Augen das Problem, weil das von dir angesprochene eine Mammutaufgabe ist. Momentan ist das Thema wie ein Mienenfeld, wo mal hier und mal da eine detoniert. Aber alles in sich kleinere Brände, die sich leicht löschen lassen. Im Grunde bedarf es einer Aufarbeitungsgruppe, die unter Zuhilfenahme entsprechender Fachleute das Thema übergreifend analysiert und entsprechende Präventionsmaßnahmen erarbeitet, idealerweise auch eine neutrale Anlaufstelle, um sich erstmal "handballintern" an jemanden wenden zu können. Natürlich muss jeder Verein für sich auch tätig werden und sich reviewen, aber es bedarf eines Zusammentragens aller Erkenntnisse. Das bedeutet aber auch, dass insbesondere der DHB als übergeordneter Verband involviert sein muss und solange dort kein ernsthaftes Interesse erkennbar ist, werden alle Mühen vergebens sein. Es wird wenig bringen, wenn bspw. ein Peter Prior sich mal einem Sven Dubbau austauscht, wie man das Thema denn "dort so handhabt". Und vom DHB ist genau dieses Interesse derzeit leider nicht erkennbar.

  • Und darum ist es wichtig, dass man / frau es den DHB nicht aussitzen lässt.
    Wenn die Herren da nicht hinhören (wollen) müssen sie halt mit schlechter Presse bombardiert werden, bis sie es dann tun.
    Wer im Guten nicht hören will (bei interner Aufarbeitung) muss halt fühlen (wie die Presse sie immer wieder vor den „Kadi“ zieht)

    Steter Tropfen…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ich finde wir dürfen hier sowohl bei den "Vorfällen", den Verantwortlichen und Vereinen/Verband nicht alles in einen Topf werfen. Es mag Systematisch gewesen sein aber ich glaube es gibg viele tolle Vereine und Personen im Handball. Die haben sich nichts zu Schulden kommen lassen und müssen sich nun fragen anhören, die man nicht haben will. Gerade deshalb muss es eine Aufarbeitung auf breiter Basis geben und es wäre ein wirklich tolles Zeichen, wenn das die Liga machen würde. Diese ewig zerschrittene Gruppe von Funktionären könnte damit zeigen, wie wichtig das Thema ist und dabei Glaubwürdig auch Veränderungen durchführen. Wir reden über Vorgaben zum Spielfeld, LED Banden etc. Wieso wird eine unabhängige Psychologische Betreuung nicht pflicht! Die Liga hätte die Möglichenkeiten und ist meiner Meinung in der Verantwortung, wenn einzelne Vereine diese Aufarbeitung nicht wollen oder gar verhindern.

    Allgemeine Frage: Ist ein Vorfall des DHB Trainers Fuhr bekannt? Ich finde das ist eine extrem wichtige Frage. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Verantwortung des DHB eine andere und die aktuelle Reaktion nachvollziehbarer. Gäbe es aber belegbare Information, dass DHB Verantwortliche mehr wissen zum Thema haben......will ich nicht weiter formulieren...

  • … du weißt leider gar nix über mich und meine Erfahrungswerte mit den Personen und dem Umfeld. Also bleib lieber in deinem eigenen Rathaus und stell andere Leute nicht in Abrede. Mich widern schon die Facebook-Kommentare beim Handballworld-Artikel an, da braucht’s hier nicht auch noch Gesabbel von irgendwelchen Beschwichtigern und Aposteln. Der ganze Sumpf ist widerlich ohne Ende. Trag was bei oder mach‘n Kopp zu.

    Ich lasse deine unangemessene Wortwahl mal außen vor. Mir wäre es recht, wenn du verbal abrüsten würdest. Ich habe dich nicht persönlich angesprochen, schreibe dazu nicht auf Facebook. Wer meine Stellung zur Causa Fuhr nachlesen will, liest sich meine Post dazu durch und bildet sich dann ein Urteil. Es ist richtig, dass sich Mitspielerinnen/Mannschaftsrat zu ihrer Rolle hinterfragen müssen.Welche psychische Drucksituationen lange in Dortmund und Blomberg geherrscht haben, kommt jetzt zu Tage. Da ist es wohlfeil, jetzt namentlich die Spielerinnen zu aufzuführen, die sich erklären sollen. Es ist persönlich für jede von denen schwer genug, sich gegenüber den ehemaligen Kameradinnen zu erklären.

  • Nur der Vollständigkeit halber. Die NWZ hat gestern auch einen eigenen Artikel veröffentlicht und der war auch fast den ganzen Tag vorne auf der Startseite:

    https://www.nwzonline.de/plus-…a_a_51,10,1817927165.html


    Lampe kommt zu Wort, aber hält sich relativ bedeckt. Er pflichtet den anderen Vereinen bei und meint, dass Fehler gemacht wurden und man sich nun in der Liga und auch im Verein mit dem Thema befassen muß, damit das nicht wieder passiert.

  • In dem Artikel vom lokalkompas fällt noch ein weiterer Name, die Elfen hatten ihn mal kurzzeitig als Trainer.


    Kommt jetzt die große Reinigung oder die Schlammschlachten?

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • In dem Artikel vom lokalkompas fällt noch ein weiterer Name, die Elfen hatten ihn mal kurzzeitig als Trainer.


    Kommt jetzt die große Reinigung oder die Schlammschlachten?

    Puuh, so sehr ich den DHB, den BVB und andere kritisiere , aber das Geschreibsel kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Artikel bald offline geht, bzw. umgeschrieben wird. Alleine die Überschrift könnte schon teuer werden.

  • Für mich völlig unverständlich ist nach wie vor, dass die großen Verbände sich bei Veröffentlichungen von Stellungnahmen zu solch brisanten Themen mit zumindest bundesweiter Relevanz abermals offensichtlich nicht professionell beraten lassen, bevor sie irgendwas raushauen.


    Taten müssen ohnehin folgen!

    Das ging mir beim Lesen des FAZ-Artikels auch durch den Kopf. Ich hatte ja angenommen, dass der DHB seine PM zur Kenntnis um die Vertretung bzw die "Rebellion" AFs beim Euro-Lehrgang wasserdicht aufgesetzt hatte und spekulierte, dass der Spiegel falsch lag. Das hat Frank Heike denen aber dann noch mal so richtig um die Ohren gehauen. Kromer wurde im April von der Teammanagerin auf AF angesprochen. Diese hatte die Infos von Mia Zschocke. Michelmann wollte sich genauso wenig äußern wie andere Amtsträger, aber es gab eine (vermutlich schriftliche) Reaktion "Hier wären aus heutiger Sicht Axel Kromers eine tiefer gehende Analyse und ein weiteres Vorgehen sinnvoll gewesen." (bezieht sich auf das Gespräche AK mit seiner Teammanagerin). Was sitzen da für Leute in der Schreibstube? Können die nicht 1 und 1 zusammenzählen? Die fluten jeden Tag die Welt mit einer news, aber bei der wichtigsten seit langer Zeit unter dem Titel "

    MEDIENINFORMATION DES DEUTSCHEN HANDBALLBUNDES


    Stellungnahme zu den veröffentlichten Vorwürfen gegen den Handballtrainer André Fuhr"


    leisten die sich so einen Bock.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Mia Zschocke in naher Zukunft die Gelegenheit bekommt und dann diese auch wahrnimmt, um in entsprechenden Talkshows der Thematik weiteren Nachdruck zu verleihen.

    4 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Bissiger Kommentar im Spiegel (Matthias Fiedler) von 17.00 Uhr. Bezahlschranke.

    Ja, und eine Ohrfeige für den DHB.

    Die Stellungnahme des DHB wird bereits in der ersten Zeile als Lüge bezeichnet.

    Wie kommt der Verband jetzt wieder aus dieser eigen Stellungnahme heraus?

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • eigentlich wollte ich mich hier nicht äußern…

    aber wenn frau den DHB das aussitzen lässt, wird sich das früher oder später wiederholen. Der Wirbel ist nicht groß genug, als das frau davon ausgehen kann, dass in Zukunft sich so etwas nicht wiederholt! Dafür muss an den Strukturen gearbeitet werden. Ich hoffe auf die anständigen Verantwortlichen und die mutigen Betroffenen den Kampf zu gewinnen.


    Zschocke will sich weiterhin da engagieren, damit sich etwas ändert.

    Sie lässt dem DHB also keine Ruhe, um es auszusitzen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

Anzeige