Bratkartoffeln & andere Rezepte - sinnloser Laber- und Chatthread

  • Selbstgemachte Kartoffel-Chips


    Kartoffeln in dünne Schreiben schneiden, Salz und Pfeffer mischen, dazu noch die Geschmackrichtung, also Paprika, Rosmarin etc, die Scheiben mit der Gewürzmischung bestreuen, auf ein Backblech legen und ab in den Ofen. Je länger im Ofen desto krosser und einmal wenden nicht vergessen.

    Besser und gesünder als jedes gekaufte Fertigprodukt.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Selbstgemachte Kartoffel-Chips


    Kartoffeln in dünne Schreiben schneiden, Salz und Pfeffer mischen, dazu noch die Geschmackrichtung, also Paprika, Rosmarin etc, die Scheiben mit der Gewürzmischung bestreuen, auf ein Backblech legen und ab in den Ofen. Je länger im Ofen desto krosser und einmal wenden nicht vergessen.

    Besser und gesünder als jedes gekaufte Fertigprodukt.

    Ganz ohne Fett? Werden die trotzdem richtig knusprig?

  • Jo, deswegen ja dünne Scheiben schneiden, die dehydrieren im Ofen und dadurch wirds kross.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Wie haben früher, als es noch Kohleherde in der Küche gab, Kartoffeln in Scheiben geschnitten und einfach auf die Herdplatte gelegt einmal links rum einmal rechts rum anknuspern lassen, dazu etwas Schweineschmalz draufgeschmiert + einer Prise Salz . Das war köstlich und nix für die schlanke Linie. Nur die Herdplatte anschließend sauber machen war nicht so der Hit.

    Das kannste mal bei Horst Lichter vorführen, diese Zubereitungsart. Das ist Gourmet verdächtig.

  • Korrektur zu den Chips


    Gattin sagt, aus den Gewürzen und etwas Öl eine Marinade machen und die Scheiben darin einlegen.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Zu Bratkartoffeln soll übrigens gegrilltes Zebra besonders gut schmecken.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Bei mir hat sich über die Jahre die rohe Variante als überlegen herausgestellt.

    Mein Rezept: rohe Kartoffeln klein würfeln, etwa 5 Minuten in Wasser liegen lassen um Stärke zu ziehen und danach in einer richtig gut durchgeheizten gusseisernen Pfanne mit ordentlich Öl/Fett und geschlossenem Deckel 25-30 Minuten braten, alle 5 Minuten wenden, 10 Minuten vor Ende Zwiebeln dazu, letzten 5 Minuten ohne Deckel und ggf. noch Speck mit rein. Salz, Pfeffer, ggf. Paprika. Beste.

  • Die rohen und geschälten Kartoffeln der länge nach halbieren, dann zu Vierteln schneiden, große Kartoffeln achteln. In einen Topf mit kaltem Wasser geben, ruhen lassen und die Stärke abspülen! Gut abtrocknen. Gußeiserne Pfanne (und nichts anderes) auf kleiner Stufe erhitzen. Olivenöl rein. Kartoffelspelten rein. Ganz lange allein lassen. Allmählich die Spelten wenden. Jede einzeln und mit Namen ansprechen. Wieder lange in Ruhe lassen, allmählich weiter wenden. Salzen, pfeffern, Zwiebeln in gewünschter Form dazu, vernünftiger Speck in Würfeln (nicht die Scheiße aus dem Kühlregal). Bratzeit: 60 bis 70 Minuten. DANN haben wir Bratkartoffeln und nicht den Mist aus dem Restaurant oder aus der Kneipe, wo man schon glücklich sein muss, wenn zum einen nicht zu viel verbrannt und andererseits ab und zu mal eine Scheibe tatsächlich auf einer Seite etwas braun und kross ist.

    The bastards hung me in the spring of '25.

    But I am still alive!

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Es gibt Spieler, die wollen mit 34 noch mal eine große Herausforderung bei einem Topclub. Und es gibt Spieler, die erkennen, dass sie über ihren Zenit sind und wollen einfach eine gute Zeit bei der Familie in der Heimat haben. Beides ist nicht verwerflich!

    Wenn Häfner überhaupt schon mal bei einem Topclub gewesen wäre.

    Eig schon traurig bei einem Spieler , der ein solches Potential ( Angriff ) hat.


    Wann war denn der Zenit bei Häfner ?

  • Wann war denn der Zenit bei Häfner ?

    Aus meiner Sicht 2016, da war er bei EM und Olympia überragend. Wie viele der Nationalspieler damals (Kühn, Reichmann, Dahmke, Schmidt, Dissinger) hat er diese Leistung nie wiederholen können.


    Großes Potential ja, aber das hatte auch ein Fäth, der bei großen Clubs nichts gerissen hat. Dissinger ebenfalls, auch der 2016er-Kühn. Häfner war in Hannover und Melsungen absoluter Führungsspieler, vielleicht hat ihm diese Rolle ja auch besser gefallen, als Mitläufer in einem Topteam zu sein. Vielleicht war diese Mitbestimmung wichtig für sein Wohlbefinden bei einem Verein.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Wenn Häfner überhaupt schon mal bei einem Topclub gewesen wäre.

    Eig schon traurig bei einem Spieler , der ein solches Potential ( Angriff ) hat.


    Wann war denn der Zenit bei Häfner ?

    Er ist doch bei einen Topclup , alles andere sind doch nur Handballvereine ;)

  • Aus meiner Sicht 2016, da war er bei EM und Olympia überragend. Wie viele der Nationalspieler damals (Kühn, Reichmann, Dahmke, Schmidt, Dissinger) hat er diese Leistung nie wiederholen können.


    Großes Potential ja, aber das hatte auch ein Fäth, der bei großen Clubs nichts gerissen hat. Dissinger ebenfalls, auch der 2016er-Kühn. Häfner war in Hannover und Melsungen absoluter Führungsspieler, vielleicht hat ihm diese Rolle ja auch besser gefallen, als Mitläufer in einem Topteam zu sein. Vielleicht war diese Mitbestimmung wichtig für sein Wohlbefinden bei einem Verein.

    Hat ein Spieler mit so einem Potential nicht das Bedürfnis, öfter als 1x im Jahr ( Januar ) zu glänzen und Titel zu gewinnen ?


    Ist vllt jetzt Off Topic , aber wenn ich z.b. auch Kastening sehe, der in Melsungen völlig verschenkt ist .

    Steinhauser ( deutlich schlechter als Kastening ) , noch nie Nationalmannschaft gespielt, aber mit zig Vereinstiteln . Sowas muss einen doch "fuchsen" ! Jetzt holt Kiel Zerbe statt Kastening , will der Junge nichts erreichen ??

  • Hätte man mich zu Zeiten seiner Nationalmannschaftserfolge gefragt, dann hätte ich ihn in jedem Fall noch mal in einer Mannschaft gesehen, die um Titel mitspielt. Dass er mit diesen Möglichkeiten und 7 Jahre später quasi vereinstitellos abtritt und in die Heimat wechselt, schon schade.


    Okay, er hat mal mit Göppingen den EHF Pokal gewonnen, aber da war er auch mehr Statist.

    Aus meiner Sicht 2016, da war er bei EM und Olympia überragend.


    Großes Potential ja, aber das hatte auch ein Fäth, der bei großen Clubs nichts gerissen hat. Dissinger ebenfalls

    Wobei das auch mehr glückliche Fügung war durch die Nachnominierung aufgrund von Weinholds Verletzung.


    Fäth und Dissinger haben auf Vereinsebene mehr Titel.

    Aber wie richtig gesagt, die Entscheidung lag wohl mehr auf Führungsspieler als auf Titelsammler. Wurde aber, das muss man fairerweise auch anfügen, äußerst fürstlich entlohnt und damit in gewisser Weise entgangene Meriten kompensiert.

  • "Spielzeit über Titel" wird da das Mantra von den Spielern sein.


    Auch wenn das jetzt etwas zu viel OT wird: Die Jungs wollen einfach zocken, und natürlich sind Titel was Schönes, aber wenn du dich bei einem Verein gut behandelt fühlst, dann kann ich schon verstehen, dass man da nicht wegwill.

    Marc ja, fürstlich entlohnt wurde er in Melsungen, er ist da aber auch zu einem Zeitpunkt hin, wo die Hessen noch nicht so belächelt wurden wie jetzt, und man hat gehofft, das mit ihm der Knoten platzen könnte.

    Ich bin nicht dein Feind.

Anzeige