Handball-WM 2023 - Vorrunde, Gruppe D

  • Ich glaube, die Portugiesen waren nicht zufrieden mit einigen klaren Benachteiligungen. Ich find beide Teams gut. Aber die Portugiesen hatten sicher keinen Schirivorteil.


    Das deutsche Gespann mit sehr vielen Fehlentscheidungen heute. Allein schon das Unverständnis von Pascal Hens in diversen Situationen spricht mir aus der SeelISland wurde ganz ehrl

    Island wurde ganz ehrlich getragen. Bin da auch völlig unbeeinflusst von Kommentatoren. Ohne Ton auf YouTube war mein Eindruck auch klar so. Die ''Linie'' ist oft einfach parteiisch, auch wenn wahrscheinlich unterbewusst.

  • Wirklich? So unterschiedlich können Eindrücke sein. Portugal fand ich defensiv echt gut. Den Isländern schien wirklich jeder Abpraller vom Torgerüst oder sonstwo wie auf dem Tablett serviert. Vielleicht war's das Pusten der Fans. Und bei Portugal war's das Gegenteil. Besonders bewundernswert finde ich bei den Isländern wie auch bei den anderen Skandinaviern die mentale Stärke. Bleiben einfach immer cool. Im Konflikt vielleicht etwas kalter Zynismus. Während die Portugiesen hitzig werden und zum Ende hin der Fokus total im Eimer ist.

    Ds gebe ich dir Recht. In Deutschland wird es als emotional stark wahrgenommen, wenn man sich bei jeder Gelegenheit anbrüllt. Die Skandinavier sind einfach cool und strahlen Spaß aus.

  • Die Aktion von Elisson fand ich auch deutlich drüber, aber es gab ja auch 2 min dafür, genauso wie für den Wassertreter Cavalcanti.

    Gefiel das jetzt den deutschen Vorzeige-Schiris nur nicht oder ist das wieder so ein Ding mit neuer Linie?

    Schulze/Tönnies fand ich jetzt insgesamt auch nicht so toll.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Aktion von Elisson fand ich auch deutlich drüber, aber es gab ja auch 2 min dafür

    Die haben beide zwei Minuten bekommen!

    Also Costa auch.

    Bei Sportdeutschland wurde es nicht aufgelöst.

    Vielleicht hat sich Costa revanchiert. Keine Ahnung.

  • Der, der am prominentesten rumgebrüllt hat, war aber schon Isländer, oder? :hi:


    Ds gebe ich dir Recht. In Deutschland wird es als emotional stark wahrgenommen, wenn man sich bei jeder Gelegenheit anbrüllt. Die Skandinavier sind einfach cool und strahlen Spaß aus.

    Klar. Schien aber eigentlich ganz gefasst und erreichte damit wohl genau das, was er erreichen wollte. Sie provozieren mit Kalkül, aber du bekommst bei ihnen das Blut nicht so schnell zum Überkochen. Spaß strahlen sie nicht aus und auch wenn ich sie ins Halbfinale getippt habe, hätte ich mich über einen Sieg der Portugiesen gefreut.

  • Naja, ob die Meinung von Pommes hier maßgeblich ist, sei mal dahin gestellt. Dafür hat er viel zu wenig seine Sympathien für die Portugiesen verbergen können. Ich habe keine signifikante Benachteiligung einer Mannschaft erkennen können.

    Meinung nicht maßgeblich.

    Einseitige Sympathie für Portugal.


    Gut erklärt. Merk ich mir für die Zukunft.

  • Die haben beide zwei Minuten bekommen!

    Also Costa auch.

    Bei Sportdeutschland wurde es nicht aufgelöst.

    Vielleicht hat sich Costa revanchiert. Keine Ahnung.

    Auf Eurosport war auch nichts zu sehen, weshalb es eine Zeitstrafe für die Portugiesen gab. Völlig unverständlich.

  • Die Aktion von Elisson fand ich auch deutlich drüber, aber es gab ja auch 2 min dafür, genauso wie für den Wassertreter Cavalcanti.

    Gefiel das jetzt den deutschen Vorzeige-Schiris nur nicht oder ist das wieder so ein Ding mit neuer Linie?

    Schulze/Tönnies fand ich jetzt insgesamt auch nicht so toll.

    Für den Wassertreter gab es die Zeitstrafe, weil das Zeichen vom Zeitnehmertisch kam, die Schiris haben das nicht wahrgenommen.

    Hens hat sich ganz schön über die Zeitstrafe aufgefragt, meines Erachtens zurecht. Er tritt sie nicht aufs Feld oder Richtung eines Deligierten, sondern gegen den Stuhl/Bank und trifft niemanden.

  • Die 2 Minuten wegen der Wasserflasche wurde von Semrau auch so erklärt. Bei der Aktion von Ellisson hätte auch nicht jedes Gespann die Zeitstrafe gegeben, ich fand es richtig. Beim Portugiesen haben sie m.E. ein Foul beim Wurf gesehen und geahndet, was ich ziemlich hart fand. Aber daraus leite ich keine Benachteiligung ab, weil es auf beiden Seiten Pfiffe gab, die man anders sehen konnte, also so wie immer.

    Einige Abwehraktionen der Portugiesen haben mich an das EC Spiel gegen Lissabon im Frühjahr in Magdeburg erinnert, als sie ihre Emotionen auch nicht immer im Griff hatten.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Auf Eurosport war auch nichts zu sehen, weshalb es eine Zeitstrafe für die Portugiesen gab. Völlig unverständlich.

    Kretzsche und Petrzika ist es noch aufgefallen, wurde aber nur von einem der beiden in einem Halbsatz erwähnt und nicht näher drauf eingegangen

  • Die haben beide zwei Minuten bekommen!

    Also Costa auch.

    Bei Sportdeutschland wurde es nicht aufgelöst.

    Vielleicht hat sich Costa revanchiert. Keine Ahnung.

    Costa soll Elisson wohl an der Hose gezogen haben. Da es vorn war, hat er wohl evtl. noch etwas mehr als nur Hose erwischt.

    Dann könnte ich Elissons Ausbruch schon besser verstehen, weil es im TV nur nach grundlosem Gepose von Elisson aussah. Semrau/Pommes lösten es nicht auf und mir ist es auch entgangen. Es hat aber wohl ein anderes Adlerauge der HE gesehen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Isländer auf den Rängen haben auf jeden Fall gut Stimmung gemacht. Was eine geile Atmosphäre.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Habe das Spiel als "neutraler Handballfan" geschaut.

    Die beiden "Unparteiischen" hatten aus meiner Sicht keinen guten Tag erwischt und die 50:50 Entscheidungen fast immer für Island getroffen.

    Hätte Deutschland gegen die Isis gespielt wäre die Sport1-Schlagzeile heute: "Skandal im ersten WM-Spiel: Deutschland kann gegen diese Schiris nicht gewinnen" ... :nein:

  • Costa soll Elisson wohl an der Hose gezogen haben. Da es vorn war, hat er wohl evtl. noch etwas mehr als nur Hose erwischt.

    Dann könnte ich Elissons Ausbruch schon besser verstehen, weil es im TV nur nach grundlosem Gepose von Elisson aussah. Semrau/Pommes lösten es nicht auf und mir ist es auch entgangen. Es hat aber wohl ein anderes Adlerauge der HE gesehen.

    Laut TV2 hat Elisson selbst es so erklärt:


    "Das war irgend so ein 17-jähriger Junge. Ich musste ihn ein bisschen erden. Er ist wirklich ein cooler Typ, aber er war ein wenig hinter mir und zog mich am Trikot. Ich weiß nicht, warum ich es getan habe. Ich konnte mich einfach nicht beherrschen."

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Laut TV2 hat Elisson selbst es so erklärt:


    "Das war irgend so ein 17-jähriger Junge. Ich musste ihn ein bisschen erden. Er ist wirklich ein cooler Typ, aber er war ein wenig hinter mir und zog mich am Trikot. Ich weiß nicht, warum ich es getan habe. Ich konnte mich einfach nicht beherrschen."

    Komische Aussage von Elisson. Aber alles eigentlich keiner großen Diskussion würdig. Für mich jedenfalls.

    Das einzige, was mich echt interessiert hätte, ob es da wieder so eine neue Direktive von der IHF gibt, dass Wutausbrüche von Spielern wie böse gucken, gestikulieren, Wasser treten etc. jetzt immer mit 2 min zu ahnden sind???

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Island kam gestern auf 68% Trefferquote im Angriff und wenn man Aron Palmarsson (2/8) ausklammert, dann hat der Rest der Mannschaft eine Trefferquote von 78% erreicht. Allerdings liegt die ganze Last auf nur wenigen Schultern. Fünf isländische Spieler kamen gestern gar nicht zum Einsatz und lediglich neun Feldspieler kamen auf mehr als 15 Minuten Spielzeit. Ich bin gespannt, ob es Gudmundur Gudmundsson gelingt in den Spielen gegen Ungarn und Korea die Einsatzzeiten deutlicher zu verteilen, denn sonst wird ihnen in der K.O.-Phase die Luft ausgehen. Omar Ingi Magnusson kann nicht im Zwei-Tages-Rhythmus sechzig Minuten auf dem Feld stehen und nach zwei Wochen immer noch seine beste Leistung bringen.

  • Komische Aussage von Elisson. Aber alles eigentlich keiner großen Diskussion würdig. Für mich jedenfalls.

    Das einzige, was mich echt interessiert hätte, ob es da wieder so eine neue Direktive von der IHF gibt, dass Wutausbrüche von Spielern wie böse gucken, gestikulieren, Wasser treten etc. jetzt immer mit 2 min zu ahnden sind???

    Also neu ist so etwas nicht. Hab ich schon vor mehr als 10 Jahren bei einem Aufstiegsspiel zu Liga 2 erlebt. Auch da war es eine Konfrontation direkt gegenüber dem Gegenspieler. Das ist dann eben doch ein Unterschied zu einem gewöhnlichen Wutausbruch.

Anzeige