Handball-WM 2023 - Vorrunde, Gruppe B

  • Gruppe B (Katowice, Polen)

    Frankreich

    Polen

    Saudi-Arabien

    Slowenien


    Spielplan:

    Mittwoch, 11. Januar 2023

    20:30 Uhr: Frankreich - Polen

    Donnerstag, 12. Januar 2023

    20:30 Uhr: Saudi-Arabien - Slowenien


    Samstag, 14. Januar 2023

    18:00 Uhr: Frankreich - Saudi-Arabien

    20:30 Uhr: Polen - Slowenien


    Montag, 16. Januar 2023

    18:00 Uhr: Slowenien - Frankreich

    20:30 Uhr: Polen - Saudi-Arabien



    Ich erwarte, dass sich die drei Europäer für die Hauptrunde qualifizieren, aber da dort die Spanier warten, kommt den Gruppenspielen bereits eine große Bedeutung zu. Der Gruppendritte wird sich nur noch geringe Chancen aufs Viertelfinale machen können. Für die polnischen Gastgeber ist die Gruppenauslosung fast schon der Worst case gewesen und zum Auftakt gegen Frankreich und Slowenien gefordert zu sein, hätten sie sich wohl auch lieber vermieden. Für die Stimmung in den Hallen wäre ein erfolgreiches Abschneiden der Polen förderlich - und in Kielce hofft man sicherlich auch auf einen neuen Handball-Boom in Polen.



    Mein Tipp:

    1. Frankreich

    2. Polen

    3. Slowenien

    4. Saudi-Arabien

  • Kann es sein, dass heute abend FRA-POL verschoben wurde? Das wird nämlich schönerweise von Eurosport1 um 21 Uhr übertragen (um 20.45 Uhr Übertragung).

  • Polen kostet das ganz schlechte Überzahlspiel wahrscheinlich jetzt das Spiel

  • Auch wenn sich am Ende der Favorit Frankreich mit 26:24 durchgesetzt hat, können die Polen mit ihrer Leistung in den ersten 50 Minuten zufrieden sein. Knackpunkt war die polnische Überzahlsituation zehn Minuten vor Spielende, die sie mit 0:2 Toren verloren haben. Danach führte Frankreich mit 24:21 und das haben sie sich dann nicht mehr nehmen lassen. Polen unter dem Druck des Rückstandes mit zu vielen technischen Fehlern, um die Franzosen noch gefährden zu können. Am Samstag gegen Slowenien müssen die Polen die tolle Atmosphäre in der Halle nutzen, um zu gewinnen.


    Die Linie der Schiedsrichter bzgl, Zeitstrafen habe ich als (zu) kleinlich empfunden. Da bin ich gespannt welche Schwerpunkte sich in den ersten Gruppenspielen herauskristallisieren.

  • Für mich ein typisches Auftaktspiel. Beide Seiten mit einigen Fehlern.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die besten Zeiten der Polen sind lange vorbei.Das zeigen ja auch die Ergebnisse bei den letzten Turnieren. Im ersten Spiel hat man dann alles rausgehauen was man hat. Und jetzt ist man schon platt

  • Schon richtig, aber diesmal spielt man zu Hause. Da sollte man auch nach dem Spiel gegen Frankreich in der Lage sein, besser gegenzuhalten. Das war ein spielerischer und kämpferischer Offenbarungseid.

  • Bei den letzten EM- und WM-Turnieren war Slowenien aber auch nicht erfolgreicher als Polen - und bei dieser WM sind sie nur Dank einer Wildcard am Start. Insofern ist eine solch deutliche Niederlage vor heimischer Kulisse schon eine enorme Enttäuschung für Polen.


    Die Slowenien haben das heute sehr konzentriert und abgezockt runtergespielt - wobei es die Polen ihnen in der zweiten Halbzeit im 7-gegen-6 auch leicht gemacht haben den Vorsprung auf zehn Tore auszubauen. Somit gibt es zwei "Endspiele" in dieser Gruppe. Polen muss (und wird) sich gegen Saudi Arabien den fehlenden Punkt für die Hauptrundenteilnahme holen, Frankreich und Slowenien kämpfen um die perfekte Ausgangslage für die Hauptrunde und der Sieger stünde bereits mit dem großen Zeh im Viertelfinale.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh () aus folgendem Grund: Danke, nuvolo

Anzeige