Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Tja, die alte Frage nach dem halb vollen oder halb leeren Glas...

    Wir könnten uns freuen, dass wir das Spiel trotz einiger Fehler relativ lange offen halten konnten. Warum? Weil wir zunächst das TW-Duell klar gewonnen haben und zeitweilig auch in der Abwehr ganz gut gearbeitet haben.

    Der Einbruch danach war aber dann doch heftiger als erwartet / befürchtet. Da waren wir hintenraus körperlich und mental platt, wie es scheint. Im Grunde ist aber genau das passiert, was fast alle Experten (also auch wir hier in der HE ;) ) vorher gesagt haben:

    -Wir haben eine Chance, wenn wir das TW-Duell klar gewinnen. Hat trotz guter Leistung von Wolff leider nur eine Halbzeit geklappt

    -Wir brauchen Druck und Tore aus dem Rückraum neben Knorr. War nix heute.

    -Wir dürfen nur wenige Fehler machen, um Frankreich nicht ins Tempospiel kommen zu lassen. Das Gegenteil war heute der Fall, und zwar schon in der ersten Hälfte. In der zweiten dann noch mehr.

    -Wir brauchen aus dem gleichen Grund eine gute Wurfquote. War in der zweiten Hälfte nicht mehr gegeben.

    Von vier Voraussetzungen fürs Gewinnen war eine zeitweilig erfüllt. Ergo haben wir das Spiel - wie erwartet / befürchtet verloren. Und auch in dieser Höhe mehr oder weniger verdient.


    Während wir in unserer ersten Reihe zumindest auf konstantem Niveau kaum Halbfinalpotenzial haben, hat Frankreich (und auch mindestens zwei der drei anderen Halbfinalisten) auf nahezu jeder Position zwei Spieler dieser Klasse. Während wir Mem lange Zeit ganz ordentlich verteidigen, schickt Frankreich halt den Remili raus, der uns das Fell über die Ohren zieht. Dass sie einen Mahe 40 Minuten auf der Bank lassen können, wurde hier ja schon geschrieben. Während wir von der Bank so gut wie keine frischen Impulse aufs Feld schicken können. Und dann wundern wir uns, dass bei unseren Jungs der Saft ausgeht? Und damit die Zahl der Fehler noch höher wird. Von wegen Teufelskreis und so.

    Man muss sich ja nur mal überlegen, wer von unseren Feldspielern im Kader eines der Halbfinalisten stehen würde. Den Knorr würden die meisten schon nehmen, denke ich. Aber sonst? Selbst unsere Kreisläufer, die in unserem Team sehr gehobenes Niveau repräsentieren, müssten anderswo um ihren Platz kämpfen.

    Wer nun aber die gezeigte Leistung erbärmlich oder blamabel findet, überzieht in meinen Augen gewaltig. Die Überraschung nicht zu schaffen, ist keine Blamage. Dass wir uns alle vielleicht ein bisschen näher dran wähnten, mag zur ersten Enttäuschung beitragen. Aber im Grunde mussten wir heute und auch am Montag nur lernen, dass im Sport halt kleine Schritte in der Entwicklung doch der Normalfall sind, nicht die Leistungsexplosionen.


    So, das waren jetzt meine staatstragenden Worte :cool:

  • Na, wenn du das sagst =D Werde ich mir zu Herzen nehmen, nicht.

    Akzeptiere einfach, dass unterschiedliche Meinungen existieren. Sollte nicht so schwer fallen.

    Akzeptiere du doch einfach, dass man nicht jeden Schrott akzeptieren muss. Reicht schon, wenn du es sagen darfst. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Kann auch mal Gegenverkehr kommen. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Versteh mich nicht falsch !

    Für den Verein bestimmt super, aber ohne internationale Erfahrung bringt er uns in der Nationalmannschaft kein Stück voran !

    Auf Außen kann man sowas evtl noch kompensieren, aber nicht auf zentraler Postion im Angriff! Meine Meinung, die übrigens Bob Hanning auch mal so getätigt hat !

    Die Spiele ( oft 2x die Woche ) auf höchstem Niveau bringen dich weiter , nicht 10 Spiele übers Jahr verteilt in der Buli, ansonsten warten Hamm , Kassel etc

    Falls du Luca Witzke meinst. Der Junge ist gerade einmal 23 Jahre und in Leipzig derzeit gut aufgehoben. Abschreiben würde ich ihn nun wirklich noch nicht. Hatten wir nicht einmal einen RM der nur 2. Buliga spielte.

  • Schlechter als Weber geht wohl kaum noch, oder?

    Halte das nicht für fair. Jeder Spieler kann nur so gut sein, wie er wortwörtlich inszeniert wird. Knorr mag ein grandioses Auge für den Kreis haben, er mag auch selbst sehr torgefährlich sein und bei Schmid den richtigen Blick für die Distanz zum Tor gewonnen haben - aber er ist noch sehr jung und als Spielgestalter, im Job des Inszenierens, hat er wohl noch das größte Ausbaupotential. Ohne Knorr wiederum geht sowieso so gut wie gar nichts (Und der noch ein Bub - was sagt das über die Anzahl der "Leader" im Team?) - also wer hätte das gesamte Turnier über die Halbpositionen so aktivieren sollen, dass sie ihre einfachen Tore machen können (Was Weber definitiv kann)?


    Es fehlt natürlich dennoch a) an qualitativen Halben aber eben auch b) an der Inszenesetzung derer, die da sind. Keine Rückraumposition, weder RL noch RR hat in diesem Turnier bisher geglänzt - egal wer dort stand. Das ist natürlich eine Frage der individuellen Qualität, aber eben auch eine zur Qualität der Spielleitung. Und da hat Knorr dieses Turnier zwar gigantische Schritte auf dem Weg zum Weltklassespieler gemacht, aber in Teildisziplinen der Rückraum Mitte ist ers eben noch nicht. In seinem Spiel geht es bisher noch sehr viel um ihn selbst. Aber das ist eben eine Frage des Alters und der Reife und er hat zweifelsohne das Potential, Weltklasse zu werden mit der Zeit.


    Und außer Golla, Wolff und dem noch ungeschliffenen Knorr hat Deutschland eben einfach keine Weltklassespieler. Muss man anerkennen und Ursachenforschung betreiben statt zu zetern.

  • War mit meinem besten Freund live in der Halle. War schön, mal nieder Nationalmannschaften live zu sehen.


    Hier meine Beobachtungen im deutschen Spiel:

    -die Höhe der Niederlage war unnötig

    -Groetzki war für so ein Spiel einfach zu schlecht, ein Mann mit dieser Erfahrung muss in einem solchen Spiel Ruhe reinbringen

    -Knorr ist nach der Belastung aktuell, denke ich, fertig bzw überspielt

    -Wolff war in Halbzeit 1 top, in Halbzeit 2 war er zu lange drin

    -Mertens war astrein

    -Häfner fand ich fast so schlecht wie Groetzki

    -zwei Auszeiten von Gislason waren zu spät

    -ich fand, dass Gislason viel zu oft gewechselt hat


    Im Großen und Ganzen war die deutsche Leistung im Turnier etwas, worauf man aufbauen kann. Jetzt ruhig weiterarbeiten und die Verletzten wieder gut integrieren und dann kann die Heim EM eine gute werden. Und bitte nicht mehr so einen Hype um einen jungen Spieler, ich fand Knorr die letzten 3 Halbzeiten deutlich unter dem, was er die Spiele davor geboten hatte. So ein Hype kann sicherlich auch belasten.


    Man kann sicherlich auch zum Fazit kommen (ohne gegenüber den Gegnern despektierlich zu sein): kaum waren starke Gegner da, reichte es nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft.


    Fazit: Es war toll, wieder live Nationenhandball zu sehen, Gdansk ist definitiv mehr als eine Reise wert, so eine tolle Altstadt. In der Stadt kaum Werbung für das Event. Stimmungsmäßig war es in der Ergo Arena mau, im Großen und Ganzen war das ganze Umfeld nicht 100% WM-würdig. Handballunbedarfte gewinnt man so nicht. Der Handball kann und muss sich viel besser verkaufen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Hast schon recht. Das hohe Tempospiel mit der Hoffnung, mit einer höheren Führung in die Halbzeit zu kommen, war vermutlich die einzige taktische Chance gewesen.

    Die Crux ist aber, dass man das mit 4-5 Spielern nicht durchhält.

    Nicht umsonst wird das hinten raus immer deutlicher. Dazu noch ungewöhnlich krasser Totalausfall auf RA. Zu viele Spieler im Kader, die nur auf dem Bogen stehen, aber keinen Mehrwert fürs Team haben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Akzeptiere du doch einfach, dass man nicht jeden Schrott akzeptieren muss. Reicht schon, wenn du es sagen darfst. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße. Kann auch mal Gegenverkehr kommen. :hi:

    Hab nichts gegen Gegenverkehr, du aber scheinbar schon. Sonst würdest du nicht so einen Schrott verzapfen ;(

  • Achja: Mit der Leistung von Groetzki heute hat sich so ein bisschen gerächt, dass man Lukas Zerbe zuhause gelassen hat und nur mit einem RA ins Turnier gegangen ist. Habe das von Anfang an für fraglich gehalten. Heute hätte Groetzki ab einem gewissen Zeitpunkt ausgewechselt werden müssen. Dass das nicht geschehen ist, war dem weiteren Verlauf dann nicht unbedingt förderlich.


    In meinen Augen daher ein Faktor des Ausscheidens, der auf die Kappe des Coachingteams geht. Warum nur mit einem RA zur Weltmeisterschaft? Was war Begründung dieser Entscheidung?

  • Wenn ich die Kommentare so lese und die Spiele so Revue passieren lasse, brauchen wir keine Außen mehr mitnehmen. Mal abgesehen, dass Groetzki heute einen sehr bescheidenen Tag hatte, wurden sie kaum in die Spiele eingebunden. Gerade heute wär’s wichtig gewesen, dass Spiel in den letzten 20 min breit anzulegen. Die Franzosen hatten sich auf Knorr und die Anspiele an den KM bestens eingestellt und in der Phase das Zentrum richtig dicht gemacht. Leider war unser Spiel immer nur darauf ausgelegt, über die Mitte zum Torerfolg zu kommen. In der Spielgestaltung ist noch mächtig Luft nach oben.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Freundschaft!

    Die Crux ist aber, dass man das mit 4-5 Spielern nicht durchhält.

    Nicht umsonst wird das hinten raus immer deutlicher. Dazu noch ungewöhnlich krasser Totalausfall auf RA. Zu viele Spieler im Kader, die nur auf dem Bogen stehen, aber keinen Mehrwert fürs Team haben.

    Man muss auch mal sehen, dass man zumindest auf Schiller, Kühn, Heymann, Wiede, Kastening und Pekeler verzichten musste. Damit sähe die Breite schon ganz anders aus.

  • Kastening hat auf diesem Niveau auch noch nix gerissen und hatte auch Spiele, wo er reihenweise verballert hat in der Natio...

    Der Yannick Fraatz hat in Kiel eigentlich ganz munter aufgespielt. Hornke, Kastening, Groetzki, Zerbe, also da befürchte ich bei allen ein ähnliches Zitterhändchen in Spielen wie heute.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Man muss auch mal sehen, dass man zumindest auf Schiller, Kühn, Heymann, Wiede, Kastening und Pekeler verzichten musste. Damit sähe die Breite schon ganz anders aus.

    Meinst du das jetzt ernst?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Der Einbruch danach war aber dann doch heftiger als erwartet / befürchtet.


    Außer Juri (klasse Leistung!! Seine Fehler kann ich voll akzeptieren, nur Reflexe wie gegen Sagosen sollte er unterlassen, da merkt man dann doch seine Jugend und fehlende Abgezocktheit wie z.B. die eines Sagosens) habe ich keinen dt. Rückraumspieler gesehen, von dem wirklich Gefahr ausging. Die Leistungen von Weber und Häfner waren unterirdisch. Hoffe, dass sich wenigstens Häfner wieder steigern kann und Alfred Köster ausschließlich im Angriff bringt. Die Kombi Juri/Witzke fand ich auch nicht schlecht. Weber ist für mich 1. Streichkandidat.


    Bei aller Euphorie für die Leistung unserer Spieler sollte nicht übersehen werden, dass Schlüsselspieler der Norweger nun wirklich nicht ihre beste Form zur WM mitgebracht haben. Sagosen und Reinkind jeweils nur 3 Tore, Röd gar nur 1 Tor. Dies ist doch eher bescheiden. Einzig überzeugt hat mich Sögard. Die Franzosen werden ein anderes Kaliber sein. Ich hoffe, dass wir wirklich so weit sind, ein ausgeglichenes Spiel abliefern zu können. Es könnte aber auch ein Waterloo werden.

    Hatte mich nach dem Spiel gegen Norwegen eigentlich schon festgelegt. Ein Sieg gegen die Franzosen wäre eine kleine Sensation gewesen. Dass es dann für 40 Minuten reicht, hat mich positiv überrascht. Hierauf lässt sich doch aufbauen!

  • Achja: Mit der Leistung von Groetzki heute hat sich so ein bisschen gerächt, dass man Lukas Zerbe zuhause gelassen hat und nur mit einem RA ins Turnier gegangen ist.

    Das Problem sehe ich darin dass Steinert quasi der einzige RR war der Turnierform hatte und somit kein echtes RA Backup war. Offensichtlich hat man in der Vorbereitung Häfner deutlich stärker und M'Bengue mehr Potential zugestanden.

    Mit einem fitten Kastening wäre die rechte Seite eh gesetzt.

  • Freundschaft!

    Nö. Das habe ich nur geschrieben, dass Du Deine eigene Scheißlaune an mir auslassen kannst.

    Sorry, ich verstehe es echt nicht. Bei Wiede und Pekeler verstehe ich es ja noch, aber bei den anderen sehe ich jetzt keine sichere Verstärkung.

    Meine Laune ist nicht schlechter als sonst.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Da rennst du offene Türen ein. Das Problem ist doch weitreichend (zumindest in Fankreisen) bekannt. Die deutschen Topklubs spielen fast nur mit Ausländern im Rückraum. Aber dagegen wird doch seit Jahren schon nichts getan.

    Mit nur Deutschen wären die Topclubs dann keine Topclubs mehr.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Der Yannick Fraatz hat in Kiel eigentlich ganz munter aufgespielt. Hornke, Kastening, Groetzki, Zerbe, also da befürchte ich bei allen ein ähnliches Zitterhändchen in Spielen wie heute.

    Der Yannick spielt sogar CL und bekommt dadurch internationale Erfahrung.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Offensichtlich hat man in der Vorbereitung Häfner deutlich stärker und M'Bengue mehr Potential zugestanden.

    Das wäre aber doch recht fahrlässig, bei M'Bengues bisheriger Saison zu erwarten, dass es ausgerechnet bei der WM auf einmal deutlich besser wird.

    Die Kraft in uns.

  • Gestern haben wir gesehen, wie weit wir im Angriffsspiel hinter der Weltspitze hinterher hinken. Außer Juri, hat kein Rückraumspieler die Qualität gezeigt, um Frankreich annähernd zu gefährden. Es reichen keine 15 perfekten Minuten, wenn man dann innerhalb von ca. 2 Minuten ein 0:4 Lauf hinlegt, oder in der zweiten Halbzeit über 8 Minuten kein Tor wirft.


    In der Abwehr standen wir wirklich gut, aber um die Weltspitze anzugreifen, muss auch der Angriff passen und da brauchen wir nicht nur 22 oder 23 jährige, sondern auch erfahrende Spieler, wie z.B. Häfner oder Weber, aber die waren ein total Ausfall in den letzten beiden Spielen.


    Klar das Turnier ist noch nicht vorbei und Platz 5 ist auch wichtig, aber selbst das wird schwer.

    GWD Minden ist mein Verein!

Anzeige