Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Sehr guter Beitrag von dir! Ich behaupte sogar, dass unsere Nati 45Min. besser gegen die Franzosen gespielt hat als die Schweden ohne Gotte und die letzten 15 Minuten auch nicht viel schlechter als Schweden.

    Ich empfand die Franzosen gegen die Schweden noch mal deutlich stärker und zielstrebiger als gegen die Deutschen. Sowohl im Angriff als vor allem auch in der Abwehr.

  • Wieso nicht überhöhen? es war das Halbfinale. Zeigt doch wie weit die über dem Rest stehen.

    Na ja


    15/32 aus dem Rückraum der Schweden. Mit Gottfridson wäre das Spiel sicher anders gelaufen. Vom perfekten Spiel zu sprechen, ist meines Erachtens eine Überhöhung. Die Schweden waren gestern nicht konkurrenzfähig und wenig flexibel

  • Ganz starkes Spiel, Remili unglaublich.

    Falls in Kielce wirklich die Lichter ausgehen sollten, könnte der THW einen Ersatz von Sagosen in Form von Remili bekommen? Er könnte RR spielen und Weinhold/ Reinkind entlasten (bzw. denen die Show stehlen) Aber er wäre auch ein sehr guter Mittelmann. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

  • Ich empfand die Franzosen gegen die Schweden noch mal deutlich stärker und zielstrebiger als gegen die Deutschen. Sowohl im Angriff als vor allem auch in der Abwehr.

    Naja gegen unsere Nati haben sie sich ein wenig überraschen lassen, vielleicht haben sie unser Team auch ein wenig unterschätzt anfangs. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, was sie drauf haben, wurde ja sehr eindrücklich in HZ 2 gezeigt. Jedenfalls wäre die Nati gegen die Schweden nicht so chancenlos gewesen wie gegen Frankreich.

  • Ganz genau. Wenn die dt. Mannschaft es schafft, das beschriebene in Zukunft abstellt, dann sind sie reif fürs Halbfinale.

    Die Entwicklung muss stattfinden. Bin mal gepannt, ob sie diesen Schritt hinbekommen die nächsten großen Turniere.

  • Falls in Kielce wirklich die Lichter ausgehen sollten, könnte der THW einen Ersatz von Sagosen in Form von Remili bekommen? Er könnte RR spielen und Weinhold/ Reinkind entlasten (bzw. denen die Show stehlen) Aber er wäre auch ein sehr guter Mittelmann. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Na klar, den hätte sicher jeder gerne in der Mannschaft. Inzwischen scheint er ja auch sein mitunter unerträglich arrogantes Auftreten abgelegt zu haben. Aber: Wieso sollte er sich HBL antun?

  • Glücklicher deutscher Sieg. Wenn wir Wolff nicht hätten so wäre eine klare Niederlage die Folge.
    Wir lassen zuviel freie Würfe zu. Das erfahrene Spieler die Verantwortung scheuen
    sondern ausgerechnet junge Spieler uns das Remis ermöglichten, das läßt auf die Hierarchie
    in dem Team blicken. AG redet zwar mit allen, doch zuwenig mit den Entscheidungsspielern
    oder baut ihr Selbstbewußtsein nicht genügend auf. Anders kann ich mir HZ 2 nicht erklären.
  • Quervergleiche sind immer schwierig, jedes Spiel läuft anders, aber solange unsere Jungs noch Kraft hatten, hat mir unsere Abwehr gegen die Franzosen tatsächlich besser gefallen als die der Schweden. Ich kann nur nochmal daran erinnern, die Franzosen hatten in der Phase kurz nach der Halbzeit drei einfallslose Angriffe in Folge und wenn Groetzki den Tempogegenstoß im Tor unterbringt, sind wir wieder auf drei Tore weg. Geplant war das sicher nicht und absichtlich im Schongang waren die Franzosen da auch nicht unterwegs. In diese Situation sind die Schweden gestern nicht gekommen, Frankreich konnte das eigentlich von vorne weg spielen und wenn sie mal vorne liegen, dann gaben sie das nur ganz selten noch aus der Hand.

  • Aber was ist nun die Quintessenz? Wird Schweden oder Deutschland hier im Forum völlig falsch eingeschätzt?


    Da beide Teams bei dieser WM nicht gegeneinander antreten werden, werden wir nie erfahren, wie Deutschland im Vergleich zu Schweden dasteht. Objektiv betrachtet wird Schweden das Turnier als Dritter oder Vierter abschließen und Deutschland als Fünfter oder Sechster. Das sagt jedoch nichts über die qualitativen Abstände aus.

  • Nun, eher gedachtnislos. Vor zwei Jahren galt es als große Überraschung das Schweden ins Finale kam. In dieser kurzen Zeit ist niemand mutiert. auch bei diesem Turnier war Jg der beste von Schweden. Siehe u.a. Playerscore nach der Hauptrunde. Die Abhängigkeit ist nicht mehr so groß, aber sie ist da. Frankreich hatte das seeeeeeehr lange mit Karabatic.


    Bei Deutschland will man in meinen Augen immer gleich den Mond, wenn man einmal zum Nachthimmel geguckt hat.

  • Nun, eher gedachtnislos. Vor zwei Jahren galt es als große Überraschung das Schweden ins Finale kam. In dieser kurzen Zeit ist niemand mutiert. auch bei diesem Turnier war Jg der beste von Schweden. Siehe u.a. Playerscore nach der Hauptrunde. Die Abhängigkeit ist nicht mehr so groß, aber sie ist da. Frankreich hatte das seeeeeeehr lange mit Karabatic.


    Bei Deutschland will man in meinen Augen immer gleich den Mond, wenn man einmal zum Nachthimmel geguckt hat.

    Okay. Und welche Zeitspanne setzen wir dann für die Bewertung einer Mannschaft an? Wir leben im Hier und Jetzt, die Erfolge und Misserfolge früherer Generationen haben nur wenig Aussagekraft.


    Und warum unterschlägst du den EM-Titel der Schweden aus dem letzten Jahr? War der ein Zufallsprodukt?

  • Okay. Und welche Zeitspanne setzen wir dann für die Bewertung einer Mannschaft an? Wir leben im Hier und Jetzt, die Erfolge und Misserfolge früherer Generationen haben nur wenig Aussagekraft.


    Und warum unterschlägst du den EM-Titel der Schweden aus dem letzten Jahr? War der ein Zufallsprodukt?

    Nein, aber keineswegs ein Favoritensieg. Das wäre wirklich eine Gedächtnis Übung das im nachinein so zu erinnern.


    Und was dieses hier und jetzt soll.... Wenn zwei Jahre zuvor nicht mehr wichtig wären, dann ja auch letztes Jahr nichtm Titel sind dann auch nicht wichtig.


    Handballnationalmannschaften entwickeln sich über viele Jahre. Da kommt selten was aus dem Nichts. Ich würde meinen 2016 hatten wir den letzten Titelträger der komplett überraschend kam.

  • Sehr guter Beitrag von dir! Ich behaupte sogar, dass unsere Nati 45Min. besser gegen die Franzosen gespielt hat als die Schweden ohne Gotte und die letzten 15 Minuten auch nicht viel schlechter als Schweden.

    Darf ich also aufgrund von Arpads "Zusammenfassung" und deinem Kommentar dazu schlussfolgern, dass du Schweden und Deutschland handballerisch aktuell annähernd auf dem gleichen internationalen Level siehst?

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Darf ich also aufgrund von Arpads "Zusammenfassung" und deinem Kommentar dazu schlussfolgern, dass du Schweden und Deutschland handballerisch aktuell annähernd auf dem gleichen internationalen Level siehst?

    Unter der Prämisse, dass ein Spiel 45 Min. dauert und Gotte nicht mitspielt, sind sie etwa gleichwertig. Man hat ja auch bei der Olympia Quali gesehen, dass man nicht weit auseinander ist. Nach den Rücktritten bzw. Verletzungen im deutschen Team ist man wieder auf einem guten Weg an das Ende der Top Teams zu gelangen.

  • Falls in Kielce wirklich die Lichter ausgehen sollten, könnte der THW einen Ersatz von Sagosen in Form von Remili bekommen? Er könnte RR spielen und Weinhold/ Reinkind entlasten (bzw. denen die Show stehlen) Aber er wäre auch ein sehr guter Mittelmann. Was haltet ihr von dem Vorschlag?

    Wird sicher nicht passieren. Vor einigen Tagen gab auf "kicker" ein kurzes Interview mit dem alten Mann. Er sagte, dass er keinem seiner französischen Kollegen empfiehlt in die HBL zu gehen - Viel zu viele Spiele, die dann auch noch fast immer sehr umkämpft sind. Die Körper werden komplett aufgezehrt.


    Dazu kommt der enorme Reisestress. Gislasons Biographie könnte heißen: Mein Leben im Bus...so hat er das mal gesagt.


    Bin gespannt, wie Gerard in Kiel damit insgesamt zurechtkommt.


    Off-Topic, aber meine Meinung ist: Es wäre richtig, die HBL und die 2 HBL um jeweils mindestens vier Mannschaften zu verkleinern.

  • Unter der Prämisse, dass ein Spiel 45 Min. dauert und Gotte nicht mitspielt, sind sie etwa gleichwertig. ...

    Ich verstehe:

    wenn ein Spiel nur 45 Min ginge und der spieltragende Mittelmann Schwedens nicht mitspielen würde, dann haben sie aktuell annähernd gleiches internationales Niveau.

    O.K.

    Wenn man eine andere Meinung hat, dann ist man nicht "der Feind" sondern einfach nur jemand mit einer anderen Meinung! Geistig grosse Menschen verstehen und respektieren das. Kleine leider nie!

  • Off-Topic, aber meine Meinung ist: Es wäre richtig, die HBL und die 2 HBL um jeweils mindestens vier Mannschaften zu verkleinern.

    Was sind denn deine Argumente?

    Für mich ein schwieriges Thema. Was ist mit Mannschaften die nur national spielen?

    Das wären dann ja nur 26 Spiele plus Pokalspiele.

    Wie fängt man die Einnahmeverluste auf?

    Wird dadurch die Kluft innerhalb der ersten Liga nicht noch größer?

Anzeige