Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Platzierungsspiele sind einfach zweitrangig

    Wichtig sind die Spiele inkl Viertelfinale , danach ist einfach der Flow weg, Enttäuschung macht sich breit und es spielen vermehrt die Ersatzspieler !Und ob ich Platz 5 oder 8 belege, nun wirklich egal , was man auch heute an Norwegen gesehen hat ! Sie waren nach dem Spiel sichtlich gut drauf .Teilnahme am Quali Turnier war vorher schon klar !

    Mal ganz abgesehen davon, dass halt nur vier Teams ins Halbfinale einziehen können. Golla hat es doch richtig gesagt, dass es schon einen Unterschied macht, ob man Fünfter oder Achter wird. Und wenn das nur für das eigene Gefühl ist, aber man hat die WM mit zwei Siegen über Ägypten und Norwegen abgeschlossen.


    Nationen wie Kroatien, Slowenien, Portugal oder Island sind gar nicht ins Viertelfinale gekommen. Man muss Platz 5 jetzt nicht überhöhen, aber auch nicht so herabwürdigen. Da fehlt mir der Respekt vor der Leistung der Mannschaft.

  • Wenn die Norweger nach dem Spiel gut drauf sind, kann man erkennen, das ihnen 5. oder 8. egal ist. Ok, das wusste ich jetzt nicht.

    Ach Bernie 😃

    Jeder von uns weiß, dass bei Norwegen nach dem Spiel vs Spanien ( und vor allem wie es verloren wurde ) , der Flow komplett weg war und die Spieler am liebsten sofort abgereist wären .

    Kretzschmar hat es bezüglich einer unglücklichen Niederlage im Viertelfinale mal treffend gesagt " Keiner hatte mehr Bock auf die Platzierungsspiele und deswegen habe ich mir im nächsten Spiel auch direkt nach 5 Minuten den roten Karton abgeholt " .

    Und wenn man sich Norwegen heute angeschaut hat , haben sie auch genau so gespielt !

    Während Alfred heute mit 110% dabei war , stand der norwegische Trainer mehr oder weniger "teilnahmelos" an der Linie

  • Mal ganz abgesehen davon, dass halt nur vier Teams ins Halbfinale einziehen können. Golla hat es doch richtig gesagt, dass es schon einen Unterschied macht, ob man Fünfter oder Achter wird. Und wenn das nur für das eigene Gefühl ist, aber man hat die WM mit zwei Siegen über Ägypten und Norwegen abgeschlossen.


    Nationen wie Kroatien, Slowenien, Portugal oder Island sind gar nicht ins Viertelfinale gekommen. Man muss Platz 5 jetzt nicht überhöhen, aber auch nicht so herabwürdigen. Da fehlt mir der Respekt vor der Leistung der Mannschaft.

    👍👍👍👍👍

  • Vielleicht, weil Weber zu Übereaktionen neigt?

    Und jetzt nicht gleich wieder steil gehen.

    Ich denke manchmal, dass sein Ehrgeiz / seine eigenen Erwartungen so überbordend sind, dass er es nicht schafft seine Energie/ sein Können in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Sein Gesicht spricht manchmal Bände… nach der Niederlage gegen Frankreich sah es aus, als ob er gleich wie ein kleines Kind losheulen würde.

    Er kämpft mit seinen Emotionen und die stehen ihm vielleicht im Wege.

    Dieser Sichtweise zu Webers Emotionen kann ich auch definitiv folgen und ich bin mit seiner Performance in dieser Saison alles andere als zufrieden, es erklärt nur immer noch nicht, warum seine (in Teilen sogar erwartete) Nichtleistung so viel mehr dramatisiert wird, selbst dann, wenn sie inhaltlich schwer haltbar ist - ich nehme nochmal das Norwegen-Spiel, 2. Halbzeit, weil das bei mir so ein Knackpunkt war, dass mich die Thematisierung Webers extrem genervt hat. Alfred hat ihn für einige Minuten noch einmal gebracht, was angesichts der 2 Slapstickeinlagen im ersten Durchgang sicher mutig war. Weber hatte dann diese eine Szene, als er statt zwischen 1 und 2 selbst durchzugehen, zu Dahmke rausspielt (der dann verwirft). Ansonsten hatte er davor vier nennenswerte Aktionen, allesamt positiv für Deutschland. Dennoch ging es hier nur um die schwache Leistung von Weber.

    Das ist der Grund, warum ich hier versuche, die sicherlich berechtigte Kritik etwas zu relativieren und zu reduzieren und nun wahrscheinlich als großer Weber-Fan gesehen werde.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Da fehlt mir der Respekt vor der Leistung der Mannschaft.

    Es fehlt auch an der realistischen Einschätzung der Gesamtsituation oder auch an Respekt vor den Gegnern. Die HF-Teams sind einfach besser und tiefer besetzt und deutlich turnierhärter.

    Das die Spanier sich heute noch mal so zerrissen haben, so zurückgekommen sind und sich so über Bronze freuen, nötigt mir högschden Respekt ab.

    Ich hätte es Schweden sehr gegönnt, aber die Leistung der Spanier war Spitze. Da macht Gonzalo Timberlake mal eins seiner wenigen schwächeren Spiele, dafür hält Corrales wie ein Wilder. Auch Alex D. heute auf den Punkt wieder da.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Die Ausrichtung eines Qualifikationsturniers hat die Mannschaft sich doch jetzt gesichert, da Dänemark und Frankreich schon qualifiziert sind. Ein europäischer Startplatz wird noch bei der Heim-WM vergeben. Favoriten für dieses Olympia-Plätzchen an der Sonne Schweden, Spanien, Deutschland und Norwegen. Notfalls hinter Frankreich und Dänemark.


    Damit ginge man den Top 5 aus dem Weg.


    Pro Gruppe ein Kontinentalzweiter und zwei weitere Europäer??!!


    Ägypten, KataroderBahrain und BrasilienoderArgentinien werden sich als Kontinentalmeister für Olympia direkt qualifizieren.


    Schwerstmögliche Gruppenkonstellation meines Erachtens Kroatien, Island und Brasilien. Das wäre die ungünstigste Variante. Es geht aber auch einfacher nach Paris!!

  • Es fehlt auch an der realistischen Einschätzung der Gesamtsituation oder auch an Respekt vor den Gegnern. Die HF-Teams sind einfach besser und tiefer besetzt und deutlich turnierhärter.

    Das die Spanier sich heute noch mal so zerrissen haben, so zurückgekommen sind und sich so über Bronze freuen, nötigt mir högschden Respekt ab.

    Ich hätte es Schweden sehr gegönnt, aber die Leistung der Spanier war Spitze. Da macht Gonzalo Timberlake mal eins seiner wenigen schwächeren Spiele, dafür hält Corrales wie ein Wilder. Auch Alex D. heute auf den Punkt wieder da.

    Auch wenn ich das Spiel heute nicht gesehen habe, konnte ich die ganze Zeit nicht verstehen, dass Spanien oftmals so unterschätzt wird. Die sind nach wie vor in der Lage, internationale Titel zu gewinnen, vor allem auch wegen ihrer Mentalität mit einer unglaublichen Nehmerqualität. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sie vermeintlich bessere Mannschaften auf ihr Niveau holen und ihnen ihr Spiel aufzwingen.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich bin auch gar kein Fan der Platzierungsspiele.

    Finde diese Spiele auch total unnötig. Insbesondere weil ständig über zu hohe Belastung gesprochen wird. Aber beim DHB-Pokal wird ja nun auch wieder das Spiel um den dritten Platz ausgespielt…

  • Vielleicht, weil Weber zu Übereaktionen neigt?

    Und jetzt nicht gleich wieder steil gehen.

    Ich denke manchmal, dass sein Ehrgeiz / seine eigenen Erwartungen so überbordend sind, dass er es nicht schafft seine Energie/ sein Können in die richtigen Bahnen zu lenken.

    Sein Gesicht spricht manchmal Bände… nach der Niederlage gegen Frankreich sah es aus, als ob er gleich wie ein kleines Kind losheulen würde.

    Er kämpft mit seinen Emotionen und die stehen ihm vielleicht im Wege.

    Vielleicht sollte er mal zum Mentalcoaching zu Kai Wandschneider. Der hat ihn in Wetzlar erst richtig stark gemacht. ;)

  • Habe gerade durch Zufall Ausschnitte aus dem Hockey WM Finale gesehen . Am Ende fand dort Penaltyschießen statt.


    Wäre das nicht auch mal was für den Handball ?!

    Also statt nach Verlängerung das "langweilige" 7m Werfen ein Penaltywerfen wie beim Eishockey oder Hockey ?

    Nur so ein Gedanke ....

  • Einer ist für RR hier noch gar nicht diskutiert worden. Antonio Metzner ist 26J. und hat sicher noch etliche gute Jahre vor sich Er wäre sicher eine Alternative für RR in der Zukunft. Sicher kein Weltklassespieler aber an der Nati hat er schon gerochen und wenn er in Erlangen weiter performt, wird auch Alfred wieder ein Auge auf ihn legen.

  • Auch wenn ich das Spiel heute nicht gesehen habe, konnte ich die ganze Zeit nicht verstehen, dass Spanien oftmals so unterschätzt wird. Die sind nach wie vor in der Lage, internationale Titel zu gewinnen, vor allem auch wegen ihrer Mentalität mit einer unglaublichen Nehmerqualität. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sie vermeintlich bessere Mannschaften auf ihr Niveau holen und ihnen ihr Spiel aufzwingen.

    Oha, wer hat denn Spanien unterschätzt?

  • Einer ist für RR hier noch gar nicht diskutiert worden. Antonio Metzner ist 26J. und hat sicher noch etliche gute Jahre vor sich Er wäre sicher eine Alternative für RR in der Zukunft. Sicher kein Weltklassespieler aber an der Nati hat er schon gerochen und wenn er in Erlangen weiter performt, wird auch Alfred wieder ein Auge auf ihn legen.

    Ziemlich oft verletzt.

  • ich sehe das optimistischer. So schlecht war Birlehm nicht, als dass da keiner wäre, der zu ihm aufschließen könnte. Und ich würde sogar denken, dass Wolff jemand starken im Nacken braucht. Wenn er den heißen Atem im Nacken spürt, läuft er eher zu Höchstform auf.

    Hat in Kiel jetzt mit Landin nicht geklappt. Wobei da ja eher Wolff im Nacken von Landin hätte sein sollen.

Anzeige