Handball-WM 2023 - Platzierungsspiele

  • Freundschaft!

    Oha, die Mama vom Stifler mutiert mittlerweile auch vom Provokateur zum Oberlehrer, aber gut möglich, dass ich den Beitrag weiter oben auch nicht verstanden habe :hi: und „Du hast nicht verstanden“ die neue Form der Begrüßung und „Vllt hast du es jetzt verstanden“ die Verabschiedung ist.

    Hab den Clown längst blockiert. Ist er mal wieder der einzige, der weiß, wie der Hase läuft?

  • Die besten Torhüter sind die Leute, die in den wichtigen !!!! Spielen abliefern und das Spiel für ihre Mannschaften "entscheiden" oder zumindest ein wesentlicher Faktor sind!

    Sehe ich auch so, Hat Landin nicht mal gesagt, es ist wichtig die Bälle in der Crunchtime zu halten

  • Dann würde ja ca. alle 5 Minuten ein Videobeweis stattfinden

    Ja, bei den EHF-Turnieren (insbesondere Lissabon, Köln und Frauen EM) waren ja so schon alle genervt, weil andauernd Video geguckt wurde.

    Und in entscheidenden Momenten kamen noch nicht mal die richtigen Entscheidungen raus.

    Ich fand den Ansatz der IHF, weniger Video zu gucken, gut. Aber wenn dann in entscheidenden Momenten die Regeln nicht eingehalten werden (Portugal - Brasilien) oder eine klare rote Karte übersehen wird, bringt das auch nichts.

    Selt Jahren werkeln die an diesem Videobeweis rum. Egal, was sie machen - Willkür, Instransparenz und zweierlei Maß werden nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner ()

  • Wichtig ist auch, was die Mannschaften aus der Quote der TW machen.

    Besonders erschreckend schwach war das ja aus deutscher Sicht im Spiel gegen Ägypten.

  • Mit dem wichtig in der crunchtime wirste beim Alf kein Erfolg haben.

    3 Paraden allein in den letzten Minuten nützen meist gar nix mehr, weil dann normalerweise das Spiel schon entschieden ist.

    In der crunchtime noch einen drauflegen ist dann ne andere Sache.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Und es geht um Ausstrahlung. Wenn ein Spieler vorbei wirft, ist das zumeist Resultat auch vom Torhüter. Oder wenn manche Würfe gar nicht erst genommen werden. Statistisch nicht messbar.

    Nicht in die Statistiken einfließen tut weiterhin wie die Abwehr Würfe zulässt.

    Sehr wahr und sehr klar formuliert.

    Zahlenfetischismus täuscht eine Objektivität vor, die eben oft zu unterkomplex ist.

  • Sehr wahr und sehr klar formuliert.

    Zahlenfetischismus täuscht eine Objektivität vor, die eben oft zu unterkomplex ist.

    Richtig. Zumindest für unsere Messemöglichkeiten. Genauso ist es ja auch beim Außen. Wenn ich sehe, was für Würfe sich ein Hampus Wanne oder Timur Dibirov nehmen, wundert es mich nicht, dass die Quote von den beiden mitunter geringer ist. Trotzdem nützt das sehr viel, da sie die Abwehr aufgrund der Gefahr, die sie ausstrahlen, in die Breite ziehen und somit wesentlich mehr Platz für die Halben schaffen.

    Das könnte man sicherlich auch genauestens messen, so weit sind wir aber noch nicht.

  • Oha, die Mama vom Stifler mutiert mittlerweile auch vom Provokateur zum Oberlehrer, aber gut möglich, dass ich den Beitrag weiter oben auch nicht verstanden habe :hi: und „Du hast nicht verstanden“ die neue Form der Begrüßung und „Vllt hast du es jetzt verstanden“ die Verabschiedung ist.

    Für den Satz " Vllt hast du es ja jetzt verstanden" entschuldige ich mich ! Das war nicht in Ordnung

  • Mit dem wichtig in der crunchtime wirste beim Alf kein Erfolg haben.

    3 Paraden allein in den letzten Minuten nützen meist gar nix mehr, weil dann normalerweise das Spiel schon entschieden ist.

    In der crunchtime noch einen drauflegen ist dann ne andere Sache.

    Also unsere Torhüter wurden des öfteren kritisiert, dass sie nicht gehalten haben und trotzdem wir Gewonnen haben

  • Zahlen sind etwas greifbares.

    Auf das Messen von Ausstrahlung von Torhütern oder Angst von Schützen aufs Tor zu werfen werden wir wohl noch eine Weile warten müssen.

    Ich glaube auch nicht, dass hier jemand so naiv ist nur auf Zahlen zu setzen. Die liegen halt vor. Alles andere scheint mir doch eher Interpretation zu sein.

    Mit der Wahl von Wolff zum besten TW der WM gehen doch wohl die meisten auch mit, obwohl er wohl auch die meisten Paraden hatte.

    Wenn die Kategorien "vor Angst nicht geworfen" oder "vor Angst daneben geworfen" oder zusammengefasst "alle Würfe, die der TW nicht halten musste" bei der Wahl auch noch dazu kommen hätte wahrscheinlich ein anderer gewonnen.

    Man kann es halt schwer allen recht machen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Glaube nicht, dass dann ein anderer gewonnen hätte. Wolff hatte eine super Ausstrahlung.

    Ich gebe euch noch ein Beispiel. Deckt man sehr offensiv, gibt es mehr Würfe über die Mitte. Höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

    Deckt man sehr defensiv, mehr Würfe über Außen. Niedrigere Trefferwahrscheinlichkeit. Dafür insgesamt mehr Würfe. Wirkt sich auch alles auf die Torhüter Quote aus. Daher ist diese einfach höchstens mittelprächtig aussagekräftig. Es geht darum, welcher Torhüter welchen Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft nimmt. Und da sind Perez und Landin einfach über beinahe eine Dekade hinweg ganz oben. Wolff kam da bei der WM ran. Konstanz ist aber über einen langen Zeitraum sehr sehr wichtig als Torhüter.

  • Glaube nicht, dass dann ein anderer gewonnen hätte. Wolff hatte eine super Ausstrahlung.

    Ich gebe euch noch ein Beispiel. Deckt man sehr offensiv, gibt es mehr Würfe über die Mitte. Höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

    Deckt man sehr defensiv, mehr Würfe über Außen. Niedrigere Trefferwahrscheinlichkeit. Dafür insgesamt mehr Würfe. Wirkt sich auch alles auf die Torhüter Quote aus. Daher ist diese einfach höchstens mittelprächtig aussagekräftig. Es geht darum, welcher Torhüter welchen Einfluss auf die Leistung seiner Mannschaft nimmt. Und da sind Perez und Landin einfach über beinahe eine Dekade hinweg ganz oben. Wolff kam da bei der WM ran. Konstanz ist aber über einen langen Zeitraum sehr sehr wichtig als Torhüter.

    Das gilt dann aber hoffentlich auch für TW, die nicht in den besten Teams der Welt stehen.

    Was ist z. B. mit einem Jogi Bitter?

    Bei Stuttgart vor allem, aber auch jetzt noch beim HSV.

    Wenn der z. B. 150 Würfe mehr aufs Tor bekommt als Landin und vielleicht 5 % weniger Quote hat, dann würde ich doch auch nicht sagen, dass der deswegen nun genau diese Plätze schlechter ist, die das vielleicht in einer Liste ausmacht.

    Gerade weil es so komplex ist, kann man eher gar nicht genug Faktoren mit berücksichtigen. Aber trotzdem gibt es offensichtlich mess-oder zählbare und eher subjektive Faktoren.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das ist richtig, unklug ist es allerdigs, sich von angeblich objektiven Zahlen täuschen zu lassen, wie hier teils geschehen.


    Zu deinem Punkt mit den guten Torhütern bei schlechteren Teams: stimmt. Warum meinst du haben oft viele Vereine im Abstiegskampf immer in der Rückrunde noch einen starken Torhüter nachverpflichtet? Und keinen links Außen?

  • Gibt’s eigentlich mittelfristig irgendeine Chance, diesen Hauptrunden-Modus loszuwerden und wieder von Anfang an stinknormale Ko-Spiele zu machen? Vermutlich nicht, weil mehr Spiele, mehr Moneten, aber schön wär’s schon. Wären einige doch arg bedeutungslose Spiele weniger, würde dem Turnier nicht schaden.

    Die Kraft in uns.

  • Freundschaft!

    Bezogen auf welche Zeit als Vergleich?

    auf 40 Jahre schon. 1978 wurde Erhard Wunderlich mit 131 im Sportstudio vermessen. wahl soll zwar 1985 mit 159 km den Weltrekord aufgestellt haben, aber das zweifele ich dann doch stark an. Man verortete ihen bei 140.

    Bei der EM 2022 wurde gemessen.

    link

    dort gab es allein 15 Spieler mit mehr als 137 km/h.

    Ich bezweifele, dass es 1980 reihenweise Rückraumspieler gab die mit um die 130 km/h geworfen haben.

    Gab auch mal ein Interview mit Mats Olsson zum Thema modernes TW-Training. Dieser erwähnte auch, dass sich das Training an die erhöhten Wurfgeschwindigkeiten anpassen müsse.

  • Für den Satz " Vllt hast du es ja jetzt verstanden" entschuldige ich mich ! Das war nicht in Ordnung.

    Respekt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sehe ich auch so, Hat Landin nicht mal gesagt, es ist wichtig die Bälle in der Crunchtime zu halten

    Ich weiß nicht, ob Landin es gesagt hat. Gehört hab ich sowas ziemlich häufig von den Kommentatoren bei Sky, allen voran Mallwitz.


    Ich sag es mal so. Wenn der TW vorher schon gut und besser hält, kommt es in den meisten Spielen zum Ende hin nicht mehr auf die „wichtigen Bälle“ an, weil es kurz vor Schluss nicht Spitz auf Knopf steht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Freundschaft!

    Der Link ist sehr interessant, weil da auch drinsteht, was mich schon lange interessiert. Wie gemessen wird (und damit wann). Heute mit Chip hat man also die reale Höchstgeschwindigkeit mit der der Ball die Hand verlässt. Dort steht auch, dass dadurch die Werte höher sind als bei früheren Messungen.


    Ich habe auch lange nach diesem Meßwerten von der B-WM in Norwegen gesucht. Da ich aber aus zeitgenössischen Quellen absolut nichts entnehmen konnte, nicht einmal einen Hinweis das dort gemessen wurde, geschweige denn Wahl mit 159 km/h gemessen wurde, stufe ich das mittlerweile als urban legend ein. Erstmals von diesem Wert habe ich den den 1990ern in der SportBild gelesen. Man kann sich aber behelfen. Von einigen Handballern ist bekannt, wie weit sie den Handball werfen konnten. Bei Wahl sind das 76 Meter. Um das zu schaffen, braucht er beim optimalen Wurf mindestens 144 km/h - vermutlich aber noch etwas mehr.


    Also ich glaube gerne, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den Werfern heute höher ist als damals. Aber bei den Spitzenleuten dürfte das in den letzten 40 Jahren eher nicht mehr geworden sein. Es ist auch nicht unbedingt ganz so relevant, wie schnell der Ball ist. Wichtiger noch ist die Zeit, die vom Beginn der Ausholbewegung bis zu dem Moment vergeht, bis der Ball über die Linie geht. Je kürzer die ist, desto schwerer wird es für die Torhüter. Und da sind die Reaktionen der Torhüter interessant. Wenn die Zeit zu kurz wird, fallen Torhüter rückwärts ins Tor, weil die Reaktion nicht mehr nach vorn oder zur Seite gehen kann, sondern bereits nach hinten reagiert wird. Das ist mir im wesentlichen bei zwei Spielern stark aufgefallen - Jovica Cvetkovic und Karol Bielecki.

Anzeige