20. Spieltag: SC Magdeburg - Handball Sport Verein Hamburg

  • Die ganze Diskussion bezüglich Schritte beim SCM ist doch total Banane


    Lt. Regelwerk sind 3 Schritte erlaubt ! Aber wenn ich als Gegner merke, dass die andere Mannschaft immer "Wandertage" macht und es nie gepfiffen wird , wieso mache ich das nicht einfach dann auch ?


    Aber natürlich müssen sich gerade die Kieler darüber aufregen. Kein Wunder

    Bei dem "Stand Handball" im Angriff ist es auch wirklich schwer , 5 Schritte nacheinander zu machen ....

  • Für alle Interessenten empfehle ich einen neuen Thread aufzumachen. Da ich nicht interessiert bin, überlasse ich die Threaderöffnung anderen, bringe mich aber gerne mit nem Titelvorschlag ein.


    Titel: Rheiners Dauerschleife.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich hab´s gesehen und es war Green, warum wir nicht ins Spiel kamen. Der darf doch aber mehr als 3 Schritte machen :hi:

    Jein. Nur im 6 m Raum. Außerhalb ist er wie jeder andere Spieler zu behandeln und darf auch nur so viele machen bis der SR pfeifft - da er bei PSG spielt und damit den Bonus hat also 5-6! :irony:;) (Sorry, musste jetzt sein)

  • Das sind 5 Schritte auch ;)

    ist eine nicht getroffene Entscheidung auch eine Entscheidung. Der Vorwurf ist ja, dass die 5 Schritte (bei Magdeburg) nie gepfiffen werden, also nicht entschieden wird. Kann eine Nicht-Entscheidung überhaupt eine Fehlentscheidung sein? Frage für einen Freund.

  • ist eine nicht getroffene Entscheidung auch eine Entscheidung. Der Vorwurf ist ja, dass die 5 Schritte (bei Magdeburg) nie gepfiffen werden, also nicht entschieden wird. Kann eine Nicht-Entscheidung überhaupt eine Fehlentscheidung sein? Frage für einen Freund.

    Klar. Der Schiedsrichter hat ja entschieden, dass die Schritte regelkonform waren, sonst hätte er es abpfeifen müssen. Das ist dann eine Fehlentscheidung.


    Wenn ein Ball im Tor war und der Schiedsrichter es nicht gepfiffen hat, ist es auch eine Fehlentscheidung.

  • Klar. Der Schiedsrichter hat ja entschieden, dass die Schritte regelkonform waren, sonst hätte er es abpfeifen müssen. Das ist dann eine Fehlentscheidung.


    Wenn ein Ball im Tor war und der Schiedsrichter es nicht gepfiffen hat, ist es auch eine Fehlentscheidung.

    Der Schiedsrichter hat eine Wahrnehmung, die vor allem auf denen aus seinem Erfahrungsschatz abgespeicherten Bildern beruht. Nicht umsonst, werden ungewohnt anmutende, jedoch regelkonforme motorische Abläufe, gerne weggepfiffen. Getreu dem Motto, das geht so doch gar nicht. Das müssen Schritte sein. Ist die Schrittfolge zB verzögert oder nicht nach Lehrbuch (Lindberg, der im Gegenstoß zwei Mal in Folge mit rechts springt), passt dies in der Regel nicht zum ursprünglichen Bild. Hier kann den Schiedsrichtern in der Schulung für solche Situationen eigentlich nur Videomaterial angeboten werden, woraus sich möglichst zweifelsfrei erkennen ließe, ob es Schritte sind oder nicht. In Realgeschwindigkeit immer richtig zu liegen, ist doch bei der Trägheit des Auges nahezu unmöglich.


    Die Wahrnehmung der Zuschauer wird sich dadurch nicht ändern und zudem von den "Regelexperten" wie Schwalbe, Kretzsche, Hens und Co beeinflusst.


    Darüber hinaus gibt es ja auch unterschiedliche Interpretationen, zB beim richtigen Nullschritt. Inwieweit müssen die Füße parallel und absolut zeitgleich aufkommen oder darf es auch minimal unterschiedlich und versetzt sein?


    Die Mehrzahl der "Regelexperten" hier wäre gnadenlos überfordert.


    Früher Stürmerfoul und jetzt zunehmend Schrittfolgen sind einfach die schwierigsten Pfiffe der Schiedsrichter im modernen Handball.

  • dachte immer, dass Kastening diesen Doppelsprung salonfähig gemacht hat. Da war ich mir beim ersten Mal auch sicher, dass es Schritte sein müssen - sind es aber nicht.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Klar. Der Schiedsrichter hat ja entschieden, dass die Schritte regelkonform waren, sonst hätte er es abpfeifen müssen. Das ist dann eine Fehlentscheidung.

    Anders herum wird ein Schuh draus, nur wenn er zweifelsfrei erkannt hat, dass es nicht regelkonform war, soll er es abpfeifen. Anderes Beispiel: Schlag ins Gesicht kann er auch nur ahnden, wenn er es gesehen hat. Das ist nicht zwangsläufig eine Fehlentscheidung.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Siehe #213 von Ritchie z. B. Ein paar andere auch ähnlich.

    Ist aber auch egal. Ich finde dieses subjektive Aufzählen von Szenen unsäglich, weil es immer durch die Fanbrille geschieht und Fehler nun mal passieren. Wenn es insgesamt irgendwie passt kann man doch eigentlich zufrieden sein und diesen Eindruck hatte ich schon in der Halle und nach dem TV erst recht. Da gab es ganz andere Spiele, wo man viel eher was bemängeln könnte.

    Aber jeder Spiele-Thread wird mittlerweile zum Schiri-Thread mit den Themen Schritte und Strafen. Man kommt nie auf einen Nenner, es endet immer im Krach. Das nervt mich noch 10x mehr als jedes OT.

    Vom Gegner wurden 2 Aktionen aufgezählt, wo man eine Zeitstrafe geben kann (nicht muss), Dasselbe Gefühl hatte ich aber bei 4 oder 5 Aktionen gegen Gisli, Flippi und Kay (von der Seite kommen und Stoßen in der Luft), die wiederum auch nicht bestraft wurden.


    Da die Schiris da aber eine einheitlich Linie hatten, gab es beiderseits nichts. Und das war letztendlich gut so, da das Spiel trotzdem nicht "härter" wurde. Was ja manchmal passiert, wenn die Spieler eine lange Leine bekommen. Die Aktion gegen Portner waren genauso wie die Aktion in der Abwehr klare Aktionen, die bestraft wurden.


    Mein Beitrag in #213 bezog sich letztlich auf die Forderung von 2 Minuten gegen Sully und Bergendahl (kann s. o) und davon gab es halt auf der Gegenseite auch einige Aktionen (ebenfalls kann). Ob dann die Nichtstrafen 2:4 oder 5:3 Ausgehen ist mir dann wumpe, da es eine einheitliche Linie gab. Deshalb habe ich die Schiris für ihre Leistung sogar gelobt. War ein sehr gut geleitetes Spiel (habe von denen kein Besseres in Erinnerung)

  • Guck dir das Heimspiel gegen Paris an.

    Euch wurden von Beginn an die Schritte abgepfiffen, und war auch ein (!) Grund, warum ihr nicht ins Spiel kamt.

    Da waren wir chancenlos, da die Abwehr deutlich besser gegen unsere Spieler rausgetreten ist und über Kontakt die Spieler "geärgert" haben. Dazu haben wir angefangen den guten Yannick berühmt zu werfen. Da wartete ja immer schon in der passenden Ecke. An Schritte abpfeifen kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Die Abwehr der Pariser hat mich an die Abwehr der Franzosen bei der WM erinnert (hart, schnell ud konsequent).


    Alles andere ist für mich Blödsinn.

  • Ich präzisiere, mir ist es weder bei Lindberg noch bei Reichmann aufgefallen, sondern erstmals und auch schon häufiger bei Kastening.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich präzisiere, mir ist es weder bei Lindberg noch bei Reichmann aufgefallen, sondern erstmals und auch schon häufiger bei Kastening.

    Ich würde nicht drauf wetten, glaube aber, original Hans, Kopie Kastening.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ist lustig hier…

    Stellt doch einfach eine Petition die Schrittregel abzuschaffen, die Einhaltung stört doch nur den Spielfluss :lol:

    Wer hat die bloß eingeführt, und WARUM nur? Das muss ein Depp gewesen sein :nein:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ist lustig hier…

    Stellt doch einfach eine Petition die Schrittregel abzuschaffen, die Einhaltung stört doch nur den Spielfluss :lol:

    Aber nur für die Magdeburger Rückraumspieler, alle anderen halten und hielten sich ja immer dran. (z.B. Narcisse, Duvnjak, Weinhold ;))


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Anzeige