EHF Champions-League 2023/2024

• Die Vergabe der Wild Card hingegen - wie sie z.B. diese Saison Kolstad erhalten hat - ist tatsächlich Willkür der EHF. Die EHF ist da an keine Regeln oder Kriterien gebunden - außer, dass der Verein die sportlichen Voraussetzungen für ein Upgrade erfüllt und dieses beantragt haben muss.

Wieso hat Kolstad denn für diese Saison eine Wild Card bekommen? Meines Wissens nach waren sie für die European League qualifiziert, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Daher konnten sie sich ganz regulär für ein Upgrade für den höheren Wettbewerb, also die Champions League, bewerben.

• Freundschaft!

Für eine Wildcard muss man ein Update beantragen. Der Unterschied ist nur, dass man nicht nach den fünf Kriterien (die nicht öffentlich bekannt sind?) zu den besten Klubs zählen muss.

• Wieso hat Kolstad denn für diese Saison eine Wild Card bekommen? Meines Wissens nach waren sie für die European League qualifiziert, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Daher konnten sie sich ganz regulär für ein Upgrade für den höheren Wettbewerb, also die Champions League, bewerben.

Hier steht die Chronologie:

ehfcl

Es gibt bestimmt mehr Anträge auf Upgrade als Upgradeplätze.

Und dann hat Kolstad die eine Wildcard erhalten, weil sie die Kriterien erfüllten -hust-, aber nicht bei den normalen Upgrades dabei waren.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• capitano19

Hier ist die damalige Pressemitteilung der EHF zur Vergabe der Upgrades und darin wird explizit darauf hingewiesen, dass Kolstad die Wild card erhalten hat. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass sie bei der Evaluierung der fünf Kriterien nicht unter den besten sechs Anwärtern gewesen wären.

ALF

Die fünf gleichwertigen Kriterien sind bekannt:

• Spielstätte
    • TV-Übertragungen/TV-Markt
    • Zuschauerzahlen/Hallenauslastung
    • sportliches Abschneiden in Europapokal-Wettbewerben in den letzten drei Spielzeiten
    • Product management/Digitale Medien

Die genaue Punktvergabe für ist allerdings nicht bekannt.

• "Die offiziellen Fan-Shirts [des THW] für das Final Four in der Handball-Champions-League am kommenden Wochenende ziert der plattdeutsche Slogan „Sabbel nich’ ... dat geit! ... Wie das funktionieren kann, weiß Filip Jicha: ... „Wir können als Underdog nur überraschen. Aber Barcelona mit Dika Mem und Co. wird uns überrollen, wenn wir nur eine Standardleistung zeigen. Wir müssen abgezockt sein, mit Mut und Risiko. Wir müssen ,all-in’ gehen und jetzt eine Woche lang den Glauben in uns einpflanzen.“"

(Quelle: Ist der THW Kiel beim Final Four in Köln der große Underdog, Filip Jicha? „Ja!“, KN online)

• Danke bezüglich der Kolstad-Nummer, hatte ich gar nicht mehr so im Kopf.

Das Understatement kann Jicha sich auch sparen. Das nimmt ihm so extrem einfach niemand ab.

Wenn ich mir die letzten Wochen und Monate des THW anschaue, dann sehe ich nier Null Understatement.

• ...

Das Understatement kann Jicha sich auch sparen. Das nimmt ihm so extrem einfach niemand ab.

Wenn ich mir die letzten Wochen und Monate des THW anschaue, dann sehe ich nier Null Understatement.

Ich kann da auch nur Usefil22 beipflichten, wenn man die letzten Spiele des THW zum Maßstab nimmt. Würde es eher als total unrealistisch empfinden, wenn Jicha das Gegenteil behaupten würde. Das Teile der THW-Anhängerschaft auf das Gegenteil hoffen, ist ja verständlich. Auch wenn ich z. Z. keinerlei Grund für den Optimismus sehe. Eine so erfahrene Truppe, kann allerdings auch mal einen Favoriten überraschen. Aber bei 2 Spielen in 2 Tagen, überwiegt im Fall THW bei mir die Skepsis.

• Ich kann da auch nur Usefil22 beipflichten, wenn man die letzten Spiele des THW zum Maßstab nimmt. Würde es eher als total unrealistisch empfinden, wenn Jicha das Gegenteil behaupten würde. Das Teile der THW-Anhängerschaft auf das Gegenteil hoffen, ist ja verständlich. Auch wenn ich z. Z. keinerlei Grund für den Optimismus sehe. Eine so erfahrene Truppe, kann allerdings auch mal einen Favoriten überraschen. Aber bei 2 Spielen in 2 Tagen, überwiegt im Fall THW bei mir die Skepsis.

Mag sein, aber dass beim THW die CL-Saison diametral zur Bundesliga lief, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dies sowie die spektakuläre Art des Erreichens des FF lässt mich auch eher beim capitano19 sein. Beispiele, wie an den 2 Tagen vermeintliche Underdogs zu Helden werden können, gibt es doch in diesem Wettbewerb zuhauf.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Mag sein, aber dass beim THW die CL-Saison diametral zur Bundesliga lief, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dies sowie die spektakuläre Art des Erreichens des FF lässt mich auch eher beim capitano19 sein. Beispiele, wie an den 2 Tagen vermeintliche Underdogs zu Helden werden können, gibt es doch in diesem Wettbewerb zuhauf.

Ach, das wird total überbewertet. Das lag nur an der schwachen Gruppe. 8o

• Ich denke mal, daß die Kieler "Altstars" sich sicher für 1 oder 2 Spiele nochmal den A... aufreißen können und alles reinlegen (wie im VF Rückspiel).

Im Finale (falls wir es denn erreichen sollten) wären mir Kiel auf alle Fälle lieber als Barcelona.

Zum einen weil es eine deutsche Mannschaft ist und zum anderen würden wir, glaube ich, bessere Karten haben als gegen Barcelona.

• Nee, weit hergeholt ist es nicht und dann halt noch mit dem Jicha-Eigenem Pathos garniert. Wäre Ekberg Trainer hätte er ne ähnliche Einschätzung, würde aber ganz anders klingen dabei 😁

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das es überraschungen geben kann, heisst ja nicht, das es keine Underdogs gibt. Eher im Gegenteil wenn die Chancen bei 4 x 25 % stehen kann es keine Überraschung geben.

Mich nervt es ungemein wenn Trainer Understatement betreiben, aber hier ist es einfach realität. Selbst wenn man die Quoten nicht als komplett richtig einordnet, selbst mit +- 5 % wird das schon passen.

Kiel und Aalborg haben noch den Vorteil das es nur 2 Spiele sind, umso mehr Spiele es geben würde, umso geringer die Chance zu gewinnen.

• Mag sein, aber dass beim THW die CL-Saison diametral zur Bundesliga lief, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dies sowie die spektakuläre Art des Erreichens des FF lässt mich auch eher beim capitano19 sein. Beispiele, wie an den 2 Tagen vermeintliche Underdogs zu Helden werden können, gibt es doch in diesem Wettbewerb zuhauf.

Du sagst es sehr schön.

Ich glaube auch, dass das Jicha zu pass kommt.

Zwischenzeitlich hat der kleine Teufel auf meiner Schulter auch schon mal geraunt, die scheiß Leistungen wären gewollt, um endlich die Underdogrolle zugestanden zu bekommen :lol:

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Gute Nachricht für alle, die kein Abo bei DAZN oder DYN gebucht haben. Das CL F4 ist auch im Free-TV bei DF1 komplett zu sehen.

DF1 HD ist bei SAT-Empfang über Astra 19,2 ° Ost über die Sendedaten, die früher von Servus TV Deutschland genutzt wurden, zu empfangen. Weitere Empfangsmöglichkeiten, siehe hier unter "Empfang".

• Jichas Masterplan, den Pokal und die HBL-Saison vergeigen, um zu verschleiern, dass man den einzig wahren Titel holen will, die CL.

Nach den Quoten und den Wahrnehmungen der meisten hier ist Kiel in diesem Turnier der Außenseiter. Kiel-Fans sollten sich freuen, da sie quasi nur gewinnen können.

• Heute stand übrigens in der VS daß bei einem Sieg deutlich weniger Geld durch die EHF ausgeschüttet wird. Wenn die Zahlen passen würden es rund 300 T € weniger sein.

5 unserer Jungs sind ehemalige Aalborg Spieler. Das es so viele sind hatte ich nicht auf dem Schirm.

• Heute stand übrigens in der VS daß bei einem Sieg deutlich weniger Geld durch die EHF ausgeschüttet wird. Wenn die Zahlen passen würden es rund 300 T € weniger sein.

5 unserer Jungs sind ehemalige Aalborg Spieler. Das es so viele sind hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aggefors, Sauger, Oma Inge, der Claare. Wer ist Nummer 5?

• Was soll er auch anders sagen, als Trainer des schwächsten Teilnehmers aktuell? Barcelona kann sich nur selbst schlagen.

Instagram: Flensylvania - Tape Art from Flensburg

Anzeige