EHF European League Herren 2023/2024

  • In Anlehnung an die Redewendung "der König ist tot, es lebe der König", starte ich mal den neuen Thread für die Saison 2023/2024 der EHF European League der Männer.

    Die Saison 2022/2023 ist Geschichte! Was erwartet die Teilnehmer in der neuen Saison? Zunächst ein neuer Modus! Ich stelle hier mal den Link zum entsprechenden Eintrag bei Wikipedia rein und hoffe, dass alle Angaben dort zutreffend sind.

    Eine Premiere erleben wir vielleicht auch beim Spielort des Final Four 2024, denn die EHF hat mehrmals angekündigt, einen neutralen Austragungsort benennen zu wollen. Die Diskussionen, speziell zum Finalort, könnten hier in der Handballecke für reichlich "Traffic" sorgen.

  • Das modifizierte Format finde ich deutlich attraktiver als das Bisherige. Ich werde mir dies in der kommenden Saison dann auch wieder vor Ort "antun" und hoffe auf attraktive Gegner (möglichst auch aus DK).

  • Zumindest wird die Gruppenphase aufgeblähter. Da ist zu befürchten, dass das Niveau im Schnitt sinken wird.

  • In Anlehnung an die Redewendung "der König ist tot, es lebe der König", starte ich mal den neuen Thread für die Saison 2023/2024 der EHF European League der Männer.

    Die Saison 2022/2023 ist Geschichte! Was erwartet die Teilnehmer in der neuen Saison? Zunächst ein neuer Modus! Ich stelle hier mal den Link zum entsprechenden Eintrag bei Wikipedia rein und hoffe, dass alle Angaben dort zutreffend sind.

    Eine Premiere erleben wir vielleicht auch beim Spielort des Final Four 2024, denn die EHF hat mehrmals angekündigt, einen neutralen Austragungsort benennen zu wollen. Die Diskussionen, speziell zum Finalort, könnten hier in der Handballecke für reichlich "Traffic" sorgen.

    Wie? Etwa noch ein Final Four in Köln :D

  • Z.b. ?

    Savehöf, Lemgo, Bjerringbro-Silkeborg, Chambery, Kristianstad würde ich schon als gute und interessante Teams für die Euro League bezeichnen. Allesamt in der Qualifikation gescheitert.

  • Savehöf, Lemgo, Bjerringbro-Silkeborg, Chambery, Kristianstad würde ich schon als gute und interessante Teams für die Euro League bezeichnen. Allesamt in der Qualifikation gescheitert.

    Dafür kommen dann aber auch uninteressantere Mannschaften in die Gruppenphase.

  • Die Qualität des Wettbewerbs im neuen Umfang kommt dann schon ein Stück weit auf die Auslosung und Töpfe der Qualifikationsrunde an.


    Die Gruppenphase muss nicht unbedingt schlechter sein als die bisherigen 6er-Gruppen. Die Hauptrunde mit 16 über einen längeren Zeitraum qualifizierten Teams sollte qualitativ hochwertiger sein.


    Dabei sind es für die Gruppensieger der Hauptrunde sogar 2 Spiele weniger durch das Überspringen des Achtelfinales. Für den deutschen Vertreter, der den Platz einnimmt, den Lemgo diese Saison hatte, fällt auch eine Quali-Runde weg.


    Gute Lösung dafür, dass es statt bisher 46 Teams nun 48 Mannschaften startberechtigt sein werden.

  • Zumindest wird die Gruppenphase aufgeblähter. Da ist zu befürchten, dass das Niveau im Schnitt sinken wird.

    Dafür kommen dann aber auch uninteressantere Mannschaften in die GrGruppenphase.

    Schon klar, in welche Richtung Du die Diskussion lenken möchtest, kannst eben nicht aus Deiner Haut. Die Unterschiede zwischen 1. Liga = CL und 2. Liga = EL, bestreitet doch niemand. Allerdings haben in der von Dir so glorifizierten CL, auch nur die Hälfte der Teilnehmer ein überdurchschnittliches Niveau. Der Rest füllt das Teilnehmerfeld auf und wäre auch nicht automatisch ein Favorit auf den Titel, bei einer Teilnahme an der EL. Durch die Gruppenphasen dauert es etwas, bis das Teilnehmerfeld leistungsmäßig sortiert wird. Das liegt nun mal am Trend, jeden kleinen Pups vermarkten zu wollen. Ich erwarte jedenfalls einen interessanten Wettbewerb, auch wenn es nicht jeden Spieltag nur Topspiele gibt. Ist in den Ligen europaweit, auch nicht anders.

  • Ich wollte die Diskussion dabei in keine Richtung lenken. Im Gegenteil: Ich würde es befürworten, wenn die EL aufgewertet wird. Mit dem neuen Modus ist das m.E. aber nicht der Fall.

  • Für mich ist der neue Modus ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man jetzt nach der Gruppenphase direkt mit KO Runden weitermachen würde, wäre man noch ein Stückchen weiter.

  • Laut dieser Liste hier : https://www.eurohandball.com/m…ution_final_men_23_24.pdf

    stehen Deutschland vier Plätze in der European League zu.


    Einer davon geht an den DHB-Pokalsieger.

    Bislang war auch der Titelverteidiger (anders als in der CL) automatisch für den kommenden Wettbewerb qualifiziert.


    Wenn diese Regelungen immer noch gelten, müsste doch eigentlich sogar Platz 7 für die Teilnahme ausreichen, oder ?


    3. Füchse (als Titelverteidiger qualifiziert)

    4. Flensburg - erster Platz

    5. RNL (als Pokalsieger) - zweiter Platz

    6. dritter Platz

    7. vierter Platz


    Oder steht irgendwo, dass ab kommender Saison nicht mehr der Titelverteidiger automatisch qualifiziert ist?

  • Die deutschen Teilnehmer an der European League 2023/2024 stehen nun nach dem 34. Spieltag in der HBL endgültig fest. Ebenso bei den anderen Verbänden mit festen Startplätzen lt. EHF-Rangliste. Da aber einige potentielle EL-Teilnehmer ein Upgrade für die CL beantragen werden, wird sich die Bekanntgabe der Setzliste für die neue EL-Saison noch etwas hinziehen, bis in dieser Sache durch die EHF etwas entschieden wurde.

  • Sind die Teams, die ein CL-Upgrade beantragt, aber nicht bekommen haben (Bukarest, Kristianstad, Sporting Lissabon & Schaffhausen), eigentlich direkt für die EL-Gruppenphase qualifiziert? Oder müssen sie in die Playoffs, also die Qualirunde?

  • So weit ich informiert bin, wird ja erstmal die Qualirunde durchgeführt und die soll als Hinspiel am 26. und 27. August und als Rückspiel am 2. und 3. September stattfinden. Die Gruppenphase geht am 17. Oktober los. Ich denke mal das daher erst Mitte Juli die 1. Qualirunde ausgelost wird, denn so war es letztes Mal auch der Fall.

  • Fraglich ob es aus Österreich überhaupt einen Teilnehmer geben wird.

    Meister Westwien hat sich aufgelöst.

    Cupsieger Hard hat offiziell verzichtet (finanzielle Probleme, Infrastrukturdefizite)

    Vizemeister Linz überlegt noch ...

Anzeige