1. Bundesliga Frauen Saison 2023/24

  • Metzingen Samstag verloren, Sonntag mussten Jana Scheib, Ida Petzold, Sabrina Tröster und Marie Weiss noch in der 3.Liga ran. Bin gespannt wie lange Metzingen das durchzieht. Vieleicht tanzt man doch auf zu vielen Hochzeiten

  • Welche Einsatzzeiten hatten die denn in Zwickau? Ich denke zumindest bei Tröster und Petzold ist dies dringend erforderlich, um überhaupt genug Spielpraxis zu haben. Scheib, wenn sie überhaupt gespielt hat, hat laut Statistik in Zwickau keinen Wurf abgegeben, konnte sich also in der 3. Liga einschießen. Bei Weiss und Kantor hatte ich schon die Frage gestellt, wer mehr in der 3. Liga eingesetzt werden wird. Hier gibt es ein Videozusammenschnitt von einem Spiel der 3. Liga:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich ist es schwer, eine Torhüterleistung anhand eines Videos zu beurteilen. Jedoch scheint mir Kantor technisch doch sehr gut ausgebildet und Weiss überlegen zu sein.


    Wie dem auch sei, Metzingen hat in Zwickau sicher nicht verloren, weil die 4 am Sonntag 3. Liga gespielt haben. Im Übrigen glaube ich, dass die Einsätze von Scheib, wenn es weitere geben sollte, wohl dosiert sein und dort erfolgen werden, wo es gegen unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf auch etwas zu holen gibt.

  • Vorab, ich kenne beide Mannschaften nicht.

    Was einem als neutraler Beobachter aber auffällt ist , dass die Nr.5 von Team Blau (RL) höher spielen sollte als 3.Liga !

    Sie hat den Körper, kann von 9m werfen + gute Anspiele und vor allem auch hinten zu gebrauchen im IB !


    Aber vllt spielt sie auch noch woanders o.ä. , das weiß ich halt nicht

  • Im Übrigen glaube ich, dass die Einsätze von Scheib, wenn es weitere geben sollte, wohl dosiert sein und dort erfolgen werden, wo es gegen unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf auch etwas zu holen gibt.

    denke auch nicht, dass sie für Liga 3 geholt wurde. eine der treffsichersten RR in der Liga in den letzten beiden Jahren.

  • Bei Weiss und Kantor hatte ich schon die Frage gestellt, wer mehr in der 3. Liga eingesetzt werden wird.

    Gegen Bietigheim ist doch Kantor schon an Weiss vorbeigezogen... Übrigens war sie die Nr.3 beim Tabellenletzten Erd ... Nur so für die Qualitäts-Einschätzungen von Balo-Irgendwas.


    denke auch nicht, dass sie für Liga 3 geholt wurde. eine der treffsichersten RR in der Liga in den letzten beiden Jahren.

    Hat halt den Platzhirsch vor sich. Das Problem hatte Albek, die zuletzt gegen Györ & FTC groß aufspielte, schon. Die hat zwei sinfreie Jahre in Metzingen verschwendet. Man muss sich seine Wechsel überlegen.

  • Scheib hat die beiden ersten Spiele in der 3. Liga nicht mitgemacht und wird da sicher nicht dauerhaft auflaufen. Wie gesagt, es kann auch dazu dienen, wieder in den Rhythmus zu kommen. Daneben wollte man sicher so stark wie möglich auflaufen, um den Nachbarn (beide Hallen verbindet eine U-Bahn-Linie) und Konkurrenten um den Abstieg auch sicher zu schlagen.

  • Laut den Metzinger Moderatoren könnte es auch ne Art Bestrafungs oder Erziehungsmaßnahme sein. Aber denke auch eher, dass sie gegen die direkten Konkurrenten unbedingt Punkten wollen. Sieht man ja auch am Ergebnis. Ohne die 7 Scheib Tore wärs Eng geworden.

  • allen, die jetzt was über Metzingen zum Besten gegeben haben.

    3. Liga spielt man nicht einfach so, man muss sich das verdienen bzw. erspielen.

    vor 2 Jahren (noch unter TuS Metzingen) war in der 3. Liga der jüngste Jahrgang Jugend A am Start.

    Die Abreibungen waren zum Teil häftig, jedoch wurde die Mannschaft am Ende der Spielzeit immer besser.

    Trotzdem konnte der Abstieg in die BWOL nicht vermieden werden.

    Fast keiner der damaligen Mannschaft hat den Verein verlassen, was sich sichtbar dank der Hilfe von den Stuttgarter Kickers (bekannt als HSG Stuttgart / Metzingen) bemerkbar machte.

    Der Erfolg war der Aufstieg in die 3. Liga, wo die Mannschaft auch hingehört.

    Dass jetzt laut Statuten Spielerinnen in dieser Mannschaft (U23 Regelung usw.) eingesetzt werden, wer kann es der Mannschaft verdenken.

    Zum Thema Jana Scheib.

    Für Jana war es sicherlich sehr hilfreich, mal wieder frei und unbekümmert in einer Mannschaft zu spielen, die ebenfalls mit Siegeswillen zum Spiel antritt. Und dass Jana der Mannschaft helfen konnte, siehe Livestream.

    Jana ist eine bemerkenswerte, noch junge Frau, die sich nicht zu schade ist, auch in einer Frauen 2 Mannschaft zu spielen.

    Und übrigens, die Nr. 5 der HSG Stuttgart / Metzingen hört auf den Namen Patrizia Schenker

    Einmal editiert, zuletzt von Selfmen ()

  • Ist ein leidiges Thema mit dem Einsatz der Top U21/U23 Spieler und gehört hier eigentlich auch nicht hin. Die Regeln lassen es zu und bringt den Jungen sicher auch was wenn sie immer dort eingesetzt werden. Der Einsatz von Jana dagegen finde ich hinterlässt einfach einen Geschmack und ist natürlich bitter für Nellingen. Die übrigens mit einer noch jüngeren Truppe als Metzingen vor 2 Jahren Antritt und bis zur 50zigsten Minute eigentlich gut mitgehalten haben.


    Team Blau war in diesem Fall allerdings Allensbach und die Nr. 5 ist Noemi Hoefs. ;)

  • Handballersüd : Wie du sagst, die Regeln lassen es zu und Nellingen sind die Letzten, die sich darüber beschweren können. Die haben nämlich von dieser Regel, als sie noch Bundesliga und 2. Liga gespielt haben, für ihre 2te. Mannschaft weidlich Gebrauch gemacht. Das Ganze ist auch kein Spaß, eine 2. Mannschaft in der 3. Liga kostet auch eine Stange Geld und ist für Metzingen hier im Südwesten inzwischen ein Alleinstellungsmerkmal, gerade im Hinblick auf den beabsichtigten Stützpunkt in Stuttgart. Da gibt es keine Sportromantik und man nutzt natürlich jede Möglichkeit, die Mannschaft in der Liga zu halten. Und wie gesagt, die Regeln geben es her, auch wenn dadurch der Wettbewerb verzerrt werden kann.

  • Selfmen : Das stimmt so nicht, was du schreibst. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga waren eigentlich nur noch die vormaligen B-Jugendlichen übrig. Tröster und Weiss blieben zwar im Verein, waren aber überwiegend in der 2. Liga in Herrenberg aktiv. Zur Wahrheit gehört auch, dass der Aufstieg aus der BWOL unter häufiger Mithilfe einer Spielerin erfolgte, die aus der 3. Liga zu Stuttgart/Metzingen 3 in die Landesliga gewechselt war, um es ausklingen zu lassen. Ganz alleine haben es die Jungen also nicht gemacht. Daneben muss man feststellen, dass das Niveau im Schnitt niedriger geworden ist. Ich habe hier einen ganz guten Überblick über die Lage ab Jahrgang 2002 und wenn ich sehe, wie viele Spielerinnen der Jahrgänge 2004/05 als A-Jugendliche BWOL und 3. Liga spielen/gespielt haben, habe ich meine Zweifel, ob das an der Stärke der Jahrgänge liegt. Nicht nur meine Einschätzung ist, dass BWOL und 3. Liga von jetzt nicht mit denen vor ein paar Jahren vergleichbar sind.

Anzeige