Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

  • Du meinst weil der Magdeburger Punktverlust schon 3 Stunden länger her ist?

    Nein. Berlin hat in den letzten paar Wochen 4 Punkte gelassen, Magdeburg mit dem gestrigen 1.


    Und natürlich spielt es eine Rolle wie man Punkte lässt. Zuhause gegen Göppingen darf man nicht verlieren. Das meine ich ohne Häme gegenüber den Füchsen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Tippe eher, dass es um Platz 2 spannend wird als um die Meisterschaft.


    Sehe den SCM am Ende bei 10 Miesen und die Füchse, Flensburg und Kiel jeweils bei 14.

    Ein sehr interessanter Tipp. Danach wäre um Platz zwei das Rennen ja noch offen. Theoretisch möglich, aber bei der mangelnden Konstanz sehr unwahrscheinlich, dass der THW da oben noch reinrutscht. Wir fahren jedenfalls besser damit, nur von Spiel zu Spiel zu denken

  • Tippe eher, dass es um Platz 2 spannend wird als um die Meisterschaft.


    Sehe den SCM am Ende bei 10 Miesen und die Füchse, Flensburg und Kiel jeweils bei 14.

    Was die Punkteanzahl angeht, halte ich gegen - bezogen auf Plätze 2-4. Darüber hinaus fehlt Melsungen, die haben weniger Minuspunkte als Kiel. Bei Kiel tippe ich auf 16-20 Minuspunkte am Ende der Saison.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ein sehr interessanter Tipp. Danach wäre um Platz zwei das Rennen ja noch offen. Theoretisch möglich, aber bei der mangelnden Konstanz sehr unwahrscheinlich, dass der THW da oben noch reinrutscht. Wir fahren jedenfalls besser damit, nur von Spiel zu Spiel zu denken

    Ihr habt Weinhold zurück. Mit ihm hat die Mannschaft eine ganz andere Qualität.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Nein. Berlin hat in den letzten paar Wochen 4 Punkte gelassen, Magdeburg mit dem gestrigen 1.


    Und natürlich spielt es eine Rolle wie man Punkte lässt. Zuhause gegen Göppingen darf man nicht verlieren. Das meine ich ohne Häme gegenüber den Füchsen.

    Dann ist ja alles in Butter bei den Füchsen.

  • Tippe eher, dass es um Platz 2 spannend wird als um die Meisterschaft.


    Sehe den SCM am Ende bei 10 Miesen und die Füchse, Flensburg und Kiel jeweils bei 14.

    Niemals wird einer mit 4 Punkten Vorspung Meister. Es wird knapper und nicht der SCM.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Niemals wird einer mit 4 Punkten Vorspung Meister. Es wird knapper und nicht der SCM.

    Wie konntet ihr nur 2021/22 mit 64:04 Punkten bei nur zwei Niederlagen Meister werden? Da muss sich doch jemand verrechnet haben.

  • Was die Punkteanzahl angeht, halte ich gegen - bezogen auf Plätze 2-4. Darüber hinaus fehlt Melsungen, die haben weniger Minuspunkte als Kiel. Bei Kiel tippe ich auf 16-20 Minuspunkte am Ende der Saison.

    Melsungen wird am Ende nichts mit dem CL Rennen zu tun haben. Da tippe ich ca 20 Miese

  • Die gegenwärtige Besetzung der Abstiegsränge wird es auch ziemlich sicher zum Ende der Saison sein. Bin mal gespannt, wie viele Jahre am Stück sich die HBL noch anguckt, dass beide Aufsteiger immer sofort wieder runtergehen, bevor sie erkennt dass das derzeitige Modell krankt.

  • Die gegenwärtige Besetzung der Abstiegsränge wird es auch ziemlich sicher zum Ende der Saison sein. Bin mal gespannt, wie viele Jahre am Stück sich die HBL noch anguckt, dass beide Aufsteiger immer sofort wieder runtergehen, bevor sie erkennt dass das derzeitige Modell krankt.

    Welchen anderen Modus würdest du wählen?

  • Die gegenwärtige Besetzung der Abstiegsränge wird es auch ziemlich sicher zum Ende der Saison sein. Bin mal gespannt, wie viele Jahre am Stück sich die HBL noch anguckt, dass beide Aufsteiger immer sofort wieder runtergehen, bevor sie erkennt dass das derzeitige Modell krankt.

    Willst du ohne Auf- und Absteiger spielen?

    In den letzten Jahren sind auch immer wieder Mannschaften Aufgestiegen und dringeblieben und logischerweise andere Ab- und nicht wieder Aufgestiegen.

  • Die gegenwärtige Besetzung der Abstiegsränge wird es auch ziemlich sicher zum Ende der Saison sein. Bin mal gespannt, wie viele Jahre am Stück sich die HBL noch anguckt, dass beide Aufsteiger immer sofort wieder runtergehen, bevor sie erkennt dass das derzeitige Modell krankt.

    Was suchen Gummersbach und der HSVH noch in der Liga?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Welchen anderen Modus würdest du wählen?

    Zunächst mal braucht es wieder 3 reguläre Ab- und Aufsteiger. Auch nicht diesen Relegationskappes wie im Fußball, sondern 3 Hoch, 3 Runter. Eine 18er Liga mit nur 2 Absteigern ist nicht verhältnismäßig. Das würde aber bei den aktuellen Stärkeverhältnissen nur zu 3 aufgestiegenen Absteigern führen.


    Ganz maßgeblich muss daher die Konkurrenzfähigkeit der Zweitligisten gestärkt werden, soll heißen: Ihre sportliche Qualität. Die ist natürlich im internationalen Vergleich für eine zweite Liga schon immens hoch. Es bräuchte dennoch z.B. direkte Gelder des Verbands (ich weiß, ist unrealistisch, trotz möglicher unterschiedlicher Ansätze: Im Fußball wird z.B. massiv über die Fernsehgelder an die Vereine direkt weitergegeben, man könnte auch über Prämien für erreichte Tabellenplätze oder wirtschaftliche Stabilitätsindikatoren gehen), deren Ausschüttung ähnlich wie beim IWF an konkrete Klauselerfüllungen geknüpft sind, die eine "produktive" Verwendung sicherstellen. Wenn man so die Qualität der zweiten Liga im Stile des Trickle-Down-Effektes erhöhen könnte, verlagert sich das Problem zwar nur von der Schwelle Liga1-Liga2 an die Schwelle Liga2-Liga3, aber diese Regionen sind immerhin nicht so öffentlichkeits-, marketing- und prestigerelevant wie der Abstiegskampf der besten Liga der Welt. Und wenn der droht, jedes Jahr langweilig zu werden, dann ist das ein Problem, das die HBL früher oder später zum Handeln zwingen wird.


    Weiterhin bin ich für ein Playoff-System in Liga 2 wie in der englischen Championship: Platz 1 und 2 gehen garantiert hoch, Platz 3 bis 6 spielen im Final4-Modus den dritten Aufsteiger aus - in Berlin. Das Ganze dann gekoppelt an diverse Prämien, sodass auch nur das Erreichen der Playoffs schon lukrativ wird... Am Ende zwar nur ein Luftschloss, aber so baut man eben Trickle-Down auf. Aktuell trickelt rein gar nichts, die HBL wird immer mehr zur geschlossenen Gesellschaft von unfassbar guten Handball spielenden "Eliteklubs" voller fantastischer Legionäre aus dem Ausland. Und Stichwort Eliteklubs: Das ist die Überleitung zur anderen Frage:

    Was suchen Gummersbach und der HSVH noch in der Liga?

    Beide zehren davon, dass sie mal ein solcher (Eliteklub) waren. Beide haben Vereinsentitäten, die auf eine weitaus größere Infrastruktur und (gesellschaftliche) Verankerung zurückgreifen können. Die Relevanz beider Vereine für die Geschichte des deutschen Handballs ist eine andere als die von Eisenach, Balingen oder Hamm. Das war in meinen Augen eine ganz maßgebliche Ressource dabei, nach dem Restart in Liga 2 in der HBL wieder Fuß zu fassen. Das klassische Bild des "eingeschlafenden Riesen" eben, der durch gute Leitungsarbeit wieder zum Leben erweckt wurde. Aber nicht jeder Verein ist ein eingeschlafener Riese. Am ehesten noch GWD, wenn die irgendwannn mal wieder die Kurve kriegen.


    Alle anderen werden es in den kommenden Jahren immer schwerer haben, sich in der HBL zu halten. Dafür wachsen die etablierten Teilnehmer einfach zu schnell und zu viel.

  • Da ist sicherlich was dran. Aber den HSV als bedeutend für die Geschichte des deutschen Handballs anzusehen, na ja. Er hat in einer kurzen Zeit von, sagen wir 15 Jahren, die wichtigsten Titel eingefahren, weil ein Gönner seine Schatulle geöffnet hat. Das war dann zu Ende, als er sie wieder geschlossen hat. Bei Gummersbach ist die Einschätzung aber komplett richtig. Das ist wahre Handballgeschichte, an der Eisenach oder Balingen auf ihre Weise auch mitgeschrieben haben.

Anzeige