Tabellen- und Meistertipp 2023/2024

  • Würde das noch erweitern: Milosavljev oder Gidsel.

    Milo hat für die Spielzeit die er bei den Füchsen absolvieren muss, eine sehr starke Quote.

    Und was wollt ihr damit sagen? Das, wenn Berlin deutscher Meister wird, oder sich für die ehfcl qualifiziert nicht verdient hat. Oder, dass Berlin sich eine sehr gute Mannschaft günstig zusammengestellt hat. Oder das der Trainer es schafft, aus einer mittelmäßigen Truppe das Optimale herauszuholen.

  • Und was wollt ihr damit sagen? Das, wenn Berlin deutscher Meister wird, oder sich für die ehfcl qualifiziert nicht verdient hat. Oder, dass Berlin sich eine sehr gute Mannschaft günstig zusammengestellt hat. Oder das der Trainer es schafft, aus einer mittelmäßigen Truppe das Optimale herauszuholen.

    Was in manche Aussagen hineininterpretiert wird....

  • Und was wollt ihr damit sagen? Das, wenn Berlin deutscher Meister wird, oder sich für die ehfcl qualifiziert nicht verdient hat. Oder, dass Berlin sich eine sehr gute Mannschaft günstig zusammengestellt hat. Oder das der Trainer es schafft, aus einer mittelmäßigen Truppe das Optimale herauszuholen.

    Und was willst Du mit deinem Posting sagen?

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Und was wollt ihr damit sagen? Das, wenn Berlin deutscher Meister wird, oder sich für die ehfcl qualifiziert nicht verdient hat. Oder, dass Berlin sich eine sehr gute Mannschaft günstig zusammengestellt hat. Oder das der Trainer es schafft, aus einer mittelmäßigen Truppe das Optimale herauszuholen.

    :pillepalle:

    Na dass die Füchse ohne diese beiden Entscheidungsspieler, also mit dem aktuellen Kader ohne Milo oder Gidsel diese Leistung nicht abgerufen hätten und dort stehen würden, wo sie aktuell stehen.

    Wenn man sagt ohne, dann heißt das für mich immer "dafür mit dem nächsten Spieler auf der Position". Heißt nur mit Kireev oder Wiede+Beneke.


    Für mich heißt das darüber hinaus, dass Berlin die ganze Saison ein ziemlich hohes Risiko gefahren ist, denn einen längerfristigen Ausfall dieser Entscheidungsspieler hätten sie nicht im Ansatz adäquat ersetzen können.

    Und sollten sie es so bis Saisonende überstehen (was ich ihnen wünsche), sie mehr als drei Kreuze machen dürften.

    Wobei andere auch sagen "breiter ginge finanziell eh nicht".

  • Bei Berlin ist der ganze Rückraum wichtig und darf nicht ausfallen. Auch einen Andersson oder Lichtlein kann man qualitativ nicht ersetzen.


    Darüber hinaus bitte nicht unterschätzen, was ein Darj oder Marsenic leisten. Dies ist ebenso herausragend und trägt einen großen Teil dazu bei , dass Berlin so gut da steht.

  • Klar, der Busfahrer ist auch wichtig, dass man nicht zu spät zu den Spielen kommt. ;)

    Ich bleibe dabei, für mich sind Milosavljev und Gidsel mit Abstand die Entscheidungsspieler im Berliner Konstrukt.

  • Natürlich sind die beiden Spieler diejenigen, die den Unterschied zu einer Mannschaft des oberen Mittelfeldes ausmachen. Für mich sind Gidsel der beste Feldspieler und Milo der beste Torhüter der HBL. Dürften beide nicht gerade "preiswert" sein, weshalb die Qualität in der Breite gegenüber anderen Top-Mannschaften fehlt. Aber wenn sie spielen, liefern sie in aller Regel. Auch mit diesem Konzept können die Füchse DM werden, nicht gerade jedes Jahr, aber alle 5 Jahre.

  • Natürlich sind die beiden Spieler diejenigen, die den Unterschied zu einer Mannschaft des oberen Mittelfeldes ausmachen. Für mich sind Gidsel der beste Feldspieler und Milo der beste Torhüter der HBL. Dürften beide nicht gerade "preiswert" sein, weshalb die Qualität in der Breite gegenüber anderen Top-Mannschaften fehlt. Aber wenn sie spielen, liefern sie in aller Regel. Auch mit diesem Konzept können die Füchse DM werden, nicht gerade jedes Jahr, aber alle 5 Jahre.

    Sollten die Berliner es schaffen, ähnlich wie der SCM, mit dem Druck gut umzugehen und die Mannschaftsbreite zu vergrößern, gehören sie für mich für die nächsten 2-3 Jahre neben dem SCM zu den Top-Favoriten auf den Titel. Sofern sich Flensburg eingroovt, sind es 3 Teams. Dann kommt Kiel und dann der Rest.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Und was wollt ihr damit sagen? Das, wenn Berlin deutscher Meister wird, oder sich für die ehfcl qualifiziert nicht verdient hat. Oder, dass Berlin sich eine sehr gute Mannschaft günstig zusammengestellt hat. Oder das der Trainer es schafft, aus einer mittelmäßigen Truppe das Optimale herauszuholen.

    Und ohne Busfahrer hätten Sie Bahn fahren müssen. Wen interessiert dieser Post am Ende der Saison.

    Ohne Smarason und Magnuson wären wir auch nicht da wo wir jetzt sind - so f* what

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Neben allen anderen Spielen sind jetzt die "Schlüsselspiele" wohl in erster Linie am 19.04. Flensburg - SCM, am 21.04. Berlin - Kiel, 27.04. Melsungen-Berlin, 32. Spieltag Hannover - Berlin.

    Zu den RNL und nach Eisenach müssen beide noch.

  • Neben allen anderen Spielen sind jetzt die "Schlüsselspiele" wohl in erster Linie am 19.04. Flensburg - SCM, am 21.04. Berlin - Kiel, 27.04. Melsungen-Berlin, 32. Spieltag Hannover - Berlin.

    Zu den RNL und nach Eisenach müssen beide noch.

    Sehe ich auch so. Der SCM hat noch eine echte Hürde zu überspringen, Berlin hingegen mehrere.


    Die RNL in der aktuellen Verfassung, aber auch Eisenach, sehe ich nicht als Stolpersteine.


    Sieht verdammt gut aus mit der Meisterschaft. Die Tickets für die CL können bereits gebucht werden.

  • Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Berlin noch aus den CL Rängen rutscht, als dass sie Meister werden.


    Der Sieger des Nordderbys ist ihr Konkurrent um Platz 2.

  • Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Berlin noch aus den CL Rängen rutscht, als dass sie Meister werden.


    Der Sieger des Nordderbys ist ihr Konkurrent um Platz 2.

    Da bin ich zwiegespalten. Wenn alles normal läuft, sind Berlin und Magdeburg die kommenden CL Teilnehmer.


    Wenn die Füchse tatsächlich jetzt allmählich Abnutzungserscheinungen bekommen, dann kann Flensburg nochmal eine Rolle spielen, wenn Kiel in Berlin gewinnt und Magdeburg in Flensburg verliert.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Würde sogar eher sagen Kiel, da sie gegen Flensburg zu Hause spielen (was in den letzten Jahren sehr souveräne Angelegenheiten waren), noch das direkte Duell mit Berlin haben und ihnen 2 Miese schonmal selbst zufügen könnten und nicht mehr gegen Magdeburg müssen.


    Kiel müsste sicherlich alle restlichen Spiele gewinnen, um noch in die CL zu kommen. Gehen aber auch außer in Berlin überall als Favorit ins Spiel. Wenn sie Berlin auswärts knacken und nochmal CL Luft schnuppern bin ich sicher, dass sie in den Flow kommen und bis zum Ende durchziehen, auch in auf dem Papier schwierigen Auswärtsspielen in Gummersbach und Melsungen.

  • Würde sogar eher sagen Kiel, da sie gegen Flensburg zu Hause spielen (was in den letzten Jahren sehr souveräne Angelegenheiten waren), noch das direkte Duell mit Berlin haben und ihnen 2 Miese schonmal selbst zufügen könnten und nicht mehr gegen Magdeburg müssen.


    Kiel müsste sicherlich alle restlichen Spiele gewinnen, um noch in die CL zu kommen. Gehen aber auch außer in Berlin überall als Favorit ins Spiel. Wenn sie Berlin auswärts knacken und nochmal CL Luft schnuppern bin ich sicher, dass sie in den Flow kommen und bis zum Ende durchziehen, auch in auf dem Papier schwierigen Auswärtsspielen in Gummersbach und Melsungen.

    Das oben geschilderte Szenario halte ich nicht für vollkommen ausgeschlossen, den THW betreffend und Platz 2 am Saisonende. Dann muß sich auch niemand mehr eine Platte machen, wenn die Kieler aus Versehen die CL gewinnen, ob sie dann als Titelverteidiger in der nächsten Saison antreten können. Siehe auch im aktuellen CL-Thread!


    Favorisieren, würde ich aber den 2. Teil dieses Posts nicht unbedingt. Irgendwo gibt es Grenzen! :P

  • Kiel ist 5 Miese hinter Berlin. Das wird nix mehr. Da würd ich drauf setzen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Auch schon vor dem Wochenende hatte ich MD als Meister gesehen und ich denke so wird es auch kommen. MD ist einfach mega konstant und haben eine sehr starke Mentalität.

    Berlin überrascht mich irgendwie. Nur mit Lichtlein auf der Mitte und ohne große alternativen auf den halben dachte ich schon, dass sie irgendwann einbrechen.

    Es wird wie immer auch davon abhängig sein, wer ohne große Verletzungen bis zum Ende kommt. Lass einen gidsel sich verletzen und Berlin bekommt Probleme. Lass einen claar oder/und smarason ausfallen und es wird bei MD spannend

  • Lass einen claar oder/und smarason ausfallen und es wird bei MD spannend

    Zum einen das, auch wenn die Bank doch deutlich stärker besetzt ist als bei den Füchsen, um vor allem einen längeren Ausfall zu kompensieren. Zum anderen bleibe ich dabei, Berlin nicht abzuschreiben. Sie haben mittlerweile auch eine sehr gute Mentalität und eine sehr starke erste Sieben. So lange die liefert, bleibt Berlin auch bei der Musik. Den so viel schwereren Spielplan sehe ich ebenfalls nicht. Die MT ist lange nicht mehr konstant auf dem Niveau der Hinrunde, Hannover ist auch tagesformabhängig. Kiel zu Hause. Das schwerste Auswärtsspiel hat der SCM, was in der derzeitigen Form natürlich machbar ist, aber eben auch kein Selbstläufer und in 4 Wochen kann die Form schon wieder eine andere sein.

    Was ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, ist, dass beide noch soviel patzen, dass es einen lachenden Dritten gibt.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Auch schon vor dem Wochenende hatte ich MD als Meister gesehen und ich denke so wird es auch kommen. MD ist einfach mega konstant und haben eine sehr starke Mentalität.

    Berlin überrascht mich irgendwie. Nur mit Lichtlein auf der Mitte und ohne große alternativen auf den halben dachte ich schon, dass sie irgendwann einbrechen.

    Es wird wie immer auch davon abhängig sein, wer ohne große Verletzungen bis zum Ende kommt. Lass einen gidsel sich verletzen und Berlin bekommt Probleme. Lass einen claar oder/und smarason ausfallen und es wird bei MD spannend

    Dem kann ich nur zustimmen!

    Diese Saison ist ohnehin außergewöhnlich, was die schweren Verletzungen angeht (Gott sei dank!).

    Bis auf wenige Ausnahmen kommen die Top-Clubs bisher gut durch die Saison, sodass man die Leistungen auch richtig einschätzen und vergleichen kann. Ich denke, das wird nächste Saison anders. Durch Olympia ist keine große Regeneration möglich, was wir sicher sehen werden. Natürlich hoffe ich, dass es nicht so kommt, befürchte aber einen anderen Verlauf. Möglicherweise ist das aber auch kein Glück, sondern eine Verbesserung des individuellen Trainings und der Belastungssteuerung bei den Leistungsträgern.

    Wir werden es sehen...

Anzeige