1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2024/2025

  • Und Györ hat fast nur Ausländerinnen

    Im Land von Györ würde es sowas nicht geben:


    #

    Spieler Team Spiele Feldtore 7M Tore

    1 Lara Däuble SG Schozach-Bottwartal 19 125 46 171


    Warum spielt die 3.Liga? Und nicht bei einem Erstligisten mit 3.-Liga-Reserve?

  • weil es möglicherweise auch für Ausnahmetalente eine Abwägung gibt zwischen Handball und sonstigen Dingen, insb. Schule/Ausbildung, bei der in Deutschland das Gewicht in der Schale Schule schwerer wiegt, als in Ungarn. Weil es auch für Ausnahmetalente alles andere als selbstverständlich ist, später mit Handball ihren Lebensunterhalt verdingen zu können.

    Aber ja, ich bin auch gespannt, wie lange sie noch bei der SGSB bleibt. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie nach dieser Saison wechselt.

  • weil es möglicherweise auch für Ausnahmetalente eine Abwägung gibt zwischen Handball und sonstigen Dingen, insb. Schule/Ausbildung, bei der in Deutschland das Gewicht in der Schale Schule schwerer wiegt, als in Ungarn. Weil es auch für Ausnahmetalente alles andere als selbstverständlich ist, später mit Handball ihren Lebensunterhalt verdingen zu können.

    Aber ja, ich bin auch gespannt, wie lange sie noch bei der SGSB bleibt. Es würde mich nicht überraschen, wenn sie nach dieser Saison wechselt.

    Es ist ein verschwendetes Jahr. V.a. wenn man ein gutes Zweitliga-Jahr gespielt hat. Und U19 mit Kornwestheim spielen zu müssen, ist albern. Was bringt sowas?


    Ob sie wechselt wird sich zeigen.


    Neckarsulm heute mit zwei weiteren Neuen. Natürlich zwei Ausländerinnen.

  • Warum ist es überhaupt ein Thema, wenn deutsche Vereine ausländische Spielerinnen verpflichten? :nein:

    Weil man 20 deutsche Spielerinnen für die NM braucht.


    Weil man Spielerinnen für andere Länder aufbaut.


    Aber man kann natürlich auch mit Zweitligaspielerinnen bei der WM antreten. Man hat ja auch DHB-Toptalente in Liga 2 und 3.

  • Schön, dass sich auch in diesem Forum so langsam die Erkenntnis durchsetzt, dass wir im deutschen Frauenhandball ein massives Nachwuchsproblem haben. Ich schreibe es hier schon seit ein paar Jahren: Ohne eine grundsätzlich neue Strategie mit massiver und nachhaltiger Förderung des Breiten- und Nachwuchsbereiches wird das nichts mehr mit einer ausreichenden Zahl an guten Nachwuchstalenten. Die katastrophalen Regeländerungen, die Handball zum Rennball gemacht haben, tun ihr Übriges und schrecken viele junge Sportler ab, die es einmal ernsthaft mit Handball versucht haben.

    So schlimm der Spruch auch klingt: Aktuell reiten wir ein totes Pferd! :nein:

    3 Mal editiert, zuletzt von BlKW168 () aus folgendem Grund: Präzisierung!

  • Es ist eine uralt-debatte in diesem Forum aber doch immer wieder wert das Thema ab und zu zu überdenken (zumindest für mich).

    Ich schätze die Stärke der HBF in Europa irgendwo jenseits Platz 5. Deutschland lag im EHF Ranking 21/22 auf Platz 9. Dafür haben wir einen sehr hohen Ausländerinnenanteil. Am Ende des Tages kann man schon argumentieren, dass viele Plätze für DHB Talente dadurch blockiert werden. Andererseits schätze ich werden fast alle Vereine ihre Plätze mit der Priorität besetzen ihre sportlichen Ziele zu erreichen, d.h. Erhalt der 1 Liga. Ich schätze man kriegt für den Preis bessere Qualität.

    Warum schafft es aktuell Bensheim einen fast deutschen Kader hinzustellen? Warum holt Herbert Müller seit Jahren Ausländerinnen "auf Halde" und lässt in jeder Saison davon im Schnitt 2 auf der Bank versauern?

    Man schaue sich mal die HBF Statistik an. 200 Spielerinnen mit mindestens einem tor werden gelistet. Unten den ersten 50 sehr viele deutsche Spielerinnen. Am Ende aber beispielsweise auch U20 Juniorinnen wie Emma Ruwe die als RL gerade mal auf 10 Tore kommt (wenn auch lange verletzt). Viele ehemalige U20 Spielerinnen schaffen/gehen auch nicht den Schritt in Liga 1.

    Am Ende des Tages hat wohl jeder Verein seine Methode an Spielerinnen zu kommen.

    In Liga 2 übrigens sehr hoher Anteil an deutschen Spielerinnen. Das habe ich in der Vergangenheit auch anders in Erinnerung. Wobei ich mich auch täuschen kann und es verwechsele mit ehemaligen Drittligisten wie ober-eschbach oder Marienberg, die z.T. in dieser Liga mit vielen Ausländerinnen angetreten waren. Das scheint es eher nicht mehr zu geben.

    Mein Fazit: Die Demographie gibt nicht genug Talente her. Gleichzeitig bieten zumindest die Erstligisten offenbar vergleichsweise gute ökonomische Angebote.

  • Warum schafft es aktuell Bensheim einen fast deutschen Kader hinzustellen?

    Der deutsche Kader hat 5 Holländerinnen. Die jungen Spielerinnen sind JG 2000 und somit Mitte 20 ... Auch so ein Mythos.



    Am Ende aber beispielsweise auch U20 Juniorinnen wie Emma Ruwe die als RL gerade mal auf 10 Tore kommt

    Naja.. die wurde U20-Nationalspielerinnen weil andere Abiball feierten. Das kann man nicht mit den beiden DHB-Toptalenten, die jetzt 2. bzw. 3. Liga spielen vergleichen.

  • Mein Fazit: Die Demographie gibt nicht genug Talente her. Gleichzeitig bieten zumindest die Erstligisten offenbar vergleichsweise gute ökonomische Angebote.

    Ja und nein: Ich glaube nicht, dass es an der Demographie liegt. Das beweisen die Ergebnisse unserer U16/17 bei EM/WM (nicht in jedem Jahr, aber doch häufig). In den älteren Altersklassen geht es danach meist permanent abwärts (wie in diesem Forum schon mehrfach nachgewiesen) und bei der Frauen-NM kommen nur noch sehr wenige Mädels an. Diese Entwicklungsprozesse managen andere Verbände wesentlich besser und zumindest teilweise wohl auch mit wesentlich mehr Geld. Solange wir diese Prozesse nicht in den Griff bekommen, werden uns immer wieder massenhaft Talente auf dem Weg von der B-Jugend zu den Erwachsenen "absterben" und die Frauen-NM wird nicht in der Weltspitze ankommen. Das ist meine feste Überzeugung.

  • Es ist eine uralt-debatte in diesem Forum aber doch immer wieder wert das Thema ab und zu zu überdenken (zumindest für mich).

    Ich schätze die Stärke der HBF in Europa irgendwo jenseits Platz 5. Deutschland lag im EHF Ranking 21/22 auf Platz 9.

    Eine objektive, nicht umstreitbare Rangliste der Ligen gibt es nicht. Meiner Schätzung nach sind die Ligen in Dänemark, Rumänien, Frankreich und Ungarn stärker als in Deutschland, und Russland ist ungefähr auf Augenhöhe. Das können andere auch anders sehen.

    Die von dir erwähnte Liste der EHF sortiert nicht die Stärke der Ligen, die berücksichtigt auschließlich die im Europapokal erreichten Ergebnisse. Zum Beispiel in 2021/22 lag Deutschland auf Platz 9., dafür Montenegro, ganz ohne eine nennenswerte Liga, auf Platz 7. Warum? Einfach, weil Budućnost in den drei berücksichtigen Jahren bessere Ergebnisse in der CL hatte, als die jeweiligen deutschen Meister. Seit letztem Jahr wird übrigens die Ranking von CL und EL getrennt geführt, in der Liste für die Saison 2024/25 (veröffentlicht im letzten Herbst) steht Deutschland in der CL-Rangliste weiterhin auf Platz 9, sogar Slovenien, ebenso mit einer Amateuren-Liga, hat überholt. In der EL-Rangliste hingegen, was bischen mehr von der Breite zeigt, steht Deutschland auf Platz 2., hinter Dänemark aber vor Frankreich, Rumänien und Ungarn (es wird sich dieses Jahr leider weider ändern, Deutschland wird 1 oder 2 Plätze nach hinten rutschen).

  • In der EL-Rangliste hingegen, was bischen mehr von der Breite zeigt, steht Deutschland auf Platz 2., hinter Dänemark aber vor Frankreich, Rumänien und Ungarn (es wird sich dieses Jahr leider weider ändern, Deutschland wird 1 oder 2 Plätze nach hinten rutschen).

    Was zeigt das von der Breite, wenn D mit der Nr.2 und andere mit der Nr.4 als bestes Team antreten? Die Nr.4 von D erreicht im Normalfall gar nicht die EL-Gruppenphase.


    Man sieht nur, dass sich manche (z.B. Rumänien) in der Breite sehr viel Ausland gönnen, andere an Position 4 oder 5 auf eigene U23-Spielerinnen setzen.

  • Nun muss man nicht alles verteufeln oder gutheißen was aus dem Ausland als Spielerin zu uns kommt. Es ist ja nicht immer die 1. Wahl die hier aufschlägt. Da sollte man doch mal lieber in Eigengewächse investieren was aber nicht immer leicht fällt, bei den Vereinen. Oft haben die Mädels dann andere Interessen oder eine andere berufliche Entwicklung und Handball steht nicht immer an 1. Stelle. Oder sind vom Verletzungspech verfolgt... Trotzdem muss man in die Breite investieren , um oben dann die Besten zu haben.

  • Auch wenn wir langsam vom Thema abschweifen: Wir leben in der EU und damit können Spielerin und Vereine machen, was sie wollen und wenn Zwickau (oder ein anderer Verein) nur mit nicht-deutschen antreten wollen. Finde die Diskussion und ein Stückweit merkwürdig. So lange die Liga keine Vorgaben macht, wird sich wohl wenig daran ändern. Mit der Verkleinerung der Liga fallen nun noch weitere (28-32) Kaderplätze in der 1.Liga weg und somit "schwächen" wir das Potential für unsere Nationalmannschaft nochmals aber das wird hier gerne ausgeblendet von einigen und lieber die "Ausländer"-Diskussion gestartet. Ich bleibe dabei, dass die Vereine grundsätzlich unterschiedliche Ansätze haben müssen damit die Breite erhalten bleibt.

  • Da sollte man doch mal lieber in Eigengewächse investieren was aber nicht immer leicht fällt,


    Man sollte richtig investieren. Letzte Woche war U19-VF Buxte - Blomberg. Und das ist ganz schön ernüchternd, wenn man bedenkt, dass beide aufwendig ein Internat betreiben.

Anzeige