11. Spieltag: VfL Gummersbach - Füchse Berlin

• Tolle Moral und ein großartiger Kampf des VfL Gummersbach, der mit einem Punkt gegen den Tabellenführer belohnt wurde :respekt: Einige Tore in der Schlussviertelstunde haben Edi Vidarsson oder Dominik Mappes mit purem Willen gemacht. :head:

Anmerkung am Rande:

Regel 10.3b der IHF Handballregeln sagt bzgl. des Anwurfs von der Anwurfzone:

Zitat

[...] Die Spieler der abwehrenden Mannschaft müssen sich außerhalb der Anwurfzone befinden und dürfen Ball oder Gegenspieler innerhalb der Anwurfzone nicht berühren, bis der Wurf als ausgeführt gilt (15:4, 8:7c). Sie dürfen sich direkt außerhalb der Anwurfzone aufhalten.

Bei Spielminute 55:52 beim Stand von 28:28 verstößt Berlins Mijajlo Marsenic gegen diese Regel, die Schiedsrichterinnen sehen dies auch, aber geben nicht die zwingend vorgeschrieben progressive Bestrafung, weil sie Vidarsson ein "antäuschen" des Anwurfs vorwerfen. In der aktuell gültigen Regelfassung ist aber das Betreten der Anwurfzone und Berühren des Balles bereits hinreichend für die progressive Bestrafung. Selbst nach eindeutigen Hinweisen der Spieler und Kommunikation untereinander bleiben sie bei der falschen Entscheidung. Das war ein (potenziell spielentscheidender) Regelverstoß der beiden Schiedsrichterinnen! (Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass der VfL Gummersbach in Anbetracht des Punktgewinnes einen Einspruch einlegen wird.)

• Über einen Nicht-Vertrag, zu dem die Füchse nichts kommuniziert haben, Stellung beziehen?

Über einen Spieler, den man im Sommer laut Bob H. bei GOG für viel Geld rauskaufen wollte und über den Wechselgerüchte veröffentlicht wurden. Da würde doch jeder Reporter mal nachfragen?

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Mein Internet ist leider in Minute 48 ausgefallen. Schade.

Da hast du viel versäumt. Der Einbruch der Füchse war schon bemerkenswert. Laut Sievert waren Gidsel und Lichtlein zum Schluss platt und Andersson hat nicht wie sonst geliefert.

• Über einen Spieler, den man im Sommer laut Bob H. bei GOG für viel Geld rauskaufen wollte und über den Wechselgerüchte veröffentlicht wurden. Da würde doch jeder Reporter mal nachfragen?

Das ist wahr. Sonst ist der Bob ja medial auch kein Schweigefuchs.....

Glückwunsch an GM. Ein Spiel dauert 60 Minuten.

• Und ich dachte in den letzten Tagen, dass Schiedsrichter grundsätzlich eine 100%ige Regelkompetenz an den Tag legen, was sie von Trainern grundsätzlich unterscheidet!

Da hast du viel versäumt. Der Einbruch der Füchse war schon bemerkenswert. Laut Sievert waren Gidsel und Lichtlein zum Schluss platt und Andersson hat nicht wie sonst geliefert.

Meine Hoffnung ist, dass das nicht das letzte Mal war. Und ich denke, diese Hoffnung ist nicht unbegründet. Im Prinzip lebt ja auch ein Andersson als Vollstrecker von Gidsel. Das wird noch eine lange Saison für ihn

• Der erste Einbruch der Füchse. Wie war das möglich, den 7-Tore-Vorsprung noch wegzuschenken? Erster Kräfteverschleiss?

Ich fand es interessant zu sehen, dass und wie platt die Füchse am Ende waren. So erging es Hannover vor ein paar Wochen auch bei uns, als wir einen 6-Tore-Rückstand aufholen konnten. Der VfL hat einer der jüngstem Mannschaften in der Bundesliga. Außerdem war Goggi als Spieler schon immer außerordentlich fit. Vielleicht hängt das beides damit zusammen.

Wenn Gidsel und Lichtlein plaar waren, warum nimmt er sie dann nicht raus?? Wir haben mit dem drei Klassen schlechteren Gigi als einzigen RR gespielt, und auch der hat genügend Pausen bekommen..

Und wieder drängt sich Blohme für die Nati auf. Viel besser geht bald nicht mehr.

Ja, gut, dass du er erwähnst. Die Nominierung hätte sich Blohme aber längst schon verdient. Ich verstehe Alfred diesbzgl. einfach nicht. Wäre er 5 Jahre jünger oder würde er bei einem Top5-Club spielen, wäre er schon längst Nationalspieler, da lege ich mich fest. Ich hoffe für ihn, dass er es trotzdem noch schafft.

• Haben es nicht gezeigt.

Aber was hätte es gebracht? Die Damen haben sich halt endschieden es falsch zu beurteilen.

Hatten ein paar merkwürdige Entscheidungen gegen den VfL was man sonst von Ihnen weniger kennt.

• Leider war ich nicht in der Halle.

Man sieht zwar aufgrund der Kameraperspektive nicht genau wo Mijajlo Marsenic läuft, aber anhand der Position von Vidarsson beim Umschnitt auf die totale Perspektive und der Reaktion der Spieler bin ich recht sicher, dass er die Anwurfzone betreten hat.

• Dass DYN nach wie vor nicht fähig ist, so eine Schlüsselszene mal aus der passenden Perspektive nachzureichen (sie hätte kommen müssen, als die Schiedsrichterinnen drüber diskutiert haben), nervt.

• richtig. und Kommentator Nass schwelgt nur wiederholt in den höchsten Tönen von der Ausgeglichenheit der Liga. So eine Schlüsselszene kriegt der nicht ordentlich kommentiert. Der kriegt seine ÖR-Seichtigkeit nicht raus, wenn er vor DYN Publikum kommentiert, welches wohl um einiges Handballkundiger sein dürfte also bei den Großturnieren der DHB-Auswahl.

• Über einen Spieler, den man im Sommer laut Bob H. bei GOG für viel Geld rauskaufen wollte und über den Wechselgerüchte veröffentlicht wurden. Da würde doch jeder Reporter mal nachfragen?

Der Florian doch nicht… Westen ist ja nicht mehr dabei.

Vielleicht trietzt der andere Florian seinen Spezi im nächsten Plausch ja mal.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Dass DYN nach wie vor nicht fähig ist, so eine Schlüsselszene mal aus der passenden Perspektive nachzureichen (sie hätte kommen müssen, als die Schiedsrichterinnen drüber diskutiert haben), nervt.

Es wär schon hilfreich, wenn nicht ständig Wiederholung über Wiederholung eingeblendet würde, anstatt beim Spiel zu bleiben

• Viel bedenklicher ist der harmlose Auftritt unserer deutschen EM- Hoffnung Köster .

Weder in Abwehr noch im Angriff mit Aktionen ,bei denen man sagen könnte, daß er für höhere Weihen bestimmt ist.

Er hat sich ja auch gegen höhere Weihen entschieden ;)

• Glückwunsch an GM. Ein Spiel dauert 60 Minuten.

Stimmt, verschämt grins ;).

Über das Ergebnis bin ich gerade beeindruckt, denn beim Spielstand von 19:12 oder 19:13 für die Füchse habe ich direkt zu Masterchef gewechselt, weil ich es für "durch" hielt...Respekt an Gummersbach!

• Die Kosten für Dyn-Handball sind unschlagbar. Ich bin da sehr zufrieden und kann über so eine Anwurfzene hinwegschauen. Für Gummersbach war es doch nicht entscheidend, da sie meines Erachtens in der Schlussphase nahezu jeden Angriff erfolgreich abgeschlossen haben, denn

DIE LETZTEN MINUTEN KEINE PARADEN ODER?

DAS WAR DER AUSSCHLAGGEBENDE GRUND FÜR DEN SPIELVERLAUF NEBEN DEM EINBRUCH DER FELDSPIELER

• Es wär schon hilfreich, wenn nicht ständig Wiederholung über Wiederholung eingeblendet würde, anstatt beim Spiel zu bleiben

Stimmt, in Hamburg war es meiner Meinung nach noch krasser.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

Anzeige