Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

  • Was ist denn passiert? Zwei sehr ordentliche Auftritte, maximale Punkt- und Torausbeute, in beiden Spielen die Breite des Kaders genutzt.

    Der erste Auftritt war ganz okay, der zweite eher mäßig. Nordmazedonien hatte eher Zweitliganiveau. In dem Spiel sind zuviele Bälle sinnlos verballert worden. Die Abwehr war auch nicht so konsequent wie gegen die Schweiz und letztlich dadurch das TW Spiel auch nicht.

  • Der Organisationsaufwand wäre viel zu groß. Alleine das Anbringen des ganzen EHF- und Sponsoren-Brandings... Dazu dürften es den Teams mehr Reiseaufwand abverlangen


    Und unbedeutende Spiele? Solche wie Frankreich gegen die Schweiz, welches ja Frankreich sowieso klar gewinnt?

    Da hast du natürlich Recht. Der Aufwand wäre immens. Ich habe allerdings von der Fussball WM 2006 noch im Kopf, dass es einfach eine unglaublich tolle Stimmung im ganzen Land war, weil wirklich viele Städte involviert waren. Einige als Spielstätten, andere als Unterbringung für die Teams. Das war großartig.

  • Da ist schon etwas dran. Ich muss immer wieder an die WM 2017 denken. Man spielt eine starke Vorrunde, die Kroaten werden im letzten Spiel mit 28:21 klar dominiert. Die Euphorie war groß, die Ernüchterung nach dem Achtelfinale gegen Katar noch größer. Ein Kollektiv-Blackout der ganzen Mannschaft, ich habe die leeren Gesichter danach noch heute vor mir. Was für ein tragischer Abgang von Sigurdsson.


    Morgen haben wir die erste Drucksituation im Turnier. Es geht um eine sehr gute Ausgangsposition für die Hauptrunde. Die Franzosen beweisen seit Jahren, dass sie damit umgehen können. Man darf nicht davon ausgehen, dass sie uns etwas schenken werden. Die Vorzeichen sind nicht schlecht. Man konnte die Spielanteile verteilen, es wird also keine Kraftfrage sein. Wenn man die Franzosen mal packen will, dann eher früher in einem Turnier und mit dem Heimvorteil im Rücken. Klar ist, wir brauchen morgen eine extrem stabile Abwehr und eine sehr gute Torwartleistung. Dann geht etwas gegen Frankreich.

  • Ich freue mich auf das Spiel. Auf die Reaktionen nachher hier nur so mäßig.

    Ich verspreche dir nur was zu schreiben, wenn wir gewonnen haben.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Und genau das wäre dann 50/50. Was willst Du sagen?

    Ich befürchte, dass Frankreich die Punkte trotzdem mitnimmt. Dazu müssen sie keine Wundermannschaft sein. Mein Gefühl ist bescheiden. Aber das spielt für das Ergebnis sicher keine Rolle. ;)

  • Aber Frankreich darf man nie unterschätzen und mMn wird es ein schweres Spiel für beide Teams und ich tippe (ungern) auf einen Sieg der Gäste.

    Laut Spielansetzung ist Deutschland der Gast. Daher darfst du gern auf den Gast setzen :hi:

  • Freundschaft!

    Ich befürchte, dass Frankreich die Punkte trotzdem mitnimmt. Dazu müssen sie keine Wundermannschaft sein. Mein Gefühl ist bescheiden. Aber das spielt für das Ergebnis sicher keine Rolle. ;)

    Das war aber nicht das Thema. Es ging um.die Frage, wie sichbdie Chancen der Schweizer bei Sieg oder Remis unterschieden hätten.

  • Morgen werden hoffentlich Karabatic und Co aus der Halle gebrüllt.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Die Schiedsrichter stehen fest: Nordmazedonien gegen Schweiz pfeifen Igor und Alexei Covalciuc aus Moldau, Frankreich gegen Deutschland wird von den Tschechen Václav Horáček und Jiří Novotný geleitet.

  • Freundschaft!

    Deutschland spielt immer in der Hauptrunde immer um 20:30 Uhr.

    Übrigens interessant. Lange Jahre wollten die ÖR die deutschen Spiele lieber um 18 Uhr haben. Obwohl auch da da die Quoten topp waren. Jetzt ist man permanent in der Primetime.

  • Weil sich das Fernsehverhalten geändert hat und man so nicht die Werbezeit mit den gewohnten Abläufen behindert.

    Jetzt stimmen auch die Quoten und man kann den Privaten mit Live-Sport Marktanteile entziehen.

  • Freundschaft!

    Ich hätte nicht gedacht , dass ich das mal im Deutsch-französischen Vergleich sagen würde ,aber meiner Meinung nach sind wir auf der Torhüterposition im Vorteil.

    Wobei das eigentlich die historische Normalität ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Frankreich viele Jahre eine brutal starke Deckung hatte, die die Torhüter stärker gemacht hat.


    Ein gewisses Niveau hatten die deutschen Torhüter immer. Als Bitter und Heinevetter (und auch Lichtlein) kamen, da hieß es, dass sich Deutschland bei den Torhütern keine Gedanken machen müsse. Stimmte auch. Aber in die absolute Weltspitze vorgedrungen ist keiner.


    Jetzt haben wir einen gereiften Wolff, der nach ein paar Downjahren durchaus Weltklasse verkörpert. Und dazu Späth, der seit Fritz der erste ist, der mit 20 praktisch aus dem Stand heraus sofort ein Topmann im Männerhandball ist. Das sind in der Regel die Spieler, die die absoluten Toptorhüter werden.

  • Freundschaft!

    Wobei das eigentlich die historische Normalität ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Frankreich viele Jahre eine brutal starke Deckung hatte, die die Torhüter stärker gemacht hat.

    Richtig. Aber Omeyer war stärker als jeder deutsche Keeper dieser Zeit, außer mit Abstrichen Fritz. Ich würde nicht von historischer Normalität sprechen.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Guckst du Sportschau.de


    Zitat


    Die deutsche Hauptrundengruppe I wird in Köln ausgetragen, Spieltage sind der 18. Januar, 20. Januar, 22. Januar und 24. Januar. Die Hauptrundengruppe II wird in Hamburg gespielt, am 17. Januar, 19. Januar, 21. Januar und 23. Januar. Täglich gibt es drei Partien, Anwurf ist jeweils um 15.30 Uhr, 18 Uhr und 20.30 Uhr. Klar ist, dass Deutschland nur abends spielen wird, also immer entweder um 18 Uhr oder um 20.30 Uhr.


    Spiele in Köln und Hamburg: Die Hauptrunde der Handball-EM im Überblick
    Es wird ernst: Am Mittwoch startet die Hauptrunde der Handball-EM in Deutschland. Welche Teams bereits qualifiziet sind, wo und wann gespielt wird - der…
    www.sportschau.de

Anzeige