Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

  • Also meiner Meinung nach hast Du wenig Ahnung.

    Knorr spielt nicht alleine 2 gegen 3, sondern im Verbund mit dem Kreis.


    Und ich glaube auch nicht, dass Du schon mal an der Seitenlinie in Verantwortung gestanden hast. Denn so ein Spiel willst Du gewinnen und baust natürlich auf deine erste 7.

    Das dies nicht immer funktioniert steht auf einem ganz anderen Blatt.

  • Auch wenn es hier niemand hören will, wir haben ein Problem auf der rechten Abwehrseite.
    Dafür sprechen die 4 min Zeitstrafe von Steinert und die 9 Siebenmeter.
    Frankreich konnte in HZ 2 Knorr und Köster besser ausschalten.
    Wenn zu viel durch die Mitte geht sind diese Spieler am Ende eines Spieles ausgepowert.
    Die guten Pässe für die Außen sehe ich nicht so oft. Sie würden das Zentrum entlasten.
    Diese Niederlage ist kein Beinbruch. Nur müssen jetzt 3 der 4 Spiele gewonnen werden.
    Fehltritte sind verboten. Da ist man raus aus dem Medaillenbereich.
    Ich denke das Spiel gegen Kroatien wird der Knackpunkt für das Erreichen des Halbfinales sein.
    Doch Kroatien baut bekanntlich in der Hauptrunde immer etwas ab. Vorteil Deutschland.
    Doch sollte A.Wolff mal einen schlechten Tag haben, dann Gnade uns Gott.
    Warum der Trainer dieses Turnier nicht mit 2 turniererfahrenen Torhütern spielt, das wird sein Geheimnis bleiben.
    Oder bekommt er Anweisungen von Bob welche Junioren einzusetzen sind?
  • In den letzten 10 Minuten jeder Halbzeit gab es einfach nur noch ermattetes zwanghaftes Spiel im Angriff. Wenn die Mannschaft hier insbesondere in der 2. Halbzeit vorne Energie mobilisieren hätte können, wären auch die Fragezeichen der Franzosen größer geworden. Im Endeffekt brauchte die französische Deckung nur noch Blocken und Kreisanspiele verhindern gegen müde Angreifer. Da hätte man ja selbst einen Kühn werfen lassen können. Der Ertrag wäre nicht geringer gewesen.


    Insgesamt war der Auftritt ordentlich. Mir fehlte nur der Mut zu wechseln. All in mit Hanne, Fischer und Uscins hätte ich begrüßt.


    Aber ich habe auch nicht die Verantwortung. Das muss Alfred Gislason entscheiden.

  • Freundschaft!

    Zwischen Prokop und Gislason sehe ich bisher keinen großen Unterschied.

    Prokop ist handballerisch mittlerweile der deutlich bessere Trainer. Er hat btw für diese EM auch drei junge Spieler kaderreif gemacht. Das Problem bei Prokop war, dass er als junger Trainer wenig Standing hatte. Und es sich dann noch zusätzlich torpediert hat. Bei Alfred ist das Problem, dass sein Standing zu gut ist. Seine Amtszeit hat dem Team nichts gegeben, seine Bilanz ist schwächer und trotzdem würde er sich gerne weitere drei Jahre ins Nest setzen. Das ist nicht gut. Wir haben in drei Jahren eine Heim-WM und einen kleinen Kreis an jungen Talenten, auf die es aufzubauen gilt. Dieser erzkonservative Handballmief ist da kontraproduktiv.

  • Auch wenn es hier niemand hören will, wir haben ein Problem auf der rechten Abwehrseite.
    Dafür sprechen die 4 min Zeitstrafe von Steinert und die 9 Siebenmeter.
    Frankreich konnte in HZ 2 Knorr und Köster besser ausschalten.
    Wenn zu viel durch die Mitte geht sind diese Spieler am Ende eines Spieles ausgepowert.
    Die guten Pässe für die Außen sehe ich nicht so oft. Sie würden das Zentrum entlasten.
    Diese Niederlage ist kein Beinbruch. Nur müssen jetzt 3 der 4 Spiele gewonnen werden.
    Fehltritte sind verboten. Da ist man raus aus dem Medaillenbereich.
    Ich denke das Spiel gegen Kroatien wird der Knackpunkt für das Erreichen des Halbfinales sein.
    Doch Kroatien baut bekanntlich in der Hauptrunde immer etwas ab. Vorteil Deutschland.
    Doch sollte A.Wolff mal einen schlechten Tag haben, dann Gnade uns Gott.
    Warum der Trainer dieses Turnier nicht mit 2 turniererfahrenen Torhütern spielt, das wird sein Geheimnis bleiben.
    Oder bekommt er Anweisungen von Bob welche Junioren einzusetzen sind?

    Was sagst du, wenn Späth das Spiel gegen Kroatien gewinnt? (Was ich für gut möglich halte)

  • Die beiden Linkshänder Remili und Mem haben in Verbindung mit Fabregas den deutschen Innenblock seziert. Das war schon Weltklasse. Fabregas ist zusammen mit Saugstrup der beste Kreisläufer der Welt.


    Aber, was den Deutschen wirklich den Rest gegeben hat, war die Umstellung des Inneblocks der Franzosen. Mit Koman (heißt er so?) kam so viel Lust auf Verteidigung und schnelle Beine, damit kamen die Deutschen immer weniger klar. Mahe als „Entlastung“ für Remili auch stark. Wenn der Rückraum der Franzosen Bock hat, gibt es vielleicht eine Mannschaft, die den stoppen kann und das ist Dänemark in Verbindung mit deren beiden Keepern.

  • Auch wenn es hier niemand hören will, wir haben ein Problem auf der rechten Abwehrseite.
    Dafür sprechen die 4 min Zeitstrafe von Steinert und die 9 Siebenmeter.

    Wir haben ein Abwehrproblem und das habe ich auch gestern schon so geschrieben. Allerdings mache ich das nicht an den kassierten Zeitstrafen fest, sondern eher daran, dass es zu wenige gab.

    Die Deutschen tippen den Gegner mal kurz an und das war es dann auch. Wer permanent in die Abwehr reinrammelt, muss da einen Widerstand spüren. Die Franzosen haben's doch auch so gemacht. Warum liegen immer nur die Deutschen am Boden und krümmen sich vor Schmerzen?


    Ich vertrete weiterhin die Philosophie: Angriff wirft Tore, Abwehr gewinnt Spiele. Ja, wir haben deutliche Defizite im Angriff. Und das fängt für mich beim Trainer an. Symptomatisch war gestern die Auszeit, als alle 5 Sekunden der angedachte Spielzug übern Haufen geworfen wurde und die Kommentatoren am Ende (zurecht) fragten, ob die Spieler denn jetzt mitbekommen haben, was wirklich gespielt werden soll. Da kann man nur Anschauungsunterricht bei Bennet Wiegert empfehlen.
    Aber selbst die Schwächen im Angriff wären verschmerzbar, wenn wir eine Abwehr stellen würden, die diesen Namen auch verdient. Was die Franzosen taktisch gezeigt haben, war selten Weltklasse. Aber wenn man nicht einmal versucht, den Spielfluss des Gegners zu stören und sie dann ohne Gegenwehr von 9 m werfen lässt, dann ist das einfach zu wenig. Handball ist eine Kontaktsportart, bei den Deutschen hat man aber oft den Eindruck, dass sie den Kontakten in der Abwehr aus dem Weg gehen wollen.

    Rückblickend wird ja z.B. Roggischs Abwehrarbeit als grob und rüpelhaft bezeichnet. Aber am Ende zählt nicht Schönspielerei. Niemand wird sich an die Mannschaft erinnern, die den Fairplay-Pokal gewonnen hat. Auch kleine Kontakte hinterlassen ihre Spuren. Wir hatten in unserer Liga mal 'nen Gegner, der für die eigene Abwehr den Slogan hatte: Kein Wurf (des Gegners) ohne Kontakt.
    Stoppfouls sind bei den Deutschen völlig aus der Mode gekommen. Gar keine langen Laufwege oder Kreuzungen zulassen und den Gegner so ins Zeitspiel zwingen. Man steht jedoch lieber hinten an der 6 m und lässt sich dann in den Kreis drücken, was die hohe Anzahl an Strafwürfen gegen Deutschland erklärt.

  • Aber wie man sauber und gleichzeitig hart verteidigt, haben doch die Franzosen vorgemacht. Ohne, dass sich da jemand vor Schmerzen gekrümmt hat.


    Wer überhaupt? Ich habe Remili im Kopf, als er einen Ellenbogen von Golla ins Gesicht bekommen hat. Und das war trotzdem in dem Moment ein Gegentor…Wann hat sich im ganzen Spiel ein Spieler vor Schmerzen gekrümmt? Abwehr ist nicht gleichbedeutend mit Prügeln. Die Zeiten sind vorbei. Schnelle Beine sind entscheidend. Guck dir die Dänen an oder den SCM. Das sind alles keine Riesen, aber schnell und im Verbund abgestimmt. Bei den Deutschen gab es zu viele Lücken und die Franzosen bekommen trotz Körperkontakt den Ball weiter. Am Ende stand da immer ein Fabregas. Dass Prandi oder Mahe recht unbedrängt von 9 oder 10 m werfen konnten, lag unter anderem daran, dass man sich an Fabregas festhalten wollte. Einen Tod muss man sterben.

  • Ich finde man sollte mal nen Gang zurückschalten. Klar waren die Franzosen vor allem in HZ 2 souveräner, aber es war ein zwei bis drei Tore Spiel. Es war kein Klassenunterschied. Ein bis zwei Aktionen, 5 Minuten Schwäche und es kippt oder ist offen.


    Wenn ich nur diesen und verwandte Threads lese, könnte ich den Eindruck einer zweistelligen Niederlage bekommen. So war das aber nicht.

  • Man hat auch kein Tempo ins Spiel gebracht. Die französischen Muskelpakete wurden nicht müde.

    Im Gegenteil, Knorr hat doch das Tempo noch gebremst.


    Köster nach gutem Start völlig untergegangen, Heyman quasi nicht zu sehen, Abwehr löchrig, Zwischendurch 7 1/2 Minuten ohne Tor, Knorr teilweise mit "Lustwürfen".

    Bei den Franzosen hast du doch in jedem Angriff den Willen gesehen, daß sie ein Tor machen wollten, da war Tempo und Zug drin. Wenn ich dann Knorr sehe, 2 schnelle Schritte, bremsem und gucken wie er den Kreisläufer anspielen kann - da ist doch dann der ganze Druck raus. Neue Impulse von der Bank - Fehlanzeige, die durften mal 2 min spielen.


    Mich wundert nur, das wir nur mit 3 verloren haben. Wenn Wolff nicht gewesen wäre, wären es -7 bis -10 gewesen und dann hätte bei dem Spielverlauf auch keiner meckern können.


    Bei der löchrigen und trägen Abwehr haben wir gegen Island auch noch nicht gewonnen.

  • Im Grunde genommen sah das gestern aus wie Männer gegen eine halbe Jugendmannschaft. Das ist schon heftig gewesen, wie körperlich unterlegen man war. Die Abwehr ist eine Katastrophe gewesen. Frankreich wusste glaube ich zu jedem Zeitpunkt, dass sie, wenn sie wieder anziehen, das Spiel auch gewinnen werden.

    Man ist gestern einfach wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet, dass man kein Team hat, das um Gold mitspielen kann.

    Gislasson sollte nachdem Turnier aufhören. Da kommt einfach gar nichts neues, frisches rein. Abwehr für'n Arsch, Knorr schafft er nicht zu bremsen. Weber in der 51min, in der absolut entscheidenden Phase erstmals zu bringen, sagt denke ich auch alles, wie hilflos das teilweise von der Bank ist.

  • Ich finde, die Deutschen sind noch gut weggekommen, das hätte höher ausfallen können. Nicht zweistellig natürlich, aber höher. Das lag an Wolff und Späth. Die Franzosen hatten doch keine/kaum Leistung im Tor.

  • Ich finde man sollte mal nen Gang zurückschalten. Klar waren die Franzosen vor allem in HZ 2 souveräner, aber es war ein zwei bis drei Tore Spiel. Es war kein Klassenunterschied. Ein bis zwei Aktionen, 5 Minuten Schwäche und es kippt oder ist offen.


    Wenn ich nur diesen und verwandte Threads lese, könnte ich den Eindruck einer zweistelligen Niederlage bekommen. So war das aber nicht.

    Stimmt, aber wir verlieren solche Big Point-Spiele immer wieder, das ist das Problem. Seit 2016 waren wir überhaupt nur einmal in einem Halbfinale eines Großturniers. Oder irre ich mich?

  • Bei Knorr fehlt die Fähigkeit zu erkennen, wann er umstellen muss von erfolglosem Kreisanspiel auf Druck nach Außen. Das hatten die Franzosen schnell raus, aber nein, noch ein Versuch und noch ein Versuch. Dann haben sie sich schnell darauf eingestellt, dass er immer 2 mal vor der Abwehr prellt und steht, das gibt schön Zeit zu verschieben.


    Köster hat das in der Anfangsphase richtig gemacht, 1 gegen 1 auf Halb, und das hätte auch weiter Erfolg gehabt, wenn Gislasson auch mal Hanne auf Halblinks gebracht hätte, der kann das nämlich. Auf Halbrechts waren Steinert und Häfner praktisch wirkungslos, wie auch wenn alle Bälle in der Mitte hängen bleiben. Heymann kann nur werfen, wenn er mit Tempo kommt, und das hat gestern gefehlt, weil siehe 1. Absatz.


    Das haben gestern Gislasson und Knorr verbockt, die Franzosen waren absolut schlagbar, wenn der Angriff variabler gewesen wäre.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Trotz des Sieges sehe ich die Franzosen nicht so stark.

    Wenn ich deren Möglichkeiten sehe, gäbe es nur Dänemark als Konkurrenz.

    Jeder einzelne Spieler ist unseren körperlich und individuell überlegen.

    Knapp blieb es nur aufgrund des Heimvorteiles und weil die Franzosen einfach ihr vorhandenes Potenzial nur phasenweise ausschöpfen.

    Aber: Mit dem Heimvorteil und der recht einfachen nächsten Runde, kann man sich noch ins HF wurschteln.

    Nur: Bei Alfred gibt es nur eine erste 7. Wozu die anderen Spieler da sind, erschließt sich mir nicht. Köster und Knorr müssen/dürfen/sollen...das ganze Spiel machen. Das dies nicht 60 Minuten zu machen ist, sollte eigentlich klar sein.

    Die beiden machen während eines Spieles derart viele Fehler, das hier einfach mal gewechselt werden muss.

    Das dann die Bankspieler eventuell wenig Bock auf ihre paar Minuten haben........

  • Gestern hätte man Weber entweder ganz draußen lassen sollen oder ihm wenigstens wieder 10 Minuten geben. 2 Angriffe machen keinen Sinn.

  • Meistens lese ich hier nur und schreibe ganz selten, aber heute muss ich mal ein paar Dinge loswerden.


    Anstatt sich zu freuen, dass wir endlich wieder eine Mannschaft mit Entwicklungspotenzial haben, wird von vielen hier einfach nur draufgehauen, aus welchen Gründen auch immer.


    Dieses Knorr- und Gislason-Bashing ist einfach unerträglich. Ja, Knorr überdreht hin und wieder und Alfred hätte grade Juri früher eine Pause geben müssen und womöglich insgesamt mutiger wechseln können/müssen. Aber was hier von den zahlreichen Sofa-Trainern Kommentiert wird, ist fernab der Realität. Und wenn da tatsächlich Vereinstrainer am Start sind, sollten sie es besser wissen!


    Zum Spiel:

    Frankreich war richtig stark, ihre beste Performance bisher. Das war auch nötig, denn so schlecht war Deutschland nicht!!

    Die Franzosen haben für mich den mit Abstand besten Rückraum und dazu auf allen Positionen mindestens doppelt besetzt. DAS ist der Unterschied und natürlich die Erfahrung und die angeborene Arroganz der Unbesiegbarkeit.

    Golla, Mertens und Wolff stark und Späth lauert dahinter. Top!

    Mit Abstrichen Häfner (Halbzeit 2) und Köster (Anfangsphase top, hat sich dann in der Abwehr aufgerieben)

    Tempo/Mut haben dann mehr und mehr gefehlt.

    Zu selten die Außen freigespielt.


    Dennoch habe ich Hoffnung, da ich den Eindruck habe, dass die Mannschaft schnell dazulernt. Deshalb sind vier Siege machbar. warum auch nicht, ist doch unsere Heim-EM!! Köln wird Gas geben!

  • Gestern hätte man Weber entweder ganz draußen lassen sollen oder ihm wenigstens wieder 10 Minuten geben. 2 Angriffe machen keinen Sinn.

    Knorr hat sich quasi selbst aus- und wieder eingewechselt. Was hätte Alfred denn machen sollen wenn diese signalisiert das er nach 45Minute mal eine Pause benötigt?!

  • Was mich wundert: Warum setzt Gislason gg die Schweiz und Mazedonien erst den ganzen Kader ein und dann nicht mehr? Man hatte den Eindruck, dass er den ganzen Kader für so ein Spiel wie gegen Frankreich vorbereiten will. Aber am Ende gebe ich einem Vorredner recht: Es ist das Gefühl und der Eindruck des Trainers. Da stecken wir alle nicht drin. D hat ne Menge Potenzial, aber das Potenzial von Frankreich oder Dänemark (!) ist nun mal deutlich höher zur Zeit.

  • Schade, dass es nicht gereicht hat. Aber was hier wieder für einen Stuss geschrieben wird. War es gestern nicht so, dass ausgerechnet zwei alternde Spieler des Gegners uns geärgert haben die im bisherigen Turnier noch

    nichts auf die Kette bekommen haben. Ist es nicht so, daß unser Gegner eine hohe Qualität auf dem Spielfeld und auf der Bank hatte und deshalb uns irgendwann überlegen waren. Wie schwer ist es denn für eine Abwehr gegen solche Granaten im Rückraum ankämpfen zu müssen und am Kreis steht dann einer der besten seines Fachs, der wieviel Strafwürfe herausgeholt hat.

    Also Tatsache ist, daß die deutsche Mannschaft auf eine der besten Teams getroffen ist und in der Hauptrunde es mit jedem der vier Gegner aufnehmen kann und diese Spiele durchaus gewinnen kann oder habt ihr die Spiele der jeweiligen Gegner nicht gesehen???, Kroatien hat ein gutes Spiel gemacht und muss auf seinen Besten verzichten. Und ob Ungarn bis zum Spiel gegen uns diese Kraft und Energie noch auf die Platte bringen kann ist die Frage.

Anzeige