Handball-EM 2024 - Hauptrunde, Gruppe 2

• Es gibt ja immer die These, dass ein guter Schiedsrichter es schafft sich in der entscheidenden Phase eines Spiels nicht durch harte und grenzwertige Entscheidungen in den Vordergrund zu pfeifen.

Das finde ich jetzt sehr unfair. Die wollten sich nicht in den Vordergrund pfeifen. Und grenzwertig wurde es, weil beide Mannschaften so verdammt gut sind.

• Sag mal, der wird doch vom Hald reingeschoben oder sehe nur ich das? Aber ist eh wurscht wie man bei uns sagt. Schweden ist ebenso reif wie Frankreich und Dänemark für den EM Titel. Alle anderen haben kaum die Qualitäten. Das ist mein Fazit.

Und wenn man das als Foulsperre sieht? Also für mich ist es eher ne Foulsperre. Ich finds dann vertretbar. Kreis ab wiederum nicht, weil Hald ihn reinschiebt. 8)

• Danke Beuger, dass du diesen Zuschauerclip geborgen hast. Besser kann man die Szene nicht sehen.

Und danke an alle für die weitgehend sachliche Diskussion. So macht die Handballecke wieder Spaß 👍

Ich hoffe, ich konnte mit einigen Regeleinordnungen weiterhelfen.

Oft ist der Wortlaut des Regelwerks, den Schiedsrichter auf diesem Niveau selbstverständlich sehr genau kennen, entscheidend. Und ich finde, die beiden haben diese extrem schwierige letzte halbe Minute in Ordnung gelöst.

• Das finde ich jetzt sehr unfair. Die wollten sich nicht in den Vordergrund pfeifen. Und grenzwertig wurde es, weil beide Mannschaften so verdammt gut sind.

Ich habe nicht gesagt, dass sie es wollten. Dass es dennoch so passiert ist, siehst du an der Reaktion hier. Ich denke schon, dass der Pfiff gegen Wanne grenzwertig ist, unabhängig des Spielstands. Und so haben die Schiedsrichter dann eben doch einen mitentscheidenden Anteil am Ausgang des Spiels.

• Also für mich wird der Schwede in den Kreis reingedrückt. Sonst würde der sich ja auch nicht zum Durchbruch hinbewegen (was hätte er denn davon, den eigenen Mann zu behindern?), sondern er würde versuchen, den Dänen weg(!)zublocken.

Das war ne klare Konzessionsentscheidung.

• Also für mich wird der Schwede in den Kreis reingedrückt. Sonst würde der sich ja auch nicht zum Durchbruch hinbewegen (was hätte er denn davon, den eigenen Mann zu behindern?), sondern er würde versuchen, den Dänen weg(!)zublocken.

Das war ne klare Konzessionsentscheidung.

Wie beurteilst du den Screenshot, den ich auf der vorigen Seite gepostet habe? (Gerne hier nochmal) für mich ist das in diesem Moment noch kein Foul von Hald, aber Wanne steht schon im Kreis

• Und ich finde, die beiden haben diese extrem schwierige letzte halbe Minute in Ordnung gelöst.

Verstehe jetzt nicht ganz, wie du zu dem Urteil kommst.

Man hat doch gar nicht gesehen, wann der Arm hochging.

Also wissen wir auch nicht, wie viele Pässe es waren.

• Wie beurteilst du den Screenshot, den ich auf der vorigen Seite gepostet habe? (Gerne hier nochmal) für mich ist das in diesem Moment noch kein Foul von Hald, aber Wanne steht schon im Kreis

Der Screenshot ist, wie alle Screenshots als Momentaufnahme dynamischer Bewegungen, etwas verzerrend. Man sieht auf dem Bild aber klar, dass "oben" schon Kontakt mit den Armen besteht und Hald Wanne schiebt. In den Kreis getreten ohne jede Fremdeinwirkung ist er für mich ganz klar nicht.

• Der Screenshot ist, wie alle Screenshots als Momentaufnahme dynamischer Bewegungen, etwas verzerrend. Man sieht auf dem Bild aber klar, dass "oben" schon Kontakt mit den Armen besteht und Hald Wanne schiebt. In den Kreis getreten ohne jede Fremdeinwirkung ist er für mich ganz klar nicht.

Auf dem Screenshot sieht man, dass bei Wanne noch keine deutliche Körperspannung aufgebaut ist. Auch bei Hald lässt die Körperhaltung kein klar zu erkennendes Schieben zu. Damit so etwas abgepfiffen wird, muss es ja deutlich sein. Kreis hingehen war deutlich.

• Sag mal, der wird doch vom Hald reingeschoben oder sehe nur ich das? Aber ist eh wurscht wie man bei uns sagt. Schweden ist ebenso reif wie Frankreich und Dänemark für den EM Titel. Alle anderen haben kaum die Qualitäten. Das ist mein Fazit.

Nein, ich sehe das genauso. Fehlentscheidung.

• Auf dem Screenshot sieht man, dass bei Wanne noch keine deutliche Körperspannung aufgebaut ist. Auch bei Hald lässt die Körperhaltung kein klar zu erkennendes Schieben zu. Damit so etwas abgepfiffen wird, muss es ja deutlich sein. Kreis hingehen war deutlich.

Es wäre jetzt wirklich interessant, zu wissen, worauf sich der Schiripfiff genau bezogen hat bzw. zu welchem exakten Zeitpunkt er den Regelverstoß wahrnimmt. Geht es um einen frühzeitigen Kreiskontakt von Wanne, noch bevor der Ball bei Bergendahl ankommt? Oder geht es um die Situation, als Bergendahl mit Ball durchbricht und Wanne dann ganz offensichtlich ein ganzes Stück im Kreis steht (Weil reingeschoben)?

In ersterem Falle könnte ich nach deiner Argumentation doch mit dir mitgehen - wenn auch nur mit etwas Bauchschmerzen.

Wenn es um den zweiten Fall geht, und das war die Szene, wie ich sie ursprünglich wahrgenommen habe, dann bleibe ich dabei: Das wäre dann ein Skandal.

• Sich aber bei Spielen in der Bundesliga aufregen , wenn es 3-4 Seiten nur über die Schiedsrichter geht 😄

Das eigentliche Spiel ist jetzt völlig in den Hintergrund gerückt.

2 tolle Mannschaften mit einem klasse Spiel. Gidsel herausragend

• Sich aber bei Spielen in der Bundesliga aufregen , wenn es 3-4 Seiten nur über die Schiedsrichter geht 😄

Das eigentliche Spiel ist jetzt völlig in den Hintergrund gerückt.

Daran sind die Schiris selbst Schuld gewesen, sowas sieht man nicht allzu oft. Das war ein einziges Chaos in den letzten paar Minuten. Insbesondere die beinah minutenlange Diskussion mit den Anzugträgern nach Sichten des Videobeweises. Und dann wirds wenige Sekunden später nochmal hochbrisant. Ist doch völlig klar, dass das dann Thema wird. Die Schweden und Dänen diskutieren auch gefühlt nur darüber.

Anzeige