Handball-Europameisterschaft der Männer 2026 - Dänemark, Schweden und Norwegen

• Ohne den Bums von Mem würde man Alfred heute evtl anders sehen...

Ja, und wenn Dänemark 14 Tore weniger geworfen hätte wären wir Olympiasieger. Diese Konjunktiv-Argumentation bringt nicht wirklich viel, zumal man die Spiele in der Vorrunde und im Halbfinale auch nicht dank Mem gewonnen hat. Ich brauche Kehrmann nicht als Nationaltrainer, das hat aber eher keine sportlichen Gründe. Wenn es nach mir ginge, würde man das 7-gegen-6 morgen abschaffen, aber es ist nunmal da und Kehrmann wäre nicht zuletzt deswegen sicher nicht der ganz falsche.

Die Kraft in uns.

• Ja, und wenn Dänemark 14 Tore weniger geworfen hätte wären wir Olympiasieger. Diese Konjunktiv-Argumentation bringt nicht wirklich viel, zumal man die Spiele in der Vorrunde und im Halbfinale auch nicht dank Mem gewonnen hat. Ich brauche Kehrmann nicht als Nationaltrainer, das hat aber eher keine sportlichen Gründe. Wenn es nach mir ginge, würde man das 7-gegen-6 morgen abschaffen, aber es ist nunmal da und Kehrmann wäre nicht zuletzt deswegen sicher nicht der ganz falsche.

Kehrmann hat, wie auch Wiegert, lange gebraucht um sein System mit den entsprechenden Spielern umzusetzen. Wiegert macht es erfolgreicher, allerdings mit einem ganz anderen Budget. Als Bundestrainer könnten sie ihr System nicht durchsetzen, weil ihnen die Trainingseinheiten zur Indoktrinierung fehlen. Fachlich sind beide sicherlich vereinsübergreifend kompetent. Sympathieträger eher mehr vereinsintern.

• Kehrmann hat, wie auch Wiegert, lange gebraucht um sein System mit den entsprechenden Spielern umzusetzen. Wiegert macht es erfolgreicher, allerdings mit einem ganz anderen Budget. Als Bundestrainer könnten sie ihr System nicht durchsetzen, weil ihnen die Trainingseinheiten zur Indoktrinierung fehlen. Fachlich sind beide sicherlich vereinsübergreifend kompetent. Sympathieträger eher mehr vereinsintern.

Sie haben aber ihre jeweiligen Teams sukzessive besser gemacht und glänzen beide mit präzisen Anweisungen in den Auszeiten. Und Sympathie ist sicher von den Fans ihrer Teams vorhanden, das würde dann auch auf uns als Fans der DHB-Auswahl abfärben.

Unabhängig davon hoffe ich doch sehr, dass Benno den Fans anderer Teams noch lange unsympathisch ist ;)

• Ja, und wenn Dänemark 14 Tore weniger geworfen hätte wären wir Olympiasieger. Diese Konjunktiv-Argumentation bringt nicht wirklich viel, zumal man die Spiele in der Vorrunde und im Halbfinale auch nicht dank Mem gewonnen hat. Ich brauche Kehrmann nicht als Nationaltrainer, das hat aber eher keine sportlichen Gründe. Wenn es nach mir ginge, würde man das 7-gegen-6 morgen abschaffen, aber es ist nunmal da und Kehrmann wäre nicht zuletzt deswegen sicher nicht der ganz falsche.

Stichwort "offene Hose"?

Garbagetime ist SCM-Time!

• Was er mit seinem Team in täglicher Arbeit im Training perfektioniert hat. Finde den Fehler. Ich denke aber auch, dass Kehrmann eine sehr gute Lösung wäre. Er braucht aber da ein deutlich dickeres Fell als in Lemgo, wo Niederlagen halt einfach als solche akzeptiert werden.

Für die Leistungen, die Lemgo zeigt, kann man Kehrmann nur beglückwünschen. Auch wenn ich in Lemgo die Dauerkarte nicht mal geschenkt nehmen würde, Platz 3 ist herausragend.

Ich persönlich möchte nur keine Nationalmannschaft, die eine Halbzeit oder mehr das 7 gegen 6 spielt.

Ich würde z.b. gerne einen Siewert sehen. Frisch, jung und hätte kein Problem vom Standing her.

• Für die Leistungen, die Lemgo zeigt, kann man Kehrmann nur beglückwünschen. Auch wenn ich in Lemgo die Dauerkarte nicht mal geschenkt nehmen würde, Platz 3 ist herausragend.

Ich persönlich möchte nur keine Nationalmannschaft, die eine Halbzeit oder mehr das 7 gegen 6 spielt.

Ich würde z.b. gerne einen Siewert sehen. Frisch, jung und hätte kein Problem vom Standing her.

Ich würd dir empfehlen öfters Spiele von Lemgo zu gucken denn dann wüsstest du das die taktische Varianz mittlerweile so groß ist, dass 7 gegen 6 seltener gespielt wird als vier Rückraumspieler a la Kaufmann. Der TBV ist ja schliesslich nicht der THW.

• Freundschaft!

Ich auch nicht. Ich möchte aber primär Erfolg. Bis auf einen Ausrutscher (Olympia-Silber) hatten wir dann jetzt seit zehn Jahren nicht.

Ausrutscher ist ein gutes Stichwort. Paris 2024 war ja tatsächlich ein großer Ausrutscher. Aber nicht nur im Ergebnis, sondern auch spielerisch. Selbst wenn man gegen Frankreich im VF knapp verloren hätte, wäre es kein schlechtes Turnier gewesen, auch wenn das in der Öffentlichkeit wahrscheinlich anders gesehen worden wäre. Insgesamt sind die Zahlen von Alfred Gislason allerdings schlechter. Vorn die Gesamtbilanz, hinten die Bilanz gegen die jeweils Top 8.

SUNSchnitt SUNSchnitt
    Martin Heuberger7151,152121,00
    Dagur Sigurdsson24161,5812161,32
    Christian Prokop14461,336261,00
    Alfred Gislason313181,2581160,68

Was wirklich krass ist: wenn man gegen die Top 8 den "Ausrutscher" rauslassen würde, dann hat Deutschland in den restlichen sechs Turnieren gegen die Top 8 tatsächlich eine Bilanz von 3-1-15. Das sind halt die Brot- und Butterspiele, wenn es am Ende um das Turnierergebnis geht. Das sind letztlich auch die Spiele, die enger sind. Da spielt das Coaching eine wesentliche Rolle.

• Ich würd dir empfehlen öfters Spiele von Lemgo zu gucken denn dann wüsstest du das die taktische Varianz mittlerweile so groß ist, dass 7 gegen 6 seltener gespielt wird als vier Rückraumspieler a la Kaufmann. Der TBV ist ja schliesslich nicht der THW.

Guckst Du denn alle Spiele vom THW?
    Statistikgurus nach vorn, bitte übernehmen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Mal eine Verständnisfrage. Ist die Kaderreduzierung von 18 auf 16 tatsächliche eine Kaderreduzierung oder eine "Kaderreduzierung"? Also ist mit den 16 dann eigentlich nur der Spieltagskader gemeint oder hat man dann tatsächlich nur noch 16 Spieler "vor Ort"?

• Freundschaft!

Mal eine Verständnisfrage. Ist die Kaderreduzierung von 18 auf 16 tatsächliche eine Kaderreduzierung oder eine "Kaderreduzierung"? Also ist mit den 16 dann eigentlich nur der Spieltagskader gemeint oder hat man dann tatsächlich nur noch 16 Spieler "vor Ort"?

Max. 18 können für das Turnier gemeldet werden, aber nur 16 jeweils auf den Spielberichtsbogen.

https://www.handball-world.news/artikel/das-ist-der-kader-von-deutschland-fuer-die-handball-em-986015

• Freundschaft!

Max. 18 können für das Turnier gemeldet werden, aber nur 16 jeweils auf den Spielberichtsbogen.

Danke. Dann verstehe ich die eifrigen Diskussionen gar nicht, die sich um die möglichen Streichkandidaten drehten.