Aus meiner Sicht macht es einen Unterschied, welches der beiden Szenarien sprachlich in den Vordergrund gestellt wird und ein langjähriger Politiker und DHB-Präsident sollte rhetorisch diese Feinheiten kennen.
- Andreas Michelmann: „Es ist doch klar, dass wir darüber nachdenken würden, wenn die Mannschaft - wovon ich nicht ausgehe - bei der EM absolut nicht performt“
- Alternative Formulierung: Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft eine erfolgreiche EM spielen wird. Es ist aber auch klar, dass wir darüber nachdenken würden, falls die Mannschaft nicht performt.
Andreas Michelmanns Satzbau gibt dem Fall des Scheiterns mehr Gewicht, Ja, er erwähnt, dass er nicht davon ausgehe, aber das ist in dieser sprachlichen Formulierung eben keine Betonung sondern nur ein untergeordneter Einschub. Hängen bleibt beim Leser der Hauptsatz, dass über einen Trainerwechsel nachgedacht wird. Meine alternative Formulierung ist inhaltlich gleich, aber sie stellt die Zuversicht an den Erfolg der Mannschaft in den Fokus ohne nachgelagert die Gedanken über einen Trainerwechsel zu verschweigen.