EHF Champions-League 2024/25

• Gehe ich größtenteils mit!

Meines Erachtens brauchen die Teams regeltechnisch klarer definierte Möglichkeiten fürs Abwehrspiel:

1. Beispielsweise Zeitlimit im Angriff wie beim Basketball.

2. Maximale Anzahl von Freiwürfen in einem Angriff (3-4).

3. Erlaubte Stoppfoultechniken, die nur zum Freiwurf führen.

Wenn es klarere Möglichkeiten regeltechnischer Art für die Verteidigung gäbe, würden die Teams sich in diese objektivierbarere Richtung entwickeln.

Abwehrspiel braucht lohnendere Auswege!!!

• Zurück aus der Köln Arena....

Mein Fazit: ein schön anzusehendes 1. HF das schnell war aber eindeutig. Schwache Franzosen allerdings.

2. HF erst sehr zäh. Ich habe mich zur HZ gefragt wie MD überhaupt ein Unentschieden erreichen konnte. Mem überragend in der 1. HZ.

2. HZ dann ein typisches MD Spiel. Genial kämpfende Spieler. Immer die Mentalität des gewinnens. Sehr beeindruckend. Glückliches Ende. Arena flipt aus. Gänsehaut Stimmung.

Ein schöner Samstag für den deutschen Handball Fan. Morgen ist genießen angesagt

• 2. Maximale Anzahl von Freiwürfen in einem Angriff (3-4).

Also einfach 3 Stoppfouls und die angreifende Mannschaft verliert den Ball? Das halte ich für nicht zielführend. Gerade in den unteren Klassen hast du nicht die Athleten, die eine Abwehr einfach austanzen können. Da ist es vergleichsweise einfach, den Gegner in Freiwürfe zu zwingen. Da Freiwürfe aber prinzipiell eine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft bedeuten, darf die angreifende dafür nicht bestraft werden.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was mich am meisten anko….. ist wenn einer erst auf außen ein Foul provoziert durch einfädeln oder bewusst auf den Fuß des Abwehrspielers treten und dann den sterbenden abzieht.

Kaum ist eine Strafe angezeigt geht’s mit vollem Tempo weiter.

Ironisch ausgedrückt: Nach der befürchteten Amputation der Gliedmassen wurde doch der nächste Gegenstoß gelaufen.

Das ist auch ein Sargnagel für unseren Sport.

• Warum Holli? Der SCM hat gegen Barca seit dem 1. SuperGlobus Sieg kein K.O.-Spiel verloren. :hi:

Ich weiß. Es waren nur jeweils die Auswärtsspiele in der Gruppenphase, die wir verloren haben. Relativ deutlich, interessiert aber den Gasmann. Aber die KO-Spiele waren immer knappe Kisten. Heute wieder. Wenigstens ohne Verlängerung.

• Puh.

Entstand der Eindruck in Originalgeschwindigkeit oder in Zeitlupe?

War ironisch gemeint :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Da kannste auch mächtig stolz drauf sein.

Das macht deine Beiträge u. a. so wertvoll.

Mit 10der hätten wir Barca mit 10 aus der Halle geschossen. :hi:

Ich lese eure wertvollen Berlin-Bashing-Kommentare - das reicht mir!

Bei Eurem Glück heute, ganz bestimmt :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Handball schauen macht bald keinen Spass mehr. 3 rote Karten gegen Barcelona sind ein Witz! So sehr ich dem SCM die Daumen gedrückt habe, ist das Ergebnis letztlich durch die Schiris pro SCM entschieden worden und nicht auf der Platte.

• Also einfach 3 Stoppfouls und die angreifende Mannschaft verliert den Ball? Das halte ich für nicht zielführend. Gerade in den unteren Klassen hast du nicht die Athleten, die eine Abwehr einfach austanzen können. Da ist es vergleichsweise einfach, den Gegner in Freiwürfe zu zwingen. Da Freiwürfe aber prinzipiell eine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft bedeuten, darf die angreifende dafür nicht bestraft werden.

Da würde ich 100% mitgehen, aber derzeit habe ich schon das Gefühl, dass man als Abwehrspieler immer weniger "Werkzeuge im Kasten" hat, um die Angreifer zu stellen und eben auch die Regelauslegung einer erheblichen Willkür unterliegt, die nicht mal vom Schiri, sondern der Situation anhängt.

Die aktuelle Situation um die ständigen, aber nicht gepfiffenen, Schrittfehler erinnert mich ein bisschen an die Zeiten Igor Voris, der nu wirklich bei 90% seiner Tore im Kreis stand, aber es folgenlos blieb.

Einzig bei deinem Verweis zum unterklassigen Handball gehe ich nicht ganz mit. Profi- und Breitensport müssen nicht zwingend unter gleichen Aspekten betrachtet werden. Geht ja auch jetzt schon oder wie erklärt man sonst eigentlich, dass deutlich schwächere Spieler KEIN Hilfmittel wie Harz benutzen dürfen?

• Einige Kommentare hier während des Spiels waren aber sehr peinlich. Sind gefühlt auch immer dieselben, die meinen, sich äußern zu müssen und denen die Antipathie gegenüber den Füchsen offensichtlicherweise aus jeder Pore trieft. In der Jugendsprache könnte man auch sagen: einfach cringe.

Oh ja, so ist es! :thumbup:

• rote Karten gegen Barcelona sind ein Witz! So sehr ich dem SCM die Daumen gedrückt habe, ist das Ergebnis letztlich durch die Schiris pro SCM entschieden worden und nicht auf der Platte.

Pssst, sowas darfst du hier nicht sagen :hi:

• Handball schauen macht bald keinen Spass mehr. 3 rote Karten gegen Barcelona sind ein Witz! So sehr ich dem SCM die Daumen gedrückt habe, ist das Ergebnis letztlich durch die Schiris pro SCM entschieden worden und nicht auf der Platte.

Blödsinn!

Lies, was ich oben dazu schrieb. Zweimal wurden Gesichtstreffer durch Barcelona überhaupt nicht geahndet. Wie wäre das Spiel verlaufen, wenn es da Zeitstrafen gegeben hätte? Und was unterscheidet eine Rote Karte in der 59. Minute von einer Zeitstrafe? Im Ergebnis ist der Spieler für 2 Minuten vom Platz, so oder so. Das 6 gegen 4 hat sich Barcelona selbst eingebrockt und damit auch die Niederlage.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was mich am meisten anko….. ist wenn einer erst auf außen ein Foul provoziert durch einfädeln oder bewusst auf den Fuß des Abwehrspielers treten und dann den sterbenden abzieht.

Kaum ist eine Strafe angezeigt geht’s mit vollem Tempo weiter.

Ironisch ausgedrückt: Nach der befürchteten Amputation der Gliedmassen wurde doch der nächste Gegenstoß gelaufen.

Das ist auch ein Sargnagel für unseren Sport.

All das geht ja in die gleiche Richtung und hat eben den Ursprung in dieser grenzwertigen Auslegung zum Schutze der Spieler. Natürlich "nutzen" Spieler das aus. Ebenso die Sache mit dem Stürmerfoul, dass man zu provozieren versucht. DAS sollte konsequent immer mit einer 2 Minuten Strafe bestraft werden (so bald es eindeutig ist), denn dann hört diese Unsitte ganz schnell wieder auf.

Handball ist ein harter Sport, aber nie unfair! Wir sind da wohl einer einer Reihe mit Football oder Eishockey zu nennen. Niemand braucht und will Fußballverhältnisse und "rollende Neymars oder Ronaldos", aber da müssen die Verbände am Ende auch aufpassen!

• Einzig bei deinem Verweis zum unterklassigen Handball gehe ich nicht ganz mit. Profi- und Breitensport müssen nicht zwingend unter gleichen Aspekten betrachtet werden. Geht ja auch jetzt schon oder wie erklärt man sonst eigentlich, dass deutlich schwächere Spieler KEIN Hilfmittel wie Harz benutzen dürfen?

Harz ist aber nicht in den Handballregeln verankert, oder? Was hier gefordert wurde, wäre aber eine Regeländerung und die Regeln sind von der Kreisklasse bis zur Championsleague halt dieselben.

• Oh, das Neutralitätsmonster meldet sich zurück ^^

Du darfst übrigens nicht mal darauf hinweisen, dass man das nicht sagen darf :irony:

Wer spricht von neutral? Bin ich ganz sicher nicht, da ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, immer für die deutsche Mannschaft bin! Nur eben ohne deine Fan-Brille, die dich fast zu erblinden scheint :hi: