EHF European League Herren 2024/2025

• Das wissen wir doch alle. Selbst die EHF spricht davon. Wenn aber am WE 10.000 Zuschauer in Hamburg beim F4 sind, finde ich das in Ordnung. Wo in Europa hätte man mehr?

Das stimmt.

Fand nur das Argument komisch, dass es ja noch nicht länger in Hamburg etabliert sei.

Man muss da für diesen Wettbewerb einfach mit zufrieden sein.

• ... aber aus Kiel und Flensburg kommt mir da zu wenig, das ist ne einzige Enttäuschung der Support

Machst du woran fest?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Finale 2019 in Kiel 10.285 Zuschauer

Finale 2024 in Hamburg 10.050 Zuschauer

Finale 2015 in Berlin 8.206 Zuschauer

Finale 2014 in Berlin 7.000 Zuschauer

Quelle: Spielberichte EHF

Bei allen anderen Endspielen der F4-Turniere im EHF-Cup/der European League, lagen die Zuschauerzahlen darunter. Wenn man 2025 in Hamburg wieder bei rund 10.000 Zuschauern landet, ist das zumindest keine Enttäuschung. Ausverkauft wäre natürlich besser, ist doch klar.

• Natürlich Etablierung. Das DHb Final Four in Hamburg war erst in der Sporthalle und zog dann in die Color Line Arena um, was aber zunächst nicht ausverkauft wurde.

Letztes Jahr hat man für Sonntag noch reduzierte Tageskarten rausgehauen. Würde mich interessieren ob diese 10.000+ daher ganz richtig sind. Wird man dieses Jahr dann denk ich auch machen.

• Dieser Wettbewerb ist sportlich einfach zweite Klasse.

Die Besetzung ist doch hochklassig, wenn Flensburg, Kiel, Montpellier und die MT spielen. Bis auf die MT alles international arrivierte Vereine, die sonst regelmäßig auch in der CL dabei sind/waren.

Würden diesjährige CL-Teilnehmer aus Fredericia, Plock, Bitola oder Zagreb das Turnier automatisch erstklassig machen?

Bin dabei, weil ich in Köln nicht da war. Sonst ist so ein Wochenende in der zeitlichen Abfolge im Saisonendspurt halt auch nicht günstig für die Fans. Und wenn es 10.000+ werden, wäre das doch immer noch ein mehr als würdiger Rahmen. Nicht immer alles schwarz malen bitte. Wenn ich mich an mancherlei EM/WM vor maximal halbvollen Rängen erinnere, muss sich Deutschland als Austragungsort echt nicht verstecken.

Freue mich auf die Atmosphäre und auf guten Handball. Die Spielausgänge sind für mich allesamt völlig offen.

• Frage mich, wie hoch der Stellenwert für die Teams ist.

Championsleague-Quali ist ihnen sicher wichtiger.

Aber auch der DHB-Pokal dürfte für Kiel deutlich über dem hier stehen in der Wertigkeit.

Aber auch der DHB-Pokal dürfte für Kiel deutlich über dem hier stehen in der Wertigkeit.

Immerhin haben sie ihre Teilnahme in HH nicht abgesagt, weil ihnen die Jubiläumsfeier der FFW wichtiger ist.

Welchen Sinn hat die permanente Miesmacherei des Wettbewerbs? Anderen Fans die Vorfeude verderben?

Warum streben auch in der lfd. Saison europaweit Vereine eine Teilnahme an der EL an? Auch in Deutschland! Sind die alle doof?

• Es geht ausschließlich um Vereine wie Kiel oder Flensburg.

Oder glaubt hier jemand, dass die beiden besagten Vereine sich darauf freuen, 25/26 wieder in der European League antreten zu dürfen ?

Das das Final 4 für Melsungen ein Highlight ist, steht außer Frage.

Oder glaubt hier jemand, dass die beiden besagten Vereine sich darauf freuen, 25/26 wieder in der European League antreten zu dürfen ?

In Zukunft müssen sich deine beiden genannten Vereine darauf einstellen, dass die CL nicht mehr zu 100% erreichbar ist und somit in der EL Dauergast zu sein.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• In Zukunft müssen sich deine beiden genannten Vereine darauf einstellen, dass die CL nicht mehr zu 100% erreichbar ist und somit in der EL Dauergast zu sein.

Völlig richtg.

Natürlich hat in der HBL niemand eine Garantie.

Aber man muss auch im Blick haben, dass die besagten Vereine eine andere Historie haben als z.b. Melsungen.

Das wurde ja auch schon alles 5x gesagt.

Lelle kann natürlich noch xMal sagen, dass die European League für Kiel kein Problem ist.

Ich bin da auch gar nicht so auf der finanziellen Schiene...

Pajovic kann jetzt den Titel holen, steht Flensburg Weihnachten 25 auf Platz 7 der Liga, wird er kein Trainer mehr sein.

Was ich damit sagen will. Natürlich freuen sich Kiel oder Flensburg über einen Sieg in der European League.

Aber der Fokus liegt bei beiden Vereinen auf der Meisterschaft bzw wenigstens Platz 2 und dementsprechend Quali CL.

Da ist es fast schon unerheblich, was in den beiden anderen Wettbewerben passiert.

• Nun, beim diesjährigen Final4 in Köln treten zwei Mannschaften an, die die zweitklassige EL letztes Jahr nicht gewonnen haben.

Ja, insgesamt ist es für die guten Teams sicherlich einfacher weit und ins Final4 zu kommen in der EL, aber das Final 4 ist dann sicherlich nicht zweitklassig. Dann möchte ich vor allem mal sehen was dann bereits als dritt- oder viertklassig gilt, wenn da schon die zweite Klasse anfängt.

• Also, ganz so dramatisch ist es nun doch nicht. Letztes Jahr waren offiziell 10.050 Zuschauer beim Finale, bei einer Kapazität von 13.182 Zuschauern lt. EHF

.

Letztes Jahr hatten wir (genau wie dieses Jahr wieder) die günstigen Tickets im Oberrang gekauft und bekamen an beiden Tagen von der EHF das Angebot, Plätze im Unterrang einzunehmen. Wir haben nicht eine Sekunde auf unseren eigentlichen Plätzen gesessen sondern beide Tage schicke Plätze am seitlichen Spielfeldrand eingenommen. 8) Klar, es wirkte auf den Fernsehbildern sicher besser, wenn der Unterrang gut gefüllt war. Der Oberrang ist ja im TV eher selten zu sehen.

Ich denke, dieses Jahr werden wir das Glück nicht haben - aber auch die Plätze im Oberrang sind in Hamburg durchaus akzeptabel. Immerhin gibt es keine sichtversperrenden Säulen (Grüße nach Kiel!) ;) Und 70€ für 4 hochklassige Spiele inkl. ÖPNV-Ticket für den HVV empfinde ich auch als neutraler Handballfan als Schnapper.

Mal sehen, ob man es dieses Jahr auf die Reihe bekommt, auch im Umlauf für Unterhaltung zu sorgen und Sponsoren Präsentationsmöglichkeiten zu bieten. Da war letztes Jahr absolut tote Hose und die Zeit zwischen den Partien wurde schon recht lang wenn man durch die leeren Gänge lief und ausser Gastro nix zu sehen war.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

Natürlich würden sie lieber CL spielen. Wer würde das nicht wollen?

Aber heißt das, dass der Wettbewerb schlecht ist? Würde man dann lieber gar nicht europäisch spielen?

• Danke für die Aussage! Dann kann ich bei deinen bisherigen Trefferquoten ja sicher sein, das Ales bleibt! 😅👍🏼

• Natürlich würden sie lieber CL spielen. Wer würde das nicht wollen?

Aber heißt das, dass der Wettbewerb schlecht ist? Würde man dann lieber gar nicht europäisch spielen?

Genau so sieht sie das! Lieber freiwillig absagen, als in diesem unterklassigen, niveaulosen Getümmel mitzumischen... 🤦🏻‍♂️

Der 2. ist immer der 1. Verlierer. Letztendlich ist es wie es ist. Beim Fußball qualifizieren sich 4 oder sogar 5 für die CL.

Kann man auch drüber streiten, aber durch die Beschränkung auf max. 2 kommt beim Handball eigentlich immer ein FF heraus, was sich nach CL anhört.

Wenn es den Wettbewerb nun mal gibt, verstehe ich jetzt nicht, warum man den mit Inbrunst und in Dauerschleife schlecht reden muss. Es hat doch nun jeder mitbekommen, dass das Schrott ist. Aber sportlich würde ich das nicht als zweitklassig bezeichnen. Zweitklassig ist die stiefmütterliche Behandlung durch die EHF. Wobei sich das mit Hamburg als Finalort wenigstens teilweise verbessert hat.

Für das Gefälle innerhalb Europas können Deutschland und Frankreich nix. Skandalös ist auch die Liga in Spanien.

Auf der Weltbühne ein Schwergewicht, Liga unterirdisch.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Skandalös ist auch die Liga in Spanien.

Auf der Weltbühne ein Schwergewicht, Liga unterirdisch.

Weswegen ich diese Argumentationen über die CL wenn man sie kritisiert (Teilnehmerzahl usw.) auch immer eher dämlich finde. Dann heißt es oft: das ist die deutsche Brille. Spanien oder so haben andere Perspektiven....ne Barcelona hat eine andere Perspektive. Vezprem/Szeged haben eine, Kielce/Plock haben eine usw.....aber sicher nicht Spanien, Ungarn und Polen als Ligaverband. Deren restliche Vereine haben in den letzten 20 Jahren herzlich wenig von der EHF gehabt.

Also wenn die MT den EHF- Pokal gewinnen würde, wäre dieser Pokalgewinn bei diesem Teilnehmerfeld für mich wertiger als der DHB- Pokal.

Die Teilnahme ist für alle Vereine, die die CL nicht erreichen (können) erstrebenswert, weil sie ihren Spielern internationale Begegnungen bieten können. Wenn ich die Alternative habe, zu Melsungen in die EL zu wechseln oder nach Lemgo ohne internationale Spiele, dann ist die EL-Teilnahme sicherlich auch ein gewichtiges Argument für meine Entscheidung. Und ein wenig Geld kann ich als deutsche Mannschaft meistens auch verdienen.

• Die Teilnahme ist für alle Vereine, die die CL nicht erreichen (können) erstrebenswert, weil sie ihren Spielern internationale Begegnungen bieten können. Wenn ich die Alternative habe, zu Melsungen in die EL zu wechseln oder nach Lemgo ohne internationale Spiele, dann ist die EL-Teilnahme sicherlich auch ein gewichtiges Argument für meine Entscheidung. Und ein wenig Geld kann ich als deutsche Mannschaft meistens auch verdienen.

Und da bin ich mir eben nicht so sicher! Gesagt wird immer, dass man mit Mühe und Not plus minus null rauskommen kann, abhängig von den Zuschauerzahlen. So ganz genau, sagt das ja keiner.

Ich habe schon mal geschrieben, ob es nicht sogar mal ein Jahr besser wäre darauf zu verzichten, wenn man dafür in der Liga und im Pokal besser angreifen kann und vielleicht so in die CL rutscht? Hannover hat davon scheinbar profitiert, auch ohne dem glücklichen Ende.

Aber das ist ja fast eine philosophische Frage.