Aufstiegsfavoriten 2024 / 2025

• Gefühlt werden immer die gleichen Vereine angegeben.

Erstmal die Absteiger aus der 1 HBL

Dann mal mehr mal weniger die, die immer irgendwie angegeben werden.

Doch sehe die Absteiger aus der 1 HBL erstmal nicht immer vorne. Die 2 HBL hat sich stark verändert, ist wesentlich stärker und professioneller geworden.

Die Spielweise ist auch oft härter und faktisch kann jeder jeden schlagen.

Dies hat auch in den letzten 5 Jahren immer wieder gezeigt, das die Absteiger aus der 1 HBL eben nicht sofort wieder hoch sind.

Sondern auch 1 -3 Jahre in der 2 HBL verbracht haben.

Ich denke das sich die beiden Absteiger aus der 1 HBL erstmal schwer tun werden und es darauf ankommt ob sie sich fangen und den Schalter rechtzeitig umdrehen werden.

Interessanter wird der Abstieg.

Ferndorf ist schätze ich stärker ein wie Vinnhorst letztes Jahr. Konstanz würde ich nicht unterschätzen und können gerade Zuhause jeden schlagen.

Ich denke das es eher Vereine mit denen man gar nicht rechnet wieder ganz nach unten drückt und diese so richtig um den Abstieg spielen werden.

Oben wird es sehr lange eng werden und nicht wie letzte Saison, das es recht schnell klar war wohin die Reise um den Aufstieg geht.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole ()

• Dies hat auch in den letzten 5 Jahren immer wieder gezeigt, das die Absteiger aus der 1 HBL eben nicht sofort wieder hoch sind.

Sondern auch 1 -3 Jahre in der 2 HBL verbracht haben.

Stimmt nicht, der HBW ist nach seinem Abstieg 2022 in 2023 direkt wieder aufgestiegen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich sehe GWD zwar im oberen Drittel, glaube aber nicht, dass sie mit dem Aufstieg etwas zu tun haben, dafür fehlt einfach eine Heimspiel Atmosphäre und die bekommen sie in Lübbecke nicht.

Aber gibt es eine Chance, nämlich wenn sie bis Ende März dran bleiben könnten, denn dann soll die Kampa Halle Minden fertig sein, dies könnte ein Kick für das Team sein, wieder in Minden zu spielen, aber bis da ist es ein verdamt schwieriger Weg.

Aber ich bleibe dabei, dass der BHC und Balingen die Favoriten sind.

GWD Minden ist mein Verein!

• Wenn ich mir nur zwei aussuchen darf, dann BHC und Hamm. Aber wie von vielen vorher schon gesagt wurde sind da einige Clubs denen ich das zutrauen würde, und Überraschungen sind natürlich auch immer möglich, und zwar nach oben und unten. Ich freue mich jedenfalls schon auf ne geile Saison mit richtig guten Teams.

• Mein Topfavorit für Platz 1 ist Elbflorenz. Zweiter wird der BHC. Platz 3 tippe ich auf Balingen.

Eigentlich hätte ich Balingen weiter hinten eingeordnet aber die Vorbereitung macht aus Balinger Sicht Hoffnung. Mit Flohr sitzt der Hoffnungsträger m.E. auf der Bank.

Auf den Plätzen 4 bis 8 ordne ich dann GWD, Nordhorn, Lübbecke, Hamm und Hagen ein. Die Reihenfolge fällt mir da sehr schwer.

Dann folgen Corbug, Großwallstadt, Eulen, Lübeck und Dessau.

Zunächst nach unten gucken müssen wahrscheinlich Essen und Hüttenberg.

Abstiegskandidaten sind für mich Konstanz, Ferndorf und Dormagen. Das wird spannender als letzte Saison. Kenne die Mannschaften von Konstanz und Ferndorf aber zu wenig um das wirklich einschätzen zu können.

• Es sind einige interessante Einschätzungen dabei. Ich mag es sehr, wenn während der Saisonvorbereitung so gemutmasst wird…

Ab nächstem Wochenende können wir uns dann endlich um Spiele und Fakten kümmern.

Am Ende der Saison sehe ich Hamm und Coburg vorne. Beim BHC tue ich mich sehr schwer. Wie von diversen Vorrednern bereits genannt, neue Liga…. Öfters mal ein schwieriger Start, ob man dann zum Laufen kommt. Wir werden es erfahren.

Und allgemein gesprochen, ein gleicher Thread bzgl. der Abstiegskandidaten wäre super… aus Anhängersicht eines Aufsteigers muss man sich realistisch einzig und allein um den Klassenerhalt kümmern, welcher schwer genug wird.

• @BastiL

Coburg ist eine Wundertüte.

Rein von der Mannschaft her, sollte man zumindest oben mitspielen.

Doch viele neue Spieler, neuer Trainer, dann wie sieht es im Laufe der Saison mit Verletzungen aus.

Letzte Saison hat man gezeigt, nach einer Zeit mit am Tabellenende, das es recht schnell wieder hoch geht, wenn alles passt.

So wird es wieder sein, sollte es bei Coburg passen und es zu keinen längeren Verletzungen kommen, kann man Coburg zu trauen, das sie zumindest oben mitspielen.

den BHC hmm ja, man wird sich schwer tun, denn die 2 HBL ist nicht mehr so wie beim letzten Abstieg.

Die 2 HBL ist eine komplett andere wie noch vor 6 Jahren.

Der BHC wird sich gewaltig umschauen, das es doch nicht so leicht wird, wieder direkt aufzusteigen.

Ich sehe traue es wenn alles passt min. 5 - 6 Vereinen zu, nenne ich nicht, die wenn es optimal läuft am Ende einen der 2 Aufstiegsplätze belegen werden.

Den Abstiegskampf sehe ich auch als spannender wie 23/24,

Da die beiden Aufsteiger stärker sind wie die beiden der letzten Saison.

• Jetzt mal Butter bei de Fische.

Ist doch nichts dabei wenn man falsch liegt und für mich sind Überraschungstipps sowieso am besten. Dann können sich die " Experten " wieder abarbeiten :)

• Platz 1 BHC

Plätze 2 - 7: HBW, GWD, Hamm, TuS N, Nordhorn und Elbflorenz. :/

HBW gleich mit einem starken Programm. 1. Spiel TuS N, 3.Spiel Hamm und 4.Spiel in Dresden. Ist eine sehr gute Standortbestimmung.

• Hab das Ganze mal in vier Gruppen unterteilt.
    Meine Favoriten für den Aufstieg sind BHC und Elbflorenz.
    Aber die Liga hält immer wieder positive als auch negative Überraschungen bereit.
    Freue mich auf eine tolle und vor allem interessante Saison.

BHC (bester Kader, beste Voraussetzungen, anders als die letzten Absteiger auf- und eingestellt)

Elbflorenz (toller Trainer, der die Mannschaft weiterentwickelt und weiter verstärkt hat)

Hamm (guter Kader)

Minden (Kader neu und gut aufgestellt)

Coburg

Lübbecke (kann sich richtig gut entwickeln)

Balingen (Wiederaufstieg wird schwer)

Hagen

Nordhorn (neuer Trainer muss sich erst finden, kann aber positiv werden)

Eulen (eine Mannschaft, die über die Einstellung kommt, mal schauen, wie diese ist)

Dessau (auf jeden Fall stärker als vergangene Saison)

Essen

Großwallstadt (Kader entspricht nicht den Ambitionen, lasse mich aber gerne belehren ;)

Schwartau

Ferndorf

Dormagen (junger Trainer, junge Truppe, kann gut werden)

Hüttenberg

Konstanz

• Auch Hagen und Nordhorn stehen unten drin, während Lübeck, Ferndorf und Dormagen oben stehen. Absolut verrückte und geile Liga!

BHC als 1. Und Konstanz als 18. Sind für mich gesetzt, aber wer jeweils 2. Von oben und unten wird ist offen wie selten.

• Die Liga ist zum Teil echt verrückt, siehe Ferndorf und Dormagen. Der BHC ist für mich auch für den Aufstieg gesetzt, wie bei vielen schon vor der Saison. Danach kann viel passieren. Die Programme der derzeitigen ersten 5 oder 6 und zwar im Blick auf die ersten 10 Partien sind und waren teilweise schon sehr unterschiedlich. Manche Teams sind jetzt schon über Plan. In Dresden bspw., da bin ich mir sicher, ist man es derzeit nicht. Ich bin persönlich auch nicht davon ausgegangen, das der HC ein unbedingter Aufstiegskandidat ist. Aber wer ist das schon außer der BHC. 🤭🙃

• Die Liga ist zum Teil echt verrückt, siehe Ferndorf und Dormagen...

Hier geht es zwar um Aufstiegsfavoriten, aber ich betrachte trotzdem mal das andere Ende der Tabelle.

Vor Saisonbeginn haben nur Konstanz, Ferndorf und Dormagen als Saisonziel "Klassenerhalt" ausgegeben. Jetzt ist ein Fünftel der Saison um und ich behaupte mal, dass Ferndorf und wir drin bleiben. Schließlich haben sowohl Ferndorf als auch wir bereits 10 Punkte, also die Hälfte von dem, das im vergangenen Jahr zum Drinbleiben gereicht hat.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einer runter geht, der noch gar nicht damit rechnet...

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einer runter geht, der noch gar nicht damit rechnet...

Das sind wohl derzeit 2 Aspiranten die sich die Farben (rot-weiss) teilen. Ich hoffe alles was blau-weiss ist bleibt. :)

• Das sind wohl derzeit 2 Aspiranten die sich die Farben (rot-weiss) teilen. Ich hoffe alles was blau-weiss ist bleibt. :)

Ja, aktuell scheint es so, dass es dieses Jahr wohl auch einen etablierten Zweitligisten treffen kann

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Freundschaft!

Schon erstaunlich, dass derzeit einige eigentliche Kellerkinder mit ganz oben stehen. Dormagen, Ferndorf, Balingen. Naja, da wird sich die Tabelle sicher noch ordnen.

Anzeige