Der TuS hat die 'Pflichtaufgabe' in Konstanz gebacken bekommen, und jetzt gewinnt der TVG, für mich etwas überraschend, gegen GWD. Gratulation an beide! Bleiben aber trotzdem meine Favoriten auf Platz 17.
Der Abstiegskampf 2024/25
-
-
Zwei Siege gegen Konstanz und Nettelstedt und man könnte etwas Planungssicherheit in Großwallstadt erlangen.
Der Sieg heute gegen Minden reiht sich ein in die starken Leistungen gegen die Top Teams der Liga ( abgesehen von Balingen und Coburg, gegen die man hätte höher gewinnen müssen) zu Hause und war ein Stück weit abzusehen.
Nach wie vor bereitet die Niederlage gegen Dormagen die Probleme.
In der Verlosung sehe ich aktuell noch alle Teams bis einschliesslich Platz 7.
vier Punkte bei noch 14 zu vergebenden sind keine Garantie. Wer sich jetzt noch mal eine Schwächephase leistet könnte das teuer bezahlen. Ich hoffe die letzten drei Niederlagen waren die unsere.
-
-
TUSEM legt Einspruch gegen Wertung des Dessau-Spiels ein
Der TUSEM Essen hat offiziell Einspruch gegen die Wertung des Heimspiels vom 27.04.2025 gegen den Dessau-Roßlauer HV eingelegt. Das Spiel am vergangenen Sonntag war 27:28 für den DRHV ausgegangen.
Hintergrund des Einspruchs ist, dass der DRHV nach seiner letzten Auszeit wenige Sekunden vor Schluss das Spiel mit einem Spieler zu viel auf dem Feld beendete. Nach einer 2-Minuten-Zeitstrafe in Spielminute 58:02 hätte der DRHV das Spiel in Unterzahl (mit sechs Spielern) beenden müssen. Nach dem Time-Out standen jedoch sieben Spieler auf dem Feld. Durch das Anpfeifen des Spiels, ohne die Anzahl der Spieler zu berichtigen, lag ein spielentscheidender Regelverstoß des Kampfgerichts vor.
Nach Auffassung des TUSEM wäre die korrekte Rechtsfolge eine weitere Hinausstellung in Form einer 2-Minuten-Strafe (inkl. Time-Out) und ein Ballbesitzwechsel gewesen. Der TUSEM hätte somit in unmittelbarer Nähe des Dessauer Tores und in dann doppelter Überzahl noch einmal den Ball erhalten. Auch mit wenige Sekunden Restspielzeit hätte somit - bei einer möglichen Situation von sieben Angreifern gegen vier Abwehrspieler plus Torwart - eine hohe Chance auf einen Torerfolg und damit ein anderes Spielergebnis bestanden.
Bereits unmittelbar nach Spielende hatte der TUSEM einen möglichen Einspruch im Spielbericht vermerkt.
Quelle: HP TUSEM Essen
-
Absolut legitim und auch logische Begründung.
Am Ende des Tages wird es für beide Teams keine Bedeutung haben
-
-
Absolut legitim und auch logische Begründung.
Am Ende des Tages wird es für beide Teams keine Bedeutung haben
Wenige Sekunden vor Schluss, hätte das glaub sogar 7m für Essen geben müssen und nicht nur Ballbesitzwechsel
-
Wie bitte??
Wenn das Spiel laufen würde und ein zusätzlicher Spieler betritt regelwidrig das Feld vielleicht.
Hier gab es eine Auszeit. Da hat zum Wiederanpfiff jeder seine Position eingenommen + ein DRHV-Spieler, der eine Zeitstrafe übersah. Schiedsrichter und Kampfgericht zählen eigentlich vor Wiederanpfiff durch.
-
-
Sagen wir mal so, es wäre sehr überraschend, wenn es hier jetzt nach den bekannten Vorfällen aus Lübeck und Ferndorf zu einer Strafe mit Spielwiederholung oder ähnlichem kommen würde.
Auch wenn Essen im Gegensatz zu den anderen Mannschaften einen Einspruch eingelegt hat. Jetzt müsste die spielleitende Stelle im Sinne der einheitlichen Nicht-Bestrafung denn Einspruch ablehnen.
-
Wie bitte??
Wenn das Spiel laufen würde und ein zusätzlicher Spieler betritt regelwidrig das Feld vielleicht.
Hier gab es eine Auszeit. Da hat zum Wiederanpfiff jeder seine Position eingenommen + ein DRHV-Spieler, der eine Zeitstrafe übersah. Schiedsrichter und Kampfgericht zählen eigentlich vor Wiederanpfiff durch.
Sagen wir mal so, es wäre sehr überraschend, wenn es hier jetzt nach den bekannten Vorfällen aus Lübeck und Ferndorf zu einer Strafe mit Spielwiederholung oder ähnlichem kommen würde.
Auch wenn Essen im Gegensatz zu den anderen Mannschaften einen Einspruch eingelegt hat. Jetzt müsste die spielleitende Stelle im Sinne der einheitlichen Nicht-Bestrafung denn Einspruch ablehnen.
Warum Einspruch ablehnen?
Wenn der Einspruch Form- und Fristgerecht eingelegt wurde, MUSS er verhandelt werden.
Wenn diesem Einspruch nicht statt gegeben wird, dann kann man auch Einsprüche verbieten.
Ich behaupte, wenn es sich alles so zugetragen hat wie hier geschildert, dann wird dem Einspruch statt gegeben. Aber wie ich den DHB kenne, wird man auf Zeit spielen, und hoffen das dieses Ergebnis keine Rolle spielt.
-
-
Warum wäre das überraschend? Die bisherigen 2 Fälle der letzten Wochen wurden ja nicht verhandelt, da kein Verein Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hatte. Wo kein Kläger, da kein Richter! HOK hatte sich dem Thema mit dem Fall in Schwartau aber dennoch angenommen und hat ihn rechtlich bewertet. Er kam in dem Fall zu einer sehr eindeutigen Einordnung, dass das Spiel, hätte Dresden Einspruch eingelegt, ziemlich sicher wiederholt worden wäre. Den Fall jetzt hier mit Essen sehe ich schon vergleichbar, daher würde mich ein Wiederholungsspiel hier nicht überraschen.
Video dazu von HOK:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Überlebenswichtiger Sieg für die Eulen, die dennoch mein Tipp für Platz 17 bleiben.
Ich hoffe, ich irre mich!
-
-
Reicht die Fehlentscheidung bei Bad Schwartau - Ferndorf für einen Protest?
Buzzer von Ferndorf ganz klar nach dem Pfiff (Ballverlust) und das Spiel geht, nach ewiger Diskussion, ganz normal weiter.
Ferndorfer Tor war leer und eigentlich doppelte Überzahl für Bad Schwartau.
-
Reicht die Fehlentscheidung bei Bad Schwartau - Ferndorf für einen Protest?
Buzzer von Ferndorf ganz klar nach dem Pfiff (Ballverlust) und das Spiel geht, nach ewiger Diskussion, ganz normal weiter.
Ferndorfer Tor war leer und eigentlich doppelte Überzahl für Bad Schwartau.
Meine persönliche Einschätzung ist dass das als "zeitgleich" ausgewertet wurde und daher weder Strafe noch weiter Ballbesitz für Ferndorf. Für mich als Außenstehender auch nachvollziehbar um ehrlich zu sein. Das Spiel war durch, der VfL bekommt es in der regulären Spielzeit nicht hin dran zu bleiben, Entscheidung auch nicht Spielentscheidend und da ein Fass aufzumachen weil Schiri-Pfiff und Sirene in einem Abstand von 0,123 Sekunden gekommen sind halte ich schon für sehr weit her geholt. Ich denke mal da passiert gar nix und das geht auch in Ordnung so.
-
-
Lübeck durch die Heimniederlage jetzt auch ein heißerer Kandidat geworden
-
Lübeck durch die Heimniederlage jetzt auch ein heißerer Kandidat geworden
Wenn nicht aktuell das heißeste Eisen im Feuer. Das Restprogramm hat es in sich:
Dormagen - Vfl
VfL - BHC
Essen - VfL
VfL - Coburg
Aber die Saison ist verrückt, man weiß es nicht.
Immer wieder kann jeder jeden schlagen. Wer hätte mit einem Punkt bei Balingen für Essen gerechnet?!
Ich würde mich festlegen, dass du diese Saison mit 30 Punkten drin bleibst. Mit 29 wird es zumindest für den TVG eng, weil das Torverhältnis so bescheiden ist.
-
-
Aber die Saison ist verrückt, man weiß es nicht.
Immer wieder kann jeder jeden schlagen.
Da bin ich vollkommen bei dir.
Sieht man ja quasi schon die ganze Saison, zB bei TVG vs BHC oder vs GWD
Und ich glaube sogar, dass die eh schon vorhandene "Unberechnbarkeit der Liga" jetzt an den letzten 4 Spieltagen sogar noch weiter zunehmen könnte.
Denn du hast da jetzt noch mal gesteigert solche Faktoren wie "lange Saison in den Beinen", "eigentlich geht es für uns um gar nichts mehr" (kann genau so gut befreien wie auch die Leistung hemmen), "für uns gehts noch ums sportliche Überleben inkl. ganz großem Nervenflattern" in ganz ganz unterschiedlichen Ausprägungen...
Sprich klar ist zB der BHC in einem Spiel in Schwartau der klare Favorit, aber auch so ein Spiel muss in dieser verrückten Liga zu diesem Zeitpunkt der Saison erst einmal gespielt werden...
-
Mit Blick auf das Restprogramm (manche Kandidaten spielen auch noch untereinander) glaube ich, das man mit 30 Punkten sicher ist. Die wird man aber auch auch brauchen.
-