Der Abstiegskampf 2024/25

• Beitrag von Stifler'sMom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hätte Dessau Protest eingelegt, gegen das nicht gegebene Tor im Spiel gegen GWD, wäre ich auf das Urteil gespannt

und auf die Reaktion von Dr. Hans-Jörg Korte aus Minden.

Dessau-Roßlau wird für einen Fehler bestraft, der im Spiel selbst maximal zum 28:28-Ausgleich geführt hätte...

Mit dem Punkt wäre der Klassenerhalt sicher.

3 Mal editiert, zuletzt von ToB ()

• Beitrag von ToB ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • .

Solange es noch um den Klassenerhalt ging, gebe ich der Sache noch ein bißchen Zustimmung Aber jetzt - wegen einem DHB-Pokalplatz? Da stehen möglicher Ertrag im Vergleich zu den Schäden in keinem Verhältnis.

Na dann eben mit dem Kopf durch die Wand und auf das eigene Recht bestehen! Egal, was mit anderen passiert, ich hab ja recht!

Moment, wenn du den Rechtsweg einschlägst, dann solltest du den auch mit aller Konsequenz durchziehen und nach Urteilen eben mit den Folgen, in welche Richtung auch immer, umgehen. Cherry picking ist da nicht. :hi:

Die Konstellation hätte ja auch so aussehen können, dass Stand jetzt Essen bei einer Niederlage in dem Wiederholungsspiel absteigen würde, bei einem Sieg drin bleiben würde.

Da könnten sie auch nicht sagen: wir ziehen unsere Klagen zurück und die beiden Urteilen würden dann aufgehoben werden und die Folgen daraus ebenfalls.

Wäre ja noch schöner. :lol:

Daher ist die Annahme, dass Essen das jetzt nur noch wegen des DHB Pokals weiter durchzieht, in meinen Augen vollkommen abstrus.

• Es geht da ja um die Frage, warum man den Fall die ganze Zeit aus der Öffentlichkeit gehalten hat. 6 Wochen lang durch zwei Instanzen.

Das ist nochmal eine ganz neue Stufe der Instransparenz.

• .

Das ist sogar ausschließlich "Cherry picking".

Wenn ich gegen ein Spiel klage, das ich sportlich verloren habe, kann ich nicht nochmehr verlieren. Daher reines Kalkül von Essen und damit in der Fairnesstabelle auf einem Abstiegsplatz.

.

• Vielleicht braucht das Schiedsrichterwesen diesen Knall aber auch jetzt mal.

Um sich zu verändern.

Das Knällchen nach Schwartau und Ferndorf hat ja scheinbar nichts gebracht.

• Also regulär hätten SR und SK/ZN vor Anpfiff durchzählen müssen und es hätte auffallen müssen. Bis das nach dem Anpfiff auffällt und entsprechend geahndet werden kann, ist die Spielzeit rum, deshalb glaube ich trotzdem nicht an die theoretische Chance des Ballbesitzwechsels (ich hoffe, ich habe mich jetzt gut gerettet 😂).

Nach Auffassung des TUSEM wäre die korrekte Rechtsfolge eine weitere Hinausstellung in Form einer 2-Minuten-Strafe (inkl. Time-Out) und ein Ballbesitzwechsel gewesen. […] Das Bundesgericht bestätigte die Auffassung des TUSEM und des Fachanwalts Helge-Olaf Käding nun in zweiter Instanz durch das gestrige Urteil.

Es geht da ja um die Frage, warum man den Fall die ganze Zeit aus der Öffentlichkeit gehalten hat. 6 Wochen lang durch zwei Instanzen.

Das ist nochmal eine ganz neue Stufe der Instransparenz.

Bis in die BILD-Zeitung hat der Fall es geschafft, da hat das vermeintliche „aus der Öffentlichkeit raus halten“ jetzt nicht besonders gut geklappt.

Einspruch einkassiert!: Handball-Gericht stellt Essen kalt
    Handball-Zweitligist TuSEM Essen ist mit einem Spielwertungs-Einspruch vorerst gescheitert.
    m.sportbild.bild.de

Wenn ich gegen ein Spiel klage, das ich sportlich verloren habe

Wir wiederholen uns, aber wenn ich durch einen Regelverstoß gewinne habe ich das Spiel nicht sportlich gewonnen und der andere dementsprechend nicht sportlich verloren. Es geht ja nicht um falsche Namen auf dem Spielberichtsbogen oder sonstige Formalitäten.

Gerecht wäre, die letzten 3 Sekunden nachzuspielen. Da könnte auch die B-Jungend vom DRHV hinfahren und Essen würde nicht gewinnen.

Die B-Jungen von Dessau verteidigen also zu viert gegen sieben Essener Profi-Spieler drei Sekunden lang, ohne dass ein Ball aufs Tor kommt? Muss ein starker Jahrgang sein.

Die Kraft in uns.

• Bis in die BILD-Zeitung hat der Fall es geschafft, das ist für mich jetzt nicht „aus der Öffentlichkeit raus halten“ im engeren Sinne…

JETZT, ja.

Ich meinte die ganze Zeit vorher. Einspruch, einmal abgewiesen, nächste Instanz etc.

Hätte das Bundesgericht das auch abgewiesen, hätten wir wahrscheinlich gar nichts erfahren.

Gab auch letzte Saison einen Einspruch, von dem man erst lange nach Saisonende versteckt in den Downloads des Sportgerichtes erfahren hat.

• JETZT, ja.

Ich meinte die ganze Zeit vorher. Einspruch, einmal abgewiesen, nächste Instanz etc.

Hätte das Bundesgericht das auch abgewiesen, hätten wir wahrscheinlich gar nichts erfahren.

Gab auch letzte Saison einen Einspruch, von dem man erst lange nach Saisonende versteckt in den Downloads des Sportgerichtes erfahren hat.

Der Artikel ist vom 20.05. Rheiner.

Die Kraft in uns.

• Ja, die Jungs sind in die Bundesliga aufgestiegen und sehr stolz.

https://www.drhv06.de/2025/06/…en-fuer-jugendbundesliga/

Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Für zwei Tore würde es natürlich nicht reichen, aber sowas ist rechtlich nicht vorgesehen. ;)

Die Kraft in uns.

• Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Aber weder den Dessauern noch unseren traue ich zu, gegen eine Profimannschaft in dreifacher Unterzahl einen vernünftigen Abschluss zu verhindern. ;)

Sind aber 2 Tore nötig für den Abstieg und das in 3 Sekunden?

• Sind aber 2 Tore nötig für den Abstieg und das in 3 Sekunden?

Ich dachte du meintest einen Punkt „gewinnen“. :lol: Gewinnen im Sinne von zwei Punkte holen würde Essen bei dem Szenario natürlich nicht mehr, dafür bräuchte es aber nichtmal die B-Jugend. Dass sowas wie drei Sekunden nachspielen in den Ordnungen nicht vorgesehen ist ist aber ja nichts Neues.

Die Kraft in uns.

• Wer hat eigentlich Dessau vertreten vor den Gerichten?

:?: :?: :?:

Ich hab mir die Szene jetzt angeguckt und stehe ziemlich ratlos vor der Frage, warum der Ballbesitz hätte wechseln sollen.

:/ :/ :/

Aber ich glaub, ich mach da in der Regelecke einen eigenen Thread für auf. Ist den Mods lieber.

Aber die Frage nach der Dessauer Vertretung bleibt.

• Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Für zwei Tore würde es natürlich nicht reichen, aber sowas ist rechtlich nicht vorgesehen. ;)

Top! Es hat euch hoffentlich rundum gefallen. War ne starke Sache der handelnden Dessauer Nachwuchs-Verantwortlichen, sowas aus dem Nichts mit einem auch international illustre besetzten Teilnehmerfeld aus dem Boden zu stampfen. Die aktuelle C-Jugend hat übrigens ihre Staffel noch vor dem SCM gewonnen.

Warum schreibe ich das in diesem Zusammenhang leicht off Topic? Weil sowas zur Wahrheit dazugehört, wenn so ein Pippifax wie jetzt veranstaltet wird. Die 1. Mannschaft eines jeden Vereins ist das Aushängeschild und prägt neben der Fanbase auch und vor allem in die Nachwuchsarbeit. Das geht beim Verhalten der Spieler auf und neben dem Platz los (schöne Grüße z. Bsp. nach Mannheim für`s Party machen während der Saison oder Bam-Bam für`s Red Bull trinken während des Spiels) und endet in solchen Sinnlos-Aktionen wie dem Festhalten der Essener am Einspruchs.

Nochmal: Das Maximale, was in dem Ligaspiel seinerzeit hätte erreicht werden können, wäre ein (äusserst theoretisches) Unentschieden in einem 3-Sekunden-Akt. Daraus soll jetzt eine 60-Minuten-Arie gemacht werden, die womöglich fatale Konsequenzen für Dessau hätte. Das Hamm in Form seines langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters über die Liga da zusätzlich mit auf den Zug aufspringt und auf Umsetzung drängt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber alles nur Zufall, alles nur ob der Umsetzung gesprochenen Rechts. Großartig!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau