Der Abstiegskampf 2024/25

• ... vielleicht wäre direkt in die Bezirksliga ein bisschen gerechter.

... vor allem selbstgerecht gerechter!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

:cool:

Schnecken produzieren Schleim um vorwärts zu kommen. Manche Menschen tun das auch.

• Das Spiel Essen gegen Dessau wird leider nur auf Dyn und nicht YouTube übertragen. Schade eigentlich :/

Wenn man kein DYN hat, oder niemanden kennt wo man schauen kann, dann ja X/

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Naja, wenn man es ganz pragmatisch runterbricht, ist Hamm der Absteiger und Dessau eben nicht. Der eine in den drei Sekunden mögliche Punkt weniger für Dessau hätte nichts geändert. Aber wie gesagt: Ganz pragmatisch.

Ansonsten ist es auch gut, wenn am Sonntag hinter diesem Thema dann (wahrscheinlich) ein Haken gesetzt wird.

Bei Sieg Dessau (oder Unentschieden) vielleicht, bei Sieg Essen (was ich vermute) ganz sicher nicht

• Ich finde auch, dass der Abstieg eine gerechte Strafe ist dafür, dass man mitten in der Saison drei Sekunden vor Schluss aus Versehen einen Spieler zu viel drauf tut. Todesstrafe wäre vielleicht auch in Ordnung, wenn das zu krass ist, dann eben Abstieg. Aber vielleicht wäre direkt in die Bezirksliga ein bisschen gerechter.

Sarkasmus ist oft gut, Beuger!

Aber hier ?

Da kannste auch das Argument bringen, dass Dessau einfach auch irgendwo anders einen Punkt mehr hätte holen können...

Dessau steigt doch jetzt nicht nur wegen den 3 Sekunden ab ?!

Sie haben eine Regelwidrigkeit begangen, ganz nüchtern betrachtet.

Das man dadurch Punkte verlieren kann, ist im Sport so.

Wie wäre es denn im weiteren Saisonverlauf und am letzten Spieltag mental gewesen, wenn sie in Essen nur einen Punkt geholt hätten und die Ausgangslage jeweils eine andere gewesen wäre und Dessau im Heimspiel vs Bergischen HC hätte punkten MÜSSEN ?

Weiß auch niemand

• Das mit der Gerechtigkeit ist deshalb so schwierig, weil Hamm in Ferndorf verloren hat, weil ein Spieler zu viel übersehen wurde.

Da halte ich es im Zweifel für gerechter, dass einer absteigt, der nen Spieler zu viel hatte als einer, gegen den mit nem Spieler zu viel gespielt wurde,

Aber Dessau wurde wiederum ein Tor geklaut.

Also, wie man es dreht und wendet: Dieser Abstiegskampf war seit März einfach nicht mehr gerecht und kann es auch jetzt nicht mehr sein.

• Das mit der Gerechtigkeit ist deshalb so schwierig, weil Hamm in Ferndorf verloren hat, weil ein Spieler zu viel übersehen wurde.

Da halte ich es im Zweifel für gerechter, dass einer absteigt, der nen Spieler zu viel hatte als einer, gegen den mit nem Spieler zu viel gespielt wurde,

Aber Dessau wurde wiederum ein Tor geklaut.

Also, wie man es dreht und wendet: Dieser Abstiegskampf war seit März einfach nicht mehr gerecht und kann es auch jetzt nicht mehr sein.

Auch Hamm hätte Einspruch einlegen können o.ä. !

Sie haben es nicht gemacht, also muss man mit den Konsequenzen leben und darf sich hinterher nicht beschweren.

• Grundfalsch in der Denkweise!!! Das Spiel wird wiederholt, weil das Kampfgericht einen Regelverstoß begangen hat, NICHT weil Dessau einen Regelverstoß begangen hat! Deswegen war Dessau bei der Gerichtsverhandlung ja auch nicht beteiligt! Im übrigen begeht jedes Team in jedem Spiel Regelverstöße am laufenden Band: Schrittfehler, Fouls etc!!!

• Natürlich hat Dessau auch einen Fehler gemacht. Ohne diesen Fehler gäbe es das Spiel auch nicht.

Aber dieser Fehler alleine hätte nicht zu einer Wiederholung geführt.

Da der TuSEM maximal noch ein Unentschieden hätte erreichen können, finden viele, auch ich, das Wiederholungsspiel als ungerecht.

Die Richter hatten aber keine andere Möglichkeit.

Nun hoffe ich, dass es gut für Dessau ausgeht.

• Grundfalsch in der Denkweise!!! Das Spiel wird wiederholt, weil das Kampfgericht einen Regelverstoß begangen hat, NICHT weil Dessau einen Regelverstoß begangen hat! Deswegen war Dessau bei der Gerichtsverhandlung ja auch nicht beteiligt! Im übrigen begeht jedes Team in jedem Spiel Regelverstöße am laufenden Band: Schrittfehler, Fouls etc!!!

5 Wochen vorher gab es diese Situation in Lübeck mit richtig Theater.

Ist es von einem Zweitligisten zu viel verlangt, nach einer Auszeit Spieler zu zählen?

Da sitzen genug Leute auf der Bank!

• Auch Hamm hätte Einspruch einlegen können o.ä. !

Sie haben es nicht gemacht, also muss man mit den Konsequenzen leben und darf sich hinterher nicht beschweren.

Dieses Vergehen wurde während des Spiels nicht bemerkt, sondern erst nachträglich beim Videostudium als ein Einspruch nicht mehr möglich war.

• Ich teile zwar nicht in Gänze die Sichtweise von @Stifler'sMom. Aber eine Sache ist richtig, die mich besonders ärgert: Zu viele verlorenene Heimspiele. Dann wären wir nicht in dieser Situation. Habe ich aber schon mitgeteilt.

• 5 Wochen vorher gab es diese Situation in Lübeck mit richtig Theater.

Ist es von einem Zweitligisten zu viel verlangt, nach einer Auszeit Spieler zu zählen?

Da sitzen genug Leute auf der Bank!

Ich verstehe es auch nicht!

Dessau macht einen Fehler und schiebt die ganze Schuld von sich, weil lt Regeln das Kampfgericht dafür verantwortlich ist, die Spieler zu zählen.

Zum Glück wurde das endlich mal geahndet, so dass am Spielende kein Verein mehr auf die Idee kommt mehr Spieler aufzustellen in der Hoffnung, dass es im Eifer des Gefechts/im ganzen Durcheinander nicht auffällt.

• Dieses Vergehen wurde während des Spiels nicht bemerkt, sondern erst nachträglich beim Videostudium als ein Einspruch nicht mehr möglich war.

Wieso schafft es Essen aber Hamm nicht ?

Arcosh, du kennst doch auch das Leben 😉

Fristen sind einzuhalten, so hart sie manchmal sind und wie weh es manchmal tun kann.

• Ich möchte den Verein einmal sehen der in Hektik versehentlich einen Spieler Zuviel aufs Feld geschickt hat.

• Ich persönlich sehe den Fehler von Dessau nicht bei der Einwechslung 3 Sek vor Ende im Spiel gegen Essen, denn einen Spieler zu viel auf dem Platz passiert, das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von Dessau. Bezüglich der sich daraus ergebenden Situation jetzt sehe ich Dessau eher im Pech, weil hier von SEK/ZN die Situation nicht erkannt wurde und Dessau nun mit den Folgen leben muss. Den Fehler den Dessau wirklich gemacht hat und was man ihnen vorwerfen kann, ist die Nichtverfolgung des eigentlich gegebenen Tores gegen Minden und dem dadurch möglicherweise verschenkten Wiederholungsspiels

• Ich hätte mir gewünscht das die Gerichte etwas mehr Fingerspitzengefühl gezeigt hätten. meiner Meinung nach wäre es gerecht gewesen wenn sie Dessau eine Geldstrafe aufbrummen könne und das Spiel, da nur noch 3 Sek. zu spielen waren als Unentschieden zu werten.

• Ich verstehe es auch nicht!

Dessau macht einen Fehler und schiebt die ganze Schuld von sich, weil lt Regeln das Kampfgericht dafür verantwortlich ist, die Spieler zu zählen.

Zum Glück wurde das endlich mal geahndet, so dass am Spielende kein Verein mehr auf die Idee kommt mehr Spieler aufzustellen in der Hoffnung, dass es im Eifer des Gefechts/im ganzen Durcheinander nicht auffällt.

ahh OK die richtige Ahndung für Wechsel Fehler ist immer Wiederholungsspiel ...

das wird lustig und fängt ganz oben an und geht bis ganz unten hat nicht Berlin auch einen Wechselfehler in Kiel begangen muss ja dann auch wiederholt werden..

ergo alle Spiele mit Wechsel Fehler werden wiederholt und wir spielen alles neu aus... Meisterschaft, Cl, EL, Aufstiege Abstiege

• Ich hätte mir gewünscht das die Gerichte etwas mehr Fingerspitzengefühl gezeigt hätten. meiner Meinung nach wäre es gerecht gewesen wenn sie Dessau eine Geldstrafe aufbrummen könne und das Spiel, da nur noch 3 Sek. zu spielen waren als Unentschieden zu werten.

Das Gericht konnte solch ein Urteil aber nicht fällen, da es das betreffende Regelwerk nicht hergibt. Sie konnten nur auf Wiederholungsspiel oder „nichts“ entscheiden

• Ich möchte den Verein einmal sehen der in Hektik versehentlich einen Spieler Zuviel aufs Feld geschickt hat.

Das passiert auch absichtlich und ohne Hektik. Siehe Melsungen in der jetzt auslaufenden Saison.

Man wird hier im Thread und auch bei zukünftigen, ähnlich gelagerten Fällen, ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil vielfach nach dem persönlichen Empfinden etwas beurteilt wird und nicht (relativ) objektiv nach den Regeln.

• ahh OK die richtige Ahndung für Wechsel Fehler ist immer Wiederholungsspiel ...

Wenn auf Regelverstoß und „spielentscheidend“ erkannt wird, dann ja