TV Großwallstadt 2025/2026

• Am Ende war es wohl auch die bessere Leistung der Dessauer Torhüter, die zum Sieg des Heimteams geführt hat.

leider ein Dauerbrenner Thema dieser Saison, vom 1. bis jetzt zum 30.Spieltag (mit nur ganz ganz wenigen Ausnahmen!) da gibt es in meinen Augen auch nicht wirklich was zu beschönigen

4 Torhüter durften ran, alle 4 eher unterer Durchschnitt

Was einfach häufig fehlt ist der ein oder andere Freie der mal von einem TVG Torhüter weggenommen würde, der dann auch der gesamten Mannschaft noch mal einen Push gibt oder in der Crunchtime eines Spiels mitunter auch spielentscheidend sein kann

Was bleibt ist die Hoffnung auf die neue Saison und damit auf Urbic!

Ebenfalls sehr gespannt bin ich auf Nowottny in Hamburg, ob er sich da wirklich auf Erstliga Niveau wird steigern können

• Verein vermeldet jetzt auch die Auflösung des Vertrags von Maxim. Schon irgendwie komisch. Beim TVG steht Maxim hätte um Auflösung für eine Neuorientierung gebeten. In dieser österreichischen Zeitung stand dass der Vertrag Aufgrund von Neuausrichtung des Vereins aufgelöst wurde. Was ist es denn jetzt?

Auf TVG Seite steht man ist in fortgeschrittenen Gesprächen für die Nachfolgeregelung, während das Main-Echo eine Verlängerung von Redkyn bis 2028 verkündet.

Der Informationsfluss könnte amateurhafter nicht sein.

• Verein vermeldet jetzt auch die Auflösung des Vertrags von Maxim. Schon irgendwie komisch. Beim TVG steht Maxim hätte um Auflösung für eine Neuorientierung gebeten. In dieser österreichischen Zeitung stand dass der Vertrag Aufgrund von Neuausrichtung des Vereins aufgelöst wurde. Was ist es denn jetzt?

Auf TVG Seite steht man ist in fortgeschrittenen Gesprächen für die Nachfolgeregelung, während das Main-Echo eine Verlängerung von Redkyn bis 2028 verkündet.

Mal wieder typisch TVG, leider. Der Fisch stinkt meist vom Kopf. Wenn ein Spieler, der bis 2028 Vertrag hat und sich mit dem Verein bis vor kurzem noch zu 100% identifiziert und mindestens zwei sehr wichtige Torte wirft im Pokal, ganz plötzlich nach Österreich wechselt, ist irgendwas faul. Wenn ich mich nicht irre war das Spiel in Dessau das erste seit langem, in welchem er von Beginn an spielen durfte. In der Hinrunde war das noch ganz anders. Diese ganzen schmallippigen Pressemeldungen (v.a. die Bemerkung noch von Spatz in der heutigen Pressemeldung), die kuriosen Beurlaubungen von gestandenen und langjährigen Spielern, ich weiß nicht. Entweder gelingt der Umbruch in der kommenden Saison mit einer im Prinzip komplett neuen Mannschaft oder es geht im freien Fall nach unten.

• 1. Spiel von Lohrbach HSC Coburg vs. TV Großwallstadt:

Minerva, Eisenträger, Kretschmar, Hanemann, Gempp, Salger, Schauer, Mohr, Röller, Schalles, Klenk, Redkyn, Austakalnis

Durchgestrichen die Spieler die 26/27 nicht mehr im Kader sind.

ich zitiere mal den TVG auf Facebook: "Der Verein ... hat einer einvernehmlichen Trennung zugestimmt"

Alles in Summe was man gestern und heute dazu gelesen hat plus die ganzen "Vorgeschichten" (Schalles vor noch nicht all zu langer Zeit der gefeierte TVG nicht Abstiegsheld, Podcast Folge mit Schalles, er hat seine Lebensgefährtin aus dem TVG Physio Team hier kennengelernt, Vertragsverlängerung beim TVG, Beurlaubung Minerva und Klenk inkl. entsprechender Misstimmungen drumherum) lassen für mich nur einen Schluss zu: irgendwann in den letzten Wochen/Monaten kam es da zu einem eindeutigen Bruch, der nun dazu geführt hat, dass sowohl Spieler als auch Verein definitiv der Meinung sind, dass man ohne einander seine jeweilige Zukunft gestalten möchte...

• 1. Spiel von Lohrbach HSC Coburg vs. TV Großwallstadt:

Minerva, Eisenträger, Kretschmar, Hanemann, Gempp, Salger, Schauer, Mohr, Röller, Schalles, Klenk, Redkyn, Austakalnis

Durchgestrichen die Spieler die 26/27 nicht mehr im Kader sind.

ich nehme die "Vorlage" mal dankend auf, wenn du erlaubst

Habe schon seit geraumer Zeit das Gefühl man baut beim TVG doch sehr sehr stark auf die "Karte Lohrbach" und seine (Kiel) Connections

Bei zB Battermann ein voller Erfolg, bei Nowottny nicht wirklich, bei Rohwer wird man sehen

Insgesamt kann die Nummer gut gehen, sie kann aber auch nach wie vor (gehörig) schiefgehen

Nicht zuletzt an der obigen Streichliste sieht man ja, dass da in den letzten Jahren ganz gewaltig "durchgefegt" wurde (sicherlich auch notendigerweise!)

• Ebenfalls sehr gespannt bin ich auf Nowottny in Hamburg, ob er sich da wirklich auf Erstliga Niveau wird steigern können

Mmmmhhhhhh, dabei war hobtse89 doch am 15.01. noch so sicher, dass ihr da einen ganz starken Transfer eingetütet habt.

Aber deshalb hatte ich (mit meinem Beitrag 710) auch damals schon den Zeigefinger gehoben. Nicht jeder, der in einem BuLi-Team 3.Keeper ist und/oder aus dem dortigen BuLi-Nachwuchs kommt, ist automatisch ein Guter.

Bin sehr gespannt darauf, wie Durmic bei Euch einschlägt. Bei Nowottny hatte ich meine Zweifel. Bei Durmic bin ich mir unsicher. Wenn der klar in der Birne bleibt, kann der durchaus seinen Weg machen. Habe ihn in Gummersbach gerne spielen sehen. Ist halt auch einer für diese besonderen Momente, die ein Team nochmal pushen können, wie es der daabefuggeler ja richtig anmerkt in seinem Post !

• Das sehe ich z.T. anders. Gerade Horner spielt eine sehr starke Rückrunde, ein Mario Stark musst du auch erstmal ersetzen und auch Schalles hat uns mehr als nur einmal den Arsch gerettet.

Bei deiner Einschätzung gebe ich dir vollkommen recht. Alle Spieler haben ihre Verdienste. Bei Spielern wie Mario muss man gar nicht darüber Reden ob er welche hat er ist eher in die Riege der sehr verdienten Spieler einzuordnen.

Wenn man aber die letzten 3+ Saisons als Bewertung nimmt hat man leider mit diesen Spielern den erhofften nächsten Schritt nicht hinbekommen.

Daher muss dann ein Verein eine Richtung wählen.

Weiter so und hoffen das neu hinzugeholte Spieler die „alten“ besser machen.

Oder aber den ein oder anderen „alten“ auf Position 2 befördern (dann sind wir aber wieder beim Geld)

Oder aber man versucht mal einen größeren Umbruch. Ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für den Umbruch gekommen ist. Und hoffe das es auch klappt.

Der Kader für die nächste Saison ist interessant und vielleicht wird auch mit einer anderen Kabinenstimmung und Hierarchie sich mal etwas an den Ergebnissen ändern.

• Gar kein Post bisher zum Spiel von gestern?!

Ich war vor Ort in der Halle, es war ein unterhaltsames Spiel mit offenem Visier. Eisenträger wieder mal überragend. Am Ende wäre ein Remis gerecht gewesen aber sei's drum, Dessau hatte die Fans im Rücken und am Ende glücklich gewonnen.

Das Spiel war für Abwehrliebhaber nicht auszuhalten, beide Mannschaften in dem Bereich mit kompletter Arbeitsverweigerung.

Die Torhüter auch nicht besonders gut, was hinter den „Abwehrreihen“ aber erwartbar ist.

• Wirklich schade, dass Schalles den TVG verlässt, aber so ist es manchmal. Im Umbruch liegt auch eine Chance. Bezogen auf Rechtsaussen hat mich Redkyn wirklich positiv überrascht in den letzten Spielen. Sollte er bleiben würde ich es gut finden.
    Für das Spiel gegen Lübeck heisst es nun eine ähnliche Leistung wie in Dessau abzuliefern, damit wir mit einem Sieg die Abstiegsgespenster vollständig abschütteln können.

• Für die klamme Kasse wird es sicher besser sein mit Redkyn weiter zu machen.
    Stand heute wird das aber nächstes Jahr ein deutlich schwierigeres in Sachen Klassenerhalt. Um nichts anderes kann es gehen.

Ich hoffe man kann dann mal das ganze Theater um Vater und Sohn Klenk und wen man sonst noch als Störenfried auserkoren hat, hinter sich lassen!

Vllt ist die sog. „Lohrbach-Connection“ in Ermangelung an finanziellen Mitteln auch die einzige Option.
    Weiss man denn schon wie voll es in Frankfurt wird am Wochenende?

• Bei einem Etat von 1,8 Mio. von klammer Kasse zu sprechen, ist schon abenteuerlich...

Der Verein hat sich die "Störenfriede" natürlich selbst "auserkoren". Und neue Spieler wie Urbic, Klein, Rohwer usw., die nur aufgrund "Ermangelung an finanziellen Mitteln" in Zukunft beim TVG spielen werden, sind qualitativ viel schlechter als der aktuelle Kader. Die jungen Spieler wie Skaaarnes, Battermann, Durmic werden sich zur kommenden Saison nicht weiterentwickeln. Und der noch verletzte Spieler Trost wird in Zukunft auch nicht weiterhelfen können :irony:

Klar wird das nicht einfach - aber man sieht doch mit der aktuellen Rumpftruppe was möglich ist, wenn Einstellung und Chemie in der Mannschaft stimmen. Wann hat es das letzte Mal drei TVG-Spieler in der Mannschaft der Woche gegeben? Und dabei hat man nicht mal gewonnen.