1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Tja es ist wie verhext... Jetzt muss man sich wirklich was einfallen lassen. Bin mal gespannt wie da die Marketing reagiert oder doch auf die eigene Jugend setzt... Bis zum Frühjahr hat man ja dann auch noch Zeit.... Vielleicht wird ja die eine oder andere Spielerin aktiviert, siehe Marie.

• Es ist ja auch so dass die Belastungen auf andere Spielerinnen verteilt werden müssen, und da sind Verletzungen schon vorprogrammiert. Wenn ich da eine Jolina Huhnstock sehe die bei Buxte Abwehrchefin und vorne einzige Kreisläuferin ist, jedes Spiel durchspielen muss,...und zusätzlich noch NM spielen soll. Da geht es im November erst richtig los wenn fast jeden Tag ein Spiel auf höchsten Niveau auf dem Programm steht. Danach geht es dann weiter am 3.Januar das entscheidende Spiel um Platz 10 auswärts bei Halle-Neustadt. Also ich sehe schwarz.

• Auf Grund des Modus wird man zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht absteigen. Natürlich nicht schön für diese Saison, aber sollte doch etwas beruhigen.

Warum kann man nicht absteigen?

Nürtingen hat Metzingen geschlagen und gegen Oldenburg -1 verloren. Berlin hat sich beim SUN-Cup auch ordentlich verkauft.

• Warum kann man nicht absteigen?

Nürtingen hat Metzingen geschlagen und gegen Oldenburg -1 verloren. Berlin hat sich beim SUN-Cup auch ordentlich verkauft.

Das sehe ich genauso!!

Meine Hoffnung ist, das einige Spielerinnen im nächsten Jahr wieder zurück kehren könnten, (Carina Senel, Isa Ternede) und es dann für Platz 10 reicht. Die Saisonvorgabe von Manager Prior, Platz 8 und besser kann man ohnehin vergessen.

• Metzingen - Bensheim wird abgesagt, da Bensheim zu viele erkrankte Spielerinnen hat und das via Attesten nachweisen konnte

Laut der HBF-Meldung fallen 8 Spielerinnen aus. Dann sind wohl weitere dazu gekommen, die man nicht verraten möchte? Denn eigentlich bräuchte es ja 10 Atteste, oder wenn man halbe Spieler abrunden darf (was aber unlogisch wäre), 9 Atteste.

Wie oft wurden in der HBL schon kurzfristig Spiele verlegt, weil ein Team keine spielfähige Mannschaft hatte?

EDIT: Laut der Lokalpresse sind es wohl tatsächlich 10 attestierte Ausfälle:

Handball: Krankheitswelle zwingt die Flames zur Spielabsage
    Die HSG Bensheim/Auerbach hat mehr Zeit, sich von der ersten Saisonniederlage am Mittwoch zu erholen. Weil das Team von einer Krankheitswelle erfasst wurde,…
    www.bergstraesser-anzeiger.de

Einmal editiert, zuletzt von Benson (10. Oktober 2025 um 19:10)

• Laut der HBF-Meldung fallen 8 Spielerinnen aus. Dann sind wohl weitere dazu gekommen, die man nicht verraten möchte? Denn eigentlich bräuchte es ja 10 Atteste, oder wenn man halbe Spieler abrunden darf (was aber unlogisch wäre), 9 Atteste.

Wie oft wurden in der HBL schon kurzfristig Spiele verlegt, weil ein Team keine spielfähige Mannschaft hatte?

EDIT: Laut der Lokalpresse sind es wohl tatsächlich 10 attestierte Ausfälle:

https://www.bergstraesser-anzeiger.de/sport/lokalspo…id,2333458.html

Der Witz ist doch eher, dass man auf die Ausfälle von Friedberger, Irion, Baijens und Agwunedu personell reagiert hat und diese jetzt trotzdem als Ausfälle gelten.

Man hat jetzt 10 Ausfälle auf 20 Spielerinnen. Eigentlich wären es 6 Ausfälle auf 16 Spielerinnen und somit <50%. Warum kann man mit 10 Spielerinnen + 2-3 Jugendspielerinnen nicht spielen?

• Der Witz ist doch eher, dass man auf die Ausfälle von Friedberger, Irion, Baijens und Agwunedu personell reagiert hat und diese jetzt trotzdem als Ausfälle gelten.

Man hat jetzt 10 Ausfälle auf 20 Spielerinnen. Eigentlich wären es 6 Ausfälle auf 16 Spielerinnen und somit <50%. Warum kann man mit 10 Spielerinnen + 2-3 Jugendspielerinnen nicht spielen?

Weil sie einen Vertrag haben trotz Verletzung und damit laut Regeln zum Kader gehören?

Warum sollte man antreten, wenn es diese Regel des Verschiebens gibt? An Bensheims stelle, hätten andere eventuell schon für Mittwoch noch 2 Krankmeldungen aus dem Hut gezaubert.

• Weil sie einen Vertrag haben trotz Verletzung und damit laut Regeln zum Kader gehören?

Warum sollte man antreten, wenn es diese Regel des Verschiebens gibt? An Bensheims stelle, hätten andere eventuell schon für Mittwoch noch 2 Krankmeldungen aus dem Hut gezaubert.

Das Spiel vom Mittwoch hätte man tricksen können. Aber ich schätze die Trainerin von Bensheim so ein das sie erst im äußersten Notfall nicht antritt. Jeder hat halt seine Sicht der Dinge und seine Auffassung über seine Verantwortung.

Am Mittwoch haben sie sich meine Sympathie jedenfalls abgeholt.

Vielleicht bin ich aus der Zeit aber so werden auch Fans gewonnen/verloren.

• Weil sie einen Vertrag haben trotz Verletzung und damit laut Regeln zum Kader gehören?

Ich habe die absurde Regel kritisiert und nicht das Verhalten von Bensheim.

Generell ist es Wettbewerbsverzerrung. Blomberg hat von Bensheims Verletzten profitiert. Metzingen hingegen hat jetzt wegen 1-2 weiterer Verletzter Pech bzw. event. sogar noch Mehrkosten. Ob es die Verletzten gibt oder der Arzt nur was schreibt, weiß auch keiner.

In anderen Ländern rückt die Jugend auf oder man muss sich Zweitspierechte organisieren. Das ist deutlich gerechter.

• Mich nervt, dass der Spielplan noch fragmentierter wird. Dieses Wochenende ist der 5. Spieltag. Etwa die Hälfte der Teams hat dann fünf Spiele absolviert, aber der BVB, Zwickau und Metzingen nur drei. Ein Blick auf die Tabelle lohnt momentan kaum.

• Dieses Wochenende ist der 5. Spieltag. Etwa die Hälfte der Teams hat dann fünf Spiele absolviert, aber der BVB, Zwickau und Metzingen nur drei. Ein Blick auf die Tabelle lohnt momentan kaum.

Das würde vielleicht anders aussehen wenn Spiele gegen Ludwigsburg kampflos mit 2:0 Punkten und 0:0 Toren gewertet werden würde. Dann würde auch die Tabelle nicht so schief aussehen.

• Ich habe die absurde Regel kritisiert und nicht das Verhalten von Bensheim.

Generell ist es Wettbewerbsverzerrung. Blomberg hat von Bensheims Verletzten profitiert. Metzingen hingegen hat jetzt wegen 1-2 weiterer Verletzter Pech bzw. event. sogar noch Mehrkosten. Ob es die Verletzten gibt oder der Arzt nur was schreibt, weiß auch keiner.

Es ist nun leider einmal Regel, ob sie absurd ist oder nicht...

Das meinte ich ja: wenn Bensheim gewollt hätte, hätten sie bestimmt noch 2 Krankmeldungen für Mittwoch bekommen.

Dann hätte vermutlich die andere Seite von Wettbewerbsverzerrung gesprochen...

Ich glaube schon, dass es die 2 mehr gibt. Ansonsten, wenn es jetzt nur taktisches Krankschreiben wäre, warum hat man das dann nicht schon am Mittwoch gemacht? Wäre doch bei der Ausgangslage dann sinniger gewesen.

• Glaubt hier jemand, dass die Krankmeldungen "taktisch" waren, oder die Ärzte "Gefälligkeits-Atteste erstellt haben ?

Möglich, wird aber niemand herausfinden.

Die Regel ist dennoch einfach eine Amateurregel. Als Bundesligist hat man Unterbau und Jugend und hat den Spielplan der höchstspielenden Mannschaft - insbesondere Bundesliga - durchzuziehen.