Mit der Leistung von heute geht tendenziell in Debrecen wenig. Ich erwarte da aber einen anderen Biss.
1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026
-
-
Glückwunsch an den BSV zum Derbysieg!!!!
-
Oldenburg ist in dieser Saison die Diva der Liga: Sehr klarer Sieg in Bensheim, deutliche Niederlage in Buxte - zwischen diesen beiden Leistungen binnen 2 Wochen liegen Lichtjahre! In diesem Rhythmus muss jetzt wieder ein Sieg gegen der THC kommen - sonst haben sich die Playoffs für Oldenburg erledigt.
-
Oldenburg ist in dieser Saison die Diva der Liga: Sehr klarer Sieg in Bensheim, deutliche Niederlage in Buxte - zwischen diesen beiden Leistungen binnen 2 Wochen liegen Lichtjahre! In diesem Rhythmus muss jetzt wieder ein Sieg gegen der THC kommen - sonst haben sich die Playoffs für Oldenburg erledigt.
Irgendwie eine Niederlage mit Ansage. Es war kein Biss, keine Aggressivität seitens des VfL zu erkennen. Maßgeblich für den BSV-Sieg waren allerdings die Ausfälle, heute fehlten Wolff, Fragge, Röpcke und Bächtiger. Den gleichzeitigen Ausfall von vier Rückraumspielerinnen können wohl die wenigsten Teams in der Liga kompensieren.
-
Smits wird von den Mitspielerinnen klar als Kapitän und zentrale Antreiberin wahrgenommen.
Wenn du so eine Führungsspielerin hast, dann brauchst keine Ambitionen zu haben. Dazu Hinkelmann mal wieder eine Katastrophe. Döll ist von Außen eine Verschlechterung zu Riner oder eine gut bezahlte Siebenmeter-Werferin. Uscinowicz durfte (wie bei Zeitz üblich) nach ihrer ordentlichen THC-Leistung beginnen und lieferte (wie bei den Wechseln üblich) nicht. Jede Menge freie Würfe lässt man liegen. Stark wie immer die Torhüterleistung. Für 1,35 mio. kann man sicher mehr erwarten.
Zeitz lobt sich für ein gutes Spiel gegen den Tabellenzweiten. Dass Blomberg Zweiter ist, halte ich für einen Witz ...
Warum Bucher (2005) beim Tabellenzweiten und Meisterkandidaten spielt und Fuchs (2005) auch nächstes Jahr in der 2.Liga, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Abseits 84 Länderspiele für die Schweiz, liegen da nicht die Welten dazwischen. Für solches Niveau braucht es auch noch 70% Ausländer. Halle zog heute eine Litauerin aus der 2. Mannschaft hoch ...
-
Na, jetzt werden wochenlang Kübel über Thomas Zeitz ausgekippt? Wenn ich mich erinnere, wie lange man Logvin und Partner ausgehalten hatte, so denke ich, dass Zeitz fest im Sattel sitzt. Der baut halt ne Wohlfühloase und mehr will und braucht man dort wohl nicht. Zumindest solange wie der Bäckereichef an der Spitze steht.
NIcht jeder rechnet so spitz, mit welchem Etat man wo stehen will.
Die Litauerin aus der 2 Mannschaft heisst Gerda Kairyte und dürfte den deutschen Pass haben. Schon der Papa kam als Profi nach Deutschland und ist sesshaft geworden.
Kam aus der 3 LIga in Frankfurt und ich schätze ein Debüt in Liga 1 ist kein Unfall.
-
...
Die Litauerin aus der 2 Mannschaft heisst Gerda Kairyte und dürfte den deutschen Pass haben. Schon der Papa kam als Profi nach Deutschland und ist sesshaft geworden.
Kam aus der 3 LIga in Frankfurt und ich schätze ein Debüt in Liga 1 ist kein Unfall.
Bundesligadebut war das Spiel gegen den BVB, für Gerda Kairyte nicht mehr. Auch wenn sie bisher wahrscheinlich, auf mehr Einsätze in der 2. Mannschaft in der Regionalliga kommt, gehört sie doch offiziel zum Bundesligakader von Union.
-
Die Situation für Halle ist natürlich äußerst bedauerlich, jedoch gibt es auch dafür vermutlich keine "bessere" Saison als diese. Ich hoffe, ich wisst wie ich das meine. Aber ich denke es wird keine Saison mehr so schwer sein nicht abzusteigen wie in dieser.
Wobei bei dem Aderlass auch zwei Relegationsspiele gegen Nürtingen/Berlin/Rödertal noch nicht gewonnen ist.
In der aktuellen Verfassung sehe ich Buxtehude nach den Play-downs vor Halle.
-
Buxtehude war gestern auch schlecht und hat nur davon profitiert, dass Oldenburg urplötzlich das Handballspielen komplett eingestellt hat.
Was mir bei diesem Spiel besonders aufgefallen ist, wie schnell man Abwerreihen im Frauenbereich ohne große Spielzüge etc "überlisten" kann.
Da wird der Ball halbwegs normal hin und her gepasst und dann kann eine Halbspielerin einfach zwischen 1 und 2 durchlaufen. Bei den Männern wäre das undenkbar
-
Na, jetzt werden wochenlang Kübel über Thomas Zeitz ausgekippt? Wenn ich mich erinnere, wie lange man Logvin und Partner ausgehalten hatte, so denke ich, dass Zeitz fest im Sattel sitzt. Der baut halt ne Wohlfühloase und mehr will und braucht man dort wohl nicht. Zumindest solange wie der Bäckereichef an der Spitze steht.
NIcht jeder rechnet so spitz, mit welchem Etat man wo stehen will.
Das Thema Logvin kann man nicht mehr hören. Sie wurde vor über drei Jahren entlassen. Zeitz ist im 3.Jahr dort und es wurden seine Bekannten verpflichtet.
Mal ein paar Fakten:
Weiterentwicklung, die er ja immer nennt:
Letzte Saison wurde man 9. (8. ohne LB) und hatte 8 Siege. Jetzt ist man auf dem 6. Platz und hat 6 Siege. Man benötigt also 2 Siege in 5 Spielen und wäre dann auf dem Stand vom letzter Saison. Den tollen Erfolg gegen den THC gab es auch letzte Saison. 5 der 6 Siege sind gegen die letzten vier der Tabelle. 4 Siege waren mit +1-2 Toren äußerst knapp. Die Niederlagen meistens deutlich.
Gestern sah er eine Reaktion auf die Niederlagen gegen Halle und den THC:
Seine Startformation:
Uscinowicz 2/7
Holste 1/4
Bruggeman 0/1
Hinkelmann 1/4
Döll 2/4 (aus dem Feld)
Van der Linden 3/5
Die Herzensspielerin des Präsidenten kam nur von der Bank und machte 2/8.
Das sind miserable Statistiken und keine Reaktion. Die einzige Reaktion machte er selbst und brachte Bruggeman (RM-Stammspielerin) in der 2.HZ an den Kreis. Das sagt alles über das Niveau seiner Kreisspielerinnen aus. Warum dann Hinkelmann immer die erste Verlängerung ist, weiss nur der Bäcker. Wahrscheinlich auch Herzensspielerin.
Zuschauer-Meinung:
Mittwochspiel gegen Dortmund vor der WM-Pause: 1211 Zuschauer
Mittwochspiel gegen Blomberg: 768 Zuschauer
Halle wollten 1252 Zuschauer (Sitzplätze ausverkauft) sehen und zwei Wochen später gegen den THC kamen mit 1064 Zuschauer deutlich weniger. Nächstes Heimspiel ist dann wieder mittwochs und gegen Oldenburg. Vielleicht wäre eine Aktion wie bei Buxte nötig?
Aus meiner Sicht macht er aus 1,35 mio. extrem wenig. Und ohne Ivancok, die vermutlich geht, sähe es noch schlechter aus. Offensiv hat man ohne RM-Spielerin keine Ideen und defensiv kassiert man (mit einer der besten Torhüterinnen) fast 30 Tore pro Spiel. Die meisten seiner geholten Bekannten sind Flops, die man eventuell ein 2. Jahr an der Backe hat.
-
Da wird der Ball halbwegs normal hin und her gepasst und dann kann eine Halbspielerin einfach zwischen 1 und 2 durchlaufen.
Ja, das fällt mir auch auf: Auf den Halbpositionen wird in der Liga meist sehr schlecht verteidigt. Das hat meines Erachtens vor allem 2 Ursachen. Erstens werden die Angreiferinnen nicht frühzeitig und konsequent genug angenommen (Isabell Klein hat mal sinngemäß gesagt: Wenn Du als Abwehrspielerin rausgehst, muss es weh tun.). Viele Abwehrspielerinnen auf diesen Positionen lassen sich zu leicht austanzen. Zweitens ist die Abwehr oft nicht schnell genug auf den Beinen, es wird nicht rechtzeitig geholfen (zugeschoben). Beides ist kein Hexenwerk, das kann man/frau lernen. Und am Ende des Spiels ist es oft auch eine Kraftfrage.
-
Na ja so schlecht war es nun auch wieder nicht in der Halle Nord. 66 Tore in 60 Minuten zeugen allerdings von nicht allzu großer Abwehrarbeit. Gab es auch schon in anderen Spielen mit deutlich mehr Toren. Auf alle Fälle wurde gekämpft und man hat einen 3 Tore Vorsprung von Oldenburg umgewandelt in eine 5 Tore Führung. Das war vor einigen Wochen noch undenkbar. Da hätten die Mädels weitere 3 bis 4 Tore kassiert und selbst nix geworfen... Sofern ist da schon eine Steigerung zu sehen , zu erkennen gewesen. Und diese Freude nach dem 1. Heimsieg in der neuen Halle Nord, unbeschreiblich schön. Ich glaube es war auch für die mentale Seite unheimlich wichtig. Ja Oldenbuirg war gestern nicht so stark , wollten aber das Spiel eigentlich auch gewinnen. Vor gut 1100 Zuschauer war ihnen das aber vergönnt. Trotzdem wurde auch nach dem Spiel mit den Gäste Fans ( die Hunteflammen) abgeklatscht und sich gefreut. Auch ein Vize-Europameister war in der Halle , Marko Grgic war mit Freundin und Ex - BSV Spielerin Mia Lakenmacher in der Halle und freute sich mit Ihr.
Tja nun sollte man aber nicht gleich übermütig werden , sondern kontinuierlich weiter arbeiten , dann sollte es auch mit dem Klassenerhalt klappen.
Nun freuen wir uns auf das nächste Heimspiel und das nächste Europa Pokal Spiel in der Halle Nord , wo wir natürlich den VfL Oldenburg unterstützen werden.
-
Alles anzeigen
Das Thema Logvin kann man nicht mehr hören. Sie wurde vor über drei Jahren entlassen. Zeitz ist im 3.Jahr dort und es wurden seine Bekannten verpflichtet.
Mal ein paar Fakten:
Weiterentwicklung, die er ja immer nennt:
Letzte Saison wurde man 9. (8. ohne LB) und hatte 8 Siege. Jetzt ist man auf dem 6. Platz und hat 6 Siege. Man benötigt also 2 Siege in 5 Spielen und wäre dann auf dem Stand vom letzter Saison. Den tollen Erfolg gegen den THC gab es auch letzte Saison. 5 der 6 Siege sind gegen die letzten vier der Tabelle. 4 Siege waren mit +1-2 Toren äußerst knapp. Die Niederlagen meistens deutlich.
Gestern sah er eine Reaktion auf die Niederlagen gegen Halle und den THC:
Seine Startformation:
Uscinowicz 2/7
Holste 1/4
Bruggeman 0/1
Hinkelmann 1/4
Döll 2/4 (aus dem Feld)
Van der Linden 3/5
Die Herzensspielerin des Präsidenten kam nur von der Bank und machte 2/8.
Das sind miserable Statistiken und keine Reaktion. Die einzige Reaktion machte er selbst und brachte Bruggeman (RM-Stammspielerin) in der 2.HZ an den Kreis. Das sagt alles über das Niveau seiner Kreisspielerinnen aus. Warum dann Hinkelmann immer die erste Verlängerung ist, weiss nur der Bäcker. Wahrscheinlich auch Herzensspielerin.
Zuschauer-Meinung:
Mittwochspiel gegen Dortmund vor der WM-Pause: 1211 Zuschauer
Mittwochspiel gegen Blomberg: 768 Zuschauer
Halle wollten 1252 Zuschauer (Sitzplätze ausverkauft) sehen und zwei Wochen später gegen den THC kamen mit 1064 Zuschauer deutlich weniger. Nächstes Heimspiel ist dann wieder mittwochs und gegen Oldenburg. Vielleicht wäre eine Aktion wie bei Buxte nötig?
Aus meiner Sicht macht er aus 1,35 mio. extrem wenig. Und ohne Ivancok, die vermutlich geht, sähe es noch schlechter aus. Offensiv hat man ohne RM-Spielerin keine Ideen und defensiv kassiert man (mit einer der besten Torhüterinnen) fast 30 Tore pro Spiel. Die meisten seiner geholten Bekannten sind Flops, die man eventuell ein 2. Jahr an der Backe hat.
Hast du ein Etat Ranking aller Bundesligisten vorliegen?
-
Hast du ein Etat Ranking aller Bundesligisten vorliegen?
Das macht auch wenig Sinn. Denn Zeitz hat zurecht darauf hingewiesen, dass der Etat ja auch für Sachkosten wie Zusatztribüne, LED-Banden oder Auf- und Abbau ausgegeben wird. Was je nach Stadt und Halle wohl unterschiedlich ist. Er sagt, mit den 1,35 Mio. läge SUN ziemlich genau im Liga-Durchschnitt.
-
Das macht auch wenig Sinn. Denn Zeitz hat zurecht darauf hingewiesen, dass der Etat ja auch für Sachkosten wie Zusatztribüne, LED-Banden oder Auf- und Abbau ausgegeben wird. Was je nach Stadt und Halle wohl unterschiedlich ist. Er sagt, mit den 1,35 Mio. läge SUN ziemlich genau im Liga-Durchschnitt.
Neckarsulm möchte für die EL bis zu 400000 Euro mehr Etat haben. Der Liga-Durchschnittsetat beinhaltet diese zusätzlichen Summen aber bei den EL/CL-Teams. Rechnet man diese Summen raus, dann ist der Liga-Durchschnittsetat geringer.
Ich würde mal vermuten, dass Neckarsulm auf Platz 5 liegt und bereinigt um die internationalen Kosten vielleicht noch höher steht.
Zeitz holt aus dem Etat viel zu wenig raus. Und der Kader hat nichts mehr mit Logvin-Altlasten zu tun. Das sind seine Bekannten. Dass der Präsident von Herzensspielerinnen redet, ist nicht gerade professionell. Und führt dann zu einer Personalplanung, die ein LA-Duo mit Döll und Riner ergibt. Was absurd für ein Mittelmaß-Team ist.
Verbessert hat sich nur die Platzierung. Und die täuscht angesichts nur 6 Siegen erheblich.
-
Verbessert hat sich nur die Platzierung. Und die täuscht angesichts nur 6 Siegen erheblich.
Warum soll die Platzierung erheblich täuschen? SUN hat ein eher leichtes Restprogramm: 3 Spiele gegen Mannschaften die dahinter, 2 gegen Mannschaften die davor liegen (davon 1 Heimspiel - Oldenburg). Sie werden am Ende sehr wahrscheinlich dort stehen, wo sie jetzt sind.
-
Diese Zahl wurde Mitte August im Kontext der Supercup-Berichterstattung von der HBF verkündet. Es ist also der Liga-Durchschnitt inkl. des nichtexistenten Etats der HB Ludwigsburg.
Der kolportierte Etat von HB Ludwigsburg lag zuletzt grob bei 2,5 Mio.
Der korrigierte Durchschnitt wäre also (mathematisch grob):
10 x 1,35 Mio. + 1 x 0,2 Mio. (HBL Differenz um auf den vorherigen Durchschnitt zu kommen) - 1 x 2,5 Mio. / 11 = 1,02 Mio.
SUN ist mit 1,35 Mio. meiner Vermutung nach eher unter den Top 4, vielleicht sogar Top 3 und sicher nicht der Durchschnitt.
-
SUN ist mit 1,35 Mio. meiner Vermutung nach eher unter den Top 4, vielleicht sogar Top 3 und sicher nicht der Durchschnitt.
Sehe ich auch so!
-
Diese Zahl wurde Mitte August im Kontext der Supercup-Berichterstattung von der HBF verkündet. Es ist also der Liga-Durchschnitt inkl. des nichtexistenten Etats der HB Ludwigsburg.
Der kolportierte Etat von HB Ludwigsburg lag zuletzt grob bei 2,5 Mio.
Der korrigierte Durchschnitt wäre also (mathematisch grob):
10 x 1,35 Mio. + 1 x 0,2 Mio. (HBL Differenz um auf den vorherigen Durchschnitt zu kommen) - 1 x 2,5 Mio. / 11 = 1,02 Mio.
1,02 Mio???? Wie rechnest denn du? 1,35 Mio mal 12 Teams = 16,2 Mio. für alle
Abzüglich Deiner 2,5 Mio von HBL = 13,7 Mio
13,7 Mio bei 11 Teams = durchschnittlich 1,25 Mio. pro Team
-
1,02 Mio???? Wie rechnest denn du?
Meine Rechnung sollte berücksichtigen, dass die HBL vermutlich den mit weitem Abstand höchsten Etat hatte und damit den Durchschnitt unverhältnismäßig stark nach oben beeinflusst hat. Also der mit Abstand höchste Etat fällt raus, aber der mit Abstand kleinste Etat bleibt ja weiterhin drin. Aber ja, vielleicht habe ich mir das mathematisch unsinnig zurecht gerechnet.
-