1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Naja, hat da nicht neulich ein ÖRR-Reporter über eine Eiskunstläuferin bei Olympia so sinngemäß gesagt: "Sehr schade für die Herren, diese Dame ist schon vergeben"? Von Konsequenzen habe ich nichts gehört.

Ist das wirklich schon eine sexistische Äußerung? Warum sollte sie das sein? Wer wird dadurch verletzt? Ich finde das eher wertschätzend. Und: Darf man einer Frau heute überhaupt keine ehrlich gemeinten Komplimente mehr machen? Ich glaube, die allermeisten Frauen würden das sehr bedauern. Ich habe in dieser HInsicht jedenfalls nie eine negative Reaktion erlebt, eher das Gegenteil.

• Ist das wirklich schon eine sexistische Äußerung? Warum sollte sie das sein? Wer wird dadurch verletzt? Ich finde das eher wertschätzend. Und: Darf man einer Frau heute überhaupt keine ehrlich gemeinten Komplimente mehr machen? Ich glaube, die allermeisten Frauen würden das sehr bedauern. Ich habe in dieser HInsicht jedenfalls nie eine negative Reaktion erlebt, eher das Gegenteil.

Vom Typ „Schwiegersohn“, der leider schon vergeben ist, ist doch auch öfters mal die Rede. Ich finde beide „Phrasen“ jetzt auch nicht schlimm oder respektlos bzw. sexistisch. Gibt den vorgestellten Charakteren auf alle Fälle mehr Tiefe, so dass man sich besser mit ihnen identifizieren und sie gut finden kann. Menschen in der Öffentlichkeit, die alles „Private“ abschotten und auf solche Sachen negativ reagieren, sind bei mir selten die Sympathieträger. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, was er akzeptiert und was nicht. Abmahn-Anwälte gibt es ja mehr als genug.

• Ansonsten erkenne ich als etwas älterer Mann, das sehr viele Spitzensportlerinnen sehr gezielt ihre Körperlichkeit, ihr Aussehen und ja, auch ihre erotische Ausstrahlung auf andere bewusst und gezielt kapitalisieren. Das ist ok, aber das darf man und Mann gerne auch in Medien ansprechen. Frau Schneiders überspitzt und übertreibt in der Tat etwas. Aber davon lebt sie sicher gut!

Ja das ist mir auch aufgefallen. Nicht jede Sportlerin macht das aber die eine oder andere schon ... Manchmal fragt man sich bzw. frage ich mich : Auffallen um jeden Preis? Ist das gut ?? Aber irgendwie muss man ja im Gespräch bleiben oder gute Leistungen bringen , was dann auch nicht immer der Fall ist.

• Manchmal hat diese Art der Vermarkung aber auch ungewollte Auswirkungen, wenn die sportlichen Erfolge ausbleiben:

"Kournikova" ist in bestimmten männlich dominierten Kreisen der Sportwelt ein Begriff für Spielhandlungen, die "gut aussehen, aber nicht gewinnen".

Perplexity meint dazu: "Die Verwendung gilt nicht als sexistisch, sondern als harmloser, humorvoller Slang, der auf eine öffentliche Wahrnehmung der Tennisspielerin anspielt. Der Ausdruck wird als Neckerei verstanden, ohne direkt Frauenfeindlichkeit zu implizieren."

Ich sehe das anders und denke insbesondere dabei auch an die Psyche von AK. - Desweiteren fällt mir spontan kein Mann ein, dessen Name als vermeintlicher Fachbegriff ähnlich negativ konnotiert ist.

• Kournikowa hat zwar nie ein Turnier gewonnen, aber der Court war bei ihren Spielen immer gut besucht 😉

Das waren noch Zeiten ohne richtiges Internet, wo bei Turnierbeginn morgens die Spielplanübersicht gezeigt wurde und man hauptsächlich wissen wollte, wann sie auflaufen wird. Oder man hat sich die Bravo Sport nur gekauft, weil ein Poster von ihr drin war. 😇

Die sah einfach unverschämt gut aus