1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Es ist diesesmal nicht relevant. Die Regelung läßt dennoch einen gewissen Manipulationsspielraum

Es nervt eigentlich nur noch,...zur Professionalisierung der Liga gehört auch eine einheitliche Tabelle.

Jetzt werden die zwei Spiele gegen Oldenburg wieder aus der Tabelle entfernt und Zwickau bekommt am grünen Tisch einen Punkt geschenkt zu Ungunsten der Konkurrenz. Ok, dafür kann Zwickau nichts,...aber es nervt nur noch.

• Sieg stand aber häufig auf dem Spielberichtsbogen und wurde ja ab und zu auch eingesetzt. Also gehörte sie auch zum Kader. Auf dem Mannschaftsfoto, ist sie auch zu sehen. Die HBF-Website ist nicht immer perfekt.

Okay, aber sowas hat ja auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Die Spielerin spielt seit einem Dreivierteljahr in der 1. Bundesliga, aber ihr Verein bekommt es nicht hin, sie mal auf der offiziellen Kaderseite mit einzupflegen? Allein deswegen wäre ich als Spielerin doch schon ein wenig angefressen.

• Es ist schon ein sehr bitterer Fehler, den man entweder mutwillig begangen hat, weil man dem Spieler im System nachgetragen hat, oder es ist Systemversagen, weil der Spieler im System als berechtigt ausgewiesen ist.

Vielleicht liegt es auch an der Software .... Peinlich ist es auf alle Fälle gar keine Frage...

• Okay, aber sowas hat ja auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Die Spielerin spielt seit einem Dreivierteljahr in der 1. Bundesliga, aber ihr Verein bekommt es nicht hin, sie mal auf der offiziellen Kaderseite mit einzupflegen? Allein deswegen wäre ich als Spielerin doch schon ein wenig angefressen.

Wir dürfen nicht vergessen wie... amateurhaft... viele Geschäftsstellen aufgestellt sind. Versucht da mal per Email eine Frage zu stellen und dann auch noch eine Antwort zu bekommen. :) Da ist die Homepage oft nicht das erste, was im Laufe des Jahres angepasst wird. Die Buxtehuder Homepage war dieses Jahr auch eher "mittelmässig" nachgepflegt. Das Spiel gegen Ludwigsburg war z.B. für jeden der es lesen wollte... im Kalender ;)

Das Spielerinnen und Fans da etwas mehr erwarten, ist verständlich, aber leider nicht immer realität.

Ergänzung: Für die Buxtehuder Homepage fand ich die diversen kleinen Fehler eher ungewöhnlich und wollte eigentlich sagen: SELBST Buxtehude... Andere schaffen es nichteinmal die richtige Kontaktadresse zu nennen.

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (1. April 2026 um 08:46)

• Die Buxtehuder Homepage war dieses Jahr auch eher "mittelmässig" nachgepflegt. Das Spiel gegen Ludwigsburg war z.B. für jeden der es lesen wollte... im Kalender ;)

Dann geh bitte auf die Fanclub Homepage von Has & Igel Fanclub. Die ist immer aktuell und wird regelmäßig gepflegt und ist meiner Meinung nach nicht schlecht für einen Fanclub.

• Dann geh bitte auf die Fanclub Homepage von Has & Igel Fanclub. Die ist immer aktuell und wird regelmäßig gepflegt und ist meiner Meinung nach nicht schlecht für einen Fanclub.

Prima, hat aber 0 mit einer der beiden Thematiken zu tun.

Frage zum Punktabzug für OL: In meinen Augen ist Blomberg der Verlierer, ohne eigenes Zutun, wurden ihnen 9 Tore gestrichen. Ich kannte die Regel in solchen Fällen immer mit 0:2 Punkte- und 0:10 Torewertung..?!

On Top kommt noch: die Antwort der HBF auf die Frage in Social Media, wie diese Regelung gänzlich ohne Torwertung gehandhabt wird – bei Punktegleichheit zählt (Punkt 28.1. Durchführungsbestimmung) in diesem Ausnahmefall nicht das Torverhältnis, sondern der direkte Vergleich (BVB:BLO 31:26). Auch hier würde Blomberg evtl. benachteiligt. Ich weiß, ist hypothetisch.

Einmal editiert, zuletzt von Scaglietti (1. April 2026 um 09:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wir dürfen nicht vergessen wie... amateurhaft... viele Geschäftsstellen aufgestellt sind. Versucht da mal per Email eine Frage zu stellen und dann auch noch eine Antwort zu bekommen. :) Da ist die Homepage oft nicht das erste, was im Laufe des Jahres angepasst wird. Die Buxtehuder Homepage war dieses Jahr auch eher "mittelmässig" nachgepflegt. Das Spiel gegen Ludwigsburg war z.B. für jeden der es lesen wollte... im Kalender ;)

Es ging in meinem Post aber gar nicht um die Vereinswebseiten, sondern nur um die offizielle Webseite der HBF, wo alle Bundesligavereine und alle Spielerinnen gelistet sind. Thara Sieg taucht da weder beim Kader des BSV, noch bei der Transferübersicht des Vereins auf und sie wird auch nicht im Saisonstatistik-Bereich geführt. Sie existiert also quasi nicht.

• Wen die Details zum VfL-Punktabzug interessieren:

Tatsächlich habe lediglich eine Unterschrift unter einer aktualisierten Antidoping-Vereinbarung gefehlt. „Wir mussten aufgrund einer Änderung in der Antidoping-Vereinbarung von allen Spielerinnen, die in der Bundesliga eingesetzt werden sollen, eine neue Vereinbarung unterschreiben lassen“, erklärt Andreas Lampe, Geschäftsführer des VfL Oldenburg: „Diese haben wir vorsorglich nicht nur von der Profimannschaft, sondern auch vom gesamten Juniorteam eingeholt. Leider fehlte bei der Einreichung genau ein Formular – das von Melanie Fragge.“

Das Formular ist auch auf der HBF-Webseite einsehbar. Es ist datiert mit 01.01.2026, das Formular wurde also mitten in der Saison neu angefordert. Dennoch natürlich ein Fehler, der nicht passieren sollte.

• Fehler dieser Art passieren. Mich stört eher die fehlende Redundanz. Erinnern wir uns an die eingereichten Lizenzunterlagen, wo ein Dokument (Bürgschaft, sofern erste Liga) fehlte. Es ist nahezu unerträglich, dass da von der Liga keine Unterstützung kommt. Ein Anruf: sag mal, dass sieht hier unvollständig aus... Und ja, dazu muss man die Fristen etwas vorverlegen. Dann muss es einen Zeitpunkt geben für die Einreichung und ggf. einen Zeitpunkt für die Nachreichung.

Oder hier, müssen beide nachhalten, der Verein und die Liga. Dann MUSS eben in Nuliga (oder welches System die Bundesliga auch nutzt) ein Hacken gesetzt werden, dass das Formular nachgereicht wurde.

Es muss doch ein Miteinander sein. Selbst mit dem Finanzamt hat man in aller Regel eine deutlich bessere Zusammenarbeit als mit der Liga. Und auch das Finanzamt hat Regeln und Gesetze!

Für die erste Liga Männer ist das Verfahren üblich deutlich ausgereifter, finden Prüfungen deutlich öfter statt, so dass die Vereine sich gut darauf einstellen können. Aber wir reden ja nur über die Frauen...

• Ich glaube, in diesem Fall kann man er HBF keinen Vorwurf machen. Sie kann ja nicht wissen, welche Nachwuchsspielerinnen von den Vereinen eventuellen in der HBF aushilfsweise eingesetzt werden sollen.

• Ich kann es nur von unteren Ligen berichten. Vor dem Spiel wird die Aufstellung in Nuliga (Computer) erfasst. Anschließend wird die Aufstellung vom Trainer digital unterschrieben. Wenn eine Spielerin hier nicht auftaucht ist das eine großes Alarmsignal und die Wahrscheinlichkeit, dass keine Lizenz vorliegt ist groß. Offline mal außen vor. ;)

Ob das System klug genug ist Spielerinnen zu erkennen, die bereits festgespielt sind, weiss ich nicht, erwarte ich aber. Offensichtlich ist es auch nicht klug genug andere Dinge zu prüfen. Aber verdammt nochmal, wofür hat man es?

• Ich kann es nur von unteren Ligen berichten. Vor dem Spiel wird die Aufstellung in Nuliga (Computer) erfasst. Anschließend wird die Aufstellung vom Trainer digital unterschrieben. Wenn eine Spielerin hier nicht auftaucht ist das eine großes Alarmsignal und die Wahrscheinlichkeit, dass keine Lizenz vorliegt ist groß. Offline mal außen vor. ;)

Ob das System klug genug ist Spielerinnen zu erkennen, die bereits festgespielt sind, weiss ich nicht, erwarte ich aber. Offensichtlich ist es auch nicht klug genug andere Dinge zu prüfen. Aber verdammt nochmal, wofür hat man es?

Gegencheck bei Einreichung der Papiere, das was du oben kritisiert hattest, ist das eine. Fehler am Spieltag sind das andere. Da gebe ich dir Recht, da könnte man von modernen Systemen einiges mehr erwarten.

Ich hoffe, eine so tiefgehende Funktionalität kommt mit dem neuen System, das ab kommender Saison eingeführt wird.

• Frage zum Punktabzug für OL: In meinen Augen ist Blomberg der Verlierer, ohne eigenes Zutun, wurden ihnen 9 Tore gestrichen. Ich kannte die Regel in solchen Fällen immer mit 0:2 Punkte- und 0:10 Torewertung..?!

Ob Blomberg einen Vor- oder Nachteil hat, kann man nicht sagen:

Zitat

Sollten einer der punktgleichen Mannschaften Punkte ohne Torwertung zuerkannt worden sein,
    und hat sie eine schlechtere Tordifferenz im Vergleich zu anderen punktgleichen Mannschaften,
    so gilt die Tordifferenz nicht und es zählt der direkte Vergleich mit der oder den punktgleichen
    Mannschaften mit dem besten Torverhältnis.

Wenn sie durch die Aberkennung der +9 im Vergleich das schlechtere Torverhältnis bekommen und den direkten Vergleich verloren haben, dann ist es ein Nachteil.

Für Zwickau ist es ein Vorteil, da sich an der Tordifferenz nichts ändert und man im Worst Case eine zweite Chance über den direkten Vergleich bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (1. April 2026 um 14:20)