1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Ja warum denn nicht? Wenn sie doch (Mannschafts)Trainingsfrei haben? Sollen sie nur im Garten sitzen, die Sonne genießen und hoffen, dass es endlich los geht? Lass sie doch den Kopf frei bekommen, nochmal Kräfte tanken für die Meisterrunde. Ab dem Zeitpunkt wos wieder lost geht, werden sie schon in der Halle stehen und alles geben können.

Ich hoffe nur, sie haben 2-3 Tage Puffer vor Trainingsbeginn eingebaut, nicht das ein Lufthansa-Streik dazwischen kommt...aber gegen Urlaub spricht doch absolut garnichts.

• Ja, aber eher 500-600. schönes Wetter, Derby von Werder-hsv und das letzte Ergebnis. Da werden wohl einige was anderes gemacht haben als in die Halle zu gehen.

Es gibt immer Gründe, warum nicht so viel Leute kommen wie erhofft. Aber das sind alles Ausreden. Wenn wir immer so denken, dann wird jeder Verein irgendwann zu Grunde gehen. Sportlicher Erfolg hilft, aber es gibt ganz viele Maßnahmen, wie man mehr Zuschauer in die Halle bekommt. Würden sie um den Titel spielen, wären ja schönes Wetter und ein Derby zweier Fußballverein auch kein Grund.

• capitano19 Stimmt schon - hab spekuliert aber auch in Hochzeiten gab es immer mal so schlecht besuchte Spiel. Denke der Tiefpunkt wird im letzten Heimspiel der Playoffs kommen. Die Tickets müssen extra gekauft werden - das erste Spiel war noch in der Dauerkarte enthalten… wenn die Mannschaft so weiterspielt wird es sicherlich noch Zuschauer kosten.. ich äußere mich absichtlich nicht mehr zu den Spielen. Glückwunsch an metzingen zum verdienten Sieg.

• capitano19 Stimmt schon - hab spekuliert aber auch in Hochzeiten gab es immer mal so schlecht besuchte Spiel. Denke der Tiefpunkt wird im letzten Heimspiel der Playoffs kommen. Die Tickets müssen extra gekauft werden - das erste Spiel war noch in der Dauerkarte enthalten… wenn die Mannschaft so weiterspielt wird es sicherlich noch Zuschauer kosten.. ich äußere mich absichtlich nicht mehr zu den Spielen. Glückwunsch an metzingen zum verdienten Sieg.

Die Dauerkarten haben ja eher die treuesten der Treuen. Von daher werden schon viele von denen das entscheidende Spiel vor der Relegation sehen wollen.
    Zudem glaube ich, dass es gar nicht mehr soo viele Dauerkarten gibt.

Aber ja, dass das Spiel nicht inkludiert ist - anders als bei anderen Vereinen - ist schon recht frech. Wobei es nicht frech gemeint ist, sondern schlicht und einfach der Krämerseele zu verdanken ist.

• Was für eine katastrophal gruselige Leistung von Zwickau in der 2. HZ (die erste habe ich nicht gesehen). Woran kann das liegen?

Es sollte doch jeder mitbekommen haben, dass Zwickau nur 4-5 Verträge hat.

Das ständige Bäumchen-wechsle-dich-Spielchen macht über kurz oder lang sowohl die Mannschaften als auch die Vereine (Fankultur/Identifikation mit Idolen/Zuschauerbindung!) kaputt. Viele aus der Söldnerschar spielen nur solange wirklich engagiert, wie es für die eigene Karriere notwendig/förderlich ist. Bei so einem Modus in der Meisterschaft doppelt problematisch.

Das nach meiner Wahrnehmung die Leistung der Schiedsrichter ganz nah bei der Leistung der Zwickauer Mannschaft lag, sei nur beiläufig erwähnt. Denn das eine hatte diesmal mit dem anderen nur wenig zu tun...

• echt jetzt? Die Schiedsrichter?
    Aus meiner Sicht hat der Zwickauer Trainer einen erheblichen Anteil an dieser deutlichen Niederlage. Das 7:6 hat Göppingen schon vor zwei Wochen gut verteidigt. Und heute noch besser. Das war der Schlüssel zum Erfolg für Göppingen. So zumindest sehe ich das. Es wurde konsequent die Mitte zugemacht. Auf die Ballführende Spielerin aktiv und aggressiv verteidigt. Bälle wurde von den Zwickauer Spielerinnen verloren. Hätten die Frisch Auf Spielerinnen noch die Bälle aufs leere Tor getroffen, wäre es für Zwickau ein Debakel sondergleichen geworden. Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit hätte Zwickau merken müssen, dass es durch die Mitte nicht geht. Aber das nur meine bescheidene Meinung.

Übrigens waren 1500 Zuschauende in der Halle. Ja, es wurden im Rahmen von sozialen Projekten auch welche eingeladen. Aber dass das System keine Zuschauer interessiert, kann man hiervon eher nicht ableiten.

• Aus meiner Sicht hat der Zwickauer Trainer einen erheblichen Anteil an dieser deutlichen Niederlage.

Auf jeden Fall! Wie kann man mit 3 Kreisläuferinnen spielen, aber auf Durchbrüche setzen? Auf diese verrückte Idee muss man erstmal kommen. Wenn Zwickau aif diesem Niveau weiterspielt, droht sogar noch der Relegationsplatz und damit der Abstieg.

• Die Spannung wäre bei einem echtem Absteiger sicher höher. Aber auch da: es ist nur negative Spannung.

Zudem kommt die Frage, wann soll es mal einen echten Absteiger geben? Ludwigsburg, Leverkusen und nächstes Jahr ggf. Bensheim...

• … wenn die Mannschaft so weiterspielt wird es sicherlich noch Zuschauer kosten..

Dann hätten sie nach der Hinserie mit 2:18 Punkten schon einen massiven Zuschauereinbruch gehabt. Das Faß zum überlaufen war die Heimniederlage gegen den Tabellenletzten Halle-Neustadt und die Aussicht auf Platz 8. Die Halle war ausverkauft, der Zuschauer war bereit dafür. Hier hat man sehr viel Kredit verspielt.

Das ständige Bäumchen-wechsle-dich-Spielchen macht über kurz oder lang sowohl die Mannschaften als auch die Vereine (Fankultur/Identifikation mit Idolen/Zuschauerbindung!) kaputt. Viele aus der Söldnerschar spielen...........

Desweiteren,...wenn man Identifikationsfiguren wie Huhnstock, v. Prittwitz, und Kretschmann nach der Saison verliert,...dazu noch Dölle und Linder,...dann hat man als Fan nicht mehr allzuviel Lust sich das noch anzusehen. Auch hier hat man Kredit verspielt.

• Auf jeden Fall! Wie kann man mit 3 Kreisläuferinnen spielen, aber auf Durchbrüche setzen? Auf diese verrückte Idee muss man erstmal kommen. Wenn Zwickau aif diesem Niveau weiterspielt, droht sogar noch der Relegationsplatz und damit der Abstieg.

Ich glaube die Spielweise war eher dem Kader geschuldet. Das kommt halt dabei heraus, wenn man mit drei fitten Rückraumspielern und drei Kreisläufern zum Auswärtsspiel fährt.

Mich nerven diese "krummen" Punktestände. 5:0 oder 1:2 Punkte? Das ist doch mist...

• Das ständige Bäumchen-wechsle-dich-Spielchen macht über kurz oder lang sowohl die Mannschaften als auch die Vereine (Fankultur/Identifikation mit Idolen/Zuschauerbindung!) kaputt. Viele aus der Söldnerschar spielen nur solange wirklich engagiert, wie es für die eigene Karriere notwendig/förderlich ist.

Du hast recht, aber diese Tendenz nimmt doch zu - "oben" wie "unten". Wenn jedes Jahr 6 oder mehr Spielerinnen (bzw. auch der Trainer) wechseln (wie heuer beim THC, bei Buxtehude und Bensheim) - wo sollen da Stabiliät und Fannähe herkommen?

• Desweiteren,...wenn man Identifikationsfiguren wie Huhnstock, v. Prittwitz, und Kretschmann nach der Saison verliert,...dazu noch Dölle und Linder,...dann hat man als Fan nicht mehr allzuviel Lust sich das noch anzusehen. Auch hier hat man Kredit verspielt.

Da muss man auf Ursache und Wirkung schauen. Wenn man zwei Jahre gegen den Abstieg spielt hat eben kaum noch einer Lust zu bleiben, wenn man sich zu höherem berufen fühlt. Nach allem was man hört waren die Mädels einfach nicht zu halten. Nicht für Geld noch für gute Worte. Besonders bitter ist das natürlich bei Terry, die schon ewig da ist. Auf der anderen Seite... seit dem neuen Vertrag beim THC ist ihre spielerische Leistung überschaubar.