Nichtsdestotrotz halte ich rein sportlich Felix Möller für die wesentlich bessere Idee
Wechselgerüchte XXII
-
-
Spannend...!
-
Seitdem ich den Handball verfolge, also seit Anfang der 90er Jahre, ist das wirklich die größte Wechselposse überhaupt. Die Entscheidung, wieder nach Flensburg zu wollen, wird nicht erst in dieser Woche gefallen sein. Bedeutet, dass man keine drei Monate ausgehalten hat. Niemand gewöhnt sich aber schneller an ein neues Umfeld, als es Kinder tun. Wenn die mal ein halbes Jahr oder Jahr da sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Die Trennung von Golla durch die Agentur spricht auch für sich. Ich kann auch die MT verstehen, wenn sie richtig Kohle für ihn fordern. Das tun sie völlig zurecht. Aus Flensburger Sicht wären 1,5 Millionen Euro aber völlig übertrieben.
Am Ende wird es so kommen: Golla verzichtet auf unfassbar viel Geld, die Flensburger kratzen ein wenig extra Kohle zusammen, Golla geht im Sommer 2027 zurück nach Flensburg, die Familie aber sofort. Sie verzichtet auf einige Monate zusammen mit dem Wissen, das ab Anfang Juni 2027 alles gut ist. Golla wird einmal pro Saison in Kassel richtig ausgepfiffen, aber weil er nach Außen betonen wird, dass es eine rein familiäre Entscheidung war, werden ihm die Fans es doch irgendwie schneller verzeihen als es normalerweise der Fall wäre. Ansonsten kann er mit den Pfiffen leben, Familie Golla ist in Flensburg zufrieden und er spielt bei einem besseren Verein.
-
Auf der sportlichen Ebene ist es natürlich eine Posse, aber die Private Situation von Golla und seiner Familie steht von außen doch gar nicht zu.
-
Ich habe nicht bewertet, wie Gollas private Situation ist. Ich habe nur geschildert, was die Fakten hergeben. Sie haben nach weniger als drei Monaten für sich festgestellt, dass sie aus ihrer Sicht einen Fehler gemacht haben. Mir erscheint das offensichtlich. Das ist ja keine Bewertung der privaten Situation. Er will ja nun offensichtlich zurück nach Flensburg wechseln. Oder siehst Du das anders?
-
Niemand gewöhnt sich aber schneller an ein neues Umfeld, als es Kinder tun. Wenn die mal ein halbes Jahr oder Jahr da sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Diesen Part meine ich, aber das ist gar nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Natürlich sieht Golla dabei alles andere als gut aus.
-
Ich habe nicht bewertet, wie Gollas private Situation ist. Ich habe nur geschildert, was die Fakten hergeben. Sie haben nach weniger als drei Monaten für sich festgestellt, dass sie aus ihrer Sicht einen Fehler gemacht haben. Mir erscheint das offensichtlich. Das ist ja keine Bewertung der privaten Situation. Er will ja nun offensichtlich zurück nach Flensburg wechseln. Oder siehst Du das anders?
Und wie erklärst du dir bei einer angeblichen Lebensentscheidung die Klauseln ab 28 ?
Ich finde das alles sehr suspekt...
-
Diesen Part meine ich, aber das ist gar nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Natürlich sieht Golla dabei alles andere als gut aus.
Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich denke nur, dass es bei Kindern etwas dauert, bis sie sich an ein neues Umfeld gewöhnen, es aber am Ende verhältnismäßig schnell geht. Sie werden ihre Gründe haben, vielleicht war es, was zu vermuten ist, einfach eine absolute Fehleinschätzung der Situation. Die Nummer mit der Klausel ab 2028 wirft dennoch Fragen auf. Vielleicht einfach ein Sicherheitsanker. Mir gefiel Gollas Ehrlichkeit, als er gegen Ende seiner Flensburger Zeit zugab, dass er sich nicht nochmal so entschieden hätte. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er jetzt nochmal so offen und ehrlich sprechen würde. Ehrlichkeit ist oft der beste Weg, auch wenn man damit manchmal den Leuten vor den Kopf tritt.
-
Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich denke nur, dass es bei Kindern etwas dauert, bis sie sich an ein neues Umfeld gewöhnen, es aber am Ende verhältnismäßig schnell geht. Sie werden ihre Gründe haben, vielleicht war es, was zu vermuten ist, einfach eine absolute Fehleinschätzung der Situation. Die Nummer mit der Klausel ab 2028 wirft dennoch Fragen auf. Vielleicht einfach ein Sicherheitsanker. Mir gefiel Gollas Ehrlichkeit, als er gegen Ende seiner Flensburger Zeit zugab, dass er sich nicht nochmal so entschieden hätte. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn er jetzt nochmal so offen und ehrlich sprechen würde. Ehrlichkeit ist oft der beste Weg, auch wenn man damit manchmal den Leuten vor den Kopf tritt.
Naja, Klausel gibt es in vielen Verträgen. Diese Erfahrung haben die Flensburger mit Pytlicks Verlängerung andersherum auch machen müssen (oder Landin bspw. damals bei THW).
-
Wenn er doch den Lebensplan hatte, wieder zur MT zurückzukehren und so weiter, um dort dann irgendwann die Karriere zu beenden, hätte es keiner Klausel bedarft.
-
Warum unterschreiben überhaupt 2 Seiten einen Vertrag bis 2031, wenn man über Klauseln schon 1 Jahr später wieder raus will und da eigentlich gar nicht hin will? Mit Pytlick war das ja ähnlich. Verlängerung, um dann nicht schnell genug wegzukommen. Wer profitiert von so etwas? Vielleicht die Berater? Wurde Golla erst weich geklopft und jetzt hat er erst den Mut gefunden dagegen aufzubegehren?
-
Wurde Golla erst weich geklopft und jetzt hat er erst den Mut gefunden dagegen aufzubegehren?
Diese Variante der Sicht auf den Kapitän der Nationalmannschaft überzeugt mich nicht.
Gollas Verhalten ist zwar sehr zweifelhaft -aber er ist ja schon etwas länger kein unmündiger kleiner Junge mehr.
Ich halte es durchaus für möglich, dass er mit dem Wechsel zur MT schlicht und einfach einen Fehler gemacht hat und nun aus der Sicht auf die zwischenzeitliche Entwicklung (in beiden Vereinen) möglichst ohne allzugrossen Ärger und Ansehensverlust da wieder rauskommen möchte.
Und wer traut sich schon wirklich was gegen die Begründung mit den drei und fünfjährigen Kindern zu sagen.
Interessant wäre es m.E. zu wissen inwieweit Flensburg in die Scharade involviert war.
Ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass Golla mit seiner Idee an die Öffentlichkeit geht ohne vorher mit Flensburg alles fein säuberlich abgesprochen zu haben.
Insgesamt war es dann vielleicht auch für die Berater zu starker Tobak.
-
Ich finde es schon bemerkenswert, wie hier über das Privatleben der Familie Golla geurteilt wird. Vielleicht haben sie ein Kind, das sehr schüchtern ist und sich schwer damit tut Freunde zu finden oder z.B. sich in einer Kindergartengruppe zurechtzufinden. Dann hat es dies aber endlich geschafft, die Familie hat aber schon die Entscheidung getroffen umzuziehen. Und jetzt gibt es eben jeden Tag Tränen zu Hause, weil das Kind seinen kleinen Freund Fiete Petersen oder die Erzieherin Levke so stark vermisst.
-
Ich halte es für völlig unwahrscheinlich, dass Golla mit seiner Idee an die Öffentlichkeit geht ohne vorher mit Flensburg alles fein säuberlich abgesprochen zu haben.
Bislang ist die "Bild" an die Öffentlichkeit gegangen und Golla hat noch gar nichts dazu gesagt. Nur die MT hat ein Statement gemacht und die SG hat es bestätigt.
-
wie alt waren die Kinder als die Entscheidung nach Kassel zu gehen gefallen ist? Wie alt sind sie heute? In diesem Zeitraum kann viel passieren. Und vergessen wir bitte nicht die Ehefrau und Mutter: sie hält den Laden daheim zusammen und mit dieser Frau will er im Idealfall alt werden, auch über die Karriere als Handballer hinaus. Dann hat er sich eben von dem Konzept der MT blenden lassen und von Vertragsabschluss bis heute haben sich sportlich und strukturell da ein paar Dinge geändert, mit denen er heute nicht mehr fein ist. Gut, dann ist das so. Die MT gibt einen sehr guten Spieler gegen Ablöse ab. Auch hier: na und. Nicht der erste Spieler und nicht der letzte.
Vielleicht ist man ja bei der MT gar nicht soooo traurig, den (vielleicht) teuersten Spieler los zu werden. Wer weiß?
Ich sehe es so: Golla hat die Verantwortung für den Familienfrieden und er tut, was auch immer dafür getan werden muss. Und selbst wenn er es nur für sich tun würde: Wohlbefinden geht vor! Immer. -
Schon bemerkenswert, teilweise wirklich beachtlich, wie hier das Verhalten von Golla zum Teil verharmlost wird. Dann wird geschrieben ja er hätte ja nur darum gebeten und er hätte nur einen Wunsch geäußert. hallo geht’s noch ?. Ganz ehrlich: Wie kann man einen Verein nach drei Monaten wieder verlassen wollen? Drei Monate! Das ist doch nicht einfach nur irgendeine normale Personalie.
Da hängen doch viel mehr Dinge dran, weiß er eigentlich was er dem Verein damit antut
? Die komplette Saisonplanung, Verpflichtungen von Spielern, die vielleicht auch im Zusammenhang mit ihm getroffen wurden, Sponsoren, die Entwicklung des Vereins und vieles mehr. Und am Ende soll man einfach sagen: „Ja, kann man verstehen, Familie und so“? Leute, wir reden hier von erwachsenen Menschen, die solche Entscheidungen treffen und auch wissen, was sie damit auslösen.Und dann kommt noch die ganze Vorgeschichte dazu. Nach allem, was rund um seinen Wechsel passiert ist, ist das für mich erst recht schwer nachvollziehbar. Wenn nach gerade einmal drei Monaten plötzlich wieder alles infrage gestellt wird, darf man als Fan doch wohl mal fragen, was das eigentlich soll.
Und was mich ehrlich gesagt am meisten wundert: Würdet ihr das genauso locker sehen, wenn das bei Flensburg, Kiel oder Magdeburg passieren würde? Ich glaube kaum. Aber bei der MT sind es dann wieder die „doofen Melsunger“, da kann man das offenbar alles ganz entspannt sehen.
Nein, ich kann und will das nicht einfach abnicken. Natürlich kann Familie ein Grund sein. Natürlich können sich Lebensumstände ändern. Aber die Konsequenzen einer Entscheidung verschwinden nicht einfach, nur weil man „Familie“ dahinter schreibt.
Die MT hat sich in den letzten Jahren etwas aufgebaut. Es gab einen echten Wandel, sportlich ging es nach vorne, endlich wurde ein Titel gewonnen, dadurch kamen neue Sponsoren und insgesamt hat sich die Wahrnehmung des Vereins verändert. Dann der Hammer! genau in dieser Situation kommt jetzt nach drei Monaten ein Spieler daher und möchte offenbar wieder weg.
Und ja, da bin ich als Fan enttäuscht und auch Brutal sauer. Vor allem weil da draußen Kinder stehen, die sich ein Golla-Trikot von der MT gekauft haben, weil er für sie ein Idol war. Erklär denen mal nach drei Monaten, warum ihr Held plötzlich wieder weg will. Viel Spaß dabei. Golla dürfte kein Spiel mehr machen für die MT, Scheiß auf die Saison. Wir schaffen das auch ohne ihn.
Es geht mir nicht darum, Golla persönlich fertigzumachen. Aber man darf doch verdammt nochmal erwarten, dass ein Spieler, der sich bewusst für diesen Verein entscheidet, diese Entscheidung nicht nach drei Monaten wieder über den Haufen wirft.
Profisport ist Geschäft, völlig klar. Aber ein bisschen Verbindlichkeit, Verantwortung und Wertschätzung gegenüber dem Verein, den Fans und den Menschen, die hinter diesem ganzen Projekt stehen, sollte trotzdem noch erlaubt sein.
Und deshalb finde ich es ziemlich befremdlich, wenn hier so getan wird, als müsste man das einfach verständnisvoll abnicken. Nein. Muss man nicht. Man kann Verständnis für familiäre Gründe haben und gleichzeitig das Verhalten von Golla gegenüber der MT trotzdem massiv kritisieren.
-
Er hat Vertrag in Melsungen und Melsungen kann auf Vertragserfüllung bestehen. Wenn ein anderer Verein bereit ist, die Ablösesumme zu bezahlen, dann ist es ebenso.
2028 ähnlich, bloß ist es da vertraglich geregelt. Melsungen hat den Vertrag genauso unterschrieben wie Golla.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein 1,5 Millionen € Ablöse zahlt. -
Sofern man mit den gleichen Maßstäben misst, in Bezug auf gollas back-in-time-move, wegen Kind, Kegel und privat geht immer vor und so, so dürfte man doch durchaus die mt verstehen können, ihn jetzt viel schonen zu wollen. Da kommt's jetzt drauf an wie sich die mt in der Öffentlichkeit darstellen möchte...abnicken und wegwischen oder Mal die Schranke setzen..
Allerdings ja alles Mutmaßungen bisher,kann ja auch alles ganz anders sein im Hintergrund..ZB mit dem Sievert ja, gab's dann das golla nein usw..
Auf jeden Fall für meinen Geschmack im Handball zu viel GZSZ Gedöhns, schade
-
Vielleicht haben sie ein Kind, das sehr schüchtern ist und sich schwer damit tut Freunde zu finden oder z.B. sich in einer Kindergartengruppe zurechtzufinden.
Vielleicht vermisst das Kind auch sein rosa Einhorn, das beim Umzug verloren ging?
Ganz ehrlich: Man kann sich echt die wildesten Dinge aus den Fingern saugen! Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall, bei dem die Eltern einen Umzug rückgängig gemacht haben, weil das Kind rumquängelte. Das klingt für mich nach einem Luxusproblem. Anders sieht es aus, wenn es um die Pflege kranker oder älterer Angehöriger geht. Aber davon ist hier ja nicht die Rede.
-
Vielleicht vermisst das Kind auch sein rosa Einhorn, das beim Umzug verloren ging?
Ganz ehrlich: Man kann sich echt die wildesten Dinge aus den Fingern saugen! Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall, bei dem die Eltern einen Umzug rückgängig gemacht haben, weil das Kind rumquängelte. Das klingt für mich nach einem Luxusproblem. Anders sieht es aus, wenn es um die Pflege kranker oder älterer Angehöriger geht. Aber davon ist hier ja nicht die Rede.
Nur weil du keinen Fall kennst, soll Familie Golla also gefälligst in Melsungen bleiben?
Golla sieht bei dieser Geschichte alles andere als gut aus und der Ärger über dieses Hin und her bei den Melsungern ist auch verständlich, aber es ist schon abenteuerlich wie hier über Bereiche des Privatlebens gesprochen wird in die keiner einen Einblick hat.
-