EHF Champions-League 2025/26

• Die Berliner Heimniederlage gegen Nantes im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel beschließt den vermutlich schlechtesten Spieltag, den die HBL in internationalen Spielen jemals absolviert hat. Die 6 deutschen Vertreter mit 5 Niederlagen bei nur einem Sieg. Und den gab es ausgerechnet im deutschen Duell.

die Woche war bisher wirklich ziemlich mau- sowohl national als auch international wenig Spektakel (Das sehr souverände Weiterkommen der Frauen gegen Slowenien ausgeklammert).

Hoffe, dass der Spieltag morgen und übermorgen noch ein paar Highlights bereit hält.

• Ich erwarte Barcelona (90 %), Berlin (55 %), Magdeburg (80 %) und Aalborg (85 %) im Final Four.

wenn man nicht das heutige Spiel der Füchse als Maßstab nimmt, sondern das Spiel in Aalborg... dann bin ich glatt bei 66,6% pro Berlin8)

"Der Mensch definiert sich nur durch die anderen. er benötigt den Zuspruch und die Ablehnung,

den Hass und die Liebe seines Umfelds, allein ist er unbedeutend."

• Barcelona 100%, Aalborg favorisiert. Die deutschen Teams etwas unsicherer, wobei ich Magdeburg im Moment am wackeligsten finde. Aber gut, dass sich in den Playoffs die Mannschaften aus einem Land diesmal aus dem Weg gehen.

• Ich seh lediglich Barca sicher im FF.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde mir wünschen, Lissabon in Köln zu sehen. Die Costa Brüder mal live zu sehen, darauf würde ich mich wirklich freuen.

Ausserdem wäre diese Mannschaft auch mal eine willkommene Abwechslung zu den sonst üblichen Verdächtigen.

Magdeburg sehe ich sicher in Köln, Barcelona auch. Bei Berlin sehe ich ein 50/50 Duell vs Veszprem ( die werden sich gegen Paris durchsetzen ). Da wird viel darauf ankommen, wie das Auswärtsspiel laufen wird

• Wer spielt denn zuerst auswärts?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nanu.

Unsere seit 20 Jahren zusammenspielende Truppe wird wieder in den Mentalitäts-Modus schalten.

Mentalität hin oder her, das ist alles auch mehr ne Legende. Entscheident ist die Qualität. Die haben wir zweifelsohne bei der ersten Sieben. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass wir es nicht schaffen können, nur eben sehe ich es nicht so sicher an. Wenn wir mit vollem Kader spielen, sollten die Chancen gut stehen. Wenn wir Ausfälle bei unseren tragenden Rückraumspielern haben, dann darf gezittert werden.

Um es kurz zu machen. Setzen würde ich nur auf Barca.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Barcelona 100%, Aalborg favorisiert. Die deutschen Teams etwas unsicherer, wobei ich Magdeburg im Moment am wackeligsten finde. Aber gut, dass sich in den Playoffs die Mannschaften aus einem Land diesmal aus dem Weg gehen.

Die Viertelfinalspiele sind erst Ende April / Anfang Mai und bis dahin kann und wird noch viel passieren.

Auch wenn aus deutscher Sicht die Play-Off-Runde weniger relevant ist, freue ich mich auf die Spiele Anfang April und in keinem der Duelle sehe ich einen klaren Favoriten (> 75%). Wisla Plock beispielweise spielt eine sehr gute Saison in der Champions-League und war in der Gruppenphase nur gegen den FC Barcelona chancenlos. Andererseits haben sie aber nur selten Spiele dominiert, so dass ich sie gegen Sporting nur in einer leichten Favoritenrolle (60%) sehe. Ähnliches gilt für die weiteren Spielpaarungen. Veszprem und Szeged konnten bislang beide die eigenen Erwartungen nicht erfüllen, aber ich würde sie noch nicht abschreiben.

Wir DYN ( DynAndy) die Play-Off-Runde der EHF Champions-League streamen?

• Unter dem Eindruck der miesen Ergebnisse deutscher Teilnehmer in CL & EL in dieser Woche, mit Ausnahme des THW, wird doch so mancher Tipp im Moment vielleicht, etwas vorsichtiger ausfallen. Die Spiele im VF der CL, werden erst Ende April/Anfang Mai ausgetragen. Bis dahin, ist noch relativ viel Zeit. Mir erscheint es so, dass den HBL-Teams die geistige Frische etwas fehlt. Nachwirkung der EM und des strammen Programms im Feb./Mrz. bei den vielen EM-Teilnehmern aus der HBL?

Freundschaft!

Barcelona - Nantes/Gudme

Berlin - Paris/Veszprem

Magdeburg - Kielce/Szeged

Aalborg - Plock/Lissabon

Durchaus interessante Spielpaarungen in den Play-offs, die sich durch teiilweise noch überraschende Ergebnisse am letzten Gruppenspieltag, ergeben haben. Klar, Barca ist der große Favorit für eine Teilnahme in Köln dieses Jahr. Den Rest, sehe ich relativ offen, je nach Ausgang der Play-offs. Falls Veszprém wieder das CL-F4 verpaßt, muß dann der Trainer gehen? Oder bekommt er noch ein dritte Chance 26/27?

• Unter dem Eindruck der miesen Ergebnisse deutscher Teilnehmer in CL & EL in dieser Woche, mit Ausnahme des THW, wird doch so mancher Tipp im Moment vielleicht, etwas vorsichtiger ausfallen. Die Spiele im VF der CL, werden erst Ende April/Anfang Mai ausgetragen. Bis dahin, ist noch relativ viel Zeit. Mir erscheint es so, dass den HBL-Teams die geistige Frische etwas fehlt. Nachwirkung der EM und des strammen Programms im Feb./Mrz. bei den vielen EM-Teilnehmern aus der HBL?

Durchaus interessante Spielpaarungen in den Play-offs, die sich durch teiilweise noch überraschende Ergebnisse am letzten Gruppenspieltag, ergeben haben. Klar, Barca ist der große Favorit für eine Teilnahme in Köln dieses Jahr. Den Rest, sehe ich relativ offen, je nach Ausgang der Play-offs. Falls Veszprém wieder das CL-F4 verpaßt, muß dann der Trainer gehen? Oder bekommt er noch ein dritte Chance 26/27?

Das wird wohl auch auf die Art und Weise ankommen, wie hoch bzw. knapp, die Ergebnisse ausfallen werden... mit Platz 5 in der Vorrunde, wird man aber wohl nicht zufrieden sein... Spannende Spiele, ich bin gespannt ob DYN auch alle Achtelfinal-Paarungen zeigen wird. :/

Lange Tage und angenehme Nächte  :*