EHF Champions-League 2026/27

• Mir sind volle Hallen auch lieber. Ich bin aber old school und der Meinung, dass sportliche Kriterien entscheiden sollen.
    Ich weiß, dass es auch Lizenzbestimmungen gibt, die erfüllt werden müssen.
    Außerdem würde ich ungerne auf Barcelona verzichten.

Bin ich bei dir, aber es sollte in Bezug auf Zuschauer die Voraussetzung sein und mit Freikarten, vergünstigten Karten, Sponsorenkarten liesse sich sowas ja auch realsieren, kostet kein Geld und würde die Stimmung bei den Spielen verbessern was wiederum auch den zahlenden Zuschauern was bringen würde, denn das Spiel lebt auch von der Stimmung in der Halle

• Nein, auch dann nicht. Sportlich qualifiziert sich der Meister für die CL. Und zwar nur der. Punkt.

Wir kommen hier nicht zusammen.
    Aber so schnell gebe ich nicht auf.
    Ich denke, qualifiziert hat sich nur der Meister. Die anderen Teilnehmer werden ausgewählt. Nach irgendwelchen Kriterien. Wenn der ehf nichts Besseres einfällt, werden es der zweite und der dritte der HBL.
    Wenn Kiel 4. wird und die EL gewinnt sind Sie sportlich schlechter als Platz 2 oder 3 der HBL. Wenigstens meine Sichtweise.
    Wenn die ehf nun Kiel auswählt, wäre es für mich ok, wenn D 4 Vertreter in der ehfcl hätte. Auch wenn sie schlechter als Platz 4 abschneiden.

• Wir kommen hier nicht zusammen.
    Aber so schnell gebe ich nicht auf.
    Ich denke, qualifiziert hat sich nur der Meister. Die anderen Teilnehmer werden ausgewählt. Nach irgendwelchen Kriterien. Wenn der ehf nichts Besseres einfällt, werden es der zweite und der dritte der HBL.
    Wenn Kiel 4. wird und die EL gewinnt sind Sie sportlich schlechter als Platz 2 oder 3 der HBL. Wenigstens meine Sichtweise.
    Wenn die ehf nun Kiel auswählt, wäre es für mich ok, wenn D 4 Vertreter in der ehfcl hätte. Auch wenn sie schlechter als Platz 4 abschneiden.

Den fett markierten Teil kann ich absolut nachvollziehen. Alles davor ist ja eh nur eine Zusammenfassung der Situation.

Mir ging es auch einzig und allein um die Falschaussage von Valter, dass eine sportlich qualifizierte Mannschaft ausgebootet wird. Das würde eben nur für eine sportlich (in der HBL) höher platzierte Mannschaft gelten, aber eben nicht für eine sportlich qualifizierte.

• Soll aus meiner Sicht nur den Wettbewerb aufwerten.

Die Aufwertung gelingt aber nur, wenn man dem Sieger ein Upgrade gibt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Glaub ich nicht, dass von diesem Lulli-Contest einer hochkommt.

Eher über die Liga.

Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass der EL Sieger dabei ist. Das würde den Wettbewerb ziemlich aufwerten und es ist immer ein Champion!

Außerdem wird man sicherlich ein Interesse haben „bestimmten Vereinen“ einen Weg in die CL zu öffnen.

Die Strahlkraft des THW ist immer noch groß! Gewännen die Kieler den Döner Cup, dann sind die sicher dabei!

• Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass der EL Sieger dabei ist. Das würde den Wettbewerb ziemlich aufwerten und es ist immer ein Champion!

Außerdem wird man sicherlich ein Interesse haben „bestimmten Vereinen“ einen Weg in die CL zu öffnen.

Die Strahlkraft des THW ist immer noch groß! Gewännen die Kieler den Döner Cup, dann sind die sicher dabei!

Das wäre lustig. Nach der derzeitigen Tabellenlage wären dann SCM als Meister dabei, Flensburg als Vizemeister und der THW als EL Sieger. Da freu ich mich schon auf Bobs Kolumne:D

• Warum gehen eigentlich fast alle davon aus das der THW die EL gewinnt. Da sind noch 12 Mannschaften im Rennen. Es könnte auch die MTM oder Hannover sein, die am Ende den Pott hochhalten. Die Füchse gewinnen die CL - genauso hypothetisch wie der Sieg von Melsungen in der EL - und laufen als 4. der BuLi ein.

SG und VFL auf 2 und 3 sind von der HBL nominiert und die EHL entscheidet sich für die Füchse und die MT. Oder auch nur die Füchse und Deutschland bekommt nicht die 3 Maximalplätze, weil andere Verbände bevorzugt werden. Das entspräche den Regularien, würde aber viele Fragen nach sich ziehen. Die HBL ist auf Gedeih und Verderb der EHF und deren Entscheidung ausgeliefert.

Intransparenter kann ein Modus nicht sein.

• Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass der EL Sieger dabei ist. Das würde den Wettbewerb ziemlich aufwerten und es ist immer ein Champion!

Das macht aber spontan keinen Sinn, wenn man es erst hinterher entscheidet. Wenn Fans wissen hier geht um die CL, wenn Sponsoren das wissen, wenn die Mannschaften das wissen....dann wertet es einen Wettbewerb auf und zwar den ganzen. Wenn das ne Zeitungsmeldung im Juni ist, wertet das überhaupt nichts auf. Man muss fast hoffen, dass EL- und eventuell auch CL-Sieger aus den ersten drei Plätzen der Bundesliga kommen, damit sich sowas gar nicht erst stellt.

• Das macht aber spontan keinen Sinn, wenn man es erst hinterher entscheidet. Wenn Fans wissen hier geht um die CL, wenn Sponsoren das wissen, wenn die Mannschaften das wissen....dann wertet es einen Wettbewerb auf und zwar den ganzen. Wenn das ne Zeitungsmeldung im Juni ist, wertet das überhaupt nichts auf. Man muss fast hoffen, dass EL- und eventuell auch CL-Sieger aus den ersten drei Plätzen der Bundesliga kommen, damit sich sowas gar nicht erst stellt.

Genau, das ist das Thema.

• Warum gehen eigentlich fast alle davon aus das der THW die EL gewinnt. Da sind noch 12 Mannschaften im Rennen. Es könnte auch die MTM oder Hannover sein, die am Ende den Pott hochhalten. Die Füchse gewinnen die CL - genauso hypothetisch wie der Sieg von Melsungen in der EL - und laufen als 4. der BuLi ein.

SG und VFL auf 2 und 3 sind von der HBL nominiert und die EHL entscheidet sich für die Füchse und die MT. Oder auch nur die Füchse und Deutschland bekommt nicht die 3 Maximalplätze, weil andere Verbände bevorzugt werden. Das entspräche den Regularien, würde aber viele Fragen nach sich ziehen. Die HBL ist auf Gedeih und Verderb der EHF und deren Entscheidung ausgeliefert.

Intransparenter kann ein Modus nicht sein.

Tür und Tor für fragwürdige Entscheidungen geöffnet, als ob es nicht schon genügend Gesprächsstoff gäbe in der Handball Welt^^

• Freundschaft!

Das wäre lustig. Nach der derzeitigen Tabellenlage wären dann SCM als Meister dabei, Flensburg als Vizemeister und der THW als EL Sieger. Da freu ich mich schon auf Bobs Kolumne:D

Und ich sage, wenn die Entscheidung zwischen Füchsen und THW fällt, nimmt die EHF definitiv Berlin.

• Das glaube ich nicht. Kiel hat international ein wesentlich höheres Standing als Berlin. Aber das sollte eben auch sowieso keine Rolle spielen dürfen. Wenn Lemgo sich sportlich qualifiziert, sollen sie das bekommen.

Ich persönlich muss ehrlich sagen das ich in den 10ern fassungslos gewesen wäre, wenn die EHF-Sieger Magdeburg, Berlin, Göppingen u.a. damals nen CL-Platz bekommen hätten. Genauso hätte ich es sportlich nicht verstanden, wenn sich das für uns in den letzten zwei Jahren ergeben hätte. Im deutschen Handball ist die Platzierung in der Bundesliga einfach das stärkste Kriterium für die sportliche Klasse einer Mannschaft. In den 10ern waren Hamburg, Kiel, Flensburg, Löwen klar besser als die oben genannten und in den letzten Jahren war Flensburg nicht gut genug um sich für die CL zu qualifizieren und so sollte es auch bleiben wenn die Liga das nicht hergibt.

• Das glaube ich nicht. Kiel hat international ein wesentlich höheres Standing als Berlin. Aber das sollte eben auch sowieso keine Rolle spielen dürfen. Wenn Lemgo sich sportlich qualifiziert, sollen sie das bekommen.

Ich persönlich muss ehrlich sagen das ich in den 10ern fassungslos gewesen wäre, wenn die EHF-Sieger Magdeburg, Berlin, Göppingen u.a. damals nen CL-Platz bekommen hätten. Genauso hätte ich es sportlich nicht verstanden, wenn sich das für uns in den letzten zwei Jahren ergeben hätte. Im deutschen Handball ist die Platzierung in der Bundesliga einfach das stärkste Kriterium für die sportliche Klasse einer Mannschaft. In den 10ern waren Hamburg, Kiel, Flensburg, Löwen klar besser als die oben genannten und in den letzten Jahren war Flensburg nicht gut genug um sich für die CL zu qualifizieren und so sollte es auch bleiben wenn die Liga das nicht hergibt.

Genauso sollte es sein. Die HBL ist der Gradmesser. Wer sich dort nicht qualifiziert, der sollte auch nicht über die Hintertür in die CL kommen. Für mich würde das auch für den CL-Sieger und nicht nur für den EL-Sieger gelten.

• [...] Wenn Lemgo sich sportlich qualifiziert, sollen sie das bekommen. [...]

Sportlich qualifizieren können sich Vereine aktuell nur durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Aber ich verstehe was Du meinst und hoffe, dass die EHF dies bei der Vergabe der Upgrades und Wildcards entsprechend berücksichtigt.

• Sportlich qualifizieren können sich Vereine aktuell nur durch den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Aber ich verstehe was Du meinst und hoffe, dass die EHF dies bei der Vergabe der Upgrades und Wildcards entsprechend berücksichtigt.

Gib es auf, Arcosh! Das können oder wollen einige hier einfach nicht verstehen.

• Standing - zieht der Name THW noch mehr als der Welthandballer Gidsel?

Wer lockt mehr Zuschauer in die Hallen und vor die Bildschirme? Sprich, wer generiert mehr Geld für die EHF?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut