DHB-Pokal Frauen 2025/26

• Ich war da zwei Tage vor Ort, kurz was mir aufgefallen ist:

Schiedsrichterleistungen der drei Herren-Gespanne sehr bescheiden ! Die beiden Damen haben da am Sonntag ordentlicher gepfiffen.

Mehr Zuschauer und spannendere Spiele als im letzten Jahr.

Bei Nestaker muß ich zustimmen, war in beiden Spielen gesehen die beste Spielerin des Turniers.

Nina Engel leider seit der WM in einem Tief.

Super sportliche Thüringer Fans, die nach dem Spiel um Platz 3 nicht mehr zum Finale in die Halle kamen.

Ja, nächstes Jahr ist das Turnier spät im Mai !

• Aufgrund des Rückreiseweges habe ich da sogar Verständnis.

Habe bei den Männern noch nie erlebt, dass eine Fangruppe sich das Finale nicht anschaut.

Natürlich sind die Leute in erster Linie Fan vom eigenen Team, aber die Leute lieben auch allgemein den Handballsport, so dass es für mich unbegreiflich ist, sich das Finale nicht anzuschauen.

Ich hätte Verständnis dafür, wenn z.b. die Dortmunder oder Bensheimer Fans länger geschlafen hätten etc und evtl erst zum Finale gekommen wären, da ein Spiel um Platz 3 völlig belanglos ist. Aber ein Finale fernbleiben, naja !

Und das Argument Rückreiseweg zieht für mich hier nicht. Man plant das Wochenende ja inkl Finale, der THC hätte das ja auch erreichen können.

Zumal Stuttgart - Erfurt gerade mal 350km sind. Dazu kann man an einem Sonntag besser Abends fahren als Nachmittags

• Super sportliche Thüringer Fans, die nach dem Spiel um Platz 3 nicht mehr zum Finale in die Halle kamen.

Es gibt vielleicht auch Fans, die nicht gleich um die Ecke wohnen, und heute auch wieder auf Arbeit müssen, um nicht gleich einen Tag von ihrem Jahresurlaub opfern wollen.

• Warum wurde eine Nestaker beste Spielerin ? Verstehe ich nicht so ganz...

Verdient hatte es keine. Vielleicht hätte man mal eine 7m-Schützin nehmen sollen. Ein Position, die im deutschen Frauenhandball inzwischen so wichtig wie der Kicker beim Football ist.

Individuell und mannschaftlich war das Niveau durchwachsen. Der BVB muss eigentlich beide Spiele +10 gewinnen und schaltet bei 4-5 Toren Vorsprung immer einen Gang zurück. Die machen nur das Nötigste. Bensheim mit großen Theater vor dem Finale und dann haben alle die Hosen voll. Wenn Reichert und Engel solche Leistungen bei Bistrita bringen, dann sind sie schnell in der Wohlfühloase HBF zurück. Einige Spielerinnen spielten zwei Spiele quasi durch. Spricht nicht für Kaderbreite und Intensität.

Top waren im Wesentlichen fast 4000 Zuschauer beim Finale und, dass viele dafür angereist sind. Sowas gibt es in anderen Ligen nicht.

Das lief auch schon am Samstag durch. Jo also schon mal blocken den Termin.

Sowas steht alles im Rahmenterminkalender. Für Buxte ist da eher 2. und 5/6. Juni wichtig.

• Was die fehlenden Fans vom THC beim Finale betrifft, bekam ich von mehreren mit, dass die Busfahrer sie unter Druck setzten und schon früher losfahren wollten, obwohl die Fans auch für insgesamt 4 Spiele bezahlt hatten.

• Was die fehlenden Fans vom THC beim Finale betrifft, bekam ich von mehreren mit, dass die Busfahrer sie unter Druck setzten und schon früher losfahren wollten, obwohl die Fans auch für insgesamt 4 Spiele bezahlt hatten.

Das ist doch eine alberne Ausrede. Das Busunternehmen ist ein Dienstleister. Da sag ich als Reiseleiter kurz, dass ich beim nächsten Mal dann halt ein anderes Busunternehmen buche, und schon dürfte die Diskussion erledigt sein.

• Als Dienstleister hat er einen Vertrag der bezahlt wurde. Wenn er den nicht einhält macht er sich möglicherweise strafbar.

Zu lenkzeiten: Er startet ja erst die Reise und 350 km schaft er locker mit einer Pause .

• Das ist doch eine alberne Ausrede. Das Busunternehmen ist ein Dienstleister. Da sag ich als Reiseleiter kurz, dass ich beim nächsten Mal dann halt ein anderes Busunternehmen buche, und schon dürfte die Diskussion erledigt sein.

nichts Dienstleister sondern Sponsor der auch den Mannschaftsbus stellt -somit sind beide Busse zusammen zurück,weil eben auch die Fahrer das mehr oder weniger unentgeltlich machen (auch Fans)-eben vor dem Finalspiel,die individual angereissten Fans waren ja zum Finale noch in der Halle-es betraf also nur die Busteilnehmer

• Herzlichen Glückwunsch an Bensheim. Sie haben völlig verdient gewonnen. Eine gute Abwehr mit einer sich im Spielverlauf immer weiter steigernden Torhüterin und im Angriff Struktur und Variabilität sowohl im Spiel als auch im Wurf. Der THC dagegen zwar mit einer ordentlichen Abwehrleistung, aber im Angriff weniger als die Hälfte wert, wenn Reichert von der gegnerischen Abwehr weitestgehend aus dem Spiel genommen wird. Nur noch Stückwerk und viele risikobehaftete Einzelaktionen, die Ballstaffetten im Rückraum eine einzige Katastrophe, übrigens nicht erst in diesem Spiel.

Wenigstens 1 User, der bezüglich THC mal über etwas anderer schreibt als über die Schiedsrichter (die allerdings wirklich schlecht gepfiffen haben) und die Fanabreise. Mit etwas Abstand ein paar Gedanken zum Verlierer dieses FF.

Erstens: Früher war es so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn der THC nach 50 Minuten (oder später) führt, verliert er das Spiel nicht. Das hat sich jetzt geradezu umgekehrt. Dazu zählt auch, dass früher die 2. Hz fast immer besser war als die 1. - auch das war einmal (siehe als extremes Beispiel das Spiel beim BVB). Und schließlich: In der vergangenen Saison hat der THC alle Do-or-die-Spiele (außer gegen Ludwigsburg) gewonnen (einschl. EL und Supercup), in dieser Saison gehen diese verloren. Das alles sollte vor allem dem Trainer zu denken geben (Belastungssteuerung im Spiel u.a.). Soweit, so schlecht. Aber:

Zweitens: Im Spiel um Platz 3 (ohne Reichert und auch fast ohne Scheib und Kuczora sowie Kuske) wurde (trotz der Niederlage) nicht nur sichtbar, was Müller seit 2 Monaten falsch macht, indem er die 2. Reihe auf der Bank schmoren lässt, statt sinnvoll durchzuwechseln. Insbesondere die 1. HZ gegen Blomberg hat gezeigt, welchen THC wir in der nächsten Saison sehen werden: Mehr Tempo, mehr Ideen, mehr Zug Richtung Tor - und das in einer Konstellation, in der die Mädels bisher selten auf der Platte standen. Wenn noch Csikos dazu kommt, können wir viel Dynamik erwarten (da gebe ich horst65 ausnahmeweise mal recht, wogegen sein Rosa-Bashing immer lächerlicher wird), gegen die es jede Abwehr schwer haben dürfte. Wenn der THC dazu noch eine ordentliche Abwehr hinbekommt, sollte wieder zu einem Platz auf dem Treppchen reichen, was in dieser Saison schon fast ein Wunder wäre (siehe oben).