und was hilft der Sarkasmus? Macht die Lage auch nicht besser. Ich vermute es werden in Zukunft eher weniger Vereine, welche sich Liga1 und/oder 2 leisten können.
2. Bundesliga Frauen - Saison 2025/2026
-
-
Was hilft den sonst?
-
Geld?
-
Was hilft den sonst?
Zurück zum alten System (14 Mannschaften) ohne Hallenstandarts.
-
TG Nürtingen will in die 1.Liga
Interessant, eine Outdoor Tribüne um die Auflagen zu erfüllen. Gabs so wohl auch noch nicht.
ZitatMit einer zusätzlichen Tribüne im Außenbereich sollen die nötigen Kapazitäten geschaffen werden. „Mit diesem Provisorium können wir alle Auflagen erfüllen“, zeigt sich Henzler überzeugt.
-
schaut man da von aussen durchs Fenster?
-
schaut man da von aussen durchs Fenster?
Erinnert mich an die Außenwette bei Wetten Dass.
Blödsinnige Regeln erfordern creative Lösungen. Würde mich freuen, Es käme dazu, allein, um der HBF den Spiegel vorzuhalten. Beim Blick in den Spiegel ist ja schon so mancher aufgewacht.
-
Erinnert mich an die Außenwette bei Wetten Dass.
Blödsinnige Regeln erfordern creative Lösungen. Würde mich freuen, Es käme dazu, allein, um der HBF den Spiegel vorzuhalten. Beim Blick in den Spiegel ist ja schon so mancher aufgewacht.
Nur mal zur Erinnerung, auch für mich. Wer hat diese Regeln mehrheitlich beschlossen?
-
Kurze Antwort: Die Verein. Das ist auch richtig so. Wenn wir mit dem Frauenhandball weiterkommen wollen, benötigt es Hallen wie in Oldenburg, Buxtehude oder sonstwo. Die Zukunft findet nicht in Hallen wie Bensheim oder Wellinghofen statt.
-
Nur mal zur Erinnerung, auch für mich. Wer hat diese Regeln mehrheitlich beschlossen?
Die HBF, also unter Mitwirkung der Vereine, habe ich ja geschrieben. Manchmal sollte man die Größe haben, zuzugeben, wenn man einen Fehler gemacht hat, statt stur an selbstauferlegten Glaubenssätzen festzuhalten.
So, wie aktuell auch Nagelsmann mit Undav auch nicht auf den Trichter kommt. Aber das ist eine andere Geschichte.
-
Kurze Antwort: Die Verein. Das ist auch richtig so. Wenn wir mit dem Frauenhandball weiterkommen wollen, benötigt es Hallen wie in Oldenburg, Buxtehude oder sonstwo. Die Zukunft findet nicht in Hallen wie Bensheim oder Wellinghofen statt.
In der Theorie hast du recht. Wenn aber schlicht das Geld nicht da ist für weitere Professionalisierung, zB weil die Regel aus einer Zeit eines scheinbar unbegrenzten Wirtschatsaufschwungs stammt, der lange und auf lange Zeit beendet ist, dann sollte man die Prioritäten anders setzen.
ZB Geld in Spielerinnen investieren statt in Hallenböden und Tribünen.
-
In der Theorie hast du recht. Wenn aber schlicht das Geld nicht da ist für weitere Professionalisierung, zB weil die Regel aus einer Zeit eines scheinbar unbegrenzten Wirtschatsaufschwungs stammt, der lange und auf lange Zeit beendet ist, dann sollte man die Prioritäten anders setzen.
ZB Geld in Spielerinnen investieren statt in Hallenböden und Tribünen.
Aber es gibt ja Vereine die es schaffen, nur weil 1-2 es nicht schaffen, soll jetzt alles eingestampft werden? Leipzig zieht extra um um 1.Liga stemmen zu können. Rödertal plant mit Dresden, Nürtingen überlegt sich Dinge.. es gibt ja Lösungen.
Und sorry, du fändest es weiterhin gut wenn wir auf Schulhallenböden mit 2313 Linien spielen? Schau dir bitte Zagreb - Füchse U19 von gestern an. Das ist eine Qual. Im Amateurbereich absolut aussreichend, aber für ein professionelles Fernsehbild? Ich weiß ja nicht...
-
Wenn wir mit dem Frauenhandball weiterkommen wollen
Und wo kam man die letzten beiden Jahre weiter?
Gestiegen sind nur die Eintrittspreise. Neckarsulm nimmt bspw. inzw. schlappe 18 Euro. Da bekam man vor zwei Jahren noch CL in LB dafür.
-
Aber es gibt ja Vereine die es schaffen, nur weil 1-2 es nicht schaffen, soll jetzt alles eingestampft werden? Leipzig zieht extra um um 1.Liga stemmen zu können. Rödertal plant mit Dresden, Nürtingen überlegt sich Dinge.. es gibt ja Lösungen.
Und sorry, du fändest es weiterhin gut wenn wir auf Schulhallenböden mit 2313 Linien spielen? Schau dir bitte Zagreb - Füchse U19 von gestern an. Das ist eine Qual. Im Amateurbereich absolut aussreichend, aber für ein professionelles Fernsehbild? Ich weiß ja nicht...
Was überlegt sich denn Nürtingen?
-
Was überlegt sich denn Nürtingen?
Google-Ergebnis für https://assets.ntz.de/SM/images/2026-03-27/2140_0900_42178__F32.jpg
Überdacht ist es schon und die Sicht ist auch nicht so schlecht. Frage ist halt nur, wieviel Geld man für solche Plätze im Winter bei z. B. -15° verlangen kann.

-
https://share.google/zpxzKDmZdslhyQGo5
Überdacht ist es schon und die Sicht ist auch nicht so schlecht. Frage ist halt nur, wieviel Geld man für solche Plätze im Winter bei z. B. -15° verlangen kann.

Im Endeffekt zeigt doch das den ganzen Schwachsinn auf. Bensheim mit 2000 Leuten indoor ist nicht gut genug. Hier setzt man Leute ins Freie und es soll passen. In Neckarsulm stellt man in einer Schulsporthalle überall mobile Tribünen hin und es passt.
-
Das passiert halt, wenn Recht in Gesetzesform geschlagen wird und nicht dem Sinn nach gehandelt wird. Das ist der Grund, warum Steuergesetzgebung so unendlich kompliziert sein muss, weil alle Umgehungsmöglichkeiten ausgeschaltet werden sollen.
Andererseitz: Wenn man weiche Kritierien reingenommen hätte, wo wäre die Grenze gewesen?
Ich mag die Idee aus Nürtingen und hoffe, dass es zum Nachdenken anregt. Es ist schließlich völlig absurd, aber möglicherweise regelgerecht.
-
Und sorry, du fändest es weiterhin gut wenn wir auf Schulhallenböden mit 2313 Linien spielen?
Nein, ich fände es nicht gut. Aber genau das ist ja das Problem, dass man eine Liste geschrieben hat, was alles toll und wünschenswert ist, aber nicht genug bedacht hat, welche Konsequenzen das alles mit sich bringt. Ist wie in der Politik, wo ein Prestigeprojekt das nächste jagt und am Ende die Steuern erhöht werden müssen, um all die Dinge zu finanzieren. Die "Steuerzahler" der HBF sind die Besucher, die, wie schon von Horst erwähnt, höhere Ticketpreise zahlen dürfen und dafür von Jahr zu Jahr magerere Kost bekommen.
Das wird nicht auf Dauer gut gehen, am Ende werden die Livestreams schöne, neue, leere Gegentribünen filmen. Wo und für wen ist das ein Gewinn?
Und um auf den Anfang zurück zu kommen: die Regel mit den Tribünen gehört als erstes wieder abgeschafft. Der reine Handballboden macht m.E. mehr Sinn und ist leichter umzusetzen. Hier sollte man noch einmal genauer prüfen, welche Optionen es gibt, zB mit temporären Böden etc.
-
Naja, wünschen, beschliessen und planen kann ich erstmal sehr viel.
Wenn ich aber merke, dass das alles nicht finanzierbar ist,muss ich mir eben etwas passenderes wünschen, beschliessen und planen. Man kann aber auch ganz wunderbar in Schönheit sterben.
Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Nur muss man denselben Fehler ja nicht auf Teufel komm raus durchziehen bis es nicht mehr geht. Oder die Liga/ den Damenhandball fetzt es halt auseinander.
-
Naja, wünschen, beschliessen und planen kann ich erstmal sehr viel.
Wenn ich aber merke, dass das alles nicht finanzierbar ist,muss ich mir eben etwas passenderes wünschen, beschliessen und planen. Man kann aber auch ganz wunderbar in Schönheit sterben.
Fehler sind dazu da, gemacht zu werden. Nur muss man denselben Fehler ja nicht auf Teufel komm raus durchziehen bis es nicht mehr geht. Oder die Liga/ den Damenhandball fetzt es halt auseinander.
Absolut und 100% bei dir.... aber die einzige Mannschaft, die die letzten Jahre die Zeit scheinbar nicht genutzt hat ist Bensheim. Das sich Halle, mit einer nagelneuen Halle etwas verarscht vorkommt, absolut verständlich. Alle anderen Mannschaften haben doch Initiative ergriffen und neue Wege eingeschlagen.
-